10. Mai 2025, 20:53:52

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Bei Sturz in Dusche haftet Hotelgast selbst  (Gelesen 4383 mal)

17 Antworten am Bei Sturz in Dusche haftet Hotelgast selbst
am: 23. März 2012, 06:17:27

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Dass eine Dusche und deren Umgebung rutschig sein können, müsse jeder Gast selbst wissen, so die Urteilsbegründung.

Nicht für alles haften Andere: Wenn ein Hotelgast beim Duschen ausrutscht, ist er laut Oberlandesgericht Koblenz (AZ: 1 U 243/11) in der Regel selbst Schuld. Die Begründung: Jeder Gast muss selbst wissen, dass es im Bereich einer Dusche rutschig sein kann, und auch wenn Haltevorrichtungen fehlten, müsse man besonders vorsichtig sein.

Wie dpa berichtet, wies das Gericht damit die Klage einer Frau ab, die beim Verlassen der Dusche gestürzt war und dem Hotelier vorgeworfen hatte, er habe seine Verkehrspflicht verletzt. Das Gericht hielt dagegen, die Frau sei Opfer des allgemeinen Lebensrisikos und habe sich zudem unachtsam verhalten.

Es gehöre zum Allgemeinwissen, dass der Boden des Duschbereichs nach der Dusche nass und damit rutschig sei, und die Frau hätte sich an der Kabinenwand abstützen können.

Quelle: tourexpi

wenn ich an so manche wanneneinstiege in einigen hotels denke........das kommt einem eiertanz gleich!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1
am: 23. März 2012, 07:21:45

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
Und wenn ich dann neben der Duschvorlage noch 4 Handtücher verbrauche und auf den nassen Boden werfe, das ist mir egal, aber ausrutschen muss nicht sein.....deswegen haben manche Hotels wahrscheinlich auch den ALI inklusive, der fängt frau dann auf, wenn sie ins rutschen kommt....oder eher ins wanken?

SORRY, aber irgendwie finde ich eine solche Klage von Anbeginn ziemlich erfolglos....!

Gitte

Antwort #2
am: 23. März 2012, 09:02:13

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
und wen verklagen solchen Leute dann, wenn ihnen zu Hause so das eine oder andere Mallheur passiert?  :coolman: den Vermieter? Die Wohnungsgenossenschaft? Den Nachbarn?  :o:

es scheint ja richtig modern zu werden, alles und jeden zu verklagen  :bumm:

nächstes Mal spring ich im HOtel aus dem Fenster im 3. Stock und verklage dann das Hotel, weil zu Hause kann ich ja auch rausspringen (da wohne ich ebenerdig  ^-^ )

Antwort #3
am: 23. März 2012, 09:17:56

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • 10357

nächstes Mal spring ich im HOtel aus dem Fenster im 3. Stock und verklage dann das Hotel, weil zu Hause kann ich ja auch rausspringen (da wohne ich ebenerdig  ^-^ )

Und das Hotel kann da auch nicht zu, wenn DU nicht fliegen kannst......wobei......Engel können ja bekanntlich fliegen!  :love:
Gitte

Antwort #4
am: 23. März 2012, 10:08:18

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
Anders ist das bei Badezimmerfußböden

also,die Fliesen in meinem Bad sind auch spiegelglatt. Ich bin aber noch nie ausgerutscht, eben weil ich wohl Vorsorge treffe, indem ich einerseits langsam und mich am Rand festhaltend aus der Wanne steige, und andererseits mir vorher einen Fussteppich oder ein Handtuch auf den Boden lege  :pfeif:

Antwort #5
am: 23. März 2012, 10:10:33

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • 10357
Anders ist das bei Badezimmerfußböden

also,die Fliesen in meinem Bad sind auch spiegelglatt. Ich bin aber noch nie ausgerutscht, eben weil ich wohl Vorsorge treffe, indem ich einerseits langsam und mich am Rand festhaltend aus der Wanne steige, und andererseits mir vorher einen Fussteppich oder ein Handtuch auf den Boden lege  :pfeif:

AHA, also kannst du nicht fliegen....für den Notfall????  :pfeif: :pfeif: :tricky:
Gitte

Antwort #6
am: 23. März 2012, 10:27:55

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
früher flog ich wie eine Libelle  schicki

heut wohl eher wie ein Frachtflugzeug  :pfeif:

Antwort #7
am: 23. März 2012, 10:49:25

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • 10357
früher flog ich wie eine Libelle  schicki

heut wohl eher wie ein Frachtflugzeug  :pfeif:

Ja, nee, ist klar.......
Gitte

Antwort #8
am: 23. März 2012, 12:11:13

Offline Willi

• Uzmanlar....!
  • 1240
Ich bin der Meinung, daß jeder selbstantwortlich handeln sollte. Wir kennen das Problem nur zu gut, ältere oder behinderte Personen sind unsicherer.
Hier kann man selbst vorbeugen. Wir haben eine Badewanne-Einlage im Koffer, falls es eine Badewanne gibt. Sinnvoll kann auch eine rutschsichere Matte sein.
Beides ist nicht schwer und vorbeugen ist besser als heilen. Von einem Hotel kann man nicht erwarten, daß sie alles mundgerecht servieren !

In Duschen kann man auch mit Badelatschen gehen. Das haben wir z. B. im Sensimar gemacht. Der Boden in der Dusche war extrem rutschig.
Übrigens, die Vorlagen können auch wegrutschen. Hat man da Bedenken, sollte man eine Anti-Rutschmatte darunter legen.
Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...

Antwort #9
am: 23. März 2012, 12:25:52

Kaefer

• Gast
Ganz ehrlich ich würde nie in fremden Bäder barfuss laufen......... habe immer Badelatschen an, da kann das Bad noch so sauber sein....

Antwort #10
am: 23. März 2012, 13:06:25

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934

Super! Sehr löblich!  thumbsup
Du bist durchtrainiert und jung. Ich dachte jetzt eher an wenig standsichere Leute, daher ja auch der Verweis auf Behindertenzimmer.

ich weiß, was du meintest  ;)

und ich denke eben, dass junge Leute in Bädern mit rutschigen Fliesen auch mal alt werden, und sich somit zu Hause ja auch langsam an die veränderten Umstände anpassen müssen; d.h. man kann halt irgendwann nicht mehr mit Salto und doppeltem Rittberger aus der Wanne springen, sondern wir wohl von Jahr zu Jahr etwas vorsichtiger werden.
Dies sollte man eben auch in der Fremde nicht außer acht lassen.
Wenns jemanden im eigenen Bad vor die Wanne knallt kann er ja auch keinen anderen dafür verantwortlich machen.  :coolman:

Vorsicht ist einfach die beste Wahl, und wenns mal passiert, dann würde ich mich eher für meine Tollpatschigkeit schämen, als lauthals das Hotel zu verklagen  :pfeif:

wobei es natürlich sehr wohl Dinge gibt, wo der Hotellier für Sicherheit sorgen muss  :o: Absauglöcher in den Pools z.B. lockere Treppengeländer, kaputte Gegenstände auf Kinderspielplätzen etc.

Melitta

Antwort #11
am: 23. März 2012, 13:19:20

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
ich geh im Urlaub immer mit Badelatschen duschen-die müssen ja auch sauber werden  :huhu:
und bei den hohen Einstiegen knüll ich mir ein Handtuch auf die Schiene
 busi sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #12
am: 23. März 2012, 17:20:41

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • 10357
Je nach Schuhwerk ziehst du das in Köln und Düsseldorf auch aus, frage mal unsere Heidi.......die ist meistens dran...... :motz:

Gitte

Antwort #13
am: 23. März 2012, 17:53:46

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • 5264
 in Frankfurt musste ich die Schuhe auch schon ausziehen und in Nürnberg sogar meine Stiefel anführungszeichen
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #14
am: 23. März 2012, 20:54:35

Kaefer

• Gast
Je nach Schuhwerk ziehst du das in Köln und Düsseldorf auch aus, frage mal unsere Heidi.......die ist meistens dran...... :motz:

Gitte

Ja, und weil das jeden Tag x Leuten so geht, ist der Boden dort eine wunderbare Pilzzuchtanstalt, ganz im Gegensatz zu einer  mit Sagrotan bearbeiteten Dusche.

sag a mol hast du das noch gewusst das ich sowas mal geschrieben habe??? Ich bin beeindruckt... ;D
im Flughafen habe ich zumindest noch Socken an und was bleibt dir da am Zoll anderes übrig, Schuhe ausziehen oder nicht mit fliegen  >:( bei den Ami´s holst du dir lieber einen Fußpilz als fest genommen zu werden!!

Woher weiss man das das Badezimmer vorher mit Sagrotan geputzt wurde oder wischt du da noch selber raus??