ja wir 2 fahren zwei in dem Sinne alleine, aber fahren gemeinsam mit seiner Tante aus Bochum und anderen Bekannten mit 3 Autos in die Türkei.
Generell für uns blödsinn, da wir keine Kinder haben. Dadurch das ich noch im letzten Ausbildungsjahr bin, bin ich noch an die Ferien gebunden.
Mein Mann wollte es unbedingt mal ausprobieren wie es ist mitm Auto zu fahren.
also generell, nur weil der mann das will und nur die familie besuchen will und um vorher ein paar tage in der ägäis abzuhängen, dem würde ich aber die ohrwascheln lang ziehn! dafür ist der spass nämlich wirklich zu teuer und zu anstrengend, - und dann noch mit 2 anderen familien mit 3 autos zusammenfahren??? ich weiss nicht ob du dir bewusst bist, was du dir da antust. ok, ich weiss nun nicht um eure verhältnisse in eurem umfeld, vielleicht bist es ja so gewohnt, aber da würde ich streiken! sowas macht man alleine und nur so, wie man damit klar kommt oder wirklich nur mit ganz guten leuten, wo man sich blind versteht! aber sich da dahinter hängen.....ich kenn die verhältnisse unterwegs sehr gut und genau diese "kollonen" sind die, die strassen gefährlich machen! auch wenn das keiner einer von denen zugeben mag, einer fährt dem "führer" blind hinterher und passt nämlich gar nicht gescheit auf. am besten beladen bis unter die hutschnur mit geschenken für die tolle familie, meist völlig überladen um es gleich ganz konkret zu sagen! ich weiss auch nicht wie lange ihr bleiben wollt, das ist auch ein wichtiges kriterium!
wir waren letztes jahr ostern 17 tage unterwegs mit fahrt und dafür ist es zu anstrengend! auch wenn ich das fahren wirklich liebe, genauso muss ich schon zugeben, dass es dennoch anstrengend ist von hier nach türkei und zurück! runter packt dich die freude und es geht ratz fatz, aber heimwärts! uff! da bist du ab einem gewissen punkt glücklich über jede runtergerissenen 50km....so sehr ich es jedes mal bedauere nach sovielen wochen das land wieder verlassen zu müssen, glaub mir, in dem moment wo ich von weitem das serail sehe, bin ich dankbar es wieder heil bis nach hause geschafft zu haben! du kannst ein sicherer fahrer sein wie du willst, es gibt soviele idioten auf diesen 2500km unterwegs, die dich in den tod schicken können! meist eben völlig überladene und übermüdete türken! - weil die frau kein auto fährt und der mann alles alleine runterreissen muss. da wird mal ne stunde am park gestoppt und geschnorchelt, wenn denn überhaupt, denn an den beliebten türkenstops ist immer was los und man feiert aus dem nichts, packt den grill aus und hockt stunden beim picknick wo man(n) sich eigentlich ausruhen könnte und fährt dann weiter weil die zeit drängt, die kinder quengeln und was weiss ich nicht noch alles. also wie gesagt, wir lieben es, aber das ganze ist auch nicht ungefährlich und dazu musst du schon stark sein, auch im kopf, rein mental gesehen!
das ganze dann noch zu ferienzeiten in NRW, - prost mahlzeit!!! da sind alle türken auf dem highway unterwegs, die autobahnen und grenzübergänge sind verstopft bis hinnewitt, da stehst du stunden!!! ich bin dem lieben gott dankbar, dass die nrw´ler dieses jahr wieder eher ferienschluss haben. letztes jahr mit 3000 türken und mehr im konvoi ab istanbul, NIE MEHR!!! so sehr ich die fahrten liebe, `das mache ich unter garantie kein 2. mal mehr! bislang hielt ich das auch immer für eine legende, aber es ist die wirklichkeit!
überleg dir das saby, von den kosten mal abgesehen, du denkst im moment ist es sogar vielleicht günstiger, ist es aber nicht wirklich! du sitzt doch an der quelle und die inlandsflüge izmir/ankara sind doch spottbillig, wenn du vorher noch in die ägäis willst, bevor die pflicht "ruft".
dann 1 woche vorher ägäis........ich weiss nicht wie du mit den anderen fährst, wohin die fahren........du müsstest rein theorhetisch über griechenland runter, SKG hinten raus und über alexandropolis bei ipsala über die grenze. bis SKG fährst du ca. 18 stunden über mazedonien, bzw. in eurem fall noch mehr, da ihr a. ca. 350km mehr habt von uns aus, b.die ganzen nrw´l er im trupp habt und ihr überall ewig steht!
in SKG MUSST du zwangsweise spätestens das erste mal richtig schlafen, dass du ausgeruht weiter kommst. wir wechseln beim fahren immer. einer schläft einer fährt, einer schläft einer fährt......und wir brauchen ca. 18 stunden ab hier! das ist ne grosse kopfsache, wenn wir wissen wir fahren nach ägäis, ist halt in SKG und da geht dann auch wirklich nix mehr! wenn wir wissen wir fahren bis istanbul die 600km weiter noch durch, ist der kopf daraufhin programmiert und wir schaffen es runter über SKG durch bis istanbul, aber dann ist in istanbul schicht im schacht, da geht nix mehr. bulgarien vermeiden wir wo es nur geht, dann doch lieber die 400km umweg über SKG bis istanbul. das kommt immer drauf an, was man vorhat!
wenn du dann in die ägäis runter willst musst du zusätzlich noch einen tag rechnen, wenn du dann gleich in der früh gegen 4 losfährst, bist du am abend dann in izmir. also schon sehr aufwendig, - da die strecke über ipsala und canakkale runter nicht schön zu fahren ist! fährst du über bulgarien und istanbul rein, brauchst du noch länger, da die meisten türken über bulgarien rein fahren und da ist komplett alles verstopft! türken erzählten uns letzten sommer von 18!!! stunden wartezeit am kapikule kapisi bei einreise, zu nrw ferienzeiten!
was die grüne Versicherungskarte, Reisepass, ADAC Mitliedschaft
eine mitgliedschaft beim adac ist nicht zwingend notwendig, aber von vorteil bei pannen unterwegs! kostet ca. 99€ im jahr!
wichtig ist dass alle papiere von euch und dem fahrzeug in ordnung sind und die versicherungskarte vollständig ist mit ALLEN ländern, die du durchfährst inkl. türkei asiatischer teil! - anders zahlst du dich blöd an den grenzen, sollte ein land nicht in eurer karte mit eingebunden sein, - ca. 50€ pro land! das kann dir aber dein versicherungsheini genau alles abchecken ob ihr da alles habt und ggf. dann aufstocken!
ebenso wichtig ist, dass das fahrzeug in einem topzustand ist, am besten mit vorheriger vollständiger inspektion, dass auf diesen mind. 6000 7000km seitens des wagens kein malheur zu erwarten ist!
lohnen tut sich die ganze anstrengung wirklich nur, wenn du 4 5 wochen im ganzen land unterwegs bist, my car is my castle
du kannst machen was du willst und bist vogelfrei......alles andere ist nonsens!
und zur sache mit dem familienbesuch, - was bin ich dem lieben gott dankbar, dass mein mann keine solche ambitionen hat, die baggage zu besuchen!
Ist man erstmal bei der Famillisch, kommt man schlecht wieder weg,
wenn sich unterbuttern und "fremdbestimmen" lässt ja! wenn wir uns denn alle jahre mal aufraffen und zuuuufällig in der nähe sind, lassen wir uns auch auf einen pflichtbesuch ein, der dauert in der regel allermaximalst 2 stunden und dann sind wir trotz grossem wehgeschrei und heulerei wieder weg, thema ende! wir leben unser eigenes leben und mir ist meine zeit viel zu schade, mit menschen zu verbringen, mit denen ich kaum was zu tun habe und uns welten in allem trennen und soll mir dann von diesen menschen noch reinreden lassen? ne! selbst als meine schwiegermutter noch lebte, gab es dieses geglucke nicht, - und die habe ich sehr gerne gemocht, aber sie war auch anders gestrickt! wir treffen unterwegs immer viele deutschtürken, die das mittlerweile genauso sehen, die sagen alle es k.. sie nur noch an, die teure und kostbare zeit die ihnen gestohlen wird, die vielen wünsche und geschenke jedes mal, das teuerste am urlaub ist immer der familienbesuch, wäre der nicht, könnte man sich ein richtig fettes hotel leisten
aber das muss jeder für sich entscheiden....wenn ich lese 11 tage adana....die nächste nach malatya, die andere nach ankara.......mein mitleid ist euch sicher