29. März 2024, 09:39:26

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Beş Adalar Turu 2012!  (Gelesen 64450 mal)

Antwort #30
am: 04. August 2012, 10:19:33

Offline Angelique

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 2437
Schön zu hören, dass ihr euer 1. Ziel heil erreicht habt (Das ist bei euch ja selten, dass ihr ohne kleinere und größere Katastrophen dort ankommt).
Nun genießt die Zeit und macht auch wirklich Urlaub! (Und denkt daran, ihr habt keinen Laster für eurre Schätze dabei!)
LG onschellig

Antwort #31
am: 04. August 2012, 11:34:27

Offline Juless666

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1434
  • Merhaba! :)
Wow, so schön zu lesen Mel!!!
Freut mich, dass Ihr gut angekommen seid!!
 busi
*** The trick is to keep breathing! ***
Belek April/Mai 2010 // Royal Dragon - 03.-10.05.2011 // Royal Alhambra Palace - 19.06.-27.06.2012 // Istanbul - 30.10.-03.11.2012 // Royal Alhambra Palace - 03.-09.11.2012 // Royal Alhambra Palace - 14.-25.05.2013...

Antwort #32
am: 04. August 2012, 14:58:38

Offline malbun

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2622
Liebe Melanie, herzlichen Dank für deinen tollen Reisebericht. Es macht Freude deine Zeilen zu lesen, du schreibst so herzerfrischend, anschaulich und frei von der Leber weg. :applause: Du solltest deine Erlebnisse unbedingt in einem Buch festhalten, so könnten sich noch viel mehr Menschen an deinen Episoden erfreuen :)
Geniesse deinen Urlaub und vor allem erhole dich gut :love:



Antwort #33
am: 04. August 2012, 20:13:47

Offline Laurie

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 629
Liebste Mel,
Ich hatte auch Pipi im den Augen bei deinem Bericht. und von wegen,  nur ein kleiner Bericht und wenige Fotos. das war doch Super.... Einen tollen Sonntag wünsch ich euch

Ganz liebe Grüße

Laure

Antwort #34
am: 04. August 2012, 23:07:47

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
iyi aksamlar istanbul´dan  :love:

 …….der weckruf des muezzin und das typische geschepper der istanbuler müllabfuhr, die sonne kitzelnd an der nase,  im bett liegend wie eine betonkanone……ich wusste es ohne die augen geöffnet zu haben……biz istanbul´da  geldik und das herz setzte einen moment  aus… :yippieh: …uuuuuuuuich wie hab ich es vermisst, so richtig sakrisch vermisst, so richtig im herzen…..wie oft plagte mich in den letzten wochen und monaten dieses unsägliche gefühl des heimwehs nach diesem moloch, nach dieser gigantischen und gleichzeitig wunderbaren und so vertrauten metropole……..wie oft lief die cd rauf und runter und wie oft stiegen mir die tränen bei in die augen……….dieser kessel aus millionen von menschen, dieser schmelztiegel an nationen und kulturen, diese pervsen autoabgase und gleichzeitig die gerüche der orientalischen bazare, frischen nüssen, lokum und jasmin, zedernholz und portakal, der immerwährende geruch von verbrannten kastanien und balik ohne ende….. lärm und krach fast rund um die uhr und zwischendrin ein kleiner schalmeispieler der seine waren an den mann bringen möchte……uuuuuich canim nasıl tüm kaçırdım…….  :allah:

nachdem meine 2 diddles auch endlich mal aus den federn gekrochen waren, gings dann auch recht schnell los in den tag, wir hatten full programm. zuerst wurden die privaten dinge erledigt……….wo wohl??? :yippieh:  richtig, wir marschierten gut gelaunt und voller tatendrang zum heimwerker und gartenpazari………vorbei an der yeni cami und stellten mit entsetzen fest, dass die stadt den wunderbaren, wenn auch immer unverschämt überteuerten cay bahce dem erdboden gleich gemacht hat und nun an den alten antiken gemäuern was neues erschaffen möchte.





natürlich gabs wie immer einen kurzen abstecher in die zoohandlungen am bahce pazari…….einmal guten tag bei hund katze maus sagen und ein bisschen hoffnung mit auf den weg geben, dass alle alle alle hoffentlich auch eines tages liebe menschen finden, die sie von ihrem dasein erlösen und ihnen ein schönes zuhause bieten,  wie einst unser smutschiwutschibaby hier in istanbul ……und weiter gings, die zeit drängte……….unterwegs erspähte madame sogleich ice-watch uhren, eine hässlicher als die andere….. ;D



es war für die verhältnisse sehr ruhig in der stadt und wir kamen gut durch die gässchen und gassen und rumminumm……und das objekt der begierde war auch schnell gefunden…..2 türkische hocker MIT lehnen für den oppa und dem langsam alternden vodder, dass der nicht immer rücken kriegt, wenn er denn mal wieder stunden bei uns weilt, wie desöfteren in letzer zeit.das geschäft war schnell besiegelt, ein guter kauf und der oppi war auch einverstanden, dass wir erst später am tag die sachen abholen würden….tamam, hadi görüsürüz…..weiter gings!

bülent bey als herr von 3000qm garten der sich mittlerweile zum köy bahce entwickelte sah neulich im fernsehn einen megamonstergrill und musste diesen nun als american-turk-version nachbauen…..seit wochen ist er damit beschäftigt, nun fehlt noch das grillrost. in D unbezahlbar…..problem yok, sind wir doch bald in istanbul……..die grillmeistergasse mit allem zubehör auch schnell gefunden im handwerkerpazari……nur das perfekte mass fand man nicht. aber wir sind in türkei…..was nicht passt wird passend gemacht. in windeseile kamen 10 männer die alle was zum thema wussten, wie immer der eine besser als der andere und man beschloss, den guten arkadas seines zeichens schmied zu informieren, welcher auch in windeseile dahergaloppiert kam und erklärte, oglum um 5 kannste dein grillrost holen, orjinal edelstahl rostfrei………vorsichtig fragte der bey nach dem preis. yaaaa cok süper!!!! ersparnis gegenüber D 160 jüüüüro! perfekt! der tag fing schon gut an!  :yippieh:





nu drängte aber vor lauter palaver mit den vielen männern doch die zeit, hatten wir noch einen termin mit einer befreundeten agentur um die saison für 2013 zu besprechen, hadi los zack zack die rosa! einmal quer durch die halbe stadt……….bei unfreundlichen 30 grad im schatten bei stehender luft…….fertig wie die päckle resi schmelz kamen wir dann auch mal an und man erwartete uns schon freudig……..ooooh hos geldiniz………hos bulduk! schön euch wiederzusehen! die sachen waren schnell besprochen und wieder drängte die zeit……und die füsse qualmten bereits, es wurde schwüler und schwüler……wir beschlossen den nächsten termin um 2 stunden zu verlegen und erst mal zurück ins hotel zu gehen und uns frisch zu machen……gondelten die kleinen gässchen über sultanahmet wieder runter nach eminönü und dann passierte am hellerlichhten tag das unfassbare……regen, blitz und donner vom feinsten…..sturzbäche kamen vom kapali carsi von oben herab, in minutenschnelle waren gullis überlaufen und die armen leute hackten und pickerten mit besen in den kanälen um den dreck zu lockern, damit das wasser ablaufen kann…….was für ein szenario!



irgendwann gingen wir weiter, es schien kein ende zu nehmen und irgendwann erreichten wir auch das hotel……..kurze renovierung und als wir wieder vor die tür traten war eitel sonnenschein, - und noch schwüler als vorher!

tamam, hadi lass uns gehen, auf eine abholung verzichteten wir, man kennt sich schliesslich noch nicht und möchte nicht unverschämt sein, das neue projekt „import export üzegrüz“ steckt schliesslich noch in babyschuhen und so zogen wir per pedes bis weit hinter die yeni cami, spendeten im ramazan zelt der belediye noch 50 lira für die armen….



und tauchten ab in die wilden gassen hinter der süleymaniye moschee und verliesen hier auch die zivilisierte welt und landeten in den ghettos von istanbul……..so sah es zumindest aus……..dass hinter diesen fassaden manufakturen bestehen die waren in millionenhöhe produzieren…..wer denkt hier an sowas, wenn er das sieht?







unglaublich, ich war schockiert als ich erfuhr was hinter dieser und jener mauer alles liegt und lagert……man erwartete uns bereits und wir kamen sehr schnell in ein sympathisches gespräch und trennte sich nach über 1 stunde mit handschlag und dem wunsch auf gute geschäfte. geschafft!  thumbsup

der rest des tages gehört nun uns! wir bummelten das ghetto hinaus und fanden usn auch recht schnell in der zivilisation wieder…













unter anderem fand ich auch wieder wunderbare gerätschaften, mit diesen kann man wunderbar seinen ehemann meucheln, aber auch wunderbar im garten mit werkeln kann, - alles frei verkäuflich ohne waffenschein! ist das nicht wunderbar?  ;D



….das handy klingelte, der schmied meldete vollzug, man könne das grillrost abholen.






auf zurück ins gewühl! während heute morgen noch alles sehr relaxt war, trafen wir nun auf das altbekannte whooling an 1000en von menschen die alle irgendwo irgendwie irgendein objekt der begierde am radar hatten und sich zu tausenden durch die kleinen engen gässchen schoben…..nun denn……in sekundenschnelle tauchten wir ab in die masse und schoben mit…..die gasse vom schmied war relativ schnell gefunden und auch der oppi mit den hockern wartete bereits, wollte er zum ramazan am wochenende heute mal früher feierabend machen……







nun standen wir da wie die schell 7, wer soll das schleppen??? das rost schweineschwer, die 2 hocker nicht, wollten aber auch getragen sein……….eeeeeeeeeeeeeeeeeeh wo sind meine lakaien und träger??? muss ich heute wohl mal selber tragen??? bi dieser wärme??? uffff, es half alles jammern nix, ich musste mit ran. so trabten wir aussenrum, raus aus den gassen, die strassen entlang und irgendwann in diesem leben kamen wir heute sogar damit auch noch im hotel noch an. böööööff!

ab in die dusche und man(n) war der meinung, wir könnten dies doch alles hier lagern, und wir müssten mit dem kram nicht quer durch türkei fahren………ähm ja! Warum nicht, nehmen wir das mit, wenn wir dann heimfahren…………………irgendwie gefällt mir diese idee gar nicht. isses vielleicht taktik vom bey??? will er dann unterwegs sagen – bobbes wir haben noch soviel kram in istanbul stehen, mach mal langsam, wer weiss ob der platz reicht??? ich weiss nicht, ich weiss nicht……….hier muss mir noch eine weibliche taktik einfallen!  o.O

und so zogen wir los in den abend………..erstes ziel, die alleseits bei uns beliebte fressgasse! jawoll! diesen abend übertrieben wir allerdings masslos und rollten wie die kugeln vollgefuttert und kaum einer weiteren bewegung mächtig los in den abend……soweit die füsse noch tragen……….wobei wir schon an dem punkt, wo man keine füsse mehr spürt für heute angekommen waren…  :titanic: ..was mach mer? hadi gel, lass uns nach taksim rüber gehen, vielleicht gibt’s noch was für uns im indirim……..und so schlappten wir gemütlich rüber nach beyoglu…..





aufgrund der qualmenden füsse nahmen wir dann ganz gepflegt den tünnel nach oben und waren schon mitten auf der wunderbaren istiklal cadessi und liesen uns treiben……strassenmusiker reihten sich neben anderen künstlern……die geschäfte überboten sich gegenseitig mit indirim indirim indirim……….













und irgendwann reichte es dann auch mal für heute und wir traten den heimweg nach hause an, erwischten gerade noch mit ach und krach den letzten tünnel zurück und spazierten gemütlich nach hause in die kleine nöbethane cadessi…..





und mit diesen bildern sage ich für heute iyi geceler istanbul´dan!  :love:

morgen ist ein neuer tag  :welcome:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #35
am: 05. August 2012, 00:23:42

Offline Willi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1240
Ich begleite euch auch gerne durch die echte Türkei! Ach, bei den Gerätschaften hätte ich wohl jemand verloren, sprich, er wäre da sicher hängengeblieben, doch wir reisen nicht mit einem Auto und ins Handgepäck geht das nicht,  :D

Viel Spaß morgen und ici geceler!
Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...

Antwort #36
am: 05. August 2012, 05:24:40

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Und wieder einen für den besten Reisebericht!

Antwort #37
am: 05. August 2012, 06:53:17

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
güüüüüüüüüüüüüüüünayyyyydin canim türkiyem  :yippieh: gut´s mörgele nach deutschland!  :yippieh:
sonne satt um 9 in sirkeci und kein ende in sicht! ich wünsch euch allen einen schönen sonntag  :sun:
wir sind dann mal weg für heute....... :grüssle:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #38
am: 05. August 2012, 07:09:24

Offline malbun

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2622
........und für die anderen aus Österreich, Schweiz und Liechtenstein keinen guten Morgen :'(

Schönen Tag und ich freue mich schon auf auf die Fortsetzung deiner Berichte :love:

Antwort #39
am: 05. August 2012, 08:49:26

Offline Bienchen

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Vielen Dank für die tolle Schilderung Eures erlebnis- und einkaufsreichen Tages!  :kuss: Und viel Spass bei den nächsten - genießt es!  :yeah:

LG Bienchen  :love:
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #40
am: 05. August 2012, 09:15:54

Offline Angelique

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 2437
Wieder einmal einfach nur schön..... :love:
onschellig

Antwort #41
am: 05. August 2012, 09:49:20

Offline Reni

  • Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • ****
  • 5264
......als ob man dabei wäre  schicki Dankeschön  :yippieh:

Viel Spass und Freude noch  :yippieh:

LG Reni :love:
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #42
am: 05. August 2012, 10:36:15

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
 :yippieh: viel Spaß noch ,hach..is das schön ,wenn man selbst auch schon dort war
und das alles beim Lesen vor Augen hat.........  :o:
 drueck sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #43
am: 05. August 2012, 11:01:34

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Das ist so schön, das nachvollziehen zu können, wenn denn dann auch nicht alles klar, aber das bunte und laute Treiben, die Menschen, die Gerüche - also ich kann einiges davon richtig spüren.....danke Ihr Törüns....!

Irre fand ich diese "alten" Stadtteile, dieses absolut unaufgeräumte, chaotische,also das habe ich so noch nicht gesehen, nur ein paar Gecekondas...aber auch das gehört anscheinend zu Istanbul.......das  i s t  Istanbul! Eines weiß ich - ich fände nie wieder zurück in mein Hotel..... ;) :D

Gitte

Antwort #44
am: 05. August 2012, 11:52:49

Offline Juless666

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1434
  • Merhaba! :)
Danke Mel, für den klasse Bericht, werde immer neugieriger auf Istanbul.
Was ist Indirim?
*** The trick is to keep breathing! ***
Belek April/Mai 2010 // Royal Dragon - 03.-10.05.2011 // Royal Alhambra Palace - 19.06.-27.06.2012 // Istanbul - 30.10.-03.11.2012 // Royal Alhambra Palace - 03.-09.11.2012 // Royal Alhambra Palace - 14.-25.05.2013...