28. März 2024, 11:22:50

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Vural Öger: ‘2030 kommen nur noch arme Polen nach Antalya’  (Gelesen 7949 mal)

Antwort #15
am: 24. Februar 2012, 12:21:12

Kaefer

  • Gast
sorry ich lasse mir von keinem Menschen irgendwie vorschreiben, wo, wann und in welchem Hotel ich Urlaub mache.
wenn man aufzählt wer alles schuld hat an der Zerstörung der Natur sollte man bitte nicht nur den kleinen Mann/Touri nennen.
Wieviel ältere Hotels verkommen im Lauf der Jahre, zuerst ein 5* Sterne und nach einiger Zeit nicht mal mehr 2* das ist genauso ein Frevel, siehe das Cesär... Wir waren schon im Defne Garden auch über 20 Jahre alt und meiner Meinung nach top in Schuss, es geht alles wenn man nur möchte. So schöne, große Aussenanlagen wie diese älteren Hotels haben die neuen nicht mehr da ganz einfach der Platz fehlt, aber was nützt mir ein wunderschöner Garten wenn das Zimmer nur schmudelig, dreckig ist.  :kotz:

Antwort #16
am: 24. Februar 2012, 13:21:54

Offline perry600

  • Uzmanlar....!
  • Alterspräsident h.c. des Forums!
  • ****
  • 1206
Proletarier stimmt,Proleten stimmt nicht,mach dich einfach mal schlau.

Peter

Antwort #17
am: 24. Februar 2012, 14:38:17

Offline Heidi NL

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 2487
" Bei Öger Tours ist jedenfalls 2012 noch mehr Türkei drin " lt Suchmaschine.
Der europaweit groesste Türkeireisenveranstalter hat sich gerade mit All Inclusive und Clubanlagen ein recht gutes Standbein geschaffen.
Der Boom ist doch vor allem entstanden, weil sich die osteuropäischen Türen geoeffnet haben und 2030 ....koennen wir uns, angesichts der steigenden Ölpreise, überhaupt noch Flugreisen leisten ?
Vielleicht ist es dann nur noch der Elite moeglich.






Antwort #18
am: 24. Februar 2012, 14:43:09

DeJe

  • Gast
Zitat
Wir haben die Türkei zu einem günstigen Reiseziel für die untere Mittelschicht Europas gemacht. Was sollen elitäre Urlauber in Antalya anfangen?

Ist das nicht kränkend? Da bucht man schon die luxuriösesten 5*-Anlagen, weil man sich als etwas Besseres fühlt, tauscht sich in einem 5*-Forum mit Seinesgleichen aus, und dann kommt der Herr Öger daher und bezeichnet einen gewissermaßen als Proleten?  :'(

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass hier irgendjemand unterwegs ist, der sich einbildet, er bekäme in seinen sogenannten 5*-Anlagen irgendwas anderes als Fließbandurlaub vorgesetzt. Natürlich ist die Region Antalya ein Proletenziel. Was denn sonst? Das ganze Etepetengetue kann doch nur Selbstironie sein.

Ich glaube Harabeli, du zäumst das Pferd von hinten auf. Wir Deutschen sollten uns nicht für jedes Land und alles was auf der Welt passiert verantwortlich fühlen.
Nicht die Touristen sind verantwortlich dafür was in der türkei passiert, sondern der Staat, der das alles zugelassen und sogar gefördert hat, die Unternehmer, die ihr Geld dafür investiert haben und wie Gitte schrieb den Hals nicht voll bekommen haben.

Natürlich ist das Konsumentenverhalten verantwortlich. Die Protzanlangen werden nachgefragt, also werden mehr davon gebaut. Die Sache lohnt sich. Würde das nicht mehr nachgefragt, wäre es mit dem Bauboom und dem Landschaftsverbrauch recht bald vorbei. Wir in diesem Forum heizen den Boom allerdings mit der gezielten Steuerung von Neueröffnungs-Hypes vom ersten Spatenstich bis zur Bettenentjungferung durch unsere erlesenen Wenigkeiten noch an.

Konsumverhalten kommt aber nicht aus dem Nichts, es wird erzeugt/ gefördert/ anerzogen. Kein Mensch hätte das Verlangen nach Luxusmassenbunker an der türkischen Riviera wenn diese nicht da wären und durch intensive Werbung nahe gebracht worden wären. Außerdem gibt es wohl nirgends eine uneingeschränkte Konsumdiktatur. Wohl jeder Staat der Welt behält sich vor, mit Gesetzen und Verordnungen Wünsche und Bedürfnisse ein zu grenzen. Selbst in Dritteweltländer gibt es so etwas wie Baugenehmigungen bzw. Bebauungspläne.

Antwort #19
am: 24. Februar 2012, 22:22:20

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Selbst in Dritteweltländer gibt es so etwas wie Baugenehmigungen bzw. Bebauungspläne.

Genau darin liegt an der türkischen Riviera und überhaupt in der Türkei ein dickes Problem. Eigentumsfragen, Flächennutzungspläne, Bebauungspläne, Baugenehmigungen und Schmiergeld.
aber doch nicht in der hotellerie! ok schmiergeld vielleicht sicher, aber der rest nicht!

Zitat
Der europaweit groesste Türkeireisenveranstalter hat sich gerade mit All Inclusive und Clubanlagen ein recht gutes Standbein geschaffen.

öger hat doch all inklusive nicht erfunden! er muss es nur verkaufen, und was hätte er tun sollen, es boykottieren?
seine firma holidayplan hat einige häuser übernommen, was aber auch nix ungewöhliches ist im turizm, wieviele anlage gehören inzwischen diana travel? alle kaufen sich irgendwo ein, auch um natürlich die margen so zu drücken und der verkauf attraktiv für sich selbst zu gestalten.

Gitte meine Urlaubspläne sind dir bekannt, die bestehen diesen Sommer aus einem Bahnticket, 'nem Schlafsack und evtl. bei schlechtem Wetter dem ein oder anderem Hostel  :)

Und zum Glück wurde ich mehr oder weniger so erzogen, dass mir auch eher kleinere und dafür qualitativ meist besseren Hotels lieber sind als die Protzanlagen und ich insgesamt mehr Wert darauf lege im Urlaub was von Kultur (vorallem Essen ;D), Land und Leuten zu erleben, als mich im Hotel bespaßen zu lassen.
Thomas, deine Reisepläne sind ja auch in Ordnung und du hast es Dir so ausgesucht........bedenke aber bitte auch mal Dein Alter......früher habe ich auch solche Reisen gemacht und das zu Hauf und quer durch die Welt, aber heute bin ich etwas älter, etwas erfahrener und habe eben andere Prioritäten......so einfach ist das ! Und mit Blödzeitung und so weiter meinte ich nicht Dich, sondern die breite Masse, die immer alles abstreitet!


Gitte

der bunker wäre für mama aber billliger als dieser trip!

schade, dass ihr euch alle wieder angegriffen fühlt und keiner verstanden hat was vural bey eigentlich mit seiner kritik sagen wollte!
er spricht  mir nur aus der seele! was ich nun in 5 tagen wieder erlebt, gesehen und gehört habe.......er hat in allem recht!
wenn der gute mann vom dedemann meint, antalya müsse billigregion bleiben, bitte! sperrt ihn am besten in den keller! der mann denkt sehr kurzsichtig und dann wird es genau so kommen, wie vural bey dies in seiner aussage prognostiziert!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #20
am: 24. Februar 2012, 23:24:07

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
hääää??? wir sprechen hier von einer hotellerie die von staatlicher seite beantragt und genehmigt wurde, - anders funktioniert es nicht.
hier gehts nicht um irgendwelche gecekondus, die über nacht aus dem boden gestampft wurden, sondern um hotels, die vom ministerium abgesegnet wurden. sicher mit einigem wohlwollen bei manchen, aber doch nicht nach dem muster wie du es grad hinstellst, so einfach ist das nun auch nicht. wenn dies so wäre, ach gott, da hätten wir sicher inzwischen die 3 4. strandreihe in side auch schon voll, weil jeder so seine milchmädchenrechnung hat!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #21
am: 25. Februar 2012, 00:04:39

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
Dann frag mal in Side nach, wer von wem wann für welches Hotel eine Baugenehmigung bekommen hat. Alles, was sich zwischen Halbinsel und der Stichstraße beim Side Star befindet, läuft ohne Genehmigung. Alles mit augenzwinkernder Duldung.
so so! kannst du das belegen? oder ist wieder einer der vielen touristenmähren?

Zitat
Stadtplanung: schau dir mal Evrenseki an. muhaha  Wo ist denn das Zentrum?  abrakkadabra Warum werden keine Baulücken geschlossen?
du verwechselst hier äpfel mit birnen! wie soll es der küste  entlang anders gehen? ausserdem wird doch mit viel aufwand und zig hundert betten die baulücken geschlossen MUHAHAHA

ebenso ist nu schluss mit lustich in kumköy, wenn ich ehrlich bin, freu ich mich sogar auf den sommer, wenn das alles mal fertig ist. was war denn da bislang???? hier war alles an stuktur im tatil köy auf der basis von gecekondus aufgebaut und diesem tritt man eben nun entschieden entgegen und wäre von der belediye nicht noch vetterleswirtschaft, sähe es hier schon lange anders aus, die anderen teile von side sind ganz anders gestrickt in zucht und ordnung.

Zitat
Stadtplanung Titreyen: 2008 wird das Zentrum aufwändig saniert, 2011 dem Erdboden gleichgemacht.
richtig ist, es wurde aufwendig saniert, falsch ist, dass es dem erdboden gleichgemacht wurde, richtig ist, die gecekondus im zentrum wurden plattgemacht! warte mal ab, was da schönes kommt!

das einzige was richtig ist, es gab keine planung in sich, alles wurde querbeet hingebaut....und als der schornstein im turizm das rauchen angefangen hat wurde es immer mehr und immer döller.......allerdings gibt es in türkei im gegensatz zu griechenland ein katasteramt und genaue besitzverhältnisse!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #22
am: 25. Februar 2012, 23:11:49

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
Gecekondus in Titreyen? Gecekondu hieße über Nacht auf staatlichem Land ohne Baugenehmigung. Wir reden von der Fußgängerzone, einschließlich der Bauten im Rondell.
Was da schönes kommt? Das, was ein Tayyip-Business dort hinbaut, nachdem Ankara in einer Nacht-und-Nebelaktion im April vorigen Jahres alles plattmachen ließ. Die Fotos von den angeblichen Gecekondus sind in deinem Forum zu finden.
natürlich waren die buden und alles gecekondus, was sonst??? das war all die jahre geduldet, aber ohne genehmigung, das weiss ich aus sicherer quelle von früher, da gabs früher schon diskussionen drüber über die mich hier nun aber unter garantie nicht auslassen werde, - nur soviel an manchen tagen war es gesünder nicht dort hin zu kommen!

Zitat
so so! kannst du das belegen? oder ist wieder einer der vielen touristenmähren?
Melanie, ich glaube, wir haben uns in den letzten Jahren schon oft genug über das Bauverbot in der antiken Zone unterhalten. Das jetzt als Touristenmärchen hinzustellen, ist vollkommen unter deinem Niveau.
hör auf mir das wort im mund rumzudrehen! diese sind mit wohlwollen genehmigt, nicht augenzwinkernd geduldet wie du es hinstellst. wären diese schwarz kannst du davon ausgehen, dass der bürgermeister diese unter garantie in seinem ordnungs und planungswahn auch diese hätte bereits abreisen lassen! side ist sauber! ebenso wie evrenseki, colakli und gündogdu, da herscht nur noch zucht und ordnung per gesetz!

Zitat
du verwechselst hier äpfel mit birnen! wie soll es der küste  entlang anders gehen? ausserdem wird doch mit viel aufwand und zig hundert betten die baulücken geschlossen MUHAHAHA

Seit wann findest du denn die "Stadtplanung" in Evrenseki gelungen? Was habe ich denn jetzt wieder verpasst? Und wie soll es an der Küste anders gehen? Vielleicht wie in Titreyen vor dem Großabriss?
scheinbar muss ich für alles den ironiesmiliey setzen, der aber leider durch die beschissene leitung in türkei nicht so will wie ich will!
ich finde evrenseki alles andere als gelungen, entlang der küste wo alles wie an der perlenkette zubetoniert wird, gibt es allerdings kaum eine anderen möglichkeit.
ich stand heute mittag ne viertel stunde in evren und habe mir das betrachtet bevor ich zum fliegerhafen los bin...........ja es ist erschreckend, aber selbst ich als kreativer mensch wüsste keine andere variante! das ist nun mal so! und es geht uns aus ausländer und gast/gäste auch gar nichts an darüber zu richten ob oder nicht! wem es nicht passt, muss ja nicht hingehen!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #23
am: 01. Juni 2015, 12:47:25

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Ein Zitat von Vural Öger aus dem im Anfangsposting verlinkten Artikel:
Zitat
„Wenn es so weiter geht,“ so sagte er, „dann wird Antalya wie Torremolinos.“

Nun erneute ein Interview auf TA

.... Der Neubaum-Boom an der Riviera muss ein Ende haben und die Türkei braucht einen langfristigen touristischen Masterplan. Davon ist der touristische Türkei-Pionier Vural Öger überzeugt.

Die Küste der Riviera sei „zugebaut“, kritisiert Öger im Interview mit touristik aktuell. Wo es früher Mandarinenbäume gegeben haben, entstünden heute immer neue Resorts. Diese Entwicklung sei lange ein Vorteil gewesen, aber irgendwann müsse Schluss damit sein, fordert der Türkei-Experte. „Jedes weitere Hotel zwischen Kemer und Alanya ist eines zu viel.“ ....
[/b]

... Quelle und weiterlesen auf TA >> Die Riviera ist zugebaut <<  :beitrag:

Antwort #24
am: 01. Juni 2015, 12:50:38

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Da hat der Mann so etwas von Recht....aber wahrscheinlich ist es schon zu spät...alles ist dicht.

Antwort #25
am: 01. Juni 2015, 20:56:52

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
nicht wahrscheinlich gitte, der zug IST abgefahren!
ich denke mal, die aussagen beziehen sich schon auf der frühere interview von 2012! nach den rekordjahren 2013 und 2014 sind nun alle wieder am heulen und es fällt ihnen ein, wieviel überkapazität sie haben und dass....

 
Zitat
„Mit Hotels mit 1.500 bis 2.000 Betten verringern wir nur die Einnahmen, die wir pro Urlauber erzielen. Da man so große Hotels nicht immer voll auslasten kann, verringert man die Preise. Die Türkei bietet in den letzten Jahren mehr Betten an, als nachgefragt werden. Das lässt die Preise fallen.

das ist auch das was ich nun die ganze zeit schon sage. von allem zuviel und von diesem überangebot nochmal zuviel! welcher masterplan ihm da vorschwebt, entzieht sich meiner vorstellungskraft und das heisst bei mir schon was.
aus diesem teufelskreis an preisdumping durch immer mehr und mehr und noch mehr betten, die alle belegt werden wollen.....für die hoteliers bei steigenden preisen im einkauf, steigenden personalkosten....diesem wahnsinn zu entkommen.......keine ahnung wie das gehn soll. qualitäten und leistungen werden absinken......die leute werden auch irgendwann dann nicht mehr bereit sein die preise zu zahlen. die leute wandern heute ja auch schon wegen dem betonwahn ab nach ägäis und anderswo.......und wenn der rest dann an der riviera auch nimmer passt, sind auch die hartgesottensten fans einfach irgendwann weg und es geht wahrscheinlich alles nur noch über die arbeiterwohlfahrt oder ähnliche einrichtungen....
aber das hätten sie alles vorher wissen müssen und können!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #26
am: 01. Juni 2015, 21:26:49

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
bestes beispiel der idiotie ist neben evrenseki nun aktuell die ecke kumköy beim fe beach.....danke hier auch an günes für die aktuellen fotos!  bluemchen









für was bitte braucht es so einen megabunker in dieser ecke??? der strand ist dort eh nicht der schönste, nun wird er noch kleiner.....ein schniekes neues haus.....was den gästen vom nova und fe wieder ein stück mehr urlaubsqualitäten nimmt! wie soviele anderen eben auch.
die tage erzählte mir eine kundin - unbestätigterweise - dass nun auch beim corolla gebaut werden soll.....und jedes dieser betten will auch wieder gefüllt sein! und die nächsten 1000 auch, und die nächsten 1000 auch......bleibt bei der ganzen milchmädchenrechnung nur die rechnung mit dem gast x ob der das überhaupt noch füllen will und kann! und von diesen gästen x braucht es 1000e von willigen!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #27
am: 02. Juni 2015, 05:35:30

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Bitte nicht an diesem Zitat aufhängen. Es ist, wie geschrieben, aus dem Anfangsposting dieses Threads aus 2012

Antwort #28
am: 02. Juni 2015, 07:28:41

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Strand ist seit gestern offen - gab auch schon essen dort - nur Toiletten und Duschen sind noch in Arbeit - wird aber denk ich diese Woche auch fertig !! Hotel ist wirklich vollkommen ausgestorben - Ca 60-80 Gäste - keine Animation tagsüber und abends auch nix los !! Restaurants sind auch nicht offen :-(

DAS SCHRieb GESTERN JEMAND BEI EINER GRUPPE.



In Evrenseki steht doch hinter dem Commodore und dem Adalya Ocean deluxe dieses blinke-blinke-Side Premium.So was an Blinkblink habe ich noch nicht gesehen....vergangenes Jahr noch nicht fertig, Mangel an allen Ecken und Kanten, aber fast voll mit Gästen aus den östlichen Regionen und jetzt ??? TOTENTANZ.....muss ganz furchtbar sein.
Und es sind null " Russen" da...die haben irgendwie völlig falsch gemanagt.
Der zu weit gelegene Strand Abschnitt ist leer, soll aber trotzdem verlegt werden.Also hier funktioniert das Management kaum, wie es scheint


.

Antwort #29
am: 02. Juni 2015, 07:37:17

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Ein Zitat von Vural Öger aus dem im Anfangsposting verlinkten Artikel:
Zitat
„Wenn es so weiter geht,“ so sagte er, „dann wird Antalya wie Torremolinos.“



Er sollte nicht so hochnäsig über Torremolinos sprechen. Dort werden mit jahrzehntealten Kästen mit zum Teil vorsintflutlicher Ausstattung selbst in der abseitigsten Nebensaison Übernachtungspreise erzielt, nach denen man sich an der TR-Riviera die Finger schlecken würde.

Bitte nicht an diesem Zitat aufhängen. Es ist, wie geschrieben, aus dem Anfangsposting dieses Threads aus 2012

sicher aus 2012, aber dennoch aktuell und der vergleich passt wie a... auf eimer!
während man in spanien die mondpreise ohne knurren zahlt, ist der ruf nach neu und billig in türkei immer aktuell. das haben sie sich aber auch selbst zu zu schreiben. türkei ist immer von grund auf, allein aufgrund der mächtigen komplexe regelrecht verschleudert worden und es wurde beizeiten verpasst, den kurs zu korrigieren. wäre dies geschehen, würde es heute an der riviera so nicht aussehen!

Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!