das mit dem sozialen netz ist auch so ne sache - da oft arbeiter - insbesondere auf baustellen - über subunternehmer aus dem ausland angelockt werden. ein beispiel aus der schweiz - die zahlen können leicht abweichen, da ich den bericht nicht zur hand habe.
für eine grossüberbauung wurden arbeiter über eine ausländische firma für die arbeiten in der schweiz gesucht - diese wurden dann auch über ausländische gesellschaften angestellt und da sie nur einen zeitlich limitierten arbeitsvertrag und somit auch eine entsprechende arbeitsbewilligung, war da nichts von sozialem netz, abfederung, etc.......
gelockt wurden sie mit einem bruttogehalt von chf 4'800.-- - dass da jedoch noch kosten für unterkunft, essen (nur jenes während der arbeit), versicherungen und so weiter weg gehen hat man ja denen nicht gross kund getan. logischerweise wurden die unterkünfte auch überteuert verrechnet. es blieb diesen arbeitern danach zum leben und sparen noch 1'400.-- franken und wer die lebenshaltungskosten in der schweiz kennt........... und ich bin überzeugt es gibt noch viel krassere beispiele auch bei uns.
unbestritten geht es sehr sehr vielen arbeitnehmern in der türkei bezüglich arbeitszeit, lohn sehr schlecht und ich denke mal das sind sich die meisten hier im forum auch bewusst und knausern sicher nicht zu sehr mit dem trinkgeld im urlaub - wobei es da viele branchen auch gibt die kein trinkgeld bekommen - gerade im bausektor.......
nur dürfen wir trotz all dem die augen nicht vor den fehlern die bei uns ebenso gemacht werden nicht verschliessen und glauben bei uns sei alles viel viel besser...... es ist einfach da und dort vieleicht etwas weniger offensichtlich