Mit Wasserbussen startet die Stadt Antalya jetzt den Personentransport zwischen Antalya und Kemer. Oberbürgermeister der Stadt Antalya Prof. Dr. Mustafa Akaydın “ Heute ist der erste Tag eines Projektes, worüber seit Jahren gesprochen wurde.“
Die drei Fähren der Stadt Antalya Termessos, Olimpos und Aspendos werden von Ulaşım AG betrieben. An der Zeremonie am Yachthafen anlässlich der ersten Schifffahrt haben Oberbürgermeister Prof. Dr. Mustafa Akaydın, der stellvertretende Gouverneur Mehmet Yavuz, Kemer Gouverneur Bayramali Köse, Vorsitzender der Partei CHP Devrim Kök, , See Handelskammer Vorsitzender Ahmet Erol, Vorstandsvorsitzender der Transport AG Antalya Bülent Yildirim, Vorstandsvorsitzender des Altstadt Marinewesens Durmus Doğru teilgenommen.
DEFIZITE WURDEN ERGÄNZT
Präsident Akaydın berichtete, dass dieses Projekt in der Vorperiode erstellt wurde und fügte hinzu:“ Als ich mein Amt antrat haben wir die Kosten von drei Wasserbussen übernommen und eine Ausschreibung gemacht, für die Betreibung hat sich Transport AG qualifiziert. Doch für den Start der Fahrten waren noch der Steg, qualifiziertes Personal und Sicherheitsvorkehrungen erforderlich. Dann haben wir die Lizenz vom Verkehrsministerium bekommen. Das Ergänzen all dieser Defizite war nicht einfach. Heute beginnt nun das seit Jahren besprochene Projekt und es macht mich sehr glücklich. Die Wasserbusse werden von der Transport AG und der Altstadt Marine Firma bewirtschaftet."
ES IST EHER EINE TOURISTISCHE DIENSTLEISTUNG
Akaydın wies auf die sehr hohen Betriebskosten hin, "Beide Busse verfügen über je zwei Motoren mit 650 PS. Die Brennstoffkosten für eine Strecke zwischen Antalya und Kemer betragen 1168 TL. Aus diesem Grunde kann man nicht mit günstigen Fahrpreisen rechnen. Der Fahrpreis beträgt 45 TL. Die Wasserbusse sind eher eine touristische Attraktion. Es bestehen bereits sechstausend Reservierungen von Tourismus-Unternehmen.
EIN TRAUM
Der stellvertretende Gouverneur von Antalya Mehmet Yavuz äußerte, dass seiner Meinung nach die Beförderung der Personen über den Seeweg sehr vorteilhaft ist.
WARTUNGSARBEITEN WURDEN DURCHGEFÜHRT
Die Eigenschaften der Wasserbusse, die das erste Mal in Antalya eingesetzt werden und den EU Standarten entsprechen, sind sehr hervorstechend. Sie fahren bis zu 45 km/h und sind mit modernster Technologie ausgestattet. Die Wasserbusse verfügen über 2 Motoren mit 650 PS, eine Kapitänskajüte, eine kleine Küche, Dusche und WC und sind 5,60 Meter lang. Da diese drei Wasserbusse seit drei Jahren nicht in Betrieb waren, wurden alle Wartungsarbeiten durchgeführt.
AN ERSTER STELLE FAHRTEN ZWISCHEN ANTALYA UND KEMER
Jeder Wasserbus bietet Platz für 42-Passagiere. Die Busse Termessos, Olympos und Aspendos werden für den Personentransport zwischen der Marina der Altstadt Antalya und der Türkiz Marina in Kemer eingesetzt. Eine Richtung dauert ca. 45 Minuten. Die Fahrzeiten: ab dem Hafen in der Altstadt 09.00-12.00-15.00-18.00-20.30; ab dem Hafen in Kemer 10.30-13.30-16.30-19.30-21.30.
Quelle