01. Juli 2025, 14:56:31

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Ali's Garten-Cafe, Göynük  (Gelesen 15469 mal)

41 Antworten am Ali's Garten-Cafe, Göynük
am: 28. Oktober 2012, 20:15:22

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Ali's Garten-Cafe, Göynük

Auf dem Rückweg vom Göynük Canyon sind wir eher zufällig auf Ali's Garten-Cafe gestossen. Uns fielen die Kürbisse und der Plan an Alis Garten auf. Neugierig gingen wir hinein.

Der Garten ist gut bewachsen und fast fühlt man sich wie in einem verwunschenen Garten. Der Herr des Hauses, Ali züchtet hier aussergewöhnliche Kürbisse - manche nicht jugendfrei. Auch verschiedene berühmte Persönlichkeiten findet man in Ali's Garten als Kürbisskopf. Es heißt ja: Kunst darf alles darstellen  :engel:

Ihre Form erhalten die Kürbisse durch Betonformen in die der Künstler die jungen Kürbisse wachsen lässt. Er erzählte uns teilweise brauche er für eine Figur mehrere Jahre. Ali Bey spricht ganz gut deutsch.

Antwort #1
am: 28. Oktober 2012, 20:20:50

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Ali's schon etwas verblichenen Wanderkarten begegnet man in Göynük öfters. Ali Bey versucht durch diese den Urlaubern "sein Göynük" näher zu bringen - und das schon jahrelang.  thumbsup Egal ob zu den Bienenstöcken, zur Höhle, zum Canyon oder der Rundweg zum Turm alles ist gut beschrieben. Den Weg zum Canyon wurde von Ali sicher schon beschrieben als noch kein Mensch an die kommerzielle Vermarktung des Canyon dachte.

Wir haben uns die Kürbiss-Kunstwerke angeschaut, Cay getrunken und uns etwas mit Ali unterhalten. Auf dessen Nachfrage nahmen wir ihn mit bis zur D400 wo er ins Dolmuş nach Antalya stieg. Der Mann nimmt diesen Weg jeden Tag auf sich um in den Garten zu seinen Kürbissen zu kommen und Touristen Göynük und Umgebung näher zu bringen. An dem Tag als wir dort waren saß bereits ein Päärchen zum Cay in Ali's Garten-Cafe. Leider verirren sich nicht viele Touristen in seinen Garten - erzählte er.

Nicht nur auf dem Weg zum Göynük Canyon lohnt ein kurzer Stopp ...... einen Cay trinken und ein kurzer Plausch mit Ali...

Von Göynük aus liegt Ali's Garten - Cafe links der D400 von Kemer Richtung Antalya. Etwa auf halbem Weg zum Göynük Canyon. Folgt man den Schildern zum Canyon kommt man direkt an Ali's Garten - Cafe vorbei.

Antwort #2
am: 28. Oktober 2012, 20:56:09

Offline Ursy

• Uzmanlar....!
  • 1504

Hallo Carlos, das ist ein guter Tipp, habs mir gleich notiert.  thumbsup
Wart Ihr ganz hinten am Wasserfall? Dort wo man mit der "Luftmatratze" hingefahren wird?

Selam Ursy
Es gibt Menschen die sieht man oft, es gibt Menschen die sieht man jeden Tag, und es gibt Menschen, denen sieht man nur einmal in die Augen und vergisst sie nie.

Antwort #3
am: 28. Oktober 2012, 21:04:43

Offline Willi

• Uzmanlar....!
  • 1240
Es gibt in Lara eine Gruppe von Leuten, die jährlich zur Schlucht fahren. Das heißt, die meisten bleiben bei Ali um Kartoffelpuffer zu essen. Diese seien sehr gut, wurde mir berichtet.
Andere gehen in die Schlucht, dies kann problematisch im Winter sein. Grund: mehr Wasser als im Sommer.
Ich selbst war noch nicht dort, habe jedoch schon viele Bilder von diesen Ausflügen gesehen.
Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...

Antwort #4
am: 28. Oktober 2012, 21:05:19

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Ursy,
wir waren im Canyon. Allerdings nicht bis zum Wasserfall nur bis zum "Felseneingang".

Antwort #5
am: 28. Oktober 2012, 21:07:03

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Willi,
wir waren am späten Nachmittag dort. Ob es Kartoffelpuffer gibt weiß ich nicht. Wir haben nur immer vom Knoblauchbrot gelesen.

Antwort #6
am: 28. Oktober 2012, 21:22:38

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
 :coolman: interessantes Hobby mit den Kürbissen   ^-^
manche sehn echt toll aus.....  thumbsup
 busi sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #7
am: 28. Oktober 2012, 21:30:18

Offline Willi

• Uzmanlar....!
  • 1240
Willi,
wir waren am späten Nachmittag dort. Ob es Kartoffelpuffer gibt weiß ich nicht. Wir haben nur immer vom Knoblauchbrot gelesen.

Ich schätze, du würdest in jedem Fall Knoblauchbrot bevorzugen!
Andere fahren extra wegen den Kartoffelpuffern hin  ;D
Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...

Antwort #8
am: 28. Oktober 2012, 21:33:08

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
 muhaha Volltreffer! ;D

Antwort #9
am: 28. Oktober 2012, 21:41:25

Kaefer

• Gast
jetzt muss ich mal doof fragen: packt er die jungen Kürbisse in Formen, damit die so wachsen wie er möchte, oder habe ich das nun falsch verstanden???

Antwort #10
am: 28. Oktober 2012, 21:52:15

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Zumindest hab ich es so verstanden. Er stellt Formen aus Beton her und in diesen wachsen die Kürbisse. Auf diesem Foto ist es auch auf einem Kürbis beschrieben ...

Antwort #11
am: 28. Oktober 2012, 21:58:49

Kaefer

• Gast
diese Form hast du nicht gesehen?? Dachte immer Früchte brauchen Licht zum wachsen. Was es alles für Ideen gibt...

Antwort #12
am: 28. Oktober 2012, 22:22:49

Offline Juless666

• Uzmanlar....!
  • 1434
  • Merhaba! :)
Geniale Bilder, toller Ort!!  :) DANKE, Carlos!!
*** The trick is to keep breathing! ***
Belek April/Mai 2010 // Royal Dragon - 03.-10.05.2011 // Royal Alhambra Palace - 19.06.-27.06.2012 // Istanbul - 30.10.-03.11.2012 // Royal Alhambra Palace - 03.-09.11.2012 // Royal Alhambra Palace - 14.-25.05.2013...

Antwort #13
am: 28. Oktober 2012, 22:28:36

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Dankeschön  heuschnupfen

Hmm stimmt jetzt wo du's schreibst, Käferle :tja: die Formen haben wir nicht gesehen. Er hat es uns nur erklärt. Vielleicht kommt ja Ursy mal hin und erkundigt sich nach den Formen :)

Antwort #14
am: 28. Oktober 2012, 22:32:39

Kaefer

• Gast
Dankeschön  heuschnupfen

Hmm stimmt jetzt wo du's schreibst, Käferle :tja: die Formen haben wir nicht gesehen. Er hat es uns nur erklärt. Vielleicht kommt ja Ursy mal hin und erkundigt sich nach den Formen :)

ja oder durch deine Bilder jemand anders  :) vielleicht will der Ali auch sein Geheimnis nicht verraten  :tja: