mich hat das ja nu beschäftigt, ob oder nicht! in meiner türkischen "bibel", in der an sich alles zu 99% richtig beschrieben steht, fand ich es auch so beschrieben! in der türkei gibt es:
theater, hellenistische theater, römische theater, odeons, hippodrome, stadiums und eben auch amphitheater.
Es freut mich, daß du dich mit dem Thema beschäftigt hast! Nur die Auskunft deiner "Bibel" ist ein bißchen mager :o:
Ich habe das auch in diversen und m.E. auch recht guten und seriösen Reiseführern gelesen mit den Amphitheatern..........ach, ist ja gleich, wie sie heissen, schön sind sie auf jeden Fall und interessant.
Gitte
Nun suchen wir alle im Internet, ist das nicht schön ? Gitte, so ähnlich ging es mir vor ca. 10 Jahren, damals war ich noch nicht im Internet unterwegs. In der Stadtbibliothek von Karlsruhe wurde alles ausgeliehen, was es zu Side gab. Ich wollte ein Side-Album zum 90. Geburtstag machen. Oh je, 3 Reiseführer, 3 verschiedene Angaben zur Geschichte. Und so ging es weiter. Schließlich verfasste ich meinen eigenen Text, wie könnte es gewesen sein. Manche Angaben waren mehr als unlogisch :klatsch:
Hallo,
die Aussage es gaebe keine Amphittheater in der Türkei ist definitiv nicht richtig. Es gibt sie sehr wohl, nur ist von ihnen fast nichts mehr erhalten. Am bekanntesten ist noch das Amphittheater von Pergamon, von dem ım Prınzıp aber auch nur noch eın Loch ın der Erde zeugt.....
Gruß
Frank
Nach meinem Kenntnissen gab es kein Amphitheater in Kleinasien. Nun war ich sehr irritiert, stimmt Franks Aussage?
Auch ich suchte, lt. der Liste von Wikipedia gibt es 3 Amphitheater in der Türkei, Anazarba, Kyzikos und Pergamon.
Weitere Suche nach den Orten, nun gibt es nur noch Theater. Also, halbrund mit einer Bühnenwand...
Heute war ich in Side, hier sah ich den Hinweis zum Theater, auf dem Stadtplan steht Theater...
Welch ein Theater
Wie gut daß man in Arles beides sehen kann, ein Amphitheater und ein Theater!