20. April 2025, 16:05:27

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Postkarten-Collagen-Erinnerungen  (Gelesen 49232 mal)

Antwort #105
am: 02. November 2012, 23:21:03

Offline Shylock

• Küçük Turistler!
  • **
  • 298
Mach doch mal eine

Salat-Gemüse-Collage,

aber schön bunt muss sie sein!

Vielleicht mit Tomaten und Gurken, hihi!

Shylock
Was nützt es dem Menschen wenn er lesen und schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?-
Ernst R. Hauschka

Antwort #106
am: 02. November 2012, 23:50:11

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
Im Süden ißt man abends die Hauptmahlzeit - ich bin es seit Kindesbeinen gewöhnt abends zu essen.....
Komisch, daß ich da noch lebe  heidernei obgleich ich abends auch Salat esse...
du isst doch nicht NUR Salat spätabends vorm Zubettgehn ?  :tja:
es gibt menschen die nachts Hunger schieben wenn sie unterwegs sind  :pfeif:  :pfeif:
oder einfach nen happ drauf haben-da sollte man halt nicht unbedingt ne Schüssel voll Salat essen  ;D
 busi sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #107
am: 03. November 2012, 09:54:42

Offline Willi

• Uzmanlar....!
  • 1240
Dabei ist die türkische Küche ganz ausgezeichnet, siehe hierzu Melanies Erklärung http://www.tuerkei-reiseinfo.de/Forum/index.php?topic=1751.0
Gerade die Gemüse-Gerichte sind excellent. Fleisch ist in der Türkei sehr teuer, viele können sich dieses nicht leisten.
Wer auf einen Markt geht, sieht das vielfältige Angebot an Gemüse und Obst.

Dies ist ein Auszug aus meinem letzten Beitrag.
Nun ein Bild vom Obst- und Gemüsemarkt in Manavgat.
Obst- u. Gemüsemärkte gibt es überall, hier kauft die Bevölkerung ein. Die Lebensmittel sind nicht behandelt, so sind z. B. Orangen nach weniger Tagen kaputt, anders als in Deutschland...

Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...

Antwort #108
am: 03. November 2012, 10:23:50

Offline Ursy

• Uzmanlar....!
  • 1504
Günaydin Willi  :ciao:

Meine Orangen, Zitronen und Mandarinen kommen direkt vom Baum vor dem Haus. Die halten aber ein paar Wochen... Ich habe vor dem grossen Sturm eine ganze grosse Plastiktasche voll Früchte abgenommen und sie in der Tasche 2 Wochen liegen gelassen. Die sind auch jetzt in der Schweiz noch schön.
Allerdings weiss ich auch weshalb die Türken so grosse Kühlschränke haben, das Gemüse und auch Brot wird da gelagert.
Selbst frisch vom Markt sehen die Schalen nicht so schön aus wie bei uns, dafür ist der Geschmack wunderbar!
Kann mich noch gut erinnern als mir eine "braune" Banane angeboten wurde....ich hasse braune Bananen. Anstandshalber habe ich sie dann doch probiert und war überrascht wie "knackig" die Innen war, ich habe die ganze Banane gegessen.   :pfeif:
 Selam Ursy
Es gibt Menschen die sieht man oft, es gibt Menschen die sieht man jeden Tag, und es gibt Menschen, denen sieht man nur einmal in die Augen und vergisst sie nie.

Antwort #109
am: 03. November 2012, 10:35:00

Ela

• Gast
Hallo @Ursy, das von den leckeren Bananen habe ich auch schon gelesen.
Ich vermute mal, das es daran liegt das die so lecker sind, weil unsere Bananen die man im Laden kaufen kann , unreif (grün) geernet werden und dann in Reifeboxen für den Verkauf vorbereitet werden.
Bei uns um die Ecke ist ein Gemüsegroßmarkt. wo man sich diese Reifeboxen (die hier aber nicht mehr in Betrieb sind) ansehen kann.
Ich habe mir vorgenommen jetzt im Urlaub mir auch die türkischen Bananen zu kaufen, um sie zu probieren.

Antwort #110
am: 03. November 2012, 10:48:35

Offline Willi

• Uzmanlar....!
  • 1240
Ursy, ich kaufe viel auf den Märkten ein. Daher meine Erfahrung. Ich habe allerdings die Orangen im Zimmer und nicht im Kühlschrank gehabt.
Ähnliches passierte mir auch bei Mandarinen.., ruck zuck kaputt. Mir störte dies allerdings nicht, unbehandelte Sachen sagen mir besser zu.
Unser Obst in Deutschland kaufe ich auch direkt beim Erzeuger, wir sind hier in einer landwirtschaftlichen Gegend, also kein Problem.

Viele kennen überhaupt nicht die türkischen Bananen. Sie werden in den meisten Hotels nicht angeboten. Auf dem Markt kosten die "kleinen" Bananen mehr
und das zu Recht ! Sie schmecken einfach viel besser. Eine braune, schon fast schwarze Banane ist innen sehr fest...

Genieße deine restlichen Orangen, wir werden bald wieder auf den Märkten einkaufen. Ende November müßte die Ernte der Mandarinen voll in Gange sein...

Mir ist es ein Rätsel, warum bei dir die Früchte sich in der Plastiktasche gehalten haben, vielleicht waren sie nicht nicht ganz reif  heidernei

Antwort #111
am: 03. November 2012, 10:56:58

Offline malbun

• Uzmanlar....!
  • 2622
Selbst frisch vom Markt sehen die Schalen nicht so schön aus wie bei uns, der Geschmack wunderbar!
Kann mich noch gut erinnern als mir eine "braune" Banane angeboten wurde....ich hasse braune Bananen. Anstandshalber habe ich sie dann doch probiert und war überrascht wie "knackig" die Innen war, ich habe die ganze Banane gegessen. 
Oh, dann muss ich diese Bananen auch kaufen. Ich habe mir schon gedacht, warum die hier so halb verfaultes Obst anbieten, das kauft doch niemand :o:

Antwort #112
am: 03. November 2012, 11:04:26

Offline Willi

• Uzmanlar....!
  • 1240
@malbun
Heute (Samstag) ist Markt in Side, den ganzen Tag.

Wenn du dem Fahrer des Dolmuses nach Side "Bazar" sagt, läßt er dich vor Side aussteigen. Dann überquere die Straße und schaue nach einer großen Moschee. Ist nicht weit...

Antwort #113
am: 03. November 2012, 11:17:31

Offline malbun

• Uzmanlar....!
  • 2622
Heute ist Hoteltag angesagt. Ich war gestern den ganzen Tag in Side urlaub1

Antwort #114
am: 03. November 2012, 11:20:43

Offline Willi

• Uzmanlar....!
  • 1240
@ malbun
viel Spaß dabei !

Antwort #115
am: 03. November 2012, 11:50:54

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Hier zwei Fotos vom Sider Markt - zur besseren Orientierung.

Antwort #116
am: 03. November 2012, 12:00:50

Offline Willi

• Uzmanlar....!
  • 1240
@Arkadas
die Fotos werden sicher hilfreich sein. Eine große Moschee, fragen sich die Leute, nun wissen sie, wie sie aussieht !

Antwort #117
am: 03. November 2012, 12:58:10

Offline Ursy

• Uzmanlar....!
  • 1504
Liebe Willi,

Ich habe die Zitrusfrüchte direkt vom Baum, leicht grün, in die Plastiktüte gepackt und nicht im Kühlschrank sondern nur auf den Plattenboden gelegt. Jetzt liegen sie in der Früchteschale im warmen Wohnzimmer und es ist noch keine kaputt.
Wichtig ist, dass kein angefaultes Stück dabei ist, sonst sind ganz schnell alle kaputt.

Schönes Wochenende wünscht euch allen Ursy
Es gibt Menschen die sieht man oft, es gibt Menschen die sieht man jeden Tag, und es gibt Menschen, denen sieht man nur einmal in die Augen und vergisst sie nie.

Antwort #118
am: 03. November 2012, 14:19:36

Offline Shylock

• Küçük Turistler!
  • **
  • 298
Danke Willi für die Collage vom Markt!

Mir hat am Besten der Markt in Sarilar gefallen, der hat noch die ländliche Atmosphäre.

Shylock
Was nützt es dem Menschen wenn er lesen und schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?-
Ernst R. Hauschka

Antwort #119
am: 03. November 2012, 15:43:37

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
@Arkadas
die Fotos werden sicher hilfreich sein. Eine große Moschee, fragen sich die Leute, nun wissen sie, wie sie aussieht !

Genau aus diesem Grund habe ich das Foto so gemacht. Hier gab es die wildesten Erklärungsversuche wie man den finden kann!