12. Juni 2026, 05:39:22

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Windrose heute auf MDR - Überwintern unter Palmen - Rentnerparadies Türkei  (Gelesen 3240 mal)

7 Antworten am Windrose heute auf MDR - Überwintern unter Palmen - Rentnerparadies Türkei
am: 12. Februar 2012, 14:05:45

Offline Thomas Michael

• Uzmanlar....!
  • 5070
  • Hotelinfowächter! Urlaubslistenpfleger!
    • Meine Homepage
So., 12.02.
16:05 Uhr

Überwintern unter Palmen - Rentnerparadies Türkei

Schon früh ist Urlauber Jürgen Hartwig auf den Beinen. Der Kampf um die besten Sonnenliegen treibt den Rentner morgens aus den Federn. Der 71-jährige Ex-Polizist gehört mit seiner Frau Christel zur ständig größer werdenden Gruppe von Senioren, die regelmäßig der kalten Jahreszeit in ihrer Heimat entflieht. Etwa 50.000 Rentner verbringen inzwischen die Wintermonate im warmen Süden. Besonders günstig sind solche Langzeitferien in der Türkei. Oft ist ein Mittelklassehotel mit Vollpension nicht viel teurer als die Selbstversorgung zu Hause.

So zahlen Jürgen Hartwig und seine Frau in ihrer Ferienanlage in Side ca. 25 Euro am Tag für Unterkunft, Vollpension und Getränke, alles inklusive. Die meisten Überwinterer sind über 70 Jahre alt. Darauf hat sich die Touristikbranche im Ferienort eingestellt. Ein Arzt kümmert sich täglich um die deutschen Gäste. Kreislaufkollaps, Schlaganfall und Herzinfarkt sind an der Tagesordnung. Fast täglich müssen Touristen ins örtliche Krankenhaus überwiesen werden. In jeder Wintersaison sterben in Side zwischen 10 und 20 Langzeiturlauber.

Doch die meisten Touristen hält das gute Wetter und das häufige Schwimmen im Meer eher fit. Winterinfekte seien hier so gut wie ausgeschlossen, meint Jürgen Hartwig. Sich sonnen, wenn andere frieren und dann noch gut versorgt werden – das sei schon immer sein Traum gewesen.

Antwort #1
am: 12. Februar 2012, 14:47:08

Offline Willi

• Uzmanlar....!
  • 1240
Den MDR bekommen wir hier nicht.

Nach der Beschreibung könnte es der Film von der ARD sein. Die Leute waren im Defne Star, vor der Promenade!
Obgleich sie schon jahrelang im gleichen Hotel waren, wußten sie nicht einmal wo der Markt in Manavgat ist.

Ein Paar machte einen reinen Hotelurlaub, ein anderes ging auch mal aus dem Hotel...

Falls es dieser Film ist, so ist Langzeiturlaub nicht  ;D ;D ;D
Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...

Antwort #2
am: 12. Februar 2012, 14:50:45

Offline Tom-Pit

• Arkadaşlar!
  • 616
    • Keine Homepage
das ist schon bestimmt die 4. Wiederholung.....macht sich immer wieder gut. ;D ;D

Antwort #3
am: 12. Februar 2012, 15:12:02

Offline Willi

• Uzmanlar....!
  • 1240
Der Kampf um die besten Sonnenliegen treibt den Rentner morgens aus den Federn. Der 71-jährige Ex-Polizist gehört mit seiner Frau Christel zur ständig größer werdenden Gruppe von Senioren, die regelmäßig der kalten Jahreszeit in ihrer Heimat entflieht.

Wir gehören auch zu der Gruppe, die regelmäßig der kalten Jahreszeit entflieht. Doch ich habe noch nie eine Liege reserviert, für was auch, ich war den ganzen Winter noch auf keiner Liege gelegen  :o: :o: :o:

Antwort #4
am: 12. Februar 2012, 15:55:01

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
Willi, du hast keine eigene Liege ?????
Nach so vielen Besuchen der Türkei? Also wirklich, so ein richtig deutscher Rentner bist du aber auch nicht.............., keine reservierte Liege, kein Stammplatz am Stammtisch..... :ironie: :ironie:

Gitte

Antwort #5
am: 12. Februar 2012, 16:35:44

Offline Willi

• Uzmanlar....!
  • 1240
Siehst du, so ein armer Mensch bin ich. Nun bedaure mich mal....

Antwort #6
am: 12. Februar 2012, 16:40:08

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
Siehst du, so ein armer Mensch bin ich. Nun bedaure mich mal....

OOOOOOOHHHHHHHHHHHHHHHHH, einen Sack voll Mitleid schicke ich mal per Luftpost, wobei ich mir ziemlich sicher bin, du brauchst weder eine reservierte Liege, noch einen Stamm-Tisch................. :D :D :D ;)
Gitte

Antwort #7
am: 12. Februar 2012, 21:21:16

Offline Willi

• Uzmanlar....!
  • 1240
Da hast du recht, ich brauche nicht einmal ein bestimmtes Zimmer  :o: