14. Mai 2025, 18:48:28

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Dolmusch  (Gelesen 5002 mal)

28 Antworten am Dolmusch
am: 29. Oktober 2012, 20:17:35

Offline malbun

• Uzmanlar....!
  • 2622
Ich weiss nicht, ob es schon einen Thread für dieses Thema gibt und ob ich hier richtig bin, ansonsten bitte verschieben.
Gerne würde ich diesen Urlaub öfters mit dem Dolmusch fahren, weiss aber nicht so recht, wie heidernei. Kann ich mich einfach an die Strasse stellen und einen der kleinen Busse anhalten? Ich weiss ja nicht, wohin die fahren oder sind die angeschrieben und man sieht das gleich? Muss ich dem Fahren dann mitteilen, wo ich aussteigen möchte und das Geld sofort geben und vor allem wie viel denn?
Bitte nicht lachen, wenn ich so blöd frage, ich bin noch nie mit so einem Bus gefahren o.O

Antwort #1
am: 29. Oktober 2012, 20:20:34

Ela

• Gast
Die hupen, wenn Sie angefahren kommen und vorne steht dran wohin sie fahren, Du hebst die Hand aber meistens merken die Fahrer sofort wer mit will.
Du steigst ein und sagst z.B. Manavgat und der Fahrer wird Dir sagen was er haben will!

Antwort #2
am: 29. Oktober 2012, 20:27:05

Offline malbun

• Uzmanlar....!
  • 2622
und ich kann dann aussteigen, wo ich will? Ich weiss ja nicht, wo ich z.B. in Manavgat aussteigen muss? Haltet der Bus da direkt am Markt? Wie sind denn ungefähr die Preise, damit ich weiss, mit wie viel ich rechnen muss. Ich würde gerne mal nach Evrenseki, Side und Manavgat fahren.

Antwort #3
am: 29. Oktober 2012, 20:30:01

Ela

• Gast
Da bin ich überfragt, in Lara hätt ich Dirs genau sagen können, Side und Manvagat erleben wir in 3 Wochen auch erst das erste Mal

Antwort #4
am: 29. Oktober 2012, 20:37:21

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • 5264
Malbun, wenn Du Markt sagst, dann läßt er Dich da sowieso raus, ist glaube ich auch die letzte Haltestelle.

In Manavgat gibt es jetzt aber feste Haltestellen, die nehmen einen jetzt so nicht mehr mit, wird sogar aufgepasst ob die unterwegs halten.

Un Du musst aufpassen, dass auf dem Dolmusschild vorne Manavgat steht oder frägst einfach-----Manavgat.

Keine Angst Malbun das klappt schon,an Markttagen ist der Dolmus voll und die lässt er dann alle richtig aussteigen :D
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #5
am: 29. Oktober 2012, 20:38:45

Offline paul.schweiz

• Arkadaşlar!
  • 884
also von evrenseki aus kann ich dir sagen kostet es 1.50 (euro) oder 3 (TL) - von colakli wohl ein wenig mehr - die dolmusch sind am bus mit dem ortsnamen von wo sie kommen - resp. dann wieder zurückfahren angeschrieben und an der scheibe (innen) hängt ein schild wohin sie jetzt fahren (z.b. manavgat, side). du winkst - er hällt an du steigst ein - zahlst (die preise sind im bus auch angschrieben). wenn du dem fahrer sagst manavgat markt z.b. dann hällt er im normalfall auch so nahe wie möglich beim markt und sagt auch markt oder so - also echt keine hexerei - die helfen dir. nach side fahren sie hoch zu den "ruinen" von da kannst du richtung "touristen-einkaufs-meile" laufen oder irrtum vorbehalten für 50cent mit einem bus fahren.
bei der rückfahrt musst du dich dann achten dass auf dem bus die aufschrift deiner ortschaft wo du hin willst steht
17.2.-3.3.17 Mittelamerika Mein Schiff 4
27.7.-6.8.17 Mittelmeer Mein Schiff 5
1.10.-11.10.18 Nordamerika Mein Schiff 6

Antwort #6
am: 29. Oktober 2012, 20:43:00

Offline malbun

• Uzmanlar....!
  • 2622
Ok, ich werde das wohl schaffen, danke für eure Antworten :kuss:

Antwort #7
am: 29. Oktober 2012, 20:47:18

Ela

• Gast
Sonst verpassen wir Dir einen Peilsender, dann finden wir Dich immer wieder  ;)

In den Bergen soll das ja auch funktionieren  :pfeif:

Antwort #8
am: 29. Oktober 2012, 20:49:45

Offline malbun

• Uzmanlar....!
  • 2622
in den Bergen kenne ich mich aus :P, du kannst mich dann suchen, wenn du kommst :ciao:

Antwort #9
am: 29. Oktober 2012, 20:51:45

Ela

• Gast
Au ja, hab noch nie Geocaching gemacht  :applause:

Kauf auf dem Markt was vernünftiges ein, damit es sich lohnt Dich zu finden.............. ;D

Antwort #10
am: 29. Oktober 2012, 21:31:35

Offline Willi

• Uzmanlar....!
  • 1240
@Malbun,
die Antworten vorher sind korrekt.
Also, du läufst hoch zur Straße, überquere sie nicht. Bleib am Straßenrand stehen. Der Dolmus hat ein Schild vorn, Side oder Manavgat.
Wie Paul schon schrieb, in den Dolmusen ist immer eine Preistafel. Nach Side oder Manavgat sind es die gleichen Preise. Müßte 3,20 Lira sein. Umgerechnet vermutlich 2 Euro. Man fährt günstiger mit Lira.

Wenn du zum Montagsmarkt willst, steigst du nach der grauen Brücke über den Fluß Manavgat aus. Dann gleich rechts abbiegen und schon bist du im Zentrum und da ist der Markt.
Donnerstag ist der Markt vor dem Fluß. Man steigt an der Schule aus, biegt ebenfalls gleich ab. Dann ein wenig laufen und schon ist man auf dem Markt.

Zurück mußt du auf der anderen Straßenseite einsteigen. Schau nach einem Dolmus mit dem Schild "Colakli".

Nach Side ist es viel einfacher, die Endstation ist am Otogar. Von dort kann man mit einem Bus zum Theater fahren. Doch schöner ist es, reinzulaufen!
Antike Ausgrabungen, ohne Eintritt ! Zum Hafen geht es einfach die Straße runter, nach links kommt man zum Apollo-Tempel.

Zurück kannst du auch ein Stück der Promenade entlang gehen, falls du keine Lust mehr hast, hoch zur Straße und mit dem Dolmus zurück nach Colakli !

Ich sehe gerade, du willst auch mal nach Evrenseki fahren. Kein Problem, den Dolmus nach Side nehmen, du kannst jederzeit aussteigen, ob in
Evrenseki, Kumköy oder sonst wo...

Wer sich in den Bergen zurecht findet, schafft das auch mit dem Dolmus !
Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...

Antwort #11
am: 29. Oktober 2012, 21:36:51

Offline malbun

• Uzmanlar....!
  • 2622
Danke Willi, ja mit eurer Unterstützung werde ich es nun schon schaffen :ciao:

Antwort #12
am: 29. Oktober 2012, 21:41:02

Kaefer

• Gast
und Ulli die haben am Seitenfenster auch die Namen der Hotels die sie anfahren. Ich garantiere dir innerhalb kurzer Zeit bist du Profi im Dolmusch fahren  ;D

Antwort #13
am: 29. Oktober 2012, 21:56:39

Offline Bienchen

• Uzmanlar....!
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Noch ein kleiner Tip zum Manavgat-Ausflug: Für den Rückweg musst Du ja auf die andere Straßenseite, um an einer -gut erkennbaren- Haltestelle auf den Dolmus zurück zu warten. Wenn viel Verkehr in Manavgat unterwegs ist, ist es manchmal nicht so einfach, die Straße zu überqueren - geht mir jedenfalls so. Diese Lückenspringerei zwischen den Autos mag ich einfach nicht.  :lieb:

An der Brücke gibt es Unterführungen, die kannst Du nehmen, falls Du nicht oben die Straße überqueren möchtest.  ;)

LG Bienchen  :love:
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #14
am: 29. Oktober 2012, 22:02:28

Offline Willi

• Uzmanlar....!
  • 1240
Bienchen, einfach los laufen, nicht stoppen und NIEMALS zurückgehen, so kommst du unbeschädigt über die Straße.
Darauf ist man eingestellt...
Ja, die Treppe runter zum Fluß, oder ein Stückchen weiter gibt es auch eine Unterführung.

Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...