15. November 2024, 05:31:12

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Teppichwäsche nach persischer Art  (Gelesen 5003 mal)

Antwort #15
am: 12. Juni 2012, 08:18:11

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ich kenn die methode wie du sie beschrieben hast auch so. bülent hat das mal gemacht. als wir das haus hier übernahmen, lagen richtige schätze im wohnzimmer, 4 5 uralte hereke seidenteppiche.......als die stiftung, die das haus geerbt hat, hier ausgeräumt hat, liesen sie alles hier, was ihnen noch brauchbar erschien........diese alten hereke teppiche waren ein vermögen wert! die lagen zusammengerollt in tüten hier......2 3 jahre lang. in jedem teppich stock und schimmel drin....wir natürlich die dollarzeichen in den augen, die zertifikatsnummern die an jedem teppich eingenäht waren, nach türkei geschickt und den wert durchgeben lassen, jesses! wenn wir die gut verticken, ist unser haus bezahlt! tagelang stand bülent mit schrubber, sämtlichen waschmitteln damit auf der terrasse und schrubbte sich einen wolf, - auch sehr brutal....den teppichen machte das gar nix aus, die waren wunderbar sauber, nur diese flecken gingen nicht raus! eine wäscherei geholt zum schaun, die winkten ab, das kriegt man nicht mehr raus. der letzte weg war die entsorgung! einige andere perserteppiche die ok waren, wurden auch so geschrubbt, kleinere halt, die haben wir wirklich für gutes geld beim ebay verscheuert!

meine kilims aus türkei, die wir nun so nach und nach angeschafft haben, die reinige ich nach wie vor bestens mit dem reinigungsschnee und dem entsprechenden gerät von vorwerk! einwandfrei!  thumbsup
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #16
am: 12. Juni 2012, 15:32:08

Offline Heidi NL

• Uzmanlar....!
  • 2487
Und wie wäre die Reinigung mit Sauerkraut ?

Antwort #17
am: 12. Juni 2012, 18:07:35

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
Wirkt Sauerkraut gegen Dackelpipi?  :tja:

Die einen sagen so, die anderen sagen so........man(n/frau müsste es ebe ausprobieren, aber Ullas Teppich ist ja nun schon unterwegs.....!

Gitte

Antwort #18
am: 25. Juni 2012, 12:34:47

Offline ulla

• Arkadaşlar!
  • 812
 :peace:

Ich bekomme heute meinen gereinigten Teppich wieder....bin auf das Ergebnis gespannt..... :)

Heute vor 2 Wochen wurde er abgeholt...10 Tage sollte es dauern.

Werde berichten, ob das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt!

:ciao: Ulla

Antwort #19
am: 25. Juni 2012, 13:21:35

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
ooh, da bin ich jetzt aber auch gespannt  :)

Melitta

Antwort #20
am: 25. Juni 2012, 18:41:48

Offline ulla

• Arkadaşlar!
  • 812
 :yippieh:

er ist wieder da.............und riecht/stinkt nicht mehr  thumbsup
Es hat sich wirklich gelohnt, der Teppich ist wie neu  schicki

Ulla

Antwort #21
am: 25. Juni 2012, 18:50:39

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
Na, das ist ja klasse, da hat sich das Geld ja wirklich gelohnt........................das freut mich für Dich!
Siehste und alles war wie versprochen....
Gitte

Antwort #22
am: 25. Juni 2012, 19:03:20

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
hey klasse  :applause:

jetzt  kannst du dich wieder lustvoll am Teppich vor dem Kamin räääkeln  schicki  ;D ;D

Antwort #23
am: 25. Juni 2012, 19:26:34

Offline Heidi NL

• Uzmanlar....!
  • 2487
Kamin ist gut, Melitta. Gestern hatten wir das Teil wirklich in Betrieb.
Ich freu mich für Dich, Ulla. Dir wird sicher ein Stein vom Herzen gefallen sein.

Antwort #24
am: 30. November 2013, 17:48:38

Offline malbun

• Uzmanlar....!
  • 2622
Bei meinem 20jährigen Teppich waren die Fransen kaputt und mit den Jahren hat sich natürlich auch Schmutz eingetreten, obwohl wir im Haus nicht mit Strassenschuhen laufen. 

In den letzten Monaten hat eine Firma immer Werbung für Biohandwäsche (klassische persische Art) und Fransenerneuerung gemacht. Ich rief dort an und eine Stunde später waren zwei dunkelhäutige Männer bei uns zu Hause, schauten den Teppich an und machten mir eine Offerte. Sie wollten CHF 1‘200.00 für die Reinigung und die Fransenerneuerung. Ich lehnte das Angebot ab, weil mir das einfach zu teuer war. Ein paar Tage später riefen sie mich wieder an und machten mir ein Angebot für CHF 900.00, welches ich dann annahm. Im Vorfeld hatte ich mich auch über die Preise einer maschinellen Reinigung/Fransenerneuerung erkundigt, das hätte auch CHF 600.00 gekostet.

Am selben Tag holten sie den Teppich ab und versprachen, den Teppich innert 2 Wochen wieder zu bringen. Es vergingen aber schlussendlich 3 Wochen, bis ich meinen Teppich wieder hatte. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, er schaut aus wie neu, die Farben leuchten wieder und die Fransen sind auch sehr schön gemacht. Nun hoffe ich, dass für die nächsten 20 Jahre wieder Ruhe habe schicki

Bei dieser Firma habe ich meinen Teppich reinigen lassen, die verschiedenen Schritte werden da gut beschrieben.

http://www.teppich-galerie.li/teppich-reinigung-pflege.php

Antwort #25
am: 01. Dezember 2013, 09:04:47

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
mal eine ganz doofe Frage:
fotografiert ihr eigentlich euren Teppich, bevor ihr ihn weg gebt?  o.O
Vor Kurzem kam im TV eine Sendung über Teppichreinigungsbetrüger;
die holen Deinen Teppich ab, kontrollieren ob er einen gewissen Wert hat, und tauschen ihn dann gegen einen billigen ähnlichen Teppich aus.
Die haben da anscheinend hunderte wenn nicht tausende billiger Fetzen rumliegen, und damit eine gute Auswahl, um ein verblüffend ähnliches Stück zu finden.
Melitta

Antwort #26
am: 01. Dezember 2013, 12:59:55

Offline malbun

• Uzmanlar....!
  • 2622
Ich habe den Teppich an ein ansässiges Geschäft zur Reinigung gegeben. Ich hätte meinen Teppich niemals einem Fremden, wo an der Haustüre klingelt, mitgegeben. Was will ich denn mit einem Foto beweisen, wenn die wirklich so professionell betrügen?

Antwort #27
am: 01. Dezember 2013, 13:10:29

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Zitat
die holen Deinen Teppich ab, kontrollieren ob er einen gewissen Wert hat, und tauschen ihn dann gegen einen billigen ähnlichen Teppich aus.
Die haben da anscheinend hunderte wenn nicht tausende billiger Fetzen rumliegen, und damit eine gute Auswahl, um ein verblüffend ähnliches Stück zu finden.

naja melitta, das ist nu aber den teufel arg an die wand gemalt!  ;D so ähnliche teppiche gibts gar nicht, wenn wir nun von so hochwertigen teppichen reden um die es hier geht.
perser die du heute bei ikea kaufen kannst, die sind klar wie von der stange und haben allerhöchstens mal geringfügige farbabweichungen, aber die wirklich edlen teppiche, die man hier professionell reinigen lasen möchte, die sind schon gar als unikate zu handeln. und hier denke ich braucht es kein foto um den wieder zu erkennen, als ich bräuchte das zumindest nicht.
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #28
am: 01. Dezember 2013, 14:13:20

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
ich kanns ja auch nicht beurteilen, hab so was ja auch noch nie erlebt;  aber lt. diesem Fernsehbericht dürften solche "Geschäfte" gut funktionieren  :o:

Antwort #29
am: 01. Dezember 2013, 14:20:25

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
es steht jeden tag ein dummer auf, man muss ihn nur finden!  ;)