20. April 2024, 09:36:17

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Ausflug nach Şirinçe  (Gelesen 11042 mal)

42 Antworten am Ausflug nach Şirinçe
am: 23. März 2012, 19:13:11

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Nachdem ich hier ein Video von frankt vom Wein/Bergdorf Şirinçe gesehen hatte und es eh auf "unserer Liste stand" besuchten wir das mittlerweile doch ziemlich touristische Dorf. Wir hatten Glück und waren noch vor den grossen Touristenströmen dort. Das Dorf ist wirklich schön und sehenswert thumbsup, vielleicht nicht unbedingt wenn die Busse schon vor Ort sind.  :-X

Wir parkten beim Weingut/Kelterei (?) von dort aus war man gleich Mitten im Geschehen. Es gibt in Şirinçe einen Pfälzer Winzer der hier Wein keltert. >> Klick zu einem Spiegel Bericht über den deutschen Weinbauern in der Türkei <<In den viele verschiedenen Läden wurde Wein, Olivenprodukte, Tees, Seifen, Holzfiguren, Gewürze, gestickte Deckchen, Vogelkäfige und vieles andere angeboten. Es gab auch eine Strasse die wohl einen Bazar beherbergte, diesen besuchten wir nicht.

Antwort #1
am: 23. März 2012, 19:15:33

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348

Antwort #2
am: 23. März 2012, 19:25:01

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Langsam meldete sich der  lecker und so hielten wir Ausschau nach einem Lokanta. Wobei wir uns weiter nach oben im Dorf orientierten. Die kleinen, oft schiefen Häuschen sind schön anzuschauen. Teilweise renoviert und einige echte Schmuckstücke! Es gibt viele Möglichkeiten etwas zu  lecker mehr oder weniger "schick".

Antwort #3
am: 23. März 2012, 19:25:17

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
 thumbsup tolle Fotos.............Pfälzer Weinbauer,nicht Deutscher   :o: ;)
darüber wurde hier schonmal berichtet
so eine Weinlese in Kappa würd mich auch mal reizen  styli
was ist das auf dem letzten Foto ?  :tja:
 busi sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #4
am: 23. März 2012, 19:37:47

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Wir entschieden uns für ein einfaches Lokanta das von einer Familie bewirtschaftet wurde. Aussen war eine bebilderte Speisekarte, bestellt und unterhalten haben wir uns mit Händen und Füssen :). Verschiedenes Gemüse/Gewürze hing zum Trocknen auf Schnüre gezogen, frisch oder eingelegt und wurde zum Verkauf angeboten. Die "Oma" war gerade damit beschäftigt gefüllte Weinblätter herzustellen und zeigte gerne ihre Kunst thumbsup Waren wir zu Anfang noch ziemlich die einzigen Gäste so füllte sich das kleine Lokal doch recht schnell!


Antwort #5
am: 23. März 2012, 19:46:42

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Während wir auf's Essen warteten genossen wir die tolle Aussicht!

Antwort #6
am: 23. März 2012, 19:49:31

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Natürlich wurde alles frisch zubereitet  lecker Na bekommt ihr Hunger!?  :)

Antwort #7
am: 23. März 2012, 19:50:01

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
 :love: boah was schöne Fotos
sowas versteh ich unter Flair  :manicure:
 busi sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #8
am: 23. März 2012, 19:57:33

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Jaaa es war schön dort  :love: Egal ob das drumrum oder die Boncuks im Boden irgendwie hatte man das Gefühl hier passt alles.

Unser Mittagessen war richtig lecker und trotz dass viele Touristen mittlerweile den Weg nach Şirinçe finden günstig. Wir bezahlten für unser Essen und jeweils 3 Getränke 28 TL.

Antwort #9
am: 23. März 2012, 20:04:36

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
Egal ob das drumrum oder die Boncuks im Boden ............
pfff! dann warste noch nicht bei uns daheim  ;D ;D ;D
wie fandest du denn den weg da hoch?
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #10
am: 23. März 2012, 20:07:48

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Nach dem leckeren Essen lies sich mein Mann auf einer Bank unter einem Baum nieder  :o: Ich streifte noch eine Weile durch den noch von Touristen weitgehend unberührten Teil des Dorfes , zumindest machte es den Eindruck. Hier leben Ziegen Tür an Tür mit ihren Besitzern und teilweise wird noch "ausser Haus gekocht" ;) Das sah aber auch gut aus!

Antwort #11
am: 23. März 2012, 20:09:53

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
@Melanie,
mit dem Auto ganz einfach. Die Strasse war verhältnismäßig gut. Auf dem Heimweg ist uns öfters mal ein Auto bzw. Bus entgegen gekommen, aber wir waren schon auf weitaus "ungemütlicheren" Strassen unterwegs.

Antwort #12
am: 23. März 2012, 20:17:43

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Noch'n paar Fotos ... die (renovierte) Johanneskirche haben wir nur von aussen gesehen .... und dann ging's irgendwann wieder Richtung Özdere.

Übrigens noch vor dem eigentlichen Dorf kann, wer möchte, mit einer Bimmel-Bahn fahren! :o: Wo genau die Halt macht und was die Fahrt kostet weiß ich allerdings nicht. Wir haben die Bimmel-Bahn bei der Rückfahrt gesehen. Man soll auch ganz gut mit dem Dolmus nach Şirinçe kommen, wurde uns erzählt.


Antwort #13
am: 23. März 2012, 20:20:03

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Şirinçe ist in Selçuk gut ausgeschildert. Sogar wir haben es ohne 3 X im Kreis zu fahren sofort gefunden.

Antwort #14
am: 23. März 2012, 20:27:04

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
@Melanie,
mit dem Auto ganz einfach. Die Strasse war verhältnismäßig gut. Auf dem Heimweg ist uns öfters mal ein Auto bzw. Bus entgegen gekommen, aber wir waren schon auf weitaus "ungemütlicheren" Strassen unterwegs.
klar isses einfach! aber das WIE meint ich eigentlich  ;D mir war selten so schlecht da hoch, von einer nebelwand in die andere, und immer schön in nächste kurve rein.... :-X
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!