26. November 2024, 17:27:07

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Winter am Dim-Stausee  (Gelesen 4353 mal)

14 Antworten am Winter am Dim-Stausee
am: 17. Februar 2012, 12:14:12

Offline Willi

• Uzmanlar....!
  • 1240
Bei schönem Wetter machten wir gestern einen Ausflug mit dem Auto.

Hinter Alanya fuhren wir ins Dim-Tal (Bild 001). Unsere Fahrt führte am Wasserschloß (Bild 005) vorbei.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserschloss_%28Ingenieurwesen%29
Wir erreichten den Staudamm (Bild 022) des Dim-Stausees. Kurz darauf kommt ein Dorf (Bild 025). Nun machten wir ein Stopp und fotografierten die Moschee (Bild 027), den See (Bild 028), den Staudamm (Bild 029) und einen der Canyons (Bild 030).
Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...

Antwort #1
am: 17. Februar 2012, 12:15:49

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
Schönes Wetter, schöne Landschaft, schöne Bilder !
Danke, Willi!

Gitte

Antwort #2
am: 17. Februar 2012, 12:16:46

Offline Willi

• Uzmanlar....!
  • 1240
Die Fahrt geht weiter dem See entlang, vorbei an Häusern und Orangenbäumen (Bild 046). Es gibt Ausblicke auf die schneebedeckten Berge (Bild 046), auf den See (Bild 049) und auf das Dorf auf der anderen Seeseite (Bild 051 und Bild 058). Später sehen wir eine Halbinsel im See (Bild 058). Weiterfahrt bis zu einem weiteren Stopp, nun haben wir einen Überblick über den See bis zum Staudamm (Bild 086). Nicht nur der See, auch die Berge sind eine Augenweide (Bild 089). Bild 108 zeigt eine Ziegenherde, oftmals begegnet man solchen Herden, mal seitlich am Straßenrand, mal queren sie die Straße...

Antwort #3
am: 17. Februar 2012, 12:18:52

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
 :love: so schöööööne  :photo:
ich beneide dich.hier is grau in grau..........
 :peace: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #4
am: 17. Februar 2012, 12:20:58

Offline Willi

• Uzmanlar....!
  • 1240
Nun kommen wir in eine wildromatische Gegend (Bild 122). Tiefe Schluchten, Höhlen in den Felswänden... (Bild 124). Bei dieser Brücke (Bild 135) ist auch ein kleines Lokal und eine Moschee. Es ist Mittagszeit, LKWs und mehrere Autos kommen, es sind Bauarbeiter, die offensichtlich zum Mittagessen herkommen. Wir wenden und fahren in Richtung Gülpinar (Bild 137). Von dieser Straße aus machten wir das Bild 145. Diese Baustelle, erinnerte uns an die Baustellen vom Dim- und vom Naras-Stausee. Trotz Bedenken, der Weg (Bild 150) wurde immer schlechter, fuhren wir weiter. Der Eingang zum Kanyon (Bild 153) sieht ähnlich aus, wie an der Staumauer des Oymapinar. Entsteht hier ein neuer Dim-Stausee? Auch der Manavgat speist zwei Stauseen, den Oymapinar- und den Manavgat-Stausee.
Jetzt wird es abenteuerlich, größere Steine aus dem Weg räumen und dann schaffen wir diese Stelle (Bild 154). So ging es dann weiter (Bild 157), dann ist der Weg wieder besser (Bild 159).

Antwort #5
am: 17. Februar 2012, 12:21:13

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Willi,
ich bin mir ned sicher ob ich nun richtig liege, aber hatte der Dim Stausee nicht mal ziemlich wenig Wasser? Anscheinend habt ihr schönes Wetter!

Mir kommt es so vor als hätte jedes kleine Dorf, auch wenn's nur 5-6 Häuser hat, eine eigene Moschee  ;)

Antwort #6
am: 17. Februar 2012, 12:25:44

Offline Willi

• Uzmanlar....!
  • 1240
Wir haben jetzt eine gute Straße erreicht (Bild 160) und sind nun auf ca. 1000 m Höhe angekommen (Bild 164). Die Straße ist schneefreie, vereinzelt sind größere Pfützen oder auch Eis (Bild 168). Wir hatten Baum- (Bild 170), Geröll- (Bild 172) Schneelawinen und wunderschöne Ausblicke (Bild 174)! Und weiter geht die Fahrt (Bild 176)....

Antwort #7
am: 17. Februar 2012, 12:27:37

Offline Willi

• Uzmanlar....!
  • 1240
Vielleicht mal einen Schneeball machen? Nein, diese Aussicht wird fotografiert (Bild 179).  Nun soll der Zoom sein Können zeigen! Bild 180 zeigt den Dim-Staudamm etwas besser. Doch noch mehr vergrößert, sieht man Alanya (Bild 182). Könnt ihr auch den Hafen erkennen und den Burgberg? Das wäre ein Bild für ein Bilderrätsel!
Uns gefiel es hier so gut, daß wir beschlossen, hier machen wir ein Picknick!
Doch es ist kalt und schließlich treten wir die Rückfahrt an. Noch scheint die Sonne, später ist hier Glatteis (Bild 201). Einen PKW sahen wir in den Bäumen hängen, wir wollten es nicht nachmachen...
Auf der anderen Seeseite ist der Heilgarten. Kennt ihr noch den Heilpraktiker, der beim Cennet seine Praxis hatte? Das ist sein neues Domizil (Bild 212). Unsere Fahrt geht weiter in Richtung Mahmutlar (Bild 218). Nun viele Ausblicke auf die Berge (Bild 222) und schließlich auf die Küste (Bild 225). Der Burgberg von Alanya ist zu sehen (Bild 246) und mit dem Bild mit den blühenden Mandelbäumen (Bild 257) beende ich meinen Bericht.

Ich hoffe, es hat euch Appetit auf einen Ausflug zum Dim-Stausee gemacht. Schaut auch mal in die Reisetipps, hier könnt ihr noch mehr zum Staussee erfahren.

Antwort #8
am: 17. Februar 2012, 12:38:06

Offline Willi

• Uzmanlar....!
  • 1240
Schönes Wetter, schöne Landschaft, schöne Bilder !
Danke, Willi!

Gitte

So etwas fotografiere ich viel lieber..  ^-^

:love: so schöööööne  :photo:
ich beneide dich.hier is grau in grau..........
 :peace: sally

Tröste dich, hier ist heute ein sehr kalter Wind. Gestern hatten wir so etwas von Glück mit dem Wetter, nun ja, wenn Engel reisen  ;D
Willi,
ich bin mir ned sicher ob ich nun richtig liege, aber hatte der Dim Stausee nicht mal ziemlich wenig Wasser? Anscheinend habt ihr schönes Wetter!

Mir kommt es so vor als hätte jedes kleine Dorf, auch wenn's nur 5-6 Häuser hat, eine eigene Moschee  ;)

Man mußte mal das Wasser ablassen, als man Risse am Staudamm festgestellt hat, deine Erinnerung stimmt!
Im Augenblick ist er noch nicht voll, doch man braucht auch noch eine Reserve für die Schneeschmelze.
Es gibt viele Moscheen, alle aus Spendengeldern bezahlt. Hier in der Türkei ist die Trennung von Kirche und Staat (wie in Frankreich) und
ein gläubiger Moslem sollte spenden...

Antwort #9
am: 17. Februar 2012, 12:51:13

kedi

• Gast
Flasch, es gab keine Risse am Staudamm, ein Verschlusstor war defekt und so musste das Wasser wenige Wochen, nachdem es angestaut wurde wieder abgelassen werden.

http://www.tuerkei-reiseinfo.de/Forum/index.php?topic=4590.msg62997#msg62997

Antwort #10
am: 17. Februar 2012, 12:58:25

Offline Willi

• Uzmanlar....!
  • 1240
Danke Kedi, für die Korrektur. Meine Erinnerung war falsch  >:(

Antwort #11
am: 17. Februar 2012, 13:14:57

kedi

• Gast
Risse wären fatal gewesen und ich denke, in der relativ kurzen Zeit hätte man solche Schäden nicht reparieren können  :tja:
Wie ich an den Bilder sehe, seit ihr zurück über den Bergrücken rechts vom Dimcay gefahren und in Mahmutlar ausgekommen. Eine wunderschöne Strecke.

Bild 246 ist wohl an der gleichen Stelle entstanden wir mein Herbstbild vom November 2011  ;D

Von dort oben und im rechten Licht betrachtet hat sogar  Mahmutlar seinen Reiz  :o:

Antwort #12
am: 17. Februar 2012, 13:21:00

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348

Von dort oben und im rechten Licht betrachtet hat sogar  Mahmutlar seinen Reiz  :o:

Beim ersten Bild würd ich dir Zustimmen thumbsup  :) ......... beim zweiten ... :-\

Antwort #13
am: 17. Februar 2012, 13:36:34

Offline Willi

• Uzmanlar....!
  • 1240
Kedi, stimmt alles - tja, da sieht man, wer sich auskennt!

Antwort #14
am: 17. Februar 2012, 14:03:31

kedi

• Gast

Beim ersten Bild würd ich dir Zustimmen thumbsup  :) ......... beim zweiten ... :-\

Na, das könnte doch fast schon als Abendstimmung am Hudson-River durchgehen  :ironie:
Ich sagte, bei rechtem Licht betrachtet... ;)