Regenferien’ für Schulen in zwei Kreisen an der Türkischen Riviera
Wegen heftigen Unwettern und Regenfällen, die für heute und das Wochenende erwartet werden, haben die Schulkinder in den Kreisen Demre und Kaş in der Provinz Antalya heute frei.
Obwohl der heilige Nikolaus dort Bischof war, erwarten die Kinder in Demre westlich von Antalya dieses Wochenende weder Rute noch Strümpfe voller Süßigkeiten. Sie können sich trotzdem freuen, und zwar über „Regenferien“.
Die wurden laut Nachrichtenagentur DHA von den Behörden für den heutigen Freitag ausgerufen, da die türkischen Meteorologen ab heute Morgen für Antalya und die Landkreise in der Umgebung der Stadt erneut heftige Unwetter und Regenfälle erwarten.
Erst vor wenigen Tagen hatten sintflutartige Regenfälle auch im Zentrum Antalyas dafür gesorgt, dass viele Wohnungen, Geschäfte und auch Straßen überflutet wurden, so dass der Verkehr teilweise vollkommen zum erliegen kam.
Antalya ist bekanntlich eine Stadt mit tollem, sonnigem Wetter. Doch aufgrund der nahegelegenen, bis 3.000 Meter hohen Berge des Taurusgebirges regnen sich Regenwolken, so sie denn selten einmal auftauchen, in Form heftiger Unwetter ab, so dass die Betroffenen an Monsunregen erinnert werden.
http://www.tourexpi.com/de-tr/news.html~nid=100649