Die günstigsten Städtetrips führen nach Istanbul78 Millionen Kurzreisen haben die Deutschen 2011 unternommen. Wer aufs Budget achten muss, reist besser nach Istanbul oder Prag. Doch die günstigsten Metropolen sind nicht immer die beliebtesten. Von Michael Hegenauer
Städtereisen Kurzurlaub Auf die Deutschen ist Verlass, sie reisen, als gäbe es kein morgen. 2012 wird wohl ein gutes Reisejahr, womöglich sogar besser als 2011, was schon ein Rekordjahr war: Noch nie gab es mehr Urlaubsreisende (53,6 Millionen) und höhere Ausgaben für Urlaubsreisen 60,3 Milliarden Euro) als im vergangenen Jahr.
Wie die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) ermittelte, lag die Urlaubsintensität bei über 76 Prozent. Das ist der Anteil der Bevölkerung über 14 Jahre, der im Jahr mindestens eine Urlaubsreise von fünf Tagen und mehr macht.
19 Milliarden Euro für Kurztrips
Doch mit einem Urlaub geben sich die Deutschen nicht zufrieden: Zu den knapp 70 Millionen Urlaubsreisen kamen im vergangenen Jahr auch noch gut 78 Millionen Kurzurlaubsreisen von zwei bis vier Tagen.
Für diese Kurztrips gaben die Deutschen knapp 19 Milliarden Euro aus. Das meiste Geld blieb dabei in der Heimat: 76 Prozent der Reisen gingen ins Inland, 24 Prozent ins Ausland.Die häufigste Urlaubsform für Kurzreisen ist die Städtereise, dicht gefolgt von "Besuchsreisen bei Freunden/Verwandten", so die FUR. Entsprechend häufig werde dann auch direkt bei Verwandten und Bekannten genächtigt – insgesamt allerdings sei das Hotel die deutlich bevorzugte Unterkunft bei Kurzurlaubsreisen.
Hotel wird deutlich bevorzugt
42 Prozent der Kurzurlauber schlafen im Hotel oder Motel, ein Viertel bei Verwandten/Bekannten, zehn Prozent beziehen eine Ferienwohnung/Ferienhaus, ein weiteres zehntel bezieht eine Pension/Privatzimmer und fünf Prozent suchen einen Campingplatz auf.
Und so ein Wochenendtrip mit Freunden oder mit dem Partner kann die Ausgaben schnell in die Höhe treiben. Eine geführte Stadtrundfahrt, der Besuch einiger Sehenswürdigkeiten plus Übernachtung und schon geht die Urlaubskasse zur Neige.
Die Flugsuchmaschine Skyscanner hat recherchiert, wie tief Urlauber für einen Städtetrip innerhalb Europas in die Tasche greifen müssen.
Günstiger Kurzaufenthalt in Istanbul
Mit Abstand den preiswertesten Städteausflug erleben Reisefreudige demnach in Istanbul. Wer in der türkischen Metropole den Galata-Turm besichtigen und auf einem der vielen Bazars Mitbringsel für die Daheimgebliebenen ergattern möchte, der zahlt zu zweit für Hotel und Sightseeing rund 196 Euro für drei Nächte.
Auch in Prag (rund 275 Euro) und Madrid (rund 323 Euro) können Urlauber vergleichsweise günstig ein paar Tage verbringen.
Wer hingegen das Kolosseum in Rom besuchen, mit der Londoner Attraktion "London Eye" in die Lüfte steigen oder in Paris den Louvre besichtigen möchte, der muss laut Skyscanner deutlich mehr Geld ausgeben: Drei Nächte für zwei Personen inklusive Ausflüge kosten in Rom rund 520 Euro, in London rund 516 Euro und in der "Stadt der Liebe" rund 461 Euro.
Die Recherche bezieht sich auf den Durchschnittspreis für drei Nächte in einem Dreisterne-Mittelklassehotel in der Innenstadt inklusive eines Tagespasses für einen "Hop-on-Hop-off" Sightseeing-Bus und dem Eintritt für zwei der beliebtesten Touristenattraktionen – alles jeweils für zwei Personen.
Die Flugkosten wurden aus der Kalkulation ausgeschlossen, da die Preise je nach deutschem Abflughafen deutliche Unterschiede aufweisen: Im gesuchten Zeitraum im Oktober (26.-29. Oktober 2012) kostet ein Hin- und Rückflug nach Istanbul beispielsweise von Hamburg aus nur ab 217 Euro, aber von Münster Osnabrück mindestens 421 Euro.
Die günstigsten Städteziele für zwei Personen:
1. Istanbul (rund 196 Euro)
2. Prag (rund 275 Euro)
3. Madrid (rund 323 Euro)
4. Berlin (rund 339 Euro)
5. Wien (rund 340 Euro)
6. Dublin(rund 349 Euro)
7. Stockholm (rund 356 Euro)
8. Moskau (rund 382 Euro)
9. Kopenhagen (rund 398 Euro)
10. Amsterdam (rund 405 Euro)
11. Barcelona (rund 451 Euro)
12. Paris (rund 461 Euro)
13. London (rund 516 Euro)
14. Rom (rund 520 Euro). Alle Angaben von Skyscanner.
Doch günstig ist auch nicht unbedingt beliebt: Die zehn ausländischen Städte mit den meisten deutschen Besuchern waren 2011 laut FUR London, Paris und Amsterdam (Plätze 1-3), dann folgen Wien, Prag, Barcelona und Rom und zu gleichen Marktanteilen dann Madrid, Brüssel und Kopenhagen).
Quelle
WWW.Welt.de