15. November 2024, 05:30:02

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Teppichwäsche nach persischer Art  (Gelesen 5002 mal)

29 Antworten am Teppichwäsche nach persischer Art
am: 11. Juni 2012, 16:38:51

Offline ulla

• Arkadaşlar!
  • 812
 :ciao:

Hat von schon jemand einen Orientteppich nach persischer Art (Handwäsche) waschen lassen?

Wenn ja, möchte ich gern wissen, was ihr pro m² bezahlt habt  :D

Mir wurde folgendes erklärt: es gibt pro m² einen Festpreis für mehrere Waschgänge mit dem Schrubber, schockfrieren (falls Motten im Teppich sind),
mehrere Spülgänge und das Trocknen in einer speziellen Spannvorrichtung. Zusätzlich kommen dann noch pro m² einige Euros für
spezielle Behandlungen zur Geruchsentfernung, Urinfleckenentfernung etc hinzu.
Ich habe heute meinen Teppich (2x3m) abholen lassen und das volle Programm in Autrag gegeben. Bin mir aber nicht so sicher,
ob ich einen vernünftigen Festpreis ausgehandelt habe  :tja: Es war alles schon sehr merkwürdig.....diese beiden Typen waren
schon sehr dubios. In 10 Tagen soll ich den Teppich wiederbekommen.... :klo:

Ich bin auf eure Antworten gespannt  ^-^

Lg aus dem Harz von Ulla

Antwort #1
am: 11. Juni 2012, 18:37:28

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
warst du in einem Spezielageschäft für Teppichreinigungen, oder kamen die Typen ins Haus?

Antwort #2
am: 11. Juni 2012, 19:06:51

Offline Etty

• Uzmanlar....!
  • Forumsbrüller 5*deluxe
  • 1903
Hast du dich abgesichert? Abholschein oder so?

Ich habe mal einen Teppich reinigen lassen und war überhaupt nicht zufrieden.

LG Etty
Wer hinter meinem Rücken über mich redet, redet eigentlich mit meinem Arsch!

Antwort #3
am: 11. Juni 2012, 19:17:29

Offline Floh

• Uzmanlar....!
  • 2653
    • http://tomtominoezdere.wg.am/
Es war alles schon sehr merkwürdig.....diese beiden Typen waren schon sehr dubios ..... Teppichmafia

wer weiss ob du den je wieder siehst ;(
http://www.razyboard.com/system/user_tomtom35.html
http://www.tomtominoezdere.wg.am
http://www.tierheim-oezdere.de

Anna-Maria 21.12.2001
Aylin          17.03.2015
Ilyas          25.01.2016
Malik         Sep./ Okt. 2018

Antwort #4
am: 11. Juni 2012, 19:33:09

Offline ulla

• Arkadaşlar!
  • 812
....also, es war eine Anzeige im Wochenblatt. Ich habe dann angerufen und einen Termin mit denen vereinbart.
Das hat auch alles geklappt. Ich hatte vorher im Internet recherchiert und entsprechende Fragen gestellt, um
zu testen, ob die sich auch wirklich auskennen. Ahnung hatten sie jedenfalls, einen Lieferschein/Quittung habe ich
auch bekommen. Der vereinbarte Festpreis steht auch drauf. Das Autokennzeichen habe ich auch notiert.
Auf eine Anzahlung bin ich natürlich nicht eingegangen. Ich hatte für mich schon vorher eine Summe festgelegt, die
ich dafür ausgeben wollte. Da ich die Rechnung vom Teppich noch habe, hatte ich mir überlegt, was ist es mir wert? und
keinen Cent mehr, darauf sind sie dann auch eingegangen. Schlimmstenfalls hauen die mit dem alten stinkenden Teppich ab...
Ich hätte ihn früher oder später ohne Reinigung entsorgen müssen.

@Etty

ich hatte diesen Teppich auch schon mal chemisch reinigen lassen, damit war ich auch nicht zufrieden.
Irgendjemand hat mir dann mal von einer Teppichwäsche speziell für Orientteppiche erzählt, hab dann im Internet gesucht,
aber entsprechende Reinigungen nur in den Großstädten gefunden.

Antwort #5
am: 11. Juni 2012, 20:35:04

Offline Floh

• Uzmanlar....!
  • 2653
    • http://tomtominoezdere.wg.am/
Ich habe mal in der Nähe einer Flüchtlingsunterkunft gewohnt. Die Roma, die dort lebten, schrubbten ihre Teppiche regelmäßig, und gegen Bezahlung auch die anderer Leute. Das ging dann so: Teppich in die Einfahrt, Gartenschlauch an, nass machen, ordentlich Wollwaschmittel drauf, dann mit dem Schrubber gründlich aber brutal ne halbe Stunde schrubben, dann volle Pulle mit dem Schlauch abspülen, überschüssiges Wasser so gut es ging mit dem Schrubber rausgebürstet und dann zu vier Leuten den schweren, nassen Teppich über die Wäschestange. Ob das auf die Dauer gut ist für Teppiche, weiß ich nicht, aber sauber werden sie dabei.

So machen das die tr. Hausfrauen auch ;)
http://www.razyboard.com/system/user_tomtom35.html
http://www.tomtominoezdere.wg.am
http://www.tierheim-oezdere.de

Anna-Maria 21.12.2001
Aylin          17.03.2015
Ilyas          25.01.2016
Malik         Sep./ Okt. 2018

Antwort #6
am: 11. Juni 2012, 21:02:25

Offline malbun

• Uzmanlar....!
  • 2622
Ich war über das verlängerte Wochenende in Helsinki. Meine Freundin hat mir viel von Helsinki gezeigt und wir sind auch lange am Meer spazieren gegangen, wo ich viele Teppiche auf speziellen Holzvorrichtungen hängen sah. Meine Freundin (sie ist Finnin) erklärte mir dann, dass dort die Teppiche zum Trocknen hingen. Es ist eine uralte finnische Tradition, im Sommer Teppiche draussen an See- und Flussufern zu waschen. Es gibt extra dafür eingerichtete Waschplätze mit Waschtischen, Wasserschläuchen und Trockenstangen. An schönen Sommertagen sind diese Plätze gut besucht und man muss oft warten, bis ein Waschplatz frei wird. Ich bezweifle aber, dass dies umweltfreundlich ist, denn das gesamte Schmutzwasser inklusive Reinigungsmittel läuft ja in die Gewässer.

Antwort #7
am: 12. Juni 2012, 06:11:15

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ulla darf ich fragen welchen preis du da ausgehandelt hast?
bei meiner mutter waren neulich auch so leute, auch aufgrund eines zeitungsinserates, viel palaver dabei, mein vater lehnte dann allerdings ab, weil dem die geschichte nicht geheuer vorkam und er der meinung war den teppich würde er nie wieder sehn  ;D
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #8
am: 12. Juni 2012, 06:16:54

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
Na. Ulla hat sich ja in alle Richtungen abgesichert, Autokennzeichen und so weiter, und w e n n  die sich tatsächlich nicht mehr mehr melden, ich habe das so verstanden, als dass der Teppich gedanklich eh abgeschrieben war ???
Aber der Preis würde mich auch mal interssieren.

Welche andere Art der Teppichreinigung ( außer chemisch) soll es denn sonst auch geben, das kann ja nur mit Wasser und schrubben und evtl. ein Waschmittel sein ? Was besseres würde mir auch nicht einfallen, nur - ich habe keine Teppichstange....lach.
Und Perserteppiche schon gleich gar nicht.... :'(
Gitte

Antwort #9
am: 12. Juni 2012, 06:47:30

Offline Heidi NL

• Uzmanlar....!
  • 2487
Man kann Teppiche auch im Schnee reinigen.

Antwort #10
am: 12. Juni 2012, 06:52:00

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
Man kann Teppiche auch im Schnee reinigen.

Was ja auch nur Wasser ist........., aber wie willst du den im Winter dann trocken bekommen ?

Gitte

Antwort #11
am: 12. Juni 2012, 07:14:56

Offline Heidi NL

• Uzmanlar....!
  • 2487
Naja, bei Tauwetter sollte man das nicht gerade machen.
Aber den Teppich in den Schnee legen, gut ausklopfen und wieder rein damit. So nass wird der Teppich nicht, wenn man rasch arbeitet.

Antwort #12
am: 12. Juni 2012, 07:15:45

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • 5264

So machen das die tr. Hausfrauen auch ;)

stimmt, unsere ganze Waschküche war vor Jahren deswegen unter Wasser...das ging gar nicht, da ja unsere Waschmaschinen und Trockner auch in der Waschküche stehen.

Jetzt lassen sie die Teppiche auch von einer Firma zum Waschen abholen und waren sehr zufrieden!

Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #13
am: 12. Juni 2012, 07:41:38

Offline ulla

• Arkadaşlar!
  • 812
 :ciao: Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten.

Dieser Teppich von 6m² ist sehr schwer, den könnte ich allein gar nicht hin und her schleppen.
Im nassen Zustand könnte ich ihn nirgendwo aufhängen, er müsste ja auch tagelang trocken.
Außerdem muss er in eine Spannvorrichtung, weil er sonst verzogen ist und Beulen wirft.

Die Verschmutzung ist nicht das Problem bei meinem Teppich, sondern der Geruch.
Mein alter Dackel hat da öfter draufgepieselt, und da der Teppich so bunt ist, habe ich es
nicht immer gleich bemerkt, das ist das eigentliche Problem. Ich habe den Teppich dann
jahrelang in der Werkstatt gelagert, und eigentlich schon fast vergessen.
Dann fragte meine Mutter nach dem Teppich, es war nämlich mal ein Geschenk von ihr,
daraufhin habe ich mich zu dieser Reinigungsaktion entschlossen.

Als Preis für die Wäsche mit Zusatzbehandlungen inkl. Abholung* Bringdienst habe ich 500€ ausgehandelt, das ist es mir wert.
(Preis des Teppichs vor ca. 25 Jahren knapp 6000DM, also jetzt so um die 3000€)
Ich hoffe nur, dass der Geruch nach der Reinigung dann auch weg ist…..
falls ich den Teppich wiederbekomme.
Ich wünsche allen einen regenfreien Tag und hoffe, dass die Geschichte gut ausgeht!
LG von Ulla

PS: ich würde mir selbst auch nie so einen Teppich kaufen, aber ich habe ihn nun ma geschenkt bekommen  :-\

Antwort #14
am: 12. Juni 2012, 08:10:27

Offline ulla

• Arkadaşlar!
  • 812
Allerdings ist die Methode brutal und der gute Teppich dürfte einiges an Substanz verlieren.  haarig

......das kann ich nicht sagen. Ich habe den Teppich auch schon geschrubbt, oberflächlich....das macht einem guten Teppich nichts aus.