10. Mai 2025, 22:58:28

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Club Ali Bey Elite 5*AI Side Sorgun  (Gelesen 73493 mal)

Antwort #270
am: 31. August 2010, 06:52:03

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Das muss doch möglich sein, oder? Sonst wirds happig für mich!
Angelika


Eben....................

Gitte

Antwort #271
am: 31. August 2010, 07:17:03

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294
Das muss doch möglich sein, oder? Sonst wirds happig für mich!
Angelika


Eben....................

Gitte

wenn ich mir die Bilder von der Mel so anschaue gibt es doch schöne Balkons, also Mädels wo ist das Problem  :D ;), denkt aber daran die Balkontüre von draussen zu schließen, nicht das der stinkige Rauch ins Zimmer zieht  :huhu:

LG Ute

Antwort #272
am: 31. August 2010, 07:31:15

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Das muss doch möglich sein, oder? Sonst wirds happig für mich!
Angelika


Eben....................

Gitte

wenn ich mir die Bilder von der Mel so anschaue gibt es doch schöne Balkons, also Mädels wo ist das Problem  :D ;), denkt aber daran die Balkontüre von draussen zu schließen, nicht das der stinkige Rauch ins Zimmer zieht  :huhu:

LG Ute


Mir geht es ja darum, ob und wo der Mensch  dampf   d a r f !

Gitte

Antwort #273
am: 31. August 2010, 10:03:49

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
auf dem balkon darf man natürlich ohne probleme rauchen, türe zu und gut ist!
ach ja, und wer zu betrunken ist,  wird auch des hauses verwiesen  ;D
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #274
am: 31. August 2010, 10:44:43

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
auf dem balkon darf man natürlich ohne probleme rauchen, türe zu und gut ist!
ach ja, und wer zu betrunken ist,  wird auch des hauses verwiesen  ;D


Na,  m i c h  kansst du mit dem Hinweis aber nicht meinen..... stoesschen

Lachenden Gruß
Gitte

Antwort #275
am: 25. September 2010, 08:45:23

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ali bey resort - side sorgun - aufenthalt 11 tage 220810-010910

anlage:
wunderschön und traumhaft im osmanischen stile mit vielen einzelnen konaks in den sorgunwald eingebettet, von der ausstattung her sehr luxuriös. - allerdings in der verarbeitung  auch hier viel pfusch wie überall! immer wieder schade wie hier millionen an baudollars versaut werden!

die anlage ist sehr weitläufig anlegt, es ist platz für jeden und alles, - allerdings ist die weitläufigkeit für lauffaule sehr unangenehm.
im vorderen bereich zum strand findet man eine art relaxpool, welcher wirlich sehr relaxed ist, wie auch der rest der anlage -- dazu später mehr im punkt animation. hier findet man auch die patisserie, die poolbar, die spezialitätenrestaurants und die shops.
der strand ist supergepflegt, es gibt für jeden eine liege und schirme in ausreichender zahl und mit genügen abstand zum nachbarn!
im hinteren bereich, - gefühlte unendlichkeiten entfernt - der sehr schöne aquapark, der für die wasserratten keine wünsche offen lässt!
überall in der anlage sind weitere einrichtungen wie das fitness- und wellnesscenter verteilt........
das haus bietet allerdings auch den fahrservice per golfcaddys, welchen wir obgleich der extremen temparaturen und den entfernungen auch unverblümt gerne genutzt haben!
im gesamten ist die anlage wunderschön wie ein park angelegt und kann sich wirklich täglich an der gelungenen aufmachung erfreuen!
wenn das ganze mal alles schön begrünt bewachsen ist, kann man sagen, ein osmanischer traum!
nach side am strand läuft man gemütlich 15-20minuten! per strasse natürlich entsprechend länger. es fahren aber in guten abständen regelmässig die dolmus'!

service/personal:
das servicepersonal war im grossen und ganzen immer sehr nett, höflich und freundlich, - immer mit der notwendigen distanz zum gast!
keine plumpen freundlichen sprüche, immer gesittet und ansprechend. immer flott und schnell!
aufgrund des ramadans und den entsprechend hohen tagestemparaturen schwankte einigen der boden unter den füssen und mir taten die menschen wirklich leid! desöftern holten wir unsere getränke am pool und am strand dann selber, um die armen kerle nicht so zu strapazieren!

im bereich der rezeption arbeiten 2 menschlein, die für ein haus dieser kategorie eigentlich untragbar sind! die rezeption ist und bleibt nun einmal die visitenkarte des hauses!
wir kamen sehr früh nach side - von bodrum aus, wo wir vorher die nacht noch in antalya übernachteten, und ich weiss natürlich dass c-in c-out 12uhr ist......so waren wir wie gesagt sehr früh in side, und man wollte für die paar stunden bis zum regulären c-in doch allen ernstes 750lira von uns haben, wenn wir unser zimmer gleich beziehen wollten. das haus beherbergte wohlgemerkt  50-60% der möglichen gästezahl im gesamten.
das ganze wurde uns dann noch in einer schreienden und vor allem primitiven arroganz vor die füsse geschmissen, von tr. hospitility geschweige denn einer angebrachten höflickeit ganz zu schweigen! nun denn, wir waren natürlich nicht bereit dieses für die paar stunden zu zahlen, gingen nach manavgat tee trinken und kamen später wieder.
hier wurden wir dann von einer dame begrüsst - jeder kennt sicher james bonds'liebegrüsse aus moskau und somit auch die grantige verbitterte rosa klebb von der bösen seite - diese tr. rosa klebb namens filiz, im äusseren und benehmen besagter filmfigur in nichts nachstehend "begrüsste" uns dann am späteren morgen. statt uns höflich zu bitten "nehmen sie doch bitte erst mal platz..." kam ein barsches kommandierendes "seztzen sie sich!"....danach wurde unser wagen erst mal begutachtet.......ob wir denn überhaupt in ihr gewünschtes selektiertes klientel passen.......man kommt sich vor wie krethi und plethi, wenn man hier nicht mit einem x5 oder Q7 vorfährt.....welche auch in den 11tagen hier gar nicht zu sehen waren, sondern nur einfache mittelklassewagen.....- aber man hättte doch vielleicht doch sooo gerne das besagte klientel.
frau rosa klebb/filiz glänzte übrigens nicht nur durch primitive überheblichkeit, sondern auch täglich mit einem völlig makeupverschmierten hemdkragen, und tollen makeup rändern um die ohren herum, welche man durch die strenge frisur regelrecht präsentiert bekam! wenn ich schon dermassen auf die kacke haue, und mir die gäste verärgere, dann doch bitte richtig - dann sollte wenigstens der gesamtauftritt stimmen! aber so entwickelte sich unsere rosa immer mehr zur lachnummer! zum check out leistete sich rosa dann noch einen brüller, welchen ich hier nun aber nicht zum besten geben möchte, ich dachte mir nur, armes mädchen, du weisst es eben nicht anders!
lange rede kurzer sinn, die 2 gestalten sind ein absolutes NO GO für das haus und ich bin überzeugt, familie güral hat nach diesen beiden vollpfosten an primitiver überheblichkeit inkl. dummheit sehr lange in der türkei suchen müssen!
gegen dummheit gepaart mit arroganz kämpfen auch die götter vergebens!

das restliche personal im rezeptionsbereich war allerdings immer höflich und freundlich um den gast bemüht!

wellness/fitnessbereich personal- die dame im wirklich sehr sehr schönen wellnessbereich ist einfach nur penetrant aufdringlich! wir sind wirklich hamamliebhaber, aber waren nicht einmal im hamam in all den tagen.
permanent wurde man von der hausdame des wellnessbereiches angesprungen und animiert, man sollte doch und es wäre doch so toll........auch mein hinweis, dass ich das nicht mache, da ich nicht alles vertrage nutzte nix.....sehr unangenehm für die gäste, die wirklich nur sauna und hamam nutzen möchten!
ein besuch im fitnessbereich zum schauen, was es denn alles gibt....brachte dann zu tage, dass dieser im gesamten kostenpflichtig ist. man bekommt bei anreise einen gutschein für ein halbstündiges probetraining, danach kostet dann alles! 39€ die erste woche, 10€ für jede weitere woche.....weitere kurse sind nicht inkludiert und schlagen separat zu buche! an sich sehr gut durchdacht, so hält man sich unangenehme gäste und auch unbeaufsichtigte kids fern, - allerdings sollte man dies so auch in den katalogen deklarieren  um diverse aufreger einfach von vornherein zu vermeiden. die dame im fitnessbereich ist superhöflich, sehr nett und engagiert, - ohne dabei aufdringlich zu sein!

die zimmer: diese waren wirklich alle sehr schön, grosszügig und geräumig und luxuriös gestalten! hier hat sich wirklich einer die mühe gemacht und sich stilistisch austoben können. allerdings in der verarbeitung wie so oft in der türkei auch an einigen ecken mit pfusch der gar nicht sein muss, würde man den leuten auf die finger schauen!
wir hatten ein deluxe standart zimmer, welches wie alle anderen auch sehr geräumig war, in einer sehr schönen farbharmonie gestalten.
der kissenservice selbst mit den verschiedenen orthopädischen kopfkissen zur wahl ist eine feine sache, allerdings weiss man nach auswahl kaum wohin mit den restlichen teilen, da der kleiderschrank bei einer längeren reise mit den vielen kleidungsstücken, dann doch an den rand der kapazitäten reicht!
die minibar ist tgl. bestückt mit einem snickers, nüssen, 3 fläschchen wein, bier, cola, fanta, sprite und wasser, stilles und soda!
desweiteren war ein wasserkocher zur kaffee und teezubereitung im zimmer. die tee und kaffeebeutel wurden auch regelmässig nachgefüllt! ebenso zucker/süssstoff und kaffeeweiser!
das bad ist sehr edel und ansprechend gestalten, allerdings scheint der wasserdruck in den einzelnen konaks unterschiedlich zu sein! jemand wie ich mit langen dicken haaren hat hier probleme mit der tgl. haarwäsche, einerseits mit dem schlechten wasserdruck und zum zweiten mit der völlig dämlichen montage des duschkopfes! sicher konnte man diesen auch herausnehmen, allerdings ist man bei langen dicken haaren beidhändig damit beschäftigt shampoo und pflegeprodukte wieder aus seinem pelz heraus zu waschen. so glich jede haarwäsche entweder einer indischen brücke oder man musste sich wie die kukidentliga vom ehemann die haare waschen lassen! ein durchdachtes duschsystem wie z.b. im evren beach wäre hier angebrachter als eine jacuzzibadewanne, die man hier in jedem zimmer findet! diese ist wohl sehr nett anzusehen, allerdings bin ich mir sicher, dass diese auf dauer nicht die pflege und erforderliche hygienische reinigung erfahren wird. liege ich zuhause in einer jacuzziwanne, liege im schlimmsten falle in meinem eigenen "dreck", - in einem hotel kommen und gehen die gäste........und ein jacuzzi erfordert konsequente hygienische reinigung, welche doch sehr aufwendig ist! von daher völliger blödsinn, dies in einem hotel im zimmer so anzubieten!
der wäschereiservice funktionierte schnell und für die verhältnisse des hauses sehr günstig!
die zimmer sind individuell 24 stunden klimatisierbar, mit der entsprechenden karte im schlitz, die die elektronik steuert, hier funktionieren allerdings auch alle gängigen ec und kredit- und krankenkassenkarten!
der reinungsservice arbeitet immer sehr ordentlich, man wischte tgl. das zimmer! der abendliche betthupferlservice ebenso, dieser brachte jeden abend einige lokums und deckte das bett ab!
wünscheswert wäre ein w-lan anschluss im zimmer. da dies haus wert auf ein gehobenes gästeklientel legt, sollte man sich hier gedanken machen, auch den geschäftsleuten diesen service in den zimmern anzubieten, wenn nicht w-lan, dann doch gerne auch mit der möglichkeit einer kabelverbindung!
w-lan funktioniert momentan nur in der lobby, am unteren poolbereich und stellenweise auch am strand mit einer sehr schlechten verbindung. meist muss man sich hier in netz des robinsonclubs oder suenohotel neben an einwählen! auch kostenlos, aber eben in verminderter stärke!


essen und getränke:
das konzept ist als all inklusive ausgelegt. hier handelt es sich lediglich um die grundsicherung des F&B bereiches.
das konzept beinhaltet frühstück mittag und abendessen und das nachtbuffet. eis rund um die uhr, getränke per diverser kaffeevarianten, tee, milchshakes, säfte, softdrinks und diverser einheimischer alkoholika. extras wie diverse getränke, und die spezialitätenrestaurants und der zimmerservice kosten extra!

auf den ersten blick ist der restaurantbereich sehr reichhaltig und abwechslungsreich bestückt!
abwechslungsreich in diesem sinne nicht, da es täglich das selbe gab! allerdings lässt die reichhaltgkeit des angebotes alternativen die abwechslung selber zu gestalten.
beim frühstück zäumte man auf und man fand berge an lachs und viele wunderbaren käsesorten! ein reichhaltiges angebot an wurst, hähnchenschinken, pastirma,  oliven in vielen verschiedenen varianten ob schwarz oder grün, bespickt mit knofizehen oder paprika, eigelegte........., warmen speisen die eigentlich keiner braucht! desweiteren toastmöglichkeiten, salatbuffet, marmeladen, cerealien und und und und frischgepresste säfte, diverse kaffeevarianten...und natürlich ein mehr als gutsortiertes brot/brötchensortiment und wirklich sehr viele verschiedene süsse gebäckteile....also alles im überfluss. - ebenso das spätfrühstück, welches einen zusammenschnitt der reste war!

das mittagsbuffet wurde wie in jedem anderen haus auch geboten. am strand und am aquapark konnte man á la carte bestellen. das angebot reichte über verschiedene toasts, salate, spaghetti, nuggets, pommes.....eis....am aquapark fand man ein salatbuffet und die warmen speisen konnte man sich aus den vorrichtungen bestellen, welche man dann immer frisch zubereitet bekommen hat!
dies lag sicher auch an der niedrigen auslastung des hauses. bei vollbelegung kommen sie irgendwann ins strudeln, wenn sie für jeden gast separat die gerichte zubereiten möchten! hungrige mäuler sind auch ungeduldige mäuler!

das abendbuffet glänzte auch wie oben schon das frühstück beschrieben durch reichhaltigkeit, - aber wenig abwechslungsreichtum, da es täglich das selbe gab! auch hier galt es wieder, die eigene abwechslung selber zu kreiieren! man fand täglich:
das salatbuffet, welches allerdings nur mit rohkost bestückt war! sicher eine variante, dem gast den geschmack nicht zu verderben durch dressings die der gast nicht mag. ich fände es allerdings wünschenswert, wenn mir schon fertige varianten angeboten bekommen würde!
essig und öl kann man in den flaschen nicht unterscheiden, da alle die aufschrift oil tragen!
das sossen und marinadenangebot ist wohl reichhaltig, - allerdings muss man aufpassen, ob welche schon doch etwas älterer natur sind und durch den eigehalt sicher nicht mehr wirklich hygienisch unbedenklich sind! ich möchte niemand was schlechtes unterstellen, ich bin in dieser hinsicht sehr pingelig und manche der sossen sahen eben nicht mehr sehr frisch aus!

das vorspeisenbuffet war täglich sehr opulent bestückt mit vielen lachs und fischvarianten, ebenso das reichhaltige käsesortiment. diversen kleinen niggelichkeiten an kaviar und anderen schnickedöns. oliven, humus, ezme und co. kartoffelsalat, diverse unkenntliche mischungen an "salaten" - eben für die touristen abgestimmt, selbstredend auch in der visuellen präsentation!

desweiteren, gab es täglich diverse pidevarianten, normale, welche mit diversen füllungen, lahmacun, tgl. eine wechselnde pizzasorte. spaghetti und makarna mit 2 veschienden sossen.
ebenso tgl. fand man in der chinesischen ecke das selbe gericht, hätte man die frau dazu nicht gesehen, wüsste man nicht, dass die chinesisch sein sollte. auch ein gut sortiertes sushibuffet fand man tgl. an gleicher stelle!
ich bin kein freund der chinaküche und es ist mir ein rätsel, was dies in einem tr. hotel zu suchen hat. die tr. küche wurde doch stark vernachlässigt. auch tgl. fand man gebratenes gemüse wie zwiebenln, pepperoni und tomaten. kartoffelschnitze, reis, bulgur, pommes, hähnchenspiesse, rindersteaks, lammkoteletts, köfte, adanakebap, diverse fischsorten gegrillt, allerdings auch in form von fischstäbchen. für die kinder natürlich auch tgl hähnchennuggets.
im wechsel gab es dann zusätlich noch immer 1 spezielles fleischgericht in form von diversen braten, lamm und rind im wechsel, oder mal einen grossen thunfisch oder lachs, immer schön mit den passenden beilagen und der entsprechend passenden sosse. tgl. ein wechselndes pastagericht wie fettucine an lachs........tortelini in gorgonzolasosse....desweiteren 6 verschiedene gratins wie patlicankebap, lamm oder rindergeschnetzeltes, kuzukebap..............und gemüseaufläufe.......eine weitere grillstation mit tgl. wechselnden spezialitäten wie t-bone steak, seezunge an spinat........iskender.....etc. p.p.

das nachspeisenbuffet glänzte mit bester qualität an baklava, kadayif und anderen türkischen leckereien. einem gut sortierem obstbuffet, - allerdings fand man auch ananas aus der dose!!! - und den üblichen immergleichschmeckenden farblich unterschiedlichen torten und süssquarks und pudding.
es gab eine sorte eis am nachspeisenbuffet, diese zwar variabel zu garnieren mit cocosstreusel, pinienkernen, mandelreibe, schoko und vanillesosse, - dennoch für ein haus dieser klasse etwas mau!

das nachtbuffet war wie in jedem anderen haus der 5* kategorie ein zusammenschnitt an resten des vorabends!

summasummarum konnte man zufrieden sein, allerdings wurde man durch den tgl. gleichen anblick - was wirklich reine kopfsache ist -  doch gelangweilt und so zogen wir es einige mal vor ausserhalb essen zu gehen!

im bereich der getränke war man bestens versorgt! auch an pool und strand bekam man immer alles in gläsern serviert, die softdrinks wie coca cola, fanta, sprite immer in kleinen 250ml fläschchen, eisgekühlt! andere getränke immer stilvoll in den passenden gläsern! das im konzept enthaltene weinangebot war qualitativ sehr gut, sogar meinen geliebten sultaniyewein fand man im angebot! alles wurde immer frisch aus den flaschen serviert!
keine billige kanister- oder fassware!
die cocktails wurden immer ansprechend dekoriert und waren in einer perfekten mischung! - dies trifft man ja selten in den häusern der gehobenen kategorie. ebenso die milchshakes und eiskaffevarianten!

die animation - der absolute minuspunkt des hauses, - im grunde ein absolutes NO GO!
im katalog wird animation, oder gar softanimation angeboten! - diese ist wohl in persona vertreten aber in der abwicklung und ausführung kaum vorhanden!
um es vorneweg zu nehmen, wir brauchen im grunde keine animation, allerdings schaun wir gerne mal zu....so wird einem nicht langweilig wenn man nur faul am relaxen ist!

es ist das schlechteste an animation, was ich in 19 jahren türkei gesehen habe!
die shows am abend werden von einer russischen tanzgruppe angeboten. dies ist in vielen häusern leider mittlerweile standart, allerdings sollte man doch wenigstens dem standart und dem ambiente des hauses entsprechend darauf achten, eine qualitativ hochwertige truppe zu engagieren. die vielgepriesene spirit of anatolia show war schon eine beleidigung für jeden türken! die anderen shows waren unterer durchschnitt, - das geht auch anders!
die animantion glich eher einem schaulaufen der eitelkeiten!
ein herr mittleren alters den man glatt als catweazle (die mitt30er unter uns kennen sicher noch die kindersendung des alten dattergreises mit seinem frosch im wald) verwechseln könnte, fuhr mehrmals tgl. beifallshaschend die hauseigene promenade per rad entlang. der rest des trupps präsentierte sich mit ihren schicken rucksäckchen in reih und glied mal an der poolbar, einmal nach rechts drehen bitte, nach minuten im kollektiv bitte präsentabel nach links drehen. kalauerte untereinander, - sicher sie waren höflich und nett, bei vielem was sie einem erzählen wollten, standen einem die nackenhaare hoch! dummes gewäsche!
findet nach langem suchen einen animateur......muss sich von diesem sagen lassen, dass er ihn doch bitte in ruhe lassen sollte, er möchte nun sonnen! - dies sind nur einige beispiele von vielen! auf nachfrage, warum hier so dilettantisch gearbeitet wird, wurde uns gesagt,  dass dies das vorgegebene konzept der besitzer sei! - im grunde möchte man keine animation, das haus sei für ruhesuchende konzipiert!
das animationsteam, wenn es sich selbst nicht gerade präsentiert,  versteckt sich mehr oder weniger. sicher soft-oder leichte animation verspricht kein halli galli, allerdings sollte man doch schon wissen, wann wo was ist....eine ansage dazu am frühen morgen reicht nicht.....man hat urlaub, relaxed und denkt oft nicht mehr dran...dann steht da so ein büblein und weht mit seinem handtuch schwuchtelig durch die gegend.....woher soll frau wissen, dass dies der start zur wassergymnastik sein soll???
oder die dame schiebt die dartscheibe herum......setzt sich in 10 meter entfernung an einen tisch und zieht ihr köpfchen ein, frei nach dem motto " tut mir nix, ich tu euch auch nix".....der sohn von bekannten wollte fussballspielen......fand dann auch irgendwann jemanden vom team, hier bekam er dann gesagt, er möchte nun seine ruhe haben und sich sonnen! - selbiger (catweazle) schmeisst sich bei der angebotenen gartenparty wie im lsd rausch auf den boden und wällert sich wie ein gestörter im gras. ob dieser mensch nun auf droge war oder nicht, das ist kein benehmen in einem haus, welches ein gehobenes klientel beherbergen möchte!
die angesprochene gartenparty war, wie sollte es anders sein, selbstverständlich auch, äusserst dilettantisch organisiert.
einem publikum ab 35jahren aufwärts präsentiert man technogestampfe, weil es selbst am besten gefällt. auf die bedürfnisse des publikums ging man erst gar nicht ein,sondern nutzte jede gelegenheit auch noch den letzten gast unter garantie zu vertreiben!der dj feierte sich selbst!
auch die hartgesottensten flüchteten irgendwann! - nachdem man aus lauter verzweiflung zum zeitvertreib das fussballspielen anfing -  von dieser veranstaltung!
summasummarum unterm strich gesehen ist dieses team mitsamt seiner konzeption nicht geeignet und auch nicht tauglich das klientel dieses hauses zu unterhalten.
man braucht sicher kein geschreie und getobe oder jemanden der einen permament penetrant zu irgendwelchen dummheiten und albereien anstiftet, aber man ist weder in dem alter wo man sein gebiss auf den tisch neben dem bett legt, noch kann man aufgrund der lage und den gegebenheiten im ort (lästige, dreiste, freche, agressive händler und dem krethi und plethi volk) das haus gross verlassen und ist doch auf ein bisschen unterhaltung angewiesen. sei es in form von dezenter livemusik oder ähnlichem, auch wäre ein attraktives sportprogramm für das gewünschte klientel sehr zu empfehlen!
nach unserer abreise, soll sich das aufgrund der vielen beschwerden der gäste wohl ein bisschen geändert haben, es kann aber auch daran liegen, dass ab dem seker bayram auch sehr viele inlandsgäste im hause waren und diese schon sehr viel wert auf die unterhaltung legen!

fazit: das ali bey resort ist eine traumhaft schöne anlage, die ich so jederzeit aufgrund des riesen platzangebotes und dem sehr angenehmen publikums sehr gerne wieder besuchen würde! in einigen bereichen müssen sie allerdings einen zacken zu legen um auch das klientel von robinson, aldiana u.a. highclass häusern wie z.b. gloria serenity, xanadu, usw.  zum entsprechenden preis  zufrieden zu stellen, - diese waren im gesamten sehr viel vertreten und entsprechend enttäuscht! die hardware ist vorhanden, nur die software muss für dieses gewünschte klientel noch verfeinert werden!
gäste die bisher die guten 5* häuser wie delphin, barut,  kumköy beach und co, besucht haben, werden allerdings wunschlos glücklich und mehr als angenehm überrascht sein, dass es auch anders geht als in den "bunkern" mit seinen massen :)


Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #276
am: 25. September 2010, 09:00:43

Offline Angelique

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 2437
Danke für deinen (wie immer unterhaltsamen und sehr informativen) Bericht. Wie jedes Hotel scheint auch das Ali Bey in manchen Bereichen nicht so ganz den Erwartungen zu entsprechen. Jetzt würde mich interessieren, ob du den ziemlich hohen Preis im Verhältnis zur Leistung als gerechtfertigt ansiehst. Du hast ja am ehesten den Vergleich.
Angelika

Antwort #277
am: 25. September 2010, 09:03:49

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294
Danke für deinen (wie immer unterhaltsamen und sehr informativen) Bericht. Wie jedes Hotel scheint auch das Ali Bey in manchen Bereichen nicht so ganz den Erwartungen zu entsprechen. Jetzt würde mich interessieren, ob du den ziemlich hohen Preis im Verhältnis zur Leistung als gerechtfertigt ansiehst. Du hast ja am ehesten den Vergleich.
Angelika

Angelika genau die Frage lag mir auch auf der Zunge  :D

Antwort #278
am: 25. September 2010, 09:06:15

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ali bey resort - side sorgun - aufenthalt 11 tage 220810-010910

anlage:
wunderschön und traumhaft im osmanischen stile mit vielen einzelnen konaks in den sorgunwald eingebettet, von der ausstattung her sehr luxuriös. - allerdings in der verarbeitung  auch hier viel pfusch wie überall! immer wieder schade wie hier millionen an baudollars versaut werden!

die anlage ist sehr weitläufig anlegt, es ist platz für jeden und alles, - allerdings ist die weitläufigkeit für lauffaule sehr unangenehm.
im vorderen bereich zum strand findet man eine art relaxpool, welcher wirlich sehr relaxed ist, wie auch der rest der anlage -- dazu später mehr im punkt animation. hier findet man auch die patisserie, die poolbar, die spezialitätenrestaurants und die shops.
der strand ist supergepflegt, es gibt für jeden eine liege und schirme in ausreichender zahl und mit genügen abstand zum nachbarn!
im hinteren bereich, - gefühlte unendlichkeiten entfernt - der sehr schöne aquapark, der für die wasserratten keine wünsche offen lässt!
überall in der anlage sind weitere einrichtungen wie das fitness- und wellnesscenter verteilt........
das haus bietet allerdings auch den fahrservice per golfcaddys, welchen wir obgleich der extremen temparaturen und den entfernungen auch unverblümt gerne genutzt haben!
im gesamten ist die anlage wunderschön wie ein park angelegt und kann sich wirklich täglich an der gelungenen aufmachung erfreuen!
wenn das ganze mal alles schön begrünt bewachsen ist, kann man sagen, ein osmanischer traum!
nach side am strand läuft man gemütlich 15-20minuten! per strasse natürlich entsprechend länger. es fahren aber in guten abständen regelmässig die dolmus'!

service/personal:
das servicepersonal war im grossen und ganzen immer sehr nett, höflich und freundlich, - immer mit der notwendigen distanz zum gast!
keine plumpen freundlichen sprüche, immer gesittet und ansprechend. immer flott und schnell!
aufgrund des ramadans und den entsprechend hohen tagestemparaturen schwankte einigen der boden unter den füssen und mir taten die menschen wirklich leid! desöftern holten wir unsere getränke am pool und am strand dann selber, um die armen kerle nicht so zu strapazieren!

im bereich der rezeption arbeiten 2 menschlein, die für ein haus dieser kategorie eigentlich untragbar sind! die rezeption ist und bleibt nun einmal die visitenkarte des hauses!
wir kamen sehr früh nach side - von bodrum aus, wo wir vorher die nacht noch in antalya übernachteten, und ich weiss natürlich dass c-in c-out 12uhr ist......so waren wir wie gesagt sehr früh in side, und man wollte für die paar stunden bis zum regulären c-in doch allen ernstes 750lira von uns haben, wenn wir unser zimmer gleich beziehen wollten. das haus beherbergte wohlgemerkt  50-60% der möglichen gästezahl im gesamten.
das ganze wurde uns dann noch in einer schreienden und vor allem primitiven arroganz vor die füsse geschmissen, von tr. hospitility geschweige denn einer angebrachten höflickeit ganz zu schweigen! nun denn, wir waren natürlich nicht bereit dieses für die paar stunden zu zahlen, gingen nach manavgat tee trinken und kamen später wieder.
hier wurden wir dann von einer dame begrüsst - jeder kennt sicher james bonds'liebegrüsse aus moskau und somit auch die grantige verbitterte rosa klebb von der bösen seite - diese tr. rosa klebb namens filiz, im äusseren und benehmen besagter filmfigur in nichts nachstehend "begrüsste" uns dann am späteren morgen. statt uns höflich zu bitten "nehmen sie doch bitte erst mal platz..." kam ein barsches kommandierendes "seztzen sie sich!"....danach wurde unser wagen erst mal begutachtet.......ob wir denn überhaupt in ihr gewünschtes selektiertes klientel passen.......man kommt sich vor wie krethi und plethi, wenn man hier nicht mit einem x5 oder Q7 vorfährt.....welche auch in den 11tagen hier gar nicht zu sehen waren, sondern nur einfache mittelklassewagen.....- aber man hättte doch vielleicht doch sooo gerne das besagte klientel.
frau rosa klebb/filiz glänzte übrigens nicht nur durch primitive überheblichkeit, sondern auch täglich mit einem völlig makeupverschmierten hemdkragen, und tollen makeup rändern um die ohren herum, welche man durch die strenge frisur regelrecht präsentiert bekam! wenn ich schon dermassen auf die kacke haue, und mir die gäste verärgere, dann doch bitte richtig - dann sollte wenigstens der gesamtauftritt stimmen! aber so entwickelte sich unsere rosa immer mehr zur lachnummer! zum check out leistete sich rosa dann noch einen brüller, welchen ich hier nun aber nicht zum besten geben möchte, ich dachte mir nur, armes mädchen, du weisst es eben nicht anders!
lange rede kurzer sinn, die 2 gestalten sind ein absolutes NO GO für das haus und ich bin überzeugt, familie güral hat nach diesen beiden vollpfosten an primitiver überheblichkeit inkl. dummheit sehr lange in der türkei suchen müssen!
gegen dummheit gepaart mit arroganz kämpfen auch die götter vergebens!

das restliche personal im rezeptionsbereich war allerdings immer höflich und freundlich um den gast bemüht!

wellness/fitnessbereich personal- die dame im wirklich sehr sehr schönen wellnessbereich ist einfach nur penetrant aufdringlich! wir sind wirklich hamamliebhaber, aber waren nicht einmal im hamam in all den tagen.
permanent wurde man von der hausdame des wellnessbereiches angesprungen und animiert, man sollte doch und es wäre doch so toll........auch mein hinweis, dass ich das nicht mache, da ich nicht alles vertrage nutzte nix.....sehr unangenehm für die gäste, die wirklich nur sauna und hamam nutzen möchten!
ein besuch im fitnessbereich zum schauen, was es denn alles gibt....brachte dann zu tage, dass dieser im gesamten kostenpflichtig ist. man bekommt bei anreise einen gutschein für ein halbstündiges probetraining, danach kostet dann alles! 39€ die erste woche, 10€ für jede weitere woche.....weitere kurse sind nicht inkludiert und schlagen separat zu buche! an sich sehr gut durchdacht, so hält man sich unangenehme gäste und auch unbeaufsichtigte kids fern, - allerdings sollte man dies so auch in den katalogen deklarieren  um diverse aufreger einfach von vornherein zu vermeiden. die dame im fitnessbereich ist superhöflich, sehr nett und engagiert, - ohne dabei aufdringlich zu sein!

die zimmer: diese waren wirklich alle sehr schön, grosszügig und geräumig und luxuriös gestalten! hier hat sich wirklich einer die mühe gemacht und sich stilistisch austoben können. allerdings in der verarbeitung wie so oft in der türkei auch an einigen ecken mit pfusch der gar nicht sein muss, würde man den leuten auf die finger schauen!
wir hatten ein deluxe standart zimmer, welches wie alle anderen auch sehr geräumig war, in einer sehr schönen farbharmonie gestalten.
der kissenservice selbst mit den verschiedenen orthopädischen kopfkissen zur wahl ist eine feine sache, allerdings weiss man nach auswahl kaum wohin mit den restlichen teilen, da der kleiderschrank bei einer längeren reise mit den vielen kleidungsstücken, dann doch an den rand der kapazitäten reicht!
die minibar ist tgl. bestückt mit einem snickers, nüssen, 3 fläschchen wein, bier, cola, fanta, sprite und wasser, stilles und soda!
desweiteren war ein wasserkocher zur kaffee und teezubereitung im zimmer. die tee und kaffeebeutel wurden auch regelmässig nachgefüllt! ebenso zucker/süssstoff und kaffeeweiser!
das bad ist sehr edel und ansprechend gestalten, allerdings scheint der wasserdruck in den einzelnen konaks unterschiedlich zu sein! jemand wie ich mit langen dicken haaren hat hier probleme mit der tgl. haarwäsche, einerseits mit dem schlechten wasserdruck und zum zweiten mit der völlig dämlichen montage des duschkopfes! sicher konnte man diesen auch herausnehmen, allerdings ist man bei langen dicken haaren beidhändig damit beschäftigt shampoo und pflegeprodukte wieder aus seinem pelz heraus zu waschen. so glich jede haarwäsche entweder einer indischen brücke oder man musste sich wie die kukidentliga vom ehemann die haare waschen lassen! ein durchdachtes duschsystem wie z.b. im evren beach wäre hier angebrachter als eine jacuzzibadewanne, die man hier in jedem zimmer findet! diese ist wohl sehr nett anzusehen, allerdings bin ich mir sicher, dass diese auf dauer nicht die pflege und erforderliche hygienische reinigung erfahren wird. liege ich zuhause in einer jacuzziwanne, liege im schlimmsten falle in meinem eigenen "dreck", - in einem hotel kommen und gehen die gäste........und ein jacuzzi erfordert konsequente hygienische reinigung, welche doch sehr aufwendig ist! von daher völliger blödsinn, dies in einem hotel im zimmer so anzubieten!
der wäschereiservice funktionierte schnell und für die verhältnisse des hauses sehr günstig!
die zimmer sind individuell 24 stunden klimatisierbar, mit der entsprechenden karte im schlitz, die die elektronik steuert, hier funktionieren allerdings auch alle gängigen ec und kredit- und krankenkassenkarten!
der reinungsservice arbeitet immer sehr ordentlich, man wischte tgl. das zimmer! der abendliche betthupferlservice ebenso, dieser brachte jeden abend einige lokums und deckte das bett ab!
wünscheswert wäre ein w-lan anschluss im zimmer. da dies haus wert auf ein gehobenes gästeklientel legt, sollte man sich hier gedanken machen, auch den geschäftsleuten diesen service in den zimmern anzubieten, wenn nicht w-lan, dann doch gerne auch mit der möglichkeit einer kabelverbindung!
w-lan funktioniert momentan nur in der lobby, am unteren poolbereich und stellenweise auch am strand mit einer sehr schlechten verbindung. meist muss man sich hier in netz des robinsonclubs oder suenohotel neben an einwählen! auch kostenlos, aber eben in verminderter stärke!


essen und getränke:
das konzept ist als all inklusive ausgelegt. hier handelt es sich lediglich um die grundsicherung des F&B bereiches.
das konzept beinhaltet frühstück mittag und abendessen und das nachtbuffet. eis rund um die uhr, getränke per diverser kaffeevarianten, tee, milchshakes, säfte, softdrinks und diverser einheimischer alkoholika. extras wie diverse getränke, und die spezialitätenrestaurants und der zimmerservice kosten extra!

auf den ersten blick ist der restaurantbereich sehr reichhaltig und abwechslungsreich bestückt!
abwechslungsreich in diesem sinne nicht, da es täglich das selbe gab! allerdings lässt die reichhaltgkeit des angebotes alternativen die abwechslung selber zu gestalten.
beim frühstück zäumte man auf und man fand berge an lachs und viele wunderbaren käsesorten! ein reichhaltiges angebot an wurst, hähnchenschinken, pastirma,  oliven in vielen verschiedenen varianten ob schwarz oder grün, bespickt mit knofizehen oder paprika, eigelegte........., warmen speisen die eigentlich keiner braucht! desweiteren toastmöglichkeiten, salatbuffet, marmeladen, cerealien und und und und frischgepresste säfte, diverse kaffeevarianten...und natürlich ein mehr als gutsortiertes brot/brötchensortiment und wirklich sehr viele verschiedene süsse gebäckteile....also alles im überfluss. - ebenso das spätfrühstück, welches einen zusammenschnitt der reste war!

das mittagsbuffet wurde wie in jedem anderen haus auch geboten. am strand und am aquapark konnte man á la carte bestellen. das angebot reichte über verschiedene toasts, salate, spaghetti, nuggets, pommes.....eis....am aquapark fand man ein salatbuffet und die warmen speisen konnte man sich aus den vorrichtungen bestellen, welche man dann immer frisch zubereitet bekommen hat!
dies lag sicher auch an der niedrigen auslastung des hauses. bei vollbelegung kommen sie irgendwann ins strudeln, wenn sie für jeden gast separat die gerichte zubereiten möchten! hungrige mäuler sind auch ungeduldige mäuler!

das abendbuffet glänzte auch wie oben schon das frühstück beschrieben durch reichhaltigkeit, - aber wenig abwechslungsreichtum, da es täglich das selbe gab! auch hier galt es wieder, die eigene abwechslung selber zu kreiieren! man fand täglich:
das salatbuffet, welches allerdings nur mit rohkost bestückt war! sicher eine variante, dem gast den geschmack nicht zu verderben durch dressings die der gast nicht mag. ich fände es allerdings wünschenswert, wenn mir schon fertige varianten angeboten bekommen würde!
essig und öl kann man in den flaschen nicht unterscheiden, da alle die aufschrift oil tragen!
das sossen und marinadenangebot ist wohl reichhaltig, - allerdings muss man aufpassen, ob welche schon doch etwas älterer natur sind und durch den eigehalt sicher nicht mehr wirklich hygienisch unbedenklich sind! ich möchte niemand was schlechtes unterstellen, ich bin in dieser hinsicht sehr pingelig und manche der sossen sahen eben nicht mehr sehr frisch aus!

das vorspeisenbuffet war täglich sehr opulent bestückt mit vielen lachs und fischvarianten, ebenso das reichhaltige käsesortiment. diversen kleinen niggelichkeiten an kaviar und anderen schnickedöns. oliven, humus, ezme und co. kartoffelsalat, diverse unkenntliche mischungen an "salaten" - eben für die touristen abgestimmt, selbstredend auch in der visuellen präsentation!

desweiteren, gab es täglich diverse pidevarianten, normale, welche mit diversen füllungen, lahmacun, tgl. eine wechselnde pizzasorte. spaghetti und makarna mit 2 veschienden sossen.
ebenso tgl. fand man in der chinesischen ecke das selbe gericht, hätte man die frau dazu nicht gesehen, wüsste man nicht, dass die chinesisch sein sollte. auch ein gut sortiertes sushibuffet fand man tgl. an gleicher stelle!
ich bin kein freund der chinaküche und es ist mir ein rätsel, was dies in einem tr. hotel zu suchen hat. die tr. küche wurde doch stark vernachlässigt. auch tgl. fand man gebratenes gemüse wie zwiebenln, pepperoni und tomaten. kartoffelschnitze, reis, bulgur, pommes, hähnchenspiesse, rindersteaks, lammkoteletts, köfte, adanakebap, diverse fischsorten gegrillt, allerdings auch in form von fischstäbchen. für die kinder natürlich auch tgl hähnchennuggets.
im wechsel gab es dann zusätlich noch immer 1 spezielles fleischgericht in form von diversen braten, lamm und rind im wechsel, oder mal einen grossen thunfisch oder lachs, immer schön mit den passenden beilagen und der entsprechend passenden sosse. tgl. ein wechselndes pastagericht wie fettucine an lachs........tortelini in gorgonzolasosse....desweiteren 6 verschiedene gratins wie patlicankebap, lamm oder rindergeschnetzeltes, kuzukebap..............und gemüseaufläufe.......eine weitere grillstation mit tgl. wechselnden spezialitäten wie t-bone steak, seezunge an spinat........iskender.....etc. p.p.

das nachspeisenbuffet glänzte mit bester qualität an baklava, kadayif und anderen türkischen leckereien. einem gut sortierem obstbuffet, - allerdings fand man auch ananas aus der dose!!! - und den üblichen immergleichschmeckenden farblich unterschiedlichen torten und süssquarks und pudding.
es gab eine sorte eis am nachspeisenbuffet, diese zwar variabel zu garnieren mit cocosstreusel, pinienkernen, mandelreibe, schoko und vanillesosse, - dennoch für ein haus dieser klasse etwas mau!

das nachtbuffet war wie in jedem anderen haus der 5* kategorie ein zusammenschnitt an resten des vorabends!

summasummarum konnte man zufrieden sein, allerdings wurde man durch den tgl. gleichen anblick - was wirklich reine kopfsache ist -  doch gelangweilt und so zogen wir es einige mal vor ausserhalb essen zu gehen!

im bereich der getränke war man bestens versorgt! auch an pool und strand bekam man immer alles in gläsern serviert, die softdrinks wie coca cola, fanta, sprite immer in kleinen 250ml fläschchen, eisgekühlt! andere getränke immer stilvoll in den passenden gläsern! das im konzept enthaltene weinangebot war qualitativ sehr gut, sogar meinen geliebten sultaniyewein fand man im angebot! alles wurde immer frisch aus den flaschen serviert!
keine billige kanister- oder fassware!
die cocktails wurden immer ansprechend dekoriert und waren in einer perfekten mischung! - dies trifft man ja selten in den häusern der gehobenen kategorie. ebenso die milchshakes und eiskaffevarianten!

die animation - der absolute minuspunkt des hauses, - im grunde ein absolutes NO GO!
im katalog wird animation, oder gar softanimation angeboten! - diese ist wohl in persona vertreten aber in der abwicklung und ausführung kaum vorhanden!
um es vorneweg zu nehmen, wir brauchen im grunde keine animation, allerdings schaun wir gerne mal zu....so wird einem nicht langweilig wenn man nur faul am relaxen ist!

es ist das schlechteste an animation, was ich in 19 jahren türkei gesehen habe!
die shows am abend werden von einer russischen tanzgruppe angeboten. dies ist in vielen häusern leider mittlerweile standart, allerdings sollte man doch wenigstens dem standart und dem ambiente des hauses entsprechend darauf achten, eine qualitativ hochwertige truppe zu engagieren. die vielgepriesene spirit of anatolia show war schon eine beleidigung für jeden türken! die anderen shows waren unterer durchschnitt, - das geht auch anders!
die animantion glich eher einem schaulaufen der eitelkeiten!
ein herr mittleren alters den man glatt als catweazle (die mitt30er unter uns kennen sicher noch die kindersendung des alten dattergreises mit seinem frosch im wald) verwechseln könnte, fuhr mehrmals tgl. beifallshaschend die hauseigene promenade per rad entlang. der rest des trupps präsentierte sich mit ihren schicken rucksäckchen in reih und glied mal an der poolbar, einmal nach rechts drehen bitte, nach minuten im kollektiv bitte präsentabel nach links drehen. kalauerte untereinander, - sicher sie waren höflich und nett, bei vielem was sie einem erzählen wollten, standen einem die nackenhaare hoch! dummes gewäsche!
findet nach langem suchen einen animateur......muss sich von diesem sagen lassen, dass er ihn doch bitte in ruhe lassen sollte, er möchte nun sonnen! - dies sind nur einige beispiele von vielen! auf nachfrage, warum hier so dilettantisch gearbeitet wird, wurde uns gesagt,  dass dies das vorgegebene konzept der besitzer sei! - im grunde möchte man keine animation, das haus sei für ruhesuchende konzipiert!
das animationsteam, wenn es sich selbst nicht gerade präsentiert,  versteckt sich mehr oder weniger. sicher soft-oder leichte animation verspricht kein halli galli, allerdings sollte man doch schon wissen, wann wo was ist....eine ansage dazu am frühen morgen reicht nicht.....man hat urlaub, relaxed und denkt oft nicht mehr dran...dann steht da so ein büblein und weht mit seinem handtuch schwuchtelig durch die gegend.....woher soll frau wissen, dass dies der start zur wassergymnastik sein soll???
oder die dame schiebt die dartscheibe herum......setzt sich in 10 meter entfernung an einen tisch und zieht ihr köpfchen ein, frei nach dem motto " tut mir nix, ich tu euch auch nix".....der sohn von bekannten wollte fussballspielen......fand dann auch irgendwann jemanden vom team, hier bekam er dann gesagt, er möchte nun seine ruhe haben und sich sonnen! - selbiger (catweazle) schmeisst sich bei der angebotenen gartenparty wie im lsd rausch auf den boden und wällert sich wie ein gestörter im gras. ob dieser mensch nun auf droge war oder nicht, das ist kein benehmen in einem haus, welches ein gehobenes klientel beherbergen möchte!
die angesprochene gartenparty war, wie sollte es anders sein, selbstverständlich auch, äusserst dilettantisch organisiert.
einem publikum ab 35jahren aufwärts präsentiert man technogestampfe, weil es selbst am besten gefällt. auf die bedürfnisse des publikums ging man erst gar nicht ein,sondern nutzte jede gelegenheit auch noch den letzten gast unter garantie zu vertreiben!der dj feierte sich selbst!
auch die hartgesottensten flüchteten irgendwann! - nachdem man aus lauter verzweiflung zum zeitvertreib das fussballspielen anfing -  von dieser veranstaltung!
summasummarum unterm strich gesehen ist dieses team mitsamt seiner konzeption nicht geeignet und auch nicht tauglich das klientel dieses hauses zu unterhalten.
man braucht sicher kein geschreie und getobe oder jemanden der einen permament penetrant zu irgendwelchen dummheiten und albereien anstiftet, aber man ist weder in dem alter wo man sein gebiss auf den tisch neben dem bett legt, noch kann man aufgrund der lage und den gegebenheiten im ort (lästige, dreiste, freche, agressive händler und dem krethi und plethi volk) das haus gross verlassen und ist doch auf ein bisschen unterhaltung angewiesen. sei es in form von dezenter livemusik oder ähnlichem, auch wäre ein attraktives sportprogramm für das gewünschte klientel sehr zu empfehlen!
nach unserer abreise, soll sich das aufgrund der vielen beschwerden der gäste wohl ein bisschen geändert haben, es kann aber auch daran liegen, dass ab dem seker bayram auch sehr viele inlandsgäste im hause waren und diese schon sehr viel wert auf die unterhaltung legen!

fazit: das ali bey resort ist eine traumhaft schöne anlage, die ich so jederzeit aufgrund des riesen platzangebotes und dem sehr angenehmen publikums sehr gerne wieder besuchen würde! in einigen bereichen müssen sie allerdings einen zacken zu legen um auch das klientel von robinson, aldiana u.a. highclass häusern wie z.b. gloria serenity, xanadu, usw.  zum entsprechenden preis  zufrieden zu stellen, - diese waren im gesamten sehr viel vertreten und entsprechend enttäuscht! die hardware ist vorhanden, nur die software muss für dieses gewünschte klientel noch verfeinert werden!
gäste die bisher die guten 5* häuser wie delphin, barut,  kumköy beach und co, besucht haben, werden allerdings wunschlos glücklich und mehr als angenehm überrascht sein, dass es auch anders geht als in den "bunkern" mit seinen massen :)




Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #279
am: 25. September 2010, 09:29:51

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Hallo Melanie,

Danke für den ausführlichen Bericht und Deine persönliche Einschätzung.
Was ich überhaupt nicht verstehe, ist das Problem mit der Abendanimation. In den bisherigen Häusern war die bisher immer mehr als anspruchsvoll ( zumindest in Belek ) und es wundert mich sehr, daß man da so abgebaut hat. Sehr schade!
Und auch der Rest in Sachen Animation ist ja wohl unerträglich.

Trotzdem freue ich mich sehr auf meinen Besuch dort !

Das, was mir persönlich wichtig ist, wurde auch von Dir positiv gesehen, das macht mich froh.

Gitte

Antwort #280
am: 25. September 2010, 09:40:02

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Danke für deinen (wie immer unterhaltsamen und sehr informativen) Bericht. Wie jedes Hotel scheint auch das Ali Bey in manchen Bereichen nicht so ganz den Erwartungen zu entsprechen. Jetzt würde mich interessieren, ob du den ziemlich hohen Preis im Verhältnis zur Leistung als gerechtfertigt ansiehst. Du hast ja am ehesten den Vergleich.
Angelika

Angelika genau die Frage lag mir auch auf der Zunge  :D
der preis ist natürlich gerechtfertigt! wenn man preisleistung im gesamtpaket sieht und das ganze mit einer gesunden vermarktung der anlage zusammenführt!
ein normaler 5* gast hat ganz andere erwartungen als ein gast der bisher robinson, aldiana, gloria, xanadu o.ä. besucht hat! für dieses klientel muss noch ein zacken zugelegt werden insbesondere im bereich der aktivitäten und der präsentation des speisenangebotes! es war natürlich reichhaltig, aber in der tgl. selbigen anordnung und aufbau dann nach tagen eben etwas langweilig, wobei man sicher auch immer das passende gefunden hätte, aber es langweilte eben....wisst ihr wie ich das meine? man kommt rein und hat den eindruck ach schon wieder dasselbe......und man gar nicht so den rechten appetit, obgleich man gar nicht alles probieren konnte. wäre der aufbau ein anderer.......reine psychologische angelegenheit  ;)
das angesprochene klientel hatte ich ja auch in meinem bericht schon explizit schon erwähnt. man möchte in der ganz oberen liga mitspielen, dazu fehlt es noch ein bisschen. seht es als mittelding zwischen den grossen guten wie stone group, sunis, barut etc. und den ganz grossen nummern wie gloria, xanadu, aldiana und co.! von daher ist der preis vollkommen gerechtfertigt, - zudem man auch dadurch das publikum selektiert! und dies finde ich im handling vollkommen korrekt!

ich fand es im gesamten sehr schön, endlich ein haus, was sich wohltuend von den vielen anderen trashigen bunkern entlang der küste - sei es in der aufmachung und auch dem publikum - abhebt. wo auch ich mich mit AI arragieren kann und mich (mit den passenden leuten aussenrum) doch sehr wohl gefühlt habe!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #281
am: 25. September 2010, 09:45:55

Offline Angelique

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 2437
Nachdem ich noch niemals in einem der "ganz großen" Hotels logiert habe, werde ich mich dort also sicher wohlfühlen. Ich bin kein Gourmet, und auf Animation kann ich gerne verzichten. Also: Die Vorfreude steigt! (Das einzige, was ich etwas schade finde, ist, dass mir leider "mein" Meerblick versagt bleibt, wenn ich nachts mal aufwache und kurz auf den Balkon gehe. Aber das weiß ich ja schließlich vorher.)
Angelika

Antwort #282
am: 25. September 2010, 09:48:20

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
naja wenn ich dich ganz vorne einquartieren lasse, hast du vielleicht ein bisschen meerblick  ;) die anlage hat eben einen sehr grossen alten pinienbestand, der mitunter auch die sicht versperrt! aber gerade der bestand in der ganzen anlage macht es auch irgendwie urig! - auch wenn einem ab und an mal ein pinienzapfen auf den kopf fällt  :P
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #283
am: 25. September 2010, 09:51:29

Offline Angelique

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 2437
Na ja, wenn dir so ein Zapfen nichts ausgemacht hat, werde ich es auch überleben! ;)
Und wenn du ein paar Quadratmeter Meerblick für mich reservieren könntest, wär ich natürlich ABSOLUT happy! (Ansonsten überlebe ich es auch einmal ohne MB!)
Angelika

Antwort #284
am: 25. September 2010, 10:11:01

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Jetzt würde mich interessieren, ob du den ziemlich hohen Preis im Verhältnis zur Leistung als gerechtfertigt ansiehst. Du hast ja am ehesten den Vergleich.


Genau Melanie. Ist der Laden sein Geld wert?
Nehmen wir an, ich habe ein Budget von 1500 € für Urlaub, den ich in einem sauberen und gut ausgestatteten AI-Hotel in schöner Umgebung an der TR-Riviera verbringen will. Dann kriege ich für das Geld im Oktober 9 Tage im Ali Bey Resort Sorgun, oder ich fahre für 14 Tage ins benachbarte Sueno und habe noch 400 Euro übrig zum Verbraten. Oder ich nehme das Otium Eco in Titreyen, dann kann ich zwei Wochen bleiben und auch noch jemanden mitnehmen und schön im Superior Einzelzimmer unterbringen.

Wären meine 1500 € für eine Reise ins Ali Bey Resort gut angelegt?
das kommt auf deine persönlichen erwartungen und vorlieben an harabeli!
wer wert auf eine gepflegte angenehme ruhige atmosphäre ohne krethi und plethi und eine ansprechende qualität legt, ist hier sicher allerbestens für den bereich side bedient! von der leistung und dem standart geht es qualitativ im F&B bereich kaum besser für den bereich side!
allerdings kann es aufgrund der gegebenheiten mit der animation und den gegebenheiten vor ort (side bereich, alle orte) zu unserer zeit schon etwas langweilig werden! das publikum ist sogar so angenehm, dass man nicht mal was zum glotzen und zum lästern hat  ;D
du weisst ja, dass ich im grunde immer leben um mich herum brauche...........so schön wie die anlage ist und so wohl wie ich mich da auch gefühlt habe, es war wie gesagt aufgrund der gegebenheiten sterzelangweilig. hätten wir nicht die superlustigen schwaben kennengelernt, wären wir wahrscheinlich nach 3 tagen zurück nach bodrum oder cesme. wir haben das sogar schon so besprochen, dass ich onkel öger anrufe, dass er uns umswitcht zurück in die ägäis.....auf dem weg ins bett, sind wir dann über die truppe gestolpert und dann sah die welt doch wieder ein bisschen lustiger aus  ;)
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!