19. April 2024, 05:11:01

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Ramadan 2012  (Gelesen 3672 mal)

15 Antworten am Ramadan 2012
am: 19. Juli 2012, 23:21:59

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
heute beginnt in der muslimischen welt unter anderem auch in der türkei der ramadan für 2012!
dieser wird bis zum 18. august gehalten und endet mit dem seker bayram, dem zuckerfest am 19.august! dann wird 3 tage lang seker bayram gefeiert!

viele muslime halten sich auch in den touristengebieten sehr streng an die fastenzeit und ich bitte alle um nachsicht, sollte denn mal was nicht so schnell funktionieren wie gewünscht!

all unsern usern und freunde, die diese tage  für sich nutzen und sich mit respekt an diese schweren regeln bei diesen temparaturen halten, eine schöne zeit!  bluemchen
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1
am: 19. Juli 2012, 23:27:03

Offline Willi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1240
Ramadan 2012: Beginn: 20. Juli 2012 - 18. Aug. 2012

Nun ist der 20. Juli und der Fastenmonat Ramadan, türk. Ramazan, hat begonnen.
Die gläubigen Muslime dürfen nun während des Tages nichts essen, nicht rauchen und nichts trinken.
Nichts trinken, und das in dieser Hitze..., außerdem ist Saison.
Mir tun die Armen leid...

Hoffentlich sind die Gäste wirkliche Gäste und haben Verständnis.
Das Personal fastet und das ist ganz schwer in den ersten Tagen, da flattern die Nerven.

An alle Frauen, bedeckt eure Busen, es gibt Bikini-Oberteile. Auch sexuelle Gedanken sind verboten...  :dafür: danke
Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...

Antwort #2
am: 20. Juli 2012, 07:14:21

Offline Reni

  • Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • ****
  • 5264
meine arme Nachbarin, die aus Überzeugung den Ramazan macht...muss trotzdem am Tag für ihren Mann und Kinder kochen und geht auch arbeiten. Der Mann will sein Essen wenn er von der Arbeit kommt und die Kinder haben auch Hunger!
Wir haben uns gestern erst drüber unterhalten,das macht sie schon die ganzen Jahre so,seitdem ich sie kenne. Sie hat niemanden der sie darin unterstützt,da ihre ganzen muslimischen Freunde keinen Ramazan machen auch Ihre Verwandten hier in Deutschland nicht!Ist schon blöd :-\

Und das ganze von etwas "Frau" wiegt eh nur 48 Kilo!


Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #3
am: 20. Juli 2012, 07:15:59

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
das ist verdammt schwer und ich bewundere jeden der das für sich und mit sich aushalten kann!
noch schwerer ist es dann, wenn andere nicht mitziehen, uff!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #4
am: 20. Juli 2012, 07:24:01

Offline Reni

  • Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • ****
  • 5264
Das ist wirklich sehr schwer,ihr fehlt halt auch die Gemeinsamkeit...morgens bei Dunkelheit frühstücken und abends oder schon fast Nachts...ich glaube bei uns 21 Uhr 30 das Fastenbrechen. Sie hat sich gestern den Kalender geholt,wo minutiösdie Zeiten aufgeschrieben sind.

Da wünscht sie sich manchmal heim nach Mardin zu ihren Eltern, sie hat gestern erzählt wie das so abläuft bei Ihren Eltern,ich hab in Ihre Augen geschaut...da musste ich sie einfach in den Arm nehmen :-\
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #5
am: 20. Juli 2012, 07:44:14

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
ich glaube bei uns 21 Uhr 30 das Fastenbrechen. Sie hat sich gestern den Kalender geholt,wo minutiösdie Zeiten aufgeschrieben sind.
das ist überall ein bisschen verschoben, hier ist halt leider kein muezzin der mit seinem ruf den iftar ankündigt!

Zitat
Da wünscht sie sich manchmal heim nach Mardin zu ihren Eltern, sie hat gestern erzählt wie das so abläuft bei Ihren Eltern,ich hab in Ihre Augen geschaut...da musste ich sie einfach in den Arm nehmen
glaub ich! hier ist das weit entfernt der heimat im herzen ja alles anders und mit der familie ist das auch ein anderer weg den man da begeht.
wir "durften" die letzten jahre immer in istanbul den ramadan miterleben und ich finde es ist schon etwas ganz besonderes, wenn man sieht mit welcher andächtigkeit die menschen das "zelebrieren". wenn sich gegen 19uhr rum jeden abend der park zwischen sultanahmet moschee und aya sofia füllt und man um 20uhr kein fleckchen wiese mehr sieht sondern nur noch picknickdecken, menschen ohne ende mit ihrem halben hausstand und töpfen.....und wie sie alle geduldig und brav den ruf des muezzins abwarten, in gedanken, manche welk wie eine blume bei diesen temparaturen und wie dann das leben in die gesichter zurückkehrt, wenn das fastenbrechen beginnt.......wie oft kam ich mir da schon schäbig vor, wenn ich mit meiner coke an einer ecke sass, oder auch nur dran dachte, dass ich am morgen ja zum giftzahn werden kann, wenn ich keinen kaffee und meine zigarette kriege....... :lieb: diese menschen haben meinen grössten respekt
und ich freu mich wie doll demnächst, wenn wir wieder 3 tage dieses so miterleben dürfen!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #6
am: 20. Juli 2012, 08:21:02

Offline Willi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1240
Alle sagen, viel trinken....

die Muslime dürfen in der Fastenzeit am Tag nicht trinken, wie hält man das aus?
Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...

Antwort #7
am: 20. Juli 2012, 08:24:24

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
gar nicht eigentlich! wir hatten vor 2 jahren im ali bey eine kellner der bald kollabiert ist, er lehnte jeglichen tropfen wasser vehement ab! der hat mir so leid getan! die leute sind stellenweise so am schwanken kreislaufmässig, das ist ganz schlimm!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #8
am: 20. Juli 2012, 08:29:54

Offline Willi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1240
Ich habe den Ramazan im Winter kennengelernt. Man sagte mir, die ersten 3 Tage wäre es schlimm, doch ginge es.
Im Winter wäre es kein Problem, doch im Sommer, stöhnte man...

Dann kann man nur hoffen, daß die Leute es gut überstehen und im Tourismusbereich es verständnisvolle Gäste gibt.
Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...

Antwort #9
am: 20. Juli 2012, 09:29:23

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
nun, es hat schon was damit zu tun, an seine grenzen zu gehen, in sich zu gehen, auszuhalten und stark zu sein und zu bleiben!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #10
am: 20. Juli 2012, 09:39:04

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Also, das ist nun eine Erklärung von ahhmadya.at - notfalls bitte den Beitrag löschen ?????

Was ist Sinn und Zweck des Fastenmonats Ramadan ?

Der neunte Monat des Mondjahres, Ramadan, kehrt für die islamische Welt alljährlich wieder als Fastenmonat. Er erfordert gewisse, wenn auch nicht allzu rigorose Disziplin, bedingt durch eine Umstellung im Rhythmus des täglichen Lebens.

Die Einrichtung des Fastens ist in erster Linie da, um Zeit und Anlass für die innere Einkehr des Menschen zu finden. Das Allzumenschliche -Essen, Trinken, Schlafen - wird während der Fastenzeit reduziert und damit die Voraussetzung für den Schliff des Geistes, die Erfrischung der Seele und nicht zuletzt für die Erneuerung des Körpers geschaffen.

Man hat plötzlich mehr Zeit für alles, vor allem zur Besinnung und für die Pflege der Seele, die im Laufe des Jahres etwas in Rückstand geraten ist. Die äußeren Begleitumstände des Fastenmonats - sich jeglicher Nahrung während des Tageslichts zu enthalten - sind nicht das Endziel, sondern der Rahmen für die Erreichung des eigentlichen Ziels. Man sucht engere Verbindung mit dem Geistigen und Seelischen als mit dem Materiellen. Man konzentriert sich auf das Gute, sei es in Gedanken oder im Handeln (Armenspende ist ein besonderes Merkmal des Fastenmonats) opfert das Äußerliche dem Innerlichen, das Nahe und Fassbare dem Fernen und Unfassbaren, das Sichtbare dem Unsichtbaren, das Materielle dem Geistigen und Seelischen, das Weltliche dem Göttlichen, das Diesseitige dem Jenseitigen.

Hunger und Durst zu erleiden ist bei weitem nicht der alleinige Zweck des Fastens. Was nützt die Schale ohne Kern?

Während des ganzen Jahres durchläuft man die Lebensbahn fast ohne Sperren, wobei die Gefahr besteht, einmal die richtige Bahn zu verlassen oder den Sinn für Proportionen zu verlieren, ohne es wahrzunehmen. Und wenn man es merkt, ist es oft zu spät, denn jede kleine Abweichung kann für die Orientierung verhängnisvolle Folgen haben. Aber da ist der alljährliche Fastenmonat, der sich regelmäßig einstellt, eine kleine Sperre, eine Schranke mit Wegweiser, eine Weiche, die wieder auf das richtige Geleise führt.

Der Fastenmonat ist ohne Zweifel ein Segen für Geist, Körper und Seele Die anfängliche Umstellung oder einige Schwierigkeiten in den ersten paar Tagen gleichen der Reaktion auf einen Impfstoff, der später einen Schutz bieten soll. Damit die Wirkung wirklich spürbar wird, dafür sorgt die weise Einrichtung, die die Fastenzeit einen ganzen Monat dauern lässt Wenn es nur vereinzelte Tage im Jahr wären, würde nicht viel an Wirkung und Nutzen zu spüren sein. Aber ein Monat schafft das günstige Klima, und während er langsam zu Ende geht, steigen Eifer und Sehnsucht der Fastenden immer mehr.

Der Islam ist keine Religion der Askese. Er verlangt nicht, dass man immer ein Leben der Entbehrungen führen soll. Er ist nicht gegen den massigen Genuss im Leben, doch verlangt er vom Menschen, manchmal auch daran zu denken, dass er nicht allein vom Brot lebt - das gehört übrigens zur Lehre aller Propheten -, und der Fastenmonat ist dazu ein vorzügliches Mittel.

 

Antwort #11
am: 20. Juli 2012, 09:49:50

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
es kann aber nicht Sinn der Sache sein ,seinen Körper austrocknen zu lassen
auch ich hab schon erlebt wie Kellnerinnen in der Toilette kollabierten
an seine Grenze gehn oder die deutlich zu überschreiten ist wohl ein Unterschied
 busi sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #12
am: 20. Juli 2012, 09:54:45

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
an seine Grenze gehn oder die deutlich zu überschreiten ist wohl ein Unterschied
die grenzen werden natürlich aufgrund der hitze schneller überschritten als einem lieb sein kann, ohne dies bewusst so zu tun!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #13
am: 20. Juli 2012, 10:28:46

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
wie soll das im turizm funktionieren?
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #14
am: 20. Juli 2012, 13:27:42

Offline Willi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1240
Harabeli, diese Regelung ist mir auch bekannt. Nur ein Schluck Wasser und schon muß der Tag nachgeholt werden...

Leider ist es so, daß auch Kranke und Schwangere, die nicht fasten müssen, es tun. Sie schaden sich und/oder ihrem Kind...

Als die Vorschrift entstand, reiste man nachts und schlief am Tage..., damals war die Einschränkung geringer...
Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...