08. Juni 2025, 21:28:31

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Postkarten-Collagen-Erinnerungen  (Gelesen 49698 mal)

Antwort #90
am: 29. Oktober 2012, 09:16:57

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • 5264

Habe ich schon mehrfach gemacht, doch inzwischen fahre ich lieber mit dem Dolmus zum Wasserfall (Selale).

Das habe in den letzten Jahren nur so gemacht   :D

Das war angenehmer,es war nicht so voll als zu Stosszeiten wenn die Busse entladen werden
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #91
am: 29. Oktober 2012, 10:04:10

Offline Willi

• Uzmanlar....!
  • 1240
Stimmt, Reni  :love:

Ergänzend muß man dazu sagen, daß nicht immer so viel Wasser den Wasserfall runterkommt. Manchmal, vermutlich im Sommer, gibt es viel weniger Wasser.
Im Winter kann es aber passieren, daß der Fluß sehr hoch ist und das Wasser bis zum Lokal kommt...
Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...

Antwort #92
am: 30. Oktober 2012, 17:31:02

Offline Willi

• Uzmanlar....!
  • 1240
Mit dem Dolmus kann man einiges erkunden, so kann man auch mal raus nach Titreyen Göl fahren. Die eine Fahrstrecke geht entlang der Hotels auf der Sorgun-Seite von Side. Hier sind z. B. die Hotels Voyage oder Blue Waters. Die andere Fahrstrecke führt durch den Wald von Sorgun. Hier kann man gut laufen. Am Wochenende machen hier viele türkische Familien ein Picknick.

Titreyen Göl hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Die Häuser auf dem Bild wurden abgerissen. Nun ist nur noch Gras vorhanden. Trotzdem kann man einen Bummel durch Titreyengöl machen.
Nicht verändert hat sich der See. Ihn kann man umrunden.

Zurück kann man auch nach Manavgat fahren und dort noch am Fluß einen Kaffee oder etwas anderes trinken. Die Fahrtkosten sind etwa gleich hoch, egal ob man nach Side oder Manavgat fährt.
Doch auch die Dolmusfahrt nach Manavgat vermittelt Eindrücke von der Türkei..., teilweise sieht man sogar noch alte Häuser, so wie man früher gebaut hat.
Auch sieht man etwas anderes von Manavgat, es empfiehlt sich nach der grauen Brücke auszusteigen.

Antwort #93
am: 30. Oktober 2012, 20:51:21

Offline Willi

• Uzmanlar....!
  • 1240
Für Leute, die gerne laufen, eine Alternative von Titreyen Göl aus...

Ich schrieb im letzten Beitrag schon, wie man nach Titreyen Göl kommt. Nun läuft man dem See entlang. Nicht allzu lange, auf der linken Seite ist der See, auf der rechten Seite ein Wald.
Sobald der Wald endet, geht eine Straße ab. Es ist da ein Schild "Boğaz Motel". Nun dieser Straße entlang laufen, oder parallel dazu im Wald laufen.
Auf der linken Seite sieht man den Fluß Manavgat. Schließlich kommt man an ein eingezäuntes Gelände, das ist ein Picknickplatz. Nun von Straße abbiegen, es geht nach rechts (anders geht es auch nicht  ;))
Nun geht es ein bißchen hoch (Düne), oben angelangt sieht man das Meer. Unten nach links abbiegen. Hier ist der öffentliche Strand von Manavgat.
Wer möchte kann noch bis zum Fluß laufen. Meist liegen hier die Ausflugsschiffe. Gegen ein Entgelt hat man die Chance auf dem Fluß nach Manavgat zu fahren.

Oder man geht wieder zurück nach Titreyen Göl und fährt mit dem Dolmus zurück ins Hotel, entweder über Side oder über Manavgat.

PS: es gibt weiter oben noch einen Beitrag vom gleichen Gebiet...

Antwort #94
am: 30. Oktober 2012, 21:18:20

Offline Willi

• Uzmanlar....!
  • 1240
Wie ich schon schrieb kann man ohneweiteres auch im Wald laufen, verirren ist kaum möglich, rechts sieht man die Dünen und links die Straße...
Das schafft jeder !

Ich gehe sehr gerne im Frühjahr (beginnt Ende Januar) in den Wald von Sorgun. Dann blühen die ersten Anemonen..., doch auch in den anderen Jahreszeiten ist es sehr schön im Wald.

Antwort #95
am: 30. Oktober 2012, 21:23:54

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • 5264
im Sorgunwald war ich auch schon oft, auch am öffentlichen Strand.Damals war der Strand aber sehr schmutzig, viel Abfall,Plastiktüten, Flaschen usw. o.O Ist das jetzt besser?
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #96
am: 30. Oktober 2012, 21:32:11

Offline Willi

• Uzmanlar....!
  • 1240
Reni, da sind keine Hotels, die den Strand reinigen! Wenn Sturm war, sieht es entsprechend aus.

Mir ist nichts besonderes aufgefallen, bezüglich Abfall...
Es ist auch im Wald besser geworden, man nimmt seinen Abfall mehr mit.
Ich habe auch schon Schulklassen gesehen, die eifrig sammelten...
Am Picknickplatz gibt es Abfallbehälter an jedem Platz, diese werden genutzt...

1997 sah es am Strand von Kumköy viel schlimmer aus, Algenberge, Abfall, Dreck...

Antwort #97
am: 01. November 2012, 23:43:40

Offline Willi

• Uzmanlar....!
  • 1240
Die meisten (ich auch!) haben es vergessen, wie wir als Türkei-Neulinge auf das Angebot in den Hotels reagiert haben!
Die Postkarte hatte ich für die Kinder von Türkei-Neulingen gemacht. Ja, den Eltern geht es gut...

In den Hotels wird meist auf den Geschmack der Gäste eingegangen.
Manches gelingt, anderes weniger, ich denke hierbei an den Versuch Schweinefleisch anzubieten!
Dabei ist die türkische Küche ganz ausgezeichnet, siehe hierzu Melanies Erklärung http://www.tuerkei-reiseinfo.de/Forum/index.php?topic=1751.0
Gerade die Gemüse-Gerichte sind excellent. Fleisch ist in der Türkei sehr teuer, viele können sich dieses nicht leisten.
Wer auf einen Markt geht, sieht das vielfältige Angebot an Gemüse und Obst. Dieses ist erschwinglich und somit ist die Türkei ein Schlemmerland für Vegetarier!
Mir persönlich schmeckt es am besten in den Lokalen, in denen die Einheimischen essen. Ohne Tischdecken, ohne Pipapo. Doch das ist eine Geschmacksfrage.

Ein Hotelbuffet bietet die Möglichkeit, das zu essen, das man zu Hause nicht kann. Derjenige, der kocht, wird immer nach seinem Geschmack kochen.
So würde bei mir ein Fischgericht sicher eine Katastrophe, ich mag keinen Fisch! Andere essen in Kantinen.
Oder es lohnt sich nicht für ein oder zwei Personen eine bestimmte Sache zu kochen... Die Gründe sind vielfältig.
Nun kann man das Buffett rauf und runter essen und mancher hat dann ein paar Kilo mehr zu tragen !

Viele Leute gehen in Deutschland nicht zum Essen in Restaurants. Die Spezialitäten-Restaurants sind eine Möglichkeit dies nachzuholen.
Machen wir uns nichts vor, viele Leute können sich einen Restaurant-Besuch nicht leisten.
Gerade unter den Rentnern sind viele, die das ganze Jahr sparen, um sich einen Urlaub leisten zu können.
Ähnlich dürfte es bei den jungen Familien sein.

Antwort #98
am: 02. November 2012, 01:29:20

Offline Willi

• Uzmanlar....!
  • 1240
Harabeli, ich frage demnächst unseren Freund, er ist Vegetarier. Er freut sich jetzt schon auf die vegetarischen Bratwürste aus Deutschland  lecker, sie wären so lecker, sagt er  ;)

Vermutlich differiert die Hausmannskost von dem Angebot in den Restaurants. Ich habe mir die Fleischpreise angesehen, sie sind wirklich enorm hoch. Da bleibt den Meisten gar nichts anderes übrig, als Gemüse zu machen, oder Salat...
Frisches Obst oder Gemüse, aus dem eigenen Land, das Angebot variiert sehr stark nach Jahreszeit... Wir hier in Deutschland merken das nicht mehr z.B. Erdbeeren bekommt man das ganze Jahr.. (eingeführt, natürlich)

Antwort #99
am: 02. November 2012, 08:46:41

Offline Shylock

• Küçük Turistler!
  • **
  • 298
Gestern habe ich bei der Ernährungsberaterin gehört, dass man besser abends keinen Salat essen sollte, da er zu dieser Zeit besonders schwer verdaulich ist.
Puh, das gefällt mir gar nicht.

Denn gerade eine große Portion Salat vom Buffet ist doch etwas Feines, um sich auf einen Hauptgang einzustimmen.

Es  ist halt so, jedes Jahr wird eine neue Sau durch´s Dorf getrieben.

Trotz alledem gilt die Devise:

Schmecken muss es!

Shylock

Was nützt es dem Menschen wenn er lesen und schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?-
Ernst R. Hauschka

Antwort #100
am: 02. November 2012, 08:54:47

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
auf sowas hör ich schon lange nimmer, denn wenn man all diese tollen infos und ratschläge befolgt, darf man nämlich an sich gar nix mehr geniesen oder müssten den heldentot mit feldsalat im bauch sterben!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #101
am: 02. November 2012, 21:49:51

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Eine der Erkenntnisse aus all den Jahren mit Krankheiten: traue keinem Rat einer Ernährungsberatung! Deren Erkenntnisse von heute, die ja von Lehrgängen von gestern stammen, sind morgen schon überholt.

Bei mir konkret: wenn ich nur das essen würde was ich dürfte oder vertrage würde ich glatt verhungern! Daher ignoriere ich die nahezu völlig! Schlimmer noch Ärzte die im Krankenhaus die reine Kost verfügen! Bringen mich dazu dieses Krankenhaus, bzw. deren Station zu meiden!

Antwort #102
am: 02. November 2012, 22:01:46

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
Deren Erkenntnisse von heute, die ja von Lehrgängen von gestern stammen, sind morgen schon überholt.
jaja ich hab hier auch so ein wandelndes lebendbeispiel in form meiner mutter, die auch nur noch danach lebt und alles in sich aufsaugt was sie zu dem thema finden kann......und uns damit auf die nerven geht, schliesslich sind alle alle zu fett, zu ungesund, zu unbeweglich.......es vergeht kein tag an dem sie nicht in irgendeiner form dazu was senfen muss  heidernei
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #103
am: 02. November 2012, 22:49:15

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
Gestern habe ich bei der Ernährungsberaterin gehört, dass man besser abends keinen Salat essen sollte, da er zu dieser Zeit besonders schwer verdaulich ist.

das bezieht sich auf spät abends als einzigste mahlzeit
als beilage zu normalen Uhrzeiten absolut unbedenklich  ;)

busi sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #104
am: 02. November 2012, 23:10:38

Offline Willi

• Uzmanlar....!
  • 1240
Im Süden ißt man abends die Hauptmahlzeit - ich bin es seit Kindesbeinen gewöhnt abends zu essen.....
Komisch, daß ich da noch lebe  heidernei obgleich ich abends auch Salat esse...