Gestern Abend, ich hatte gerade noch mal hier reingeschaut und nebenher noch eine andere Seite geöffnet, da macht es visuell plöpp und ich hatte nur noch eine weiße Seit am Laptop vor mir. Nach einem weiteren Plöpp erschien eine Nachricht die hochoffiziell und wichtig aussah.
Wegen illegaler Nutzung von Computerprogrammen sei mein PC nun gesperrt, aber ich hätte die Möglichkeit ihn innerhalb 24 Stunden gegen eine Zahlung von 100€ zu entsperren. . Bezahlen könne ich per Ukash oder paysafecard, die ich an div. Tankstellen, Drogeriemärkten, Lottoannahmestellen und noch bei weiteren Händlern kaufen könne. Andernfalls würden sämtlich Daten gelöscht werden und zusätzlich würde noch gegen mich ermittelt und ich hätte dann mit Kosten von mind. 500€ zu rechnen.
Der PC ließ sich nicht mehr runterfahren, vielmehr kam ich an keine anderen Funktionen, geschweige denn Daten heran.
Aha
Unser Sohn sagte gleich, dass es nur ein Virus oder Trojaner sein könne. Heute hat ein Freund unserer Kinder den Laptop wieder flott gemacht, aber merkwürdig fand ich, dass das ganze trotz Anti-Viren-Programm passiert ist haarig
so etwa sah die Nachricht aus, allerdings nicht mit Polizei- sondern Microsoftlogo und in den entsprechenden Farben