günaaaaaaaaaaaaaaaaydin canim türkiyem, günaydin cesme´dan! :love:
montag morgen 8uhr 30...........alle warten gespannt......brav gestriegelt und wer kommt nicht??? der verlobte! besser gesagt der reiseleiter oder auch der leise reiter!
pahhh!!! ermahnte er uns doch zur pünktlichkeit aufgrund der immensen programmfülle und nu kam er selber nicht. die gelin giiiisela giiiisela gisela blickte wie 3 tage regenwetter und auch das zuuuuuuuuuuuuuuufällig in der lobby herumliegen brautkleid magazin konnte keinen eindruck in diesem moment mehr bei ihr schinden.
palimm palimm, klingelingeling......ein anruf bei bülent bey.....aha! der leise reiter steckte im stau, auch in izmir gibts einen berufsverkehr, ist ja nicht so dass die türken nix schaffen!
nun gut, irgendwann tauchte er dann auch mal auf und dann gings gleich los in den tag.
start richtung süden mit erstem ziel sirince hoch oben in den bergen von selcuk. - das bekannte weindorf. die fahrt nach oben lies so manche mägen wanken, aber wir sind tapfer, was uns nicht tötet härtet ab und so stiegen wir dann doch quichlebendig und gut gelaunt oben aus.
ahmet erklärte uns die geschichte des dorfes und jeder hatte noch etwas zeit durch die kleinen gässchen zu wandeln und sich von den megapenetranten händlern bespringen zu lassen. wein und olivenölprodikte gehören zu den haupteinnahmequellen des dorfes und ein jeder bietet seine waren feilsch als gäbs dafür einen preis zu gewinnen.
so gings dann weiter, zur andacht des tages, - meryemana. zum sterbehaus der maria muttergottes am bül bül dag. so so bül bül dag........nu haben wir schon bül bül otoyollari......nu auch noch den bül bül dag........die brust des bül büls schwoll massiv an.......jesses!
wir waren so ziemlich die einzigen in der ablegenen stätte und kamen recht schnell voran, ausser der kurzen aufregung um den massiven eintrittspreis von 15TL p.p. gabs nicht sonderlich aufregendes,wir kannten es bereits und mit unseren unchristlichen verein waren auch auch keine grossen gebetsstunden zu erwarten, so dass man dann doch lieber dem ruf des hungers nachgab und sich aufmachte ein restaurant zu suchen.
gut gestärkt gings es sogleich dann auch schon weiter im programm. der mammutpunkt lag noch vor uns! ephesus!
neugierig und gespannt reihten wir uns brav an den eintrittsschranken ein und es ging los!
ahmet erklärte uns in aller ausführlichkeit die gar nicht so unbedingt ausführlich hätte sein müssen, jedes kleinste detail. von der grösse der stätte mal abgesehen, die lehrstunden waren schon sehr anstrengend, wenn auch lehrreich.
irgendwann schmerzten bei sovielen die füsse und ermattet hatten wir dann endlich irgendwann dann doch auch mal den ausgang wieder erreicht.
schon spät am tag fuhren wir das letzte ziel des tages an, die isa bey camii.....ein kurzer rundgang mit ein paar liderlichen erklärungen dazu, mehr wollte auch keiner mehr.
alle waren kaputt, die köpfe voller inputs und alles andere wäre einfach zuviel des guten an dem tag gewesen und so machten wir uns auf, den marathon an fahrt zurück nach izmir so dann auch wieder anzutreten.
das benzle schnurrte, die insassen röchtelten vor sich hin und am frühen abend kehrten wir zurück nach izmir ins hotel.
schnell gelupft und frisch gemacht, nutzten wir die letzte chance auf den bazar und zogen los in den abend.......einkäufe hier und da, von röcken und anderen fetzen, shirts und allerlei anderer schätze wurde eingepackt und irgendwann war auch der bazar zuviel des guten.
wir traten den heimweg an, mit dem gedanken ein schickes leckischlecki restaurant käme uns nu allen gerade recht. dies ward auch schnell gefunden und wir wurden überschüttet mit allerhand leckereien, - die kein mensch schaffen konnte. bald am platzen genehmigten wir uns noch eine flasche raki und liesen den wirklich anstrengenden tag dann gemütlich ausklingen!
gestern morgen, - und täglich grüsst das murmeltier, standen wir alle alle brav mit unseren köfferchen vor dem hotel und warteten wie auch am montag schon auf den leisen reiter.
der fahrer belud den bus alsgleich auch schon mit unserem gepäck, es hies abschied nehmen von izmir und den schnuffigen karaca otel........sollten wir diesen abend nach dem programm gleich nach cesme kariolt werden, ohne je nach izmir zurückzukehren.
ahmet uns reiseleiter tauchte pünktlich auf, die sonne erstrahlte auf uns giiiiiisela giiiiiisela giselas gesicht, und wir wussten nicht wer schöner strahlt, die sonne oder mutter gisela!!!
es sollte ein heisser tag werden.............
alle waren versammelt, auch uns leiser reiter.......der bus war beladen, nur eine fehlte, samt gepäck auch noch......die frau maus, die es mit der uhr nicht so sehr hat........
so stand man dann und wartete und wartete und wartete.........hmmmmmmmm, saaaagemal!!!
na schön, strafe muss sein!!! so stiegen wir belustigt ein und fuhren davon, ohne frau maus, ohne über los zu gehen und ohne 4000€ einzuziehen, - eine runde um den block um ihr mal einen kleinen schrecken einzujagen HAHAHAHA! allerdings wurden im bus gleich wetten abgeschlossen, was ist, wenn wir vorfahren, und sie ist immer noch nicht da???? das kann ja auch passieren.............und so rauschten wir erneut ums eck und da stand sie dann......völlig cool und völlig unaufgeregt.....jaja so ein grosses mädchen weiss sich auch im dschungel von izmir zu helfen, bzw. vertraute sie darauf dass es uns doch auffallen müsste, - irgendwann!!! - dass einer fehlt und wir zurück fahren würden. so eine schlechtigkeit traute sie uns braven schäfchen wohl doch auch gar nicht zu, hihi!
so dann gings weiter in den süden, knapp 180km lagen vor uns.....der benz schnurrte, die insassen schnarchten! irgenwann war priene erreicht, kurzer pipistop und los gings in die stätten. und auch heute wieder, erklärte uns ahmet wieder langatmig und ausführlich die geschichte der stätte und man sog die wunderbaren eindrücke auf wie ein schwamm, - die meisten zumindest. das lazarett der truppe lauschte lediglich und erfreute sich an schönen bildern.
nächstes ziel war miletos und auch hier the same procedere as everywhere, tolle eindrücke, viele fragen, wie das die leute denn früher alles geschafft hatten....unglaublich!
so war es dann auch schon später mittag, die mägen knurrten und man beschloss in didim noch vor besuch der stätte erst mal was zu schnabbulieren. ahmet fand ein schönes buferestaurant mit lecki sulu yemek. ich war glücklich damit, andere weniger, hihi. aber schliesslich sind wir in türkei, da isst man eben so!
die mittagssonne brannte, einige genicke zeigten schon deutliche spuren der sonne und so genoss man den herrlichen nachmittag in dieser wunderschönen alten stätte bei medusenköpfen und gigantischen tempelsäulen.
am spätnachmittag traten wir dann auch den weg zurück in den norden an, mit ziel cesme.
schade, dass die tour an sich zu ende ist. wenn auch wirklich anstrengend........es gibt noch soviel zu sehen, aber dies eventuell ein ander mal. es war schon powerprogramm und die köpfe sind einfach nur noch voll.
kurz vor izmir entliesen wir dann uns ahmet aus seiner pflicht. eigentlich erwarteten wir nun eine spektakuläre filmreife verabschiedung der verlobten.....nix wars! üüülllah hanim, die die szenerie genau im blick hatte, stellte fest, dass der weltschmerz und unsere neugierigen augen hemmungen auslösten und man sich weinenden herzens leise verabschiedete. - wie diese geschichte wohl weitergeht, hihihi! schliesslich haben wir schon das passenden kleiderl für uns mutter gisela gefunden. ein traum von kleid, welches den teint und ihre herzlichkeit nur so unterstreicht........harren wir der dinge die da kommen, izmir ist ja nicht aus der welt und heidelinde hätte sicher nix dagegen wieder hier aufzuschlagen, alleine schon wegen dem bazar!
so kamen wir dann gestern am abend dann auch mal auf cesme an, checkten ein und liesen den tag nach einem schönen abendessen bei einer ebenso schönen runde dann ausklingen!
nun ist relaks angesagt, die sonne küsste mich heute morgen schon mit voller kraft.
schau mer mal, was wir hier noch alles erleben werden!!! die gräfin ist nur am motzen :pieks:, üüüllah hanim hatte heute morgen schon einen kater...... im bett neben sich sitzen :-X......schau mer mal
euch allen einen schönen tag!