güüüüüüüüüüüüüünaydin canim türkiyem……günaydin zeytin bahcesi´dan! :love:
gestern morgen als wir torba nach dem frühstück verliesen, hatten wir noch einiges zu erledigen bevor wir bodrum letztendlich den rücken kehrten. 2 grosse pakete infomaterial warteten in der zweigstelle des tourismusministeriums darauf abgeholt zu werden und für diverse geschichten von import export üzegrüz mussten noch unterschriften getätigt werden……..ein letzter kahve am liman und dann sollte es los gehen…….mit dem feribot auf die resadiye halbinsel………
vertrauenswürdig schaut irgendwie anders aus!?! aber gut augen zu und durch,was wir schon alles erlebt haben, was soll da ein sinkender kahn noch an katastrophen auslösen??? farketmez!
der wagen war schnell eingefahren und pünktlich wie der doitschte hans konnten wir bodrum verlassen, mit vielen vielen tränen in den augen und in den köpfen rotierte es……ne zaman dönecek, wie machen wir das……….?
der kaptan gab gas und schneller als uns lieb war verschwand bodrum im dunst der mittagssonne, der wind blies durch die haare und die sonne schrie vom himmel……….was für ein schöner tag! nach 2 stunden erreichten wir dann auch nach kurzweiliger fahrt, vollgepumpt mit „türk kahve von boot“, was uns der makainist der auch gleichzeitig als steward fungierte, permanent aufdrängte als extra spezialität von bodrum, wo wir uns immer wieder fragten ob der nicht doch noch einen vertrag mit der kaffeefirma hatte so aufdringlich wie er war……….
nach etwas chaotischer ausfahrt aus dem boot gings dann endlich los…..die resadiye halbinsel…..besser bekannt als datca! wieviele wunderschöne reportagen hatten wir hier schon im fernsehn darüber gesehen, machen wir heute doch mal wieder selber ein wenig belgesel…….und was uns erwartete war wunderwunderschön……..ein kurzer abstecher nach eski datca mit seinen steinhäusern……..
und weiter gings nach datca in die „inselhauptstadt“, auf der verzweifelten suche nach dem abweig zum antiken knidos……
wir fuhren rumm und rumminumm, wir waren glaub ich überall, der kumpel navi, besser bekannt als buruder kannte den weg auch nicht, jagte uns allerdings so auch nicht planlos über die halbinsel. irgendwann fragten wir ein altes ömmele am strassenrand in der hoffnung sie wüsste den weg……auch nicht wirklich, aber sie gab uns zumindest die grobe richtung dafür vor…..cok sagol und tesekür ederiz……..nu waren wir auch richtig………
unterwegs waren die strassen wie überall im land, gesäumt mit kleinen ständen mit den ortüblichen „spezialitäten“, die „verkäufer“ stellenweise so aufdringlich, dass sie einen fast ins auto rannten um einen auszubremsen…….irgendwann stand ein kleines mädchen in miras alter am weg, und glotzte treudoof ins auto……dur! was ein goldiges mädel…..muss da in der prallen sonne stehn um die familie beim unterhaltsertrag zu unterstützen, armes kind!…….frisches olivenöl, tursu, nar eskisi und andere waren zählten zum sortiment ihres kleinen strassenladens……….ne güzel und was ein kleiner engel.komm lass uns ein bisschen öl mit nehmen wo sie sich nun so bemüht hat die waren an den mann zu bringen……..ama para yok!!! uff, hatten wir doch glatt vergessen in bodrum noch geld zu holen! na süper, woher nehmen wenn nicht stehlen, wo wir in dieser wildnis nu ein bankamatik sein??? auch darauf wusste das geschäftstüchtige mädel eine antwort…….links rechts links links rechts und dann nach palamutbükü, aha! na denn, wir brauchen sowieso geld, auf nach palamutbükü……über stock und über stein führte der weg…….aber wir fanden ihn tatsächlich, den bankamatik otobüs! was für eine erfindung, grööööööööööööööhl und wenn das geld weiss gott vom konto abgebucht wird von diesem urtümlichen teil, fress ich einen besen, ich war schon fast versucht nochmal 1000 lira zu holen deswegen!!! ich möchte aber noch ausdrücklich betonen, dass an diesem fahrenden geldautomaten weiss gott auch noch seeeeetschuriti stand und das teil bewachte UND verhaltensregeln!!! gab………frische banknoten,wie aus meinem canonprinter wurden ausgespuckt - ob das nicht alles getürkt ist???
also auf, zurück in die wildnis…..mit „frischem“ geld in der tasche und irgendwann 3 flaschen frischen olivenöl und frischgeernteten mandeln ging dann endlich auch mal weiter nach knidos,….hatte man(n) heute sicher noch 27 hundert alte steine zum umdrehen…….
bei freundlichen 35 grad abends kurz vor 6 machten wir uns auf diese riesige antike stätte zu erkunden und waren begeistert……alles sehr sehr schön und weitläufig, aber auch ebenso anstrengend!
als es dann anfing zu dämmern, beschlossen wir nun aber ganz schnell den ort zu verlassen und endlich mal unser hotelchen zu suchen, mussten wir schliesslich noch kilometerweit diese engen und schrööööcklichen serpentinen wo es links und fast rechts kerzengerade hunderte von metern nach unten ging wieder zurückfahren………uff……..war es normaler schwitz oder doch der angstschweiss, auf jeden fall machten wir alle mehr als drei kreuze als wir wieder an der wegscheide standen und dann mesudiye suchten…….
….bevor es letztendlich dunkel wurde, fanden wir dann auch unser domizil für diese nacht, zeytin bahcesi….ein kleines ciflikev……ein bauernhof im nirgendwo……….hmmmm ja! ich wusste nicht wirklich ob ich nun den wagen verlassen sollte oder nicht…….aber ich konnte gar nicht weiter überlegen, da kam schon die hausherrin……….hooooooooooooooooooooooosgeldiniz!!!! süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüleeeeeeeeeeeymaaaaaaaaaaaaaaaaaaaann, hadi gel………und der dicke süleyman kam angewatschelt und wollte doch glatt unsren kofferraum ausräumen…….dur dur dur!!! yapmaya lütfen!……wir brauchen nur diese 1 tasche bitte und so wurden wir in den garten geschleppt……..und abgefüllt!!!
eigentlich gibt’s hier nur übernachtung mit frühstück……aber da es nun schon sooo spät war, hat die hausherrin den tisch für uns gedeckt und alles aufgefahren was ihre küche am abend noch so hergab! und ich muss sagen, bei meiner schwiegermutter die eine göttin der küche war, hätte es nicht besser schmecken können……so sassen wir den ganzen abend vollgefuttert bis oberkante unterlippe, mit dieser fürchterlich lieben familie aus adyiaman, die es hierher verschlagen hat,.....nachbarn kamen noch dazu……hat sich schliesslich noch nie im leben ein wagen aus almanya hierher verirrt, viel wurde erzählt und viel wurde gelacht…… man zeigte uns noch unser zimmer. einfach, klein aber sauber …iyi geceler, ein wunderschöner tag ging zu ende!
seit 4uhr heute morgen……liefern sich die ganze gücker aus der ganzen nachbarschaft ein wettkrähen……..mira weckte mich………bring sie zum schweigen!!!! tja…….leider verstehn die gücker kein deutsch ….aber seither bin ich auch hellwach…..nach dem frühstück werden wir noch ein bisschen die halbinsel erkunden und dann wieder ein stückchen weiterziehn gen süden und so gott will…..werden wir uns heute abend alle wieder sehn!
inşallah görüşürüz :love: