Deutscher Architekt plant ‘Dorf für Ältere’ in der Türkei
In der Nähe der Stadt Bolu im Nordwesten der Türkei soll den Plänen eines deutschen Architekten zufolge ein „Dorf für Ältere“ entstehen.
Wie die Rheinische Post Online berichtet, ist Ingo Tintemann selbst ein pensionierter Architekt, der sich keine Ruhe gönnen möchte, sondern sich als Mitglied im „Senior Experten Service“, einer Stiftung der Deutschen Wirtschat für Internationale Zusammenarbeit GmbH, engagiert.
Dort plant er ein Großprojekt für die Partnerstädte Bolu und Neuss: Ein Dorf für Ältere Bürger, das jedoch kein Altenheim sein soll. Es soll vielmehr ein Dorf mit 400 Einfamilienhäusern, aber auch Verwaltungs- und Therapiegebäuden werden. Es soll in der Nähe der Stadt Bolu angelegt werden, einer Provinzhauptstadt mit 135.000 Einwohnern an der Strecke zwischen Istanbul und Ankara, im Nordwesten des Landes inmitten von Bergen und Wäldern gelegen.
Wohlhabend ist die Stadt durch die großzügige Stiftung des Vermögens von İzzet Baysal, einem Hersteller von Heizkörpern, der der Stadt sein Vermögen vermacht hat. Dort sollen in dem geplanten Dorf später sowohl ältere Gastarbeiter, die aus Bolu stammen, aber auch deutsche Senioren, zusammenleben können.
An dem Projekt sind deshalb auch die Stadt Neuss, das DRK, die AWO und die Stadt Bolu sowie der Türkische Rote Halbmond beteiligt. Die Kontakte zwischen den Partnerstädten Bolu und Neuss sind seit Beginn der Städtepartnerschaft vor 6 Jahren durchaus intensiv und spielen sich auch auf der Vereinsebene ab, zwischen Handballern, Feuerwehrleuten, Pfadfindern und ähnlichen.
Nun sollen in Bolu in einem ersten Bauabschnitt 200 Häuser entstehen, hocheffiziente Passivhäuser noch dazu. Ein nahe zur Stadt, dennoch aber in der Natur und sonnenreich gelegenes Grundstück ist bereits gefunden.
Das Projekt sollte auch von Investoren und in Städtepartnerschaften an der Türkischen Riviera engagierten Personen verfolgt werden – es könnte zum Vorbild für ähnliche Anlagen an den Küsten der Türkei werden.
Hier der Link zur Originalmeldung:
http://www.ngz-online.de/neuss/nachrichten/neusser-plant-in-der-tuerkei-dorf-fuer-aeltere-1.3116908http://www.tourexpi.com/de-tr/news.html~nid=68761