29. März 2024, 05:39:27

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: PARIS  (Gelesen 6247 mal)

19 Antworten am PARIS
am: 15. Februar 2012, 21:43:51

Offline Ursy

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1504
Es muss nicht immer Türkei sein..... es darf auch mal Paris sein  :love:

Am 4.Januar 2012 sind wir ganz spontan mit dem TGV-Zug in 4 Stunden von Zürich nach Paris gefahren. Wir hatten Glück dass jemand abgesagt hat und somit zwei Plätze im Zug frei waren. Man muss zwingend reservieren und ich habe gedacht, dass Paris im Januar ohne Touristen ist. Das war aber ganz falsch gedacht. Trotz beissender Kälte war Paris voll mit dick eingemummelten Besuchern.
Wir haben ein einfaches, warmes, günstiges Zimmer mit gutem Frühstück nur 10 Minuten zu Fuss vom Bahnhof Gare de Lyon gefunden. Das ist sehr zentral gelegen denn vom Gare de Lyon fahren viele Busse und die Hauptlinie Nr.1 der Pariser Metro.

Da die Wetterprognosen nicht so toll waren machten wir uns gleich auf zum Eiffelturm. Vom Gare de Lyon aus fährt der Bus Nr.67 ganz in die Nähe des Eiffelturms. Die Fahrt dauert je nach Verkehr ca 20 Minuten. Man könnte auch mit der Metro bis Trocadero fahren, wir wollten aber etwas vonder Stadt sehen. Übrigens haben wir uns eine "Paris Visit"-Karte gekauft (Preis für 1-3 Zonen, reicht für alle Sehenswürdigkeiten, ca 28€ o.G.) So konnten wir überall Ein- und Aussteigen und es kam auch nicht drauf an wenn man mal in der falschen Linie war...
Am Eiffelturm angekommen begann es zu Regnen und der Wind blies kräftig. Desshalb konnte man nur bis zur 2. Plattform fahren. Wir wollten aber ganz hinauf....desshalb entschieden wir uns es am nächsten Tag nochmals zu versuchen.

 

Wir kämpften uns gegen den Wind zum Trocadero. Dort, von der Terrasse aus, hat man meiner Meinung nach den schönsten Blick zum Eiffelturm. Nach ein paar Fotos kehrten wir zur Seine zurück und marschierten dem Ufer entlang bis zur Brücke beim Infaliedendom. Von dort hat man einen schönen Blick auf den beleuchteten Eiffelturm, den Infalidendom und den grossen und kleinen Palast.




Der Wind wurde immer stärker und wir wärmten uns in einer Seitengasse der Champs Elysee in einem Café auf. Danach genossen wir das Getümmel auf dem berühmtesten Boulvard von Frankreich. Da sah man alles.... Auch die Weihnachtsbeleuchtung war noch zu bewundern. Mit der Metro Nr 1 fuhren wir danach zum Gare de Lyon zurück und nach kurzem Fussmarsch erreichten wir unser Hotel.



Nach einem guten Frühstück machten wir uns erneut auf zum Eiffelturm. Auch heute war die Turmspitze geschlossen. So fuhren wir mit der Metro Nr 1 zur Endstation, zum Hochhausviertel von Paris, nach "La Defens". Es war schon eindrücklich wie mitten in der Stadt Paris eine eigene ganz moderne Stadt entstanden ist. Leider ist der Lift auf den "La Grande Arche" kaputt. Man hat trotzdem eine schöne Aussicht. Übrigens steht "La Grande Arche" genau in der Verlängerung des Triumphbogens und wird auch "Der neue Triumphbogen" genannt.




 
 

Nach dem Mittagessen habe ich meinen Fussballfan mit einem Besuch im berühmten "Stade de France" überrascht. Mit der Metro 1 fuhren wir von "La Defense" bis "Chatelet Les Halles" wechselten dann in den Vorortszug RER Linie B und konnten in "Porte de France" La Plaine" ganz nahe beim Fussballstadion aussteigen. Für 15€ kann man eine einstündige Führung durch das ganze Stadion machen. Es war auch für mich als nicht Fussballverrückte sehr interessant einmal zu sehen wie es in den Katakomben und hinter den Kulissen des Stadions aussieht....und wo der Herr Präsident in seine Ehrenloge geht.




 
 

Mit dem Zug fuhren wir dann bis "Saint Michel-Notre Dame" zurück und gingen zu Fuss auf die "Ile dela Cité" zur Kathedrale Notre-Dame. Dort stand noch einer der letzten Weihnachtsbäume und es war auch schön bei Dunkelheit vor der Kathedrale zu stehen. Das ist der Nachteil wenn man im Winter reist, es ist immer früh dunkel. In der Kathedrale bewunderten wir die wunderschöne Krippe und lauschten der Orgelmusik. Aufgewärmt gings dann zurück zum Hotel.



 

Unser letzter ganzerTag in Paris war angebrochen und wieder machten wir uns als erstes auf zum Eiffelturm. Diesesmal war der Lift bis zur Spitze offen. Also stellten wir uns in die lange Schlange der Wartenden. Endlich nach fast einer Stunde in der eisigen Kälte anstehen waren wir an der Kasse....und wie verhext wurde in derselben Minute die Turmspitze gesperrt. So kauften wir ein Ticket für die 2.Platform  :motz:  Dort angekommen war mein erster Gang zur Kasse für den Lift zur Spitze...und siehe da...der Lift war in Betrieb! Also nocheinmal 45 Minuten im kalten Wind anstehen und dann gings endlich hinauf zur Turmspitze. In einem gedeckten Balkon kann man die tolle Aussicht auf ganz Paris bewundern. Wenn man aufpasst sieht man eine Treppe die noch einen Stock höher hinaufgeht und man auf einer offenen Platform wunderbare Fotos von Paris machen kann. Es war saukalt aber die Aussicht traumhaft. Die ganze Warterei hat sich für uns gelohnt.

 



 

Danach stand der Montmartre und die Sacre Coeur auf dem Programm. Bei herrlicher Sonne erreichten wir die weisse Basilika wo gerade ein Konzert auf den Stufen im Park stattfand. Das erstemal war es warm und man spührte etwas von "Frühling in Paris" Nachdem wir die Aussicht und das Innere der Basilika bewundert hatten, konnten wir einen wunderbaren Sonnenuntergang mit dem Eiffelturm als Fotosujet miterleben. Dann gings die vielen Treppen hinunter und am Montmartre  konnte man dem feinen Essen und den vielen Souvenirs nicht widerstehen.

 



   

Natürlich durfte ein Besuch am "Pigale" nicht fehlen. Die Metro brachte uns schnell dorthin und wir standen wie so viele andere Touristen vor dem "Moulin Rouge" und machten Fotos. Hineingehen war uns zu teuer. Dafür flanierten wir den Schaufenstern nach und staunten nicht schlecht was da alles ausgestellt war....
Mit einem Pastis (französischer Raki  :pfeif: ) endete unser letzter Abend in Paris.

 

Am nächsten Morgen brachte uns der TGV sicher und schnell nach Zürich zurück.
Wir hoffen einmal bei warmem Wetter in die "Stadt der Liebe" zurückzukehren.

Selamlarla Ursy

Es gibt Menschen die sieht man oft, es gibt Menschen die sieht man jeden Tag, und es gibt Menschen, denen sieht man nur einmal in die Augen und vergisst sie nie.

Antwort #1
am: 15. Februar 2012, 21:53:01

kedi

  • Gast
Ooohh Montmartre  :love:
Erst am Wochenende hatte ich noch noch die Fotos von unseren Paris-Besuchen in der Hand.
Am Sacré-Cœur haben mein Mann und ich vor langer Zeit eine Weile auf den Treppenstufen gesessen und den Gaucklern und Straßenkünstlern zugesehen. Wir hatten ein paar Sandwiches, etwas Käse und ein Taschenmesser dabei, dazu 2 Dosen Cola und Bier ;D  Wie wir da so saßen, kam ein Gruppe junger Leute zu uns, man kam ins Gespräch und bald kreisten Cola, Bier, Rotwein und Baguette. Es war herrlich  :o: :lieb:

Antwort #2
am: 15. Februar 2012, 21:56:57

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
könnt man mal wieder machen   :o: ich war 1978 das letzte mal  heidernei
 busi sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #3
am: 16. Februar 2012, 00:46:51

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
Wunderschöne Fotos, Ursy!

Und schon so oft angeklickt, die User sind doch vielseitig interessiert.

Tine



 ;D merkt nur keiner..........  oppi
 :ironie: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #4
am: 16. Februar 2012, 07:08:43

Offline Reni

  • Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • ****
  • 5264
Wunderschöne Fotos, Ursy!

Und schon so oft angeklickt, die User sind doch vielseitig interessiert.

Tine



ich hab schon viel von der Welt gesehen, aber in Paris war ich noch nicht, da muss man sich die wunderschönen Foto`s anschauen  :D

LG Reni

Danke liebe Ursy  heuschnupfen
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #5
am: 16. Februar 2012, 07:34:11

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Paris war eine Traumstadt, Paris ist aber auch gewachsen und streckenweise nicht mehr schön......aber das "eigentliche" Paris, das ist immer noch wunderbar, dort schlägt das Herz der Menschen die dort leben und lieben, Ursys Bilder zeigen es.....eine Stadt, für die man Zeit benötigt, eine Stadt, die man lieben lernen kann......!
Ich war schon sehr oft in Paris, allerdings ist es das letzte Mal schon bestimmt 10 Jahre her - leider, aber mit dem TGV ist eine super Idee, der fährt auch in unserer Stadt ab!

Danke für diese Bilder und Erinnerungen, Ursy!

Gitte

Antwort #6
am: 16. Februar 2012, 08:35:14

Angela

  • Gast
Ein toller Bericht und schöne Aufnamen Ursy. Ich war auch schon in Paris. Es gefällt mir ganz gut. Aber noch einmal muß ich dort nicht hin.

Antwort #7
am: 16. Februar 2012, 08:42:38

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Ein toller Bericht und schöne Aufnamen Ursy. Ich war auch schon in Paris. Es gefällt mir ganz gut. Aber noch einmal muß ich dort nicht hin.



Warum ?????? Ist es dir nicht gut gegangen oder gab es eine hässliche Erinnerung, oder einfach nur so ?

Gitte

Antwort #8
am: 16. Februar 2012, 08:45:13

Offline iaah25

  • Küçük Turistler!
  • **
  • 273
ich war schon zwei mal. ich find die stadt super super schön. wir können mit dem thalys fahren und sind in 3 -4 stunden da.
leider muß ich sagen, das die einwohner paris mir gar nicht zusagen. sie zeigen ihre abneigung gegen deutsche doch sehr offen. bei mcdonalds kann man noch nicht mal nen hamburger auf englisch bestellen wenn sie voher merken das du deutsch bist. im restaurant sind wir nicht bedient worden.
schade. ich denke daher das ich nicht nochmal hin fahren werde.
sitzt ein hochhaus im keller und strickt erdöl, was interssiert mich der erdbeerpreis ich bin mit den fahrrad hier!!!

Antwort #9
am: 16. Februar 2012, 08:50:00

kedi

  • Gast
Ist das denn noch immer so? Jetzt wo uns Äinschie und der kleine Nick sich so gut verstehlen, sollten die Franzosen doch mal langsam über ihren Schatten springen.

Antwort #10
am: 16. Februar 2012, 08:53:12

Offline iaah25

  • Küçük Turistler!
  • **
  • 273
bei mir sind es jetzt 5 jahre her das ich da war. meinste in 5 jahren hat sich ihre grundeinstellung uns gegenüber so geändert? ich weiß nicht.....
sitzt ein hochhaus im keller und strickt erdöl, was interssiert mich der erdbeerpreis ich bin mit den fahrrad hier!!!

Antwort #11
am: 16. Februar 2012, 08:59:23

kedi

  • Gast
Ich war zuletzt vor 20 Jahren da und dachte es hätte sich gebessert.  :tja:
Um an Essen zu kommen sehe ich es auch nicht als so problematisch an, aber wenn man so wie wir damals an einem Schalter einer Metrostation in Englisch um Auskunft bittet und nur angeschaut wird als käme man vom Mond, ist das nicht gerade gastfreundlich  :-\

Antwort #12
am: 16. Februar 2012, 09:09:53

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Ich war zuletzt vor 20 Jahren da und dachte es hätte sich gebessert.  :tja:
Um an Essen zu kommen sehe ich es auch nicht als so problematisch an, aber wenn man so wie wir damals an einem Schalter einer Metrostation in Englisch um Auskunft bittet und nur angeschaut wird als käme man vom Mond, ist das nicht gerade gastfreundlich  :-\


Hast du schon mal in D versucht, bei MC D..... in türkisch zu bestellen ? Kannste ja mal versuchen......und dann machst du dir den Spaß in englisch.....französisch...italienisch......GEHT ALLES NICHT!!!!!!

Gitte

Antwort #13
am: 16. Februar 2012, 09:27:12

Offline iaah25

  • Küçük Turistler!
  • **
  • 273
Ich war zuletzt vor 20 Jahren da und dachte es hätte sich gebessert.  :tja:
Um an Essen zu kommen sehe ich es auch nicht als so problematisch an, aber wenn man so wie wir damals an einem Schalter einer Metrostation in Englisch um Auskunft bittet und nur angeschaut wird als käme man vom Mond, ist das nicht gerade gastfreundlich  :-\


Hast du schon mal in D versucht, bei MC D..... in türkisch zu bestellen ? Kannste ja mal versuchen......und dann machst du dir den Spaß in englisch.....französisch...italienisch......GEHT ALLES NICHT!!!!!!

Gitte


also wenn ich der chef von mcdonals wäre würde ich schon voraussetzen das meine mitarbeiter mindestens englisch sprechen. gerade in so einer weltstadt wie paris. und bei mcdonalds sind alle gerichte auf großen bilder abgebildet sodas man auch gut durch zeigen äußern kann was man möchte. auch das hat bei denen nicht gefruchtet. ich hab verärgert den laden verlassen.
sitzt ein hochhaus im keller und strickt erdöl, was interssiert mich der erdbeerpreis ich bin mit den fahrrad hier!!!

Antwort #14
am: 16. Februar 2012, 09:38:50

Edgar

  • Gast
Wunderschöne Fotos, Ursy!

Und schon so oft angeklickt, die User sind doch vielseitig interessiert.

Tine

Ja, sehr vielseitig. Das Foto vom Schuhgeschäft wurde übrigens am häufigsten angeklickt.  :o: