Mir kann das Geld für Reisen leider auch nicht mehr so locker sitzen wie früher, meine finanzielle Situation ist aufgrund geänderter Lebensumstände deutlich angespannter als früher.
Da mir Reisen so sehr wichtig ist (ohne die Welt nah und fern zu sehen, würde ich eingehen wie eine Pfriemel), spare ich schon immer lieber an anderen Stellen ein, die mir persönlich eben nicht so wichtig sind. Dieses Grundverhalten habe ich extrem intensivieren müssen, sonst wären aktuell wohl gar keine Reisen möglich. Vieles, das früher selbstverständlich war, wird heute stark eingedampft oder fällt komplett dem Sparzwang zum Opfer. Ich kaufe heutzutage auch die Dinge des täglichen Bedarfs (Lebensmittel, Hygiene- und Reinigungsmittel usw.) deutlich preisbewusster ein, um ein paar Euro zu sparen.
Ich muss nun auch sehr viel preisbewusster meine Reisen planen - es gab Zeiten, da war ich aus der Lage von ganz ganz früher raus, in 2*-Familienpensionen zu nächtigen, heute ist das in der Reiseplanung ab und zu wieder drin. Ich habe auch zum Reiseschnäppchenjäger und mitunter "Kurzfrist/Spontan-Reiser" werden müssen, worin ich aber nicht soooo schlecht bin. Früher habe ich mich natürlich auch gefreut, wenn ich ein paar Schnäppchen schlagen konnte, aber heute ist es UNABDINGBAR, dass ich Schnäppchen schlagen kann, wenn ich weg möchte, sonst wird´s nämlich nix mit wegkommen ;-)
Für das, was ich an letztes Jahr in Florida an "Reisewert" hatte (super Unterkünfte, extrem tolle Erlebnisse) wären bei vielen anderen wahrscheinlich gut 50% höhere Kosten entstanden als das, was ich letztendlich dafür hingeblättert habe.
Wobei es für mich ganz klar ein Mindestmaß an Standard nach meinem persönlichen Maßstab geben muss, sonst bleibe ich lieber zuhause. Die Zeit der Läusebettenburgen sind endgültig vorbei, eine Unterkunft kann einfach sein, aber sie muss sauber sein.
Zu meinem persönlichen Standard gehört auch, dass ich was trinke, wenn ich Durst habe, und was esse, wenn ich Hunger habe - ich käme dann nie auf die Idee, zu darben, bis ich im Hotel zurück bin, weil ich dort evtl. AI habe.
Weiterhin würde ich nicht auf eine Sehenswürdigkeit verzichten wollen, nur weil die Betrachtung einiger alter Steine oder der Zugang zu einem Aussichtsplatz ein paar Euro kosten - wer weiß, wann man jemals wieder hinkommt. Nie, nie, nie wollte ich zum Beispiel die Ballonfahrt in Kappadokien missen! Nur abzocken lassen würde ich mich nicht, völlig ungerechtfertigte Mondpreise würde ich dann aus Prinzip nicht dafür bezahlen.
Ebenfall mein persönlicher Standard: wenn ich unterwegs was Tolles (nicht überteuertes) sehe, dann möchte ich mir das auch kaufen können.
Fazit: ich bin aktuell gezwungen, die Grundkosten für Reisen (Flüge, Unterkünfte u.ä.) deutlich geringer anzusetzen als es in finanziell besseren Zeiten schon war, aber wenn ich dann erst mal DORT bin (wo immer das "dort" dann jeweils auch sein möge), dann möchte ich mir DORT auch was gönnen können. Sonst - siehe oben - bleibe ich lieber zuhause.
Schöne Wochenendsgrüße, Andrea