18. April 2024, 21:23:43

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Gibt es in der Türkei Amphitheater?  (Gelesen 12592 mal)

33 Antworten am Gibt es in der Türkei Amphitheater?
am: 08. Februar 2012, 10:30:23

Offline Willi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1240
Immer wieder ein Thema, gibt es Amphitheater in der Türkei.

Ich sage   N E I N    !

Das zweite Bild stammt aus einem Fotoalbum. Dieses hatte ich zu einem 90. Geburtstag erstellt, muß ca. 2002 gewesen sein, kann ich hier nicht feststellen...
War damals noch in Papierform  :love:

Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...

Antwort #1
am: 08. Februar 2012, 10:42:13

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
http://de.wikipedia.org/wiki/Amphitheater

Hier noch die Seite von Wikipedia dazu.....in allen Reiseführers und auch bei Google und und und ist immer von Amphitheatern die Rede, in Pataros, in Ephesus, in Side und und und......
Vielleicht ist es ja nur eine sprachliche Schwierigkeit oder semantische Wortspalterei, es jetzt nicht als Amphi- sondern nur als Theater zu bezeichnen?

Gitte

Antwort #2
am: 08. Februar 2012, 10:48:08

Offline Willi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1240
Nein, Amphitheater klingt einfach interessanter als Theater  :klatsch:
Der Artikel in der Wikipedia ist eindeutig, ein Amphitheater könnte aus 2 Theatern entstanden sein...
Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...

Antwort #3
am: 08. Februar 2012, 12:27:18

Offline frankt

  • Küçük Turistler!
  • **
  • 244
    • Alle Videos
Hallo,

die Aussage es gaebe keine Amphittheater in der Türkei ist definitiv nicht richtig. Es gibt sie sehr wohl, nur ist von ihnen fast nichts mehr erhalten. Am bekanntesten ist noch das Amphittheater von Pergamon, von dem ım Prınzıp aber auch nur noch eın Loch ın der Erde zeugt.....

Gruß
Frank
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
deutscher Physiker und Nobelpreisträger

Antwort #4
am: 08. Februar 2012, 17:20:16

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
meinst du das hier frank?

Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #5
am: 10. Februar 2012, 13:05:14

Offline frankt

  • Küçük Turistler!
  • **
  • 244
    • Alle Videos
Ist das ein Loch in der Erde?

Nee, ich hab schon versucht Bilder davon zu finden, aber wenn es Bilder davon gäbe, gehen die in der Vielfalt der Bilder der beiden erhaltenen Theater, die fälschlich als Amphittheater bezeichnet werden, unter.

Auf untenstehender Karte ist das wirkliche AT mit 10 gekennzeichnet. Wie auch beim Theater 8 sind wirklich nur sehr spärliche Reste erhalten...


Gruß
Frank
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
deutscher Physiker und Nobelpreisträger

Antwort #6
am: 10. Februar 2012, 13:16:32

Offline frankt

  • Küçük Turistler!
  • **
  • 244
    • Alle Videos
So siehts in Google maps aus.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
deutscher Physiker und Nobelpreisträger

Antwort #7
am: 10. Februar 2012, 21:40:48

Offline Willi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1240
Ich habe den Eindruck, daß es die wenigsten interessiert, ob es möglicherweise doch ein Amphitheater in der Türkei gibt.
Das Wort "Amphitheater" klingt einfach viel pompöser, jeder verwendet es...

Jedenfalls gibt es Theater an der türk. Südküste... Lassen wir uns kein "X" für ein "U" verkaufen, wir sind schließlich informiert  ^-^
Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...

Antwort #8
am: 10. Februar 2012, 21:51:05

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Ich habe den Eindruck, daß es die wenigsten interessiert, ob es möglicherweise doch ein Amphitheater in der Türkei gibt.
Das Wort "Amphitheater" klingt einfach viel pompöser, jeder verwendet es...

Jedenfalls gibt es Theater an der türk. Südküste... Lassen wir uns kein "X" für ein "U" verkaufen, wir sind schließlich informiert  ^-^
ich habe mir ehrlich gesagt noch nie wirklich gedanken darüber gemacht ob theater oder amphittheater ... :lieb: und man liest ja immer wieder von amphittheater......und nimmt das dann natürlich auch so hin!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #9
am: 10. Februar 2012, 21:58:16

Offline Willi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1240
Melanie, da bist du keine Ausnahme!!!

Auf den Tafeln steht es richtig, wir fotografieren das Schild und merken nicht den kleinen Unterschied....
Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...

Antwort #10
am: 12. Februar 2012, 17:12:00

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
mich hat das ja nu beschäftigt, ob oder nicht! in meiner türkischen "bibel", in der an sich alles zu 99% richtig beschrieben steht, fand ich es auch so beschrieben! in der türkei gibt es:
theater, hellenistische theater, römische theater, odeons, hippodrome, stadiums und eben auch amphitheater.
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #11
am: 12. Februar 2012, 17:15:23

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
mich hat das ja nu beschäftigt, ob oder nicht! in meiner türkischen "bibel", in der an sich alles zu 99% richtig beschrieben steht, fand ich es auch so beschrieben! in der türkei gibt es:
theater, hellenistische theater, römische theater, odeons, hippodrome, stadiums und eben auch amphitheater.


Ich habe das auch in diversen und m.E. auch recht guten und seriösen Reiseführern gelesen mit den Amphitheatern..........ach, ist ja gleich, wie sie heissen, schön sind sie auf jeden Fall und interessant.

Gitte

Antwort #12
am: 12. Februar 2012, 21:18:00

Offline Willi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1240
mich hat das ja nu beschäftigt, ob oder nicht! in meiner türkischen "bibel", in der an sich alles zu 99% richtig beschrieben steht, fand ich es auch so beschrieben! in der türkei gibt es:
theater, hellenistische theater, römische theater, odeons, hippodrome, stadiums und eben auch amphitheater.


Es freut mich, daß du dich mit dem Thema beschäftigt hast! Nur die Auskunft deiner "Bibel" ist ein bißchen mager  :o:



Ich habe das auch in diversen und m.E. auch recht guten und seriösen Reiseführern gelesen mit den Amphitheatern..........ach, ist ja gleich, wie sie heissen, schön sind sie auf jeden Fall und interessant.

Gitte


Nun suchen wir alle im Internet, ist das nicht schön ? Gitte, so ähnlich ging es mir vor ca. 10 Jahren, damals war ich noch nicht im Internet unterwegs. In der Stadtbibliothek von Karlsruhe wurde alles ausgeliehen, was es zu Side gab. Ich wollte ein Side-Album zum 90. Geburtstag machen. Oh je, 3 Reiseführer, 3 verschiedene Angaben zur Geschichte. Und so ging es weiter. Schließlich verfasste ich meinen eigenen Text, wie könnte es gewesen sein. Manche Angaben waren mehr als unlogisch  :klatsch:


Hallo,

die Aussage es gaebe keine Amphittheater in der Türkei ist definitiv nicht richtig. Es gibt sie sehr wohl, nur ist von ihnen fast nichts mehr erhalten. Am bekanntesten ist noch das Amphittheater von Pergamon, von dem ım Prınzıp aber auch nur noch eın Loch ın der Erde zeugt.....

Gruß
Frank


Nach meinem Kenntnissen gab es kein Amphitheater in Kleinasien. Nun war ich sehr irritiert, stimmt Franks Aussage?
Auch ich suchte, lt. der Liste von Wikipedia gibt es 3 Amphitheater in der Türkei, Anazarba, Kyzikos und Pergamon.
Weitere Suche nach den Orten, nun gibt es nur noch Theater. Also, halbrund mit einer Bühnenwand...
Heute war ich in Side, hier sah ich den Hinweis zum Theater, auf dem Stadtplan steht Theater...

Welch ein Theater  ;D ;D ;D

Wie gut daß man in Arles beides sehen kann, ein Amphitheater und ein Theater!
Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...

Antwort #13
am: 12. Februar 2012, 22:02:56

Offline tina_hexe

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 1997
Ganz ehrlich, mir ist das egal... Ob ich jetzt ein Theater oder Amphittheater  besichtige war/ist mir schnuppe. Ich hab mir auch in Kemer, side, adana nicht jeden Stein und jede Wurzel, jede Beschreibung von sehenwürdigkeiten oder antiken stätten angeguckt und diese dann aufs kleinste analysiert. Ich gehe schau mir alles an und bin gefesselt von der Sache oder nicht.

tina

Antwort #14
am: 12. Februar 2012, 22:29:48

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Auch ich hab wenig Ahnung von der genauen Definition eines Amphitheaters, wobei wir schon Mitreisende hatten die es Ampibientheater nannten  :coolman:

Irgendwie hab ich aber was im Kopf, dass es zweierlei Bauweisen der Theater gibt. Eines das in einen Berg/Hang gebaut ist und eines das eher frei steht. Die werden wohl auch unterschiedlich bezeichnet!? Wie genau ist aber irgendwie in meinen Gehirnwindungen verloren gegangen  :pfeif: Willi weiß es sicher!