Am Donnerstag, 25.10.2012, wird der erste Tag des Opferfestes sein. Wie die meisten wissen, das Opferfest verschiebt jedes Jahr ca. 11 Tage nach vorn.
Im Jahre 2005 war am 20. Januar der Beginn des Opferfestes. An diesem Tag machten wir mit dem Club Elan (TUI) eine Wanderung am Manavgat-Stausee. Unser Wanderführer, Mustafa, erläuterte (nach einigem Zögern!) den Teilnehmern was das Opferfest ist. Diese Erklärungen wurden von der Leuten sehr gut aufgenommen und es gab auch kein Protest gegen die Schlachtereien... Wir sahen viele Opfertiere, viele freundliche Leute, Kinder, die Süßigkeiten sammelten.
Der Höhepunkt kam, als wir zu einem Haus kamen. Erst auf den Fotos sah ich genau, was da passiert war. Ein Mädchen wurde mit einem Teller Süßigkeiten und Cologne zu uns geschickt. Die Familie im Hintergrund, schaute zu.
Die Wanderer kannten nicht die Sitte. Somit zeigte ich es ihnen, Cologne auf die Hände, Bonbon nehmen. Das Mädchen strahlte mich an, die Mitwanderer machten es mir nach und wünschten der Familie ein schönes Fest.
Dann baten sie darum, fotografieren zu dürfen. Dieses wurde gestattet. Nun wurde das Verteilen und Verschenken des Fleisches bildlich festgehalten, genauso wie alle anderen Vorbereitungen. Wir wurden ALLE zum Essen eingeladen.
Dieses lehnten wir ab, wir wollten noch weiter wandern.
Bei einer späteren Wanderung brachten wir unsere Fotos der Familie. Das war eine Freunde !
Alle Teilnehmer der Wanderung sprachen noch jahrelang von diesem Erlebnis und der Gastfreundlichkeit der Türken...