Abends sind wir zum Mardan Palace gefahren, um uns wegen eines Besuches zu erkundigen.
Wir bekamen eine Telefonnummer und konnten jeweils für den darauffolgenden Tag reservieren. Wir bekamen das ok für Dienstag, wenn auch mit russischer Gruppe. Mit dem Dolmus sind wir bis zum Topkapi Palace gefahren. Mit einem herzlichen Hallo wurden wir empfangen, weil bekannte Gesichter am Eingang, schliesslich hat man uns gleich bis zum Mardan Palace mit einem Wagen vom Topkapi hochgefahren, der Eingang dieses Hotels ist ja erst hinter der Kurve.
Die imposante Wassertreppe am Eingang war trocken, in der Lobby wird man für einen Moment ganz still. Wow, welch Luxus und Prunk.
Also alles vom Feinsten, Blattgold an den Decken, stilvolle Möbel, edle Kissen und geschmackvolle Details. Leider durften wir nicht fotografieren wie wir wollten, man kann das alles gar nicht den kurzen Momenten verabeiten. Üppige Vorhänge und die Stores, sicher Spitzen aus Brüssel.
Es gab einen grün getäfelten Flügel, ich weiss gar nicht .... auf jeden Fall alles ganz wertvoll. Auf kleinen Kommoden silberne Kistchen, in denen Teetassen waren, also wir wussten wirklich nicht wo wir zuerst hinschauen sollten. Die Lobby ist dem Dolmabace Palast nachempfunden.
Beeindruckend diese Treppenaufgänge, die Leuchter ja sogar die Türen der Aufzüge.
Auf der Terrasse hatten wir einen wunderschönen Ausblick auf die Poolanlange und den nachgebauten Galataturm. Aber weit und breit haben wir nur 2 Gäste gesehen. Es war etwas bewölkt, dennoch alle Liegen waren frei .
Man hat uns schliesslich 3 verschiedene Zimmer gezeigt, Luxus pur. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ein Trakt für die russischen Gäste. Die Türen dort aus dunklen, edlen Hölzern. Der andere Trakt für Gäste aus Westeuropa, dort helle Hölzer.
Wir haben in den Zimmern nur gestaunt, edle Badezimmer und die jeweiligen Zimmertypen total unterschiedlich eingerichtet. So hatte die Juniorsuite eine in die Wand eingelassene Badewanne, wow ... Leider hat man uns weder was von den Restaurants noch vom Spa Bereich oder Strand gezeigt.
Wir wurden auf einem Hotelmobil durch einen Teil der Anlage gefahren. Vorbei an den Villen, wir sahen ein Stück vom Riff, wo man zwischenden Fischen tauchen kann, Tennisplätze und die Runde führte uns durch schliesslich den hoteleigenen Zoo.
Im Garten stehen edle Bäumchen und die Wegweiser sind auch ganz reizvoll gestaltet.
Wir bekamen noch einen Prospekt mit Preisliste, allerdings haben wir uns die Toiletten auch noch angeschaut. Vom Feinsten !
Wir haben uns schon in einer anderen Welt gefühlt, man kann es mit dem Rixos überhaupt nicht vergleichen, man ist wirklich in einem Palast.
Es wurde vor allem auch viel Wert auf kleine Details gelegt, es stimmt einfach alles.
Nun, geredet wird über dieses Haus sehr viel und es gibt dennoch zuverlässige Stimmen die behaupten, dass hier Rixos wirklich einsteigt.
Dass 200 Gäste derzeit anwesend waren, wage ich zu bezweifeln. Ich würde schon mal paar Tage da drin sein wollen, um wirklich alles zu sehen.
Aber was ich gehört habe, sind die Nebenkosten sehr hoch. Wenn es stimmt, muss jeder Gast sowieso pro Tag 100 Euro für Essen und Getränke im voraus zahlen, allerdings reicht das wohl lang nicht ....Die Führung hat sich gelohnt, sie war kostenlos und wer in der Nähe ist, sollte sich dieses Hotel wirklich mal anschauen, wenn es auch nur eine Schnupperführung ist.
Zu Fuss sind wir dann Richtung Topkapi Palace Hotel gelaufen und die Wirklichkeit hat uns ganz schnell eingeholt.
Gegenüber vom Mardan Palace die Fusswege .... man muss aufpassen, dass man wegen fehlender Fusswegplatten nicht vorzeitig unter der Erde verschwindet. DA wird ein Richard Gere ganz sicher nicht gelaufen sein.
Wie gesagt, wird viel geredet. Jeder weiss etwas anderes und was unterm Strich der Wahrheit entspricht, bleibt die grosse Frage.
Ich kann es mir in dem Sinne vorstellen, dass man auf diese Art eine gewisse Schicht Urlauber doch an das Hotel bindet.
Es gibt einen Teil Touristen, die mühelos jeden Preis für die Menüs und Getränke bezahlen.
Auf der anderen Seite bietet man im Winter dieses Hotel gar nicht mal zu so utopischen Preisen an und wer da meint, seine Mahlzeiten ausserhalb des Hauses zu sich zu nehmen, für den geht die Rechnung nicht auf.
Stimmt, ohne Creditcard sollte man gar nicht erst anreisen.
edit: ich hab das zusammengefasst und in den richtigen thread verschoben, - melanie