26. November 2024, 15:38:19

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Postkarten-Collagen-Erinnerungen  (Gelesen 47968 mal)

Antwort #15
am: 18. Oktober 2012, 09:39:43

Offline malbun

• Uzmanlar....!
  • 2622
malbun, nein, es ist keine Schimpfe an die Personen, die einfach mal Sonne und Meer genießen wollen...

Doch es kann auch mal eine andere Zeit kommen, die Kinder sind aus dem Haus, man braucht nicht mehr in den Ferienzeiten reisen, auf die Wünsche der Kinder Rücksicht nehmen. Nun kann man selbst mal etwas unternehmen.
Vielleicht sind solche Beiträge eine Anregung, dies zu tun, sich zu trauen.
Vorurteile über die Türkei, die Türken und und... sind weit verbreitet, auch wir waren einmal "Gläubige", sprich aus Unkenntnis, glaubten wir so einiges von diesen Sachen.
Heute kann ich über so manches lachen, die türkischen Frauen mit ihren Kopftüchern, die nichts zu sagen haben ! Ein absoluter Blödsinn, schaut doch mal in den TRT (Fernsehen) rein. Wo sind denn diese "armen" Frauen?

Nicht jeder kann Beiträge zu diesem Thema "Postkarten, Collagen, Erinnerungen" beitragen. Ich weiß, daß Werner = Arkadas einige alte Postkarten hat. So etwas ist auch das Thema.
Gerade diese Tage habe ich ein Bild vom Hafen in Side gesehen, damals gab es noch keine Molen, man konnte noch gut die Reste des römischen Hafens erkennen...

Habt kein schlechtes Gewissen, wenn ihr noch nicht viel gesehen habt. Es kann sich ändern, muß es aber nicht. Einfach mal die Beine von sich strecken, sich verwöhnen lassen, ist schön !
Ich reise normalerweise nicht in der Hochsaison in die Türkei, das ist es mir viel zu voll und zu heiss. Wir bevorzugen als Reisezeit April bis Juni oder Oktober und November. Ich muss auch nicht auf die Ferienzeit achten, weil meine Kinder erwachsen sind (27, 25, 22, 19), aber sie sind für mich halt immer noch meine Mädels und mein Bub und ich freue mich sehr, dass sie mich so oft begleiten.

Antwort #16
am: 18. Oktober 2012, 09:44:42

Kaefer

• Gast
ich hätte auch ein paar Bilder....... :lieb: aber halt erst ab Jahr 2002

@Willi was für ein Programm nimmst du da??

Antwort #17
am: 18. Oktober 2012, 09:56:17

Offline Willi

• Uzmanlar....!
  • 1240
@Käferle
Vor Jahren kaufte ich mir einen digitalen Fotoapparat bei Aldi (jeder fängt mal klein an  ;), dabei war das Fotoverarbeitungsprogramm Photosuite, Version 4.
Inzwischen habe ich die Version 2011. Die Software wurde in den Jahren erweitert, leider mehr im Bereich Video. Nun bietet Roxio etwas Neues an, angeblich hat man jetzt die Bildverarbeitung verbessert.
Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich mir dies kaufen werde. Falls ja, dann erst im nächsten Jahr.

So kurz vor der Türkei-Reise will ich nichts Neues anfangen. Die Photosuite ist ein einfach zu bedienendes Programm, alles auf einer Ebene (für den Benutzer). Photoshop oder auch Gimp arbeiten mit verschiedenen Ebenen,
diese Programme können wesentlich mehr als meine Photosuite. Doch ich komme gut mit der Photosuite zurecht und vorläufig werde ich sie weiter nutzen.

Zum Bildverkleinern nehme ich XnView, eine freie Software, die man sich im Internet runter laden kann.

@Sally, fotografierst du nicht digital? Die alten Fotos waren noch auf Papier, die muß man einscannen...

@malbun
Ich finde es super, daß deine Kinder dich begleiten. Das ist nicht selbstverständlich  :)
Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...

Antwort #18
am: 18. Oktober 2012, 10:04:11

Kaefer

• Gast
ich habe Adobe Elements aber auch uralt  :lieb:
muss mal bei Chip.de schauen ob es nicht ein kleines Programm für Collagen gibt

Antwort #19
am: 18. Oktober 2012, 10:04:24

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
Sally, fotografierst du nicht digital? Die alten Fotos waren noch auf Papier, die muß man einscannen...

doch.inzwischen schon -hab aber auch noch papierfotos v. 2002  :o:
 ;) sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #20
am: 18. Oktober 2012, 10:06:03

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
ich habe Adobe Elements aber auch uralt  :lieb:
muss mal bei Chip.de schauen ob es nicht ein kleines Programm für Collagen gibt

http://www.picmonkey.com/
 ^-^ sally

2016 auch.. 😊

Antwort #21
am: 18. Oktober 2012, 10:08:51

Offline Willi

• Uzmanlar....!
  • 1240
Mal etwas ganz anderes, ein Bild aus Evrenseki.

Vor Jahren wußte niemand, wo Evrenseki ist. In diesem Bereich gab es Dünen, viel Dreck und eine Zeltstadt, manche nannten es den "Polen-Markt", weil es sie an Märkte in Polen erinnerte. Etwas weiter weg waren dann 2 Hotels, sahen aus wie rosa Schuhkartons, die Kamelya-Hotels Selin und Fulya. Heute sehen die Hotels ganz anders aus  ;D
Nicht sehr viele Leute liefen am Strand spazieren, manchmal kam man auch nicht über den Fluß beim Miramare, die Brücke war mal wieder vom Sturm weggeschwemmt worden...
Als ein Schiff auf Strand lief, etwa in der Nähe von Neumann, pilgerten alle dort hin, das mußte man sehen  ;). Neumann machte damals gute Geschäfte...

Es hat sich viel geändert seit dieser Zeit, heute ist Evrenseki dicht bebaut und auf der Promenade ist Hochbetrieb im November! Später im Winter wird es etwas leerer... Die Gegend ist für Gehbehinderte ideal, es gibt sehr viele Bänke dort.
Doch es ist ein typisches Urlaubsgetto, auch wenn es noch ein kleines Stückchen öffentlichen Strand gibt.

Auch in der Türkei gibt es Regen, überwiegend in den Wintermonaten, da kann es ganz ungemütlich werden. Doch auch da kann man es in Evrenseki ganz gut aushalten...

Antwort #22
am: 18. Oktober 2012, 10:17:05

Antwort #23
am: 18. Oktober 2012, 10:19:35

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Hat der Name Evrenseki was mit dem Vogel zu tun der da am Hafen steht? Das Motiv wollte ich auch nutzen!

Antwort #24
am: 18. Oktober 2012, 10:45:42

Offline Willi

• Uzmanlar....!
  • 1240
@Käferle

Iris, ich habe mir das Programm runtergeladen und mal ein Testbild gemacht. 5 Fotos wurden automatisch angeordnet. Ich finde das Bild schrecklich... und lösche gleich wieder das Programm!
Nein, da bezahle ich lieber ein Programm und mache keine Werbung für irgendeine Firma  :P

Antwort #25
am: 18. Oktober 2012, 11:06:03

Kaefer

• Gast
@Käferle

Iris, ich habe mir das Programm runtergeladen und mal ein Testbild gemacht. 5 Fotos wurden automatisch angeordnet. Ich finde das Bild schrecklich... und lösche gleich wieder das Programm!
Nein, da bezahle ich lieber ein Programm und mache keine Werbung für irgendeine Firma  :P

Kann man also vergessen? Schade ich such weiter

Antwort #26
am: 18. Oktober 2012, 12:51:36

Offline Willi

• Uzmanlar....!
  • 1240
Werner, ich habe mir mal Evrenseki übersetzen lassen. Evren = Universum und seki = Terrasse.
Ergibt keinen Sinn, finde ich.
Das soll wohl ein Eisvogel sein, warum man ihn gewählt hat, entzieht man sich meiner Kenntnis.
Kumköy hat doch auch ein Symbol-Tier, ist es nicht der Delphin? Könnte nachschauen, doch ich bin heute zu bequem  :o:, es gibt viele Kumköy-Fans hier, die wissen es sicher  ;).

Antwort #27
am: 18. Oktober 2012, 13:37:17

Offline malbun

• Uzmanlar....!
  • 2622
Mal etwas ganz anderes, ein Bild aus Evrenseki.

Vor Jahren wußte niemand, wo Evrenseki ist. In diesem Bereich gab es Dünen, viel Dreck und eine Zeltstadt, manche nannten es den "Polen-Markt", weil es sie an Märkte in Polen erinnerte. Etwas weiter weg waren dann 2 Hotels, sahen aus wie rosa Schuhkartons, die Kamelya-Hotels Selin und Fulya. Heute sehen die Hotels ganz anders aus  ;D
Nicht sehr viele Leute liefen am Strand spazieren, manchmal kam man auch nicht über den Fluß beim Miramare, die Brücke war mal wieder vom Sturm weggeschwemmt worden...
Als ein Schiff auf Strand lief, etwa in der Nähe von Neumann, pilgerten alle dort hin, das mußte man sehen  ;). Neumann machte damals gute Geschäfte...

Es hat sich viel geändert seit dieser Zeit, heute ist Evrenseki dicht bebaut und auf der Promenade ist Hochbetrieb im November! Später im Winter wird es etwas leerer... Die Gegend ist für Gehbehinderte ideal, es gibt sehr viele Bänke dort.
Doch es ist ein typisches Urlaubsgetto, auch wenn es noch ein kleines Stückchen öffentlichen Strand gibt.

Auch in der Türkei gibt es Regen, überwiegend in den Wintermonaten, da kann es ganz ungemütlich werden. Doch auch da kann man es in Evrenseki ganz gut aushalten...

Die Brücke auf deiner Postkarte kenne sogar ich :). Als ich im Alhambra war, bin ich mehrmals zum Dragon gelaufen und jedesmal habe ich unter der Brücke ganz viele Riesenschildkröten bewundern können.

Antwort #28
am: 18. Oktober 2012, 14:01:53

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
am ortseingang steht ein Delfin als skulptur ....
ja die zeltstadt-was waren wir dort gerne shoppen  thumbsup
 busi sally

2016 auch.. 😊

Antwort #29
am: 18. Oktober 2012, 14:52:10

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Nun frag ich mal ganz blöd: Hab ich was überlesen und es soll um ALTE Türkeibilder/Fotos/Collagen gehen?

Sally schreibt was von Papierfotos einscannen und Käferle sie könne erst Fotos ab 2002 beisteuern!? Ich hab das dann wohl falsch verstanden, denn ich meinte man solle "seine Türkei" oder wie man sie sieht ... welche Eindrücke, Erlebnisse beschreiben :tja:

Auch wir haben als die Kinder noch klein waren die meiste Zeit im Hotel verbracht. Ich hatte mit Internet und Foren nix am Hut und wusste von vielem das wir nun gesehen haben nichts. Erst mit dem Lesen und den Infos aus Foren wie diesem kamen wir dazu rauszugehen. Wir haben es nie bereut.
Mittlerweile würde ich eingehen müsste ich 2 Wochen im Hotel bleiben.

Beifall  :applause: hab ich hier im Thread noch nicht geklatscht. Aber Willi weiß, dass ich ihre Collagen, Karten und anderen Infos sehr schätze. Ich durfte mich schon öfters über welche per mail freuen und hab mich dann auch immer artig bedankt ;) Kennt noch jemand Willi's genialen Infos zu den verschiedenen Hotel die sie auf die Tauglichkeit für Urlauber mit Handycap erstellt hat?