ich kenn die methode wie du sie beschrieben hast auch so. bülent hat das mal gemacht. als wir das haus hier übernahmen, lagen richtige schätze im wohnzimmer, 4 5 uralte hereke seidenteppiche.......als die stiftung, die das haus geerbt hat, hier ausgeräumt hat, liesen sie alles hier, was ihnen noch brauchbar erschien........diese alten hereke teppiche waren ein vermögen wert! die lagen zusammengerollt in tüten hier......2 3 jahre lang. in jedem teppich stock und schimmel drin....wir natürlich die dollarzeichen in den augen, die zertifikatsnummern die an jedem teppich eingenäht waren, nach türkei geschickt und den wert durchgeben lassen, jesses! wenn wir die gut verticken, ist unser haus bezahlt! tagelang stand bülent mit schrubber, sämtlichen waschmitteln damit auf der terrasse und schrubbte sich einen wolf, - auch sehr brutal....den teppichen machte das gar nix aus, die waren wunderbar sauber, nur diese flecken gingen nicht raus! eine wäscherei geholt zum schaun, die winkten ab, das kriegt man nicht mehr raus. der letzte weg war die entsorgung! einige andere perserteppiche die ok waren, wurden auch so geschrubbt, kleinere halt, die haben wir wirklich für gutes geld beim ebay verscheuert!
meine kilims aus türkei, die wir nun so nach und nach angeschafft haben, die reinige ich nach wie vor bestens mit dem reinigungsschnee und dem entsprechenden gerät von vorwerk! einwandfrei! thumbsup