03. November 2025, 22:23:08

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Handicaps  (Gelesen 5566 mal)

30 Antworten am Handicaps
am: 26. Januar 2013, 11:51:23

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Ach Ulrich! alles schön und  gut, genau auf diesen Ausflug habe ich mich gefreut, zumal ich Toni ja die Idee dazu gegeben habe! Nur entwickelte er sich bei mir zum Fiasko.

Wir fuhren erst zum Drehrestaurant rauf und der Wagen blieb auf dem Parkplatz unterhalb des Turmes. Hoch ging ein mit Natursteinen gepflasterter Weg. Der war für mich schon ein großes Problem, berghoch und unebener Boden eine fatale Kombination. Mit letzter Kraft kam ich am Turm an, wo glücklicherweise ein Rollstuhl stand! Nur innerhalb des Turmes gibt es keine Treppe zum Restaurant hoch sondern eine Art Spindel. Der Fahrer und der Reiseleiter karrten mich da mit einiger Anstrengung hoch! Nur ein intelligenter Mensch ließ die Spindel an einer Treppe enden - die kam ich dann noch hoch! Andere Besucher haben mir schon vorgeworfen, diese Treppe würde nicht existieren, im Gegenteil, das Gebäude sei sehr behindertengerecht!

Egal die Aussicht von dort war phantastisch und die Getränkepreise im Rahmen!

Dann ging es für uns zum Hafen, erst zum Essen in ein Lokal auf halber Strecke vom Parkplatz zum Kai. Wir waren ja auch nur knapp 10 Leute, trotzdem bekamen alle Essen - bis auf  mich .... der Kellner hatte sich verzählt! Während alle aßen, es gab 2 Gericht zur Auswahl, musste erst wieder der Ofen befeuert werden damit ich verspätet was bekam. Während alle schon fast auf dem Weg zum Schiff waren, bekam ich das Essen!

Ich fragte vorsichtshalber den Reiseleiter wo denn das Schiff liegen würde (wegen der langen Strecke die ich nur mit Pausen schaffen würde) und bekam die Antwort: "da an der Ecke!" Wer den Hafen von Anatlya kennt würde daraus lesen im Winkel des Hafens! Andere Ecken gibt es nicht! Aber der Kahn war fast in der Mitte der Gegenseite. Was eine Strecke von knapp 300 Meter war.

Mit 2 Pausen schaffte ich die Strecke und beim Einstieg taumelte ich. Mehrere Hände verstuchten mich zu stützen und auf das Schiff zu bugsieren! Was fast einen Sturz ins Hafenbecken bedeutet denn man zog und schob in verschiedenen Richtungen!

Nun war die Gangway eine Planke und hat die Planke bei dem Schiff ihren Namen verdient. Planke, knapp 50 cm breit, voll in Bewegung, rechts, links, hoch, runter!!!  haarig Statt stabiler Handläufe wie an fast allen Schiffen nebenan, sondern ein Draht knapp in ein Meter Höhe! Also auch keine Hilfe. Ich nun auf dieser Planke immer noch von 2 Leuten "gestützt" drohte nun wirklich ins Hafenbecken zu stürzen! Mit einem energischen Schritt rettete ich mich an Land und sackte dort zusammen. Nun wieder 3 Leute an mich dran und man beeilte sich einen Stuhl heranzuziehen und so konnte ich mich setzen! Ich sagte, das Boot könne ohne mich abfahren!!! Mit an Bord Uschi mit meiner Tasche incl. meiner Kameras und meines eReaders.

Ich schleppte mich zurück und setzte mich in ein Lokal in die Sonne! Später ging ich in unser Mittagrestaurant zurück, weil man von dort oben das Geschehen besser überblicken kann.

Nach zwei Stunden kam das Schiff zurück und die Anderen hatten nun ne Stunde in die Altstadt zu gehen. Uschi kam zu mir, später noch Fahrer und Reiseleiter.
Rechtzeitig gingen wir schon mal zum Bus hoch  - weil bergan zu laufen ja für mich problematisch ist! D.b. wir waren die Ersten am Bus und so stieg ich ein und las mit meinem eBookreader. Nur hatten sich aber einige verspätet und so wurde es schon duster als wir losfuhren. Kurz darauf schlief ich vor Erschöpfung auf meinem Sitz ein und dabei muss der eReader zu Boden gefallen sein.

Am Hotel angekommen, quälte ich mich aus dem Bus (wegen des hohen Ausstieges) und blieb stehen, taste mich so ab und vermisste den eReader, den ich in einer Jackentasche vermutete. Als ich mich zum Bus umdrehte, führ der gerade weg! Ich ins Hotel und ab ins Zimmer - was so lauftechnisch an meiner Grenze lag. Ab ins Bett und Schlafen!

Erst am Folgetag konnte ich mich bei Toni melden. Der eReader wurde nicht gefunden!

Das werfe ich Toni bei dieser Tour auch nicht vor! Aber da er um meine Laufschwäche wusste hätte er mir von dieser Tour abraten müssen! Und bei der Auswahl seiner Schiffe wäre ein wenig mehr doch besser! Der Zugang zu nahezu allen Schiffen dort war sicherer - ich hatte genug Zeit das zu überprüfen! So ne Planke als Gangway geht gar nicht!



ich persönlich finde es unverantwortlich, dir in deinem ihm bekannten "zustand" so einen für dich megatrip, zu verkaufen!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1
am: 26. Januar 2013, 12:57:27

günes

  • Gast
wo in kumköy findet man denn zur zeit "Toni"? würde auch gerne einen ausflug zum drehturmrestaurant oder mit der seilbahn machen im mai
günes

Antwort #2
am: 26. Januar 2013, 13:58:20

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Er hat nach wie vor sein Büro gegenüber dem KBR bzw. gegenüber, der Apotheke neben dem KBR.

Ein weiteres Büro ist Richtung Side, hinter dem Berg (an der Bungalowanlage oberhalb vom Oleander) auf der Oleanderseite!

Antwort #3
am: 26. Januar 2013, 13:59:02

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
 :coolman: der Antalya Ausflug würd mir auch gefallen  :love:
Tahtali würd ich mich auch reizen-allerding fahr ich keine Seilbahn  heidernei
 busi sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #4
am: 26. Januar 2013, 15:03:15

günes

  • Gast
danke euch allen für die ortsangaben
 :)günes

Antwort #5
am: 26. Januar 2013, 15:40:31

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Lt Toni muss man auf jeder Tour ein wenig laufen können! Sappadere habe ich damals auch im Ausflugslokal aufgegeben, da ich nicht hoch zum Weg kam!

Egal, Toni und Kumköy ist erst mal kein Thema mehr! Auch der Grund warum ich mich bei FB aus den Gruppen abgemeldet habe!

Antwort #6
am: 26. Januar 2013, 16:09:20

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
Hoch ging ein mit Natursteinen gepflasterter Weg. Der war für mich schon ein großes Problem, berghoch und unebener Boden eine fatale Kombination. Mit letzter Kraft kam ich am Turm an, wo glücklicherweise ein Rollstuhl stand!
[/i]

Zitat
bin ich der Meinung, das es einem Ausflugsanbieter, der ein Laie in Behindertenfragen ist, nicht angelastet werden kann, die Situation für Werner falsch einzuschätzen.
ulrich, davon abgesehen dass werner mir die geschichte live vor ort in allen einzelheiten geschildert hat......auch ein laie der sich in behindertenfragen nicht auskennt, weiss dass werner, wenn er ihn eine halbe stunde erlebt hat, solche monstertouren für sich nur sehr schwer schaffen kann. es ist ausserdem nicht so, dass er werner das erste mal gesehen hat! von daher halte ich es einfach unverantwortlich ihn auf solchen touren mitzuschleppen.
ich habe werner nun auch das este mal live erlebt und ich würde mich nicht trauen ihn solche touren zu verkaufen! ich käme mir sehr schäbig dabei vor!
nach wie vor bin ich der meinung, dass es für ältere, gebrechlichere und behinderte  menschen separierte ausflüge in kleingruppen, den bedürfnissen entsprechend angepasst, geben sollte!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #7
am: 26. Januar 2013, 16:14:55

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348

Da selbst meine Lebensgefährtin Werner nicht vor der Anstrengung dieser Tour gewarnt hat, bin ich der Meinung, das es einem Ausflugsanbieter, der ein Laie in Behindertenfragen ist, nicht angelastet werden kann, die Situation für Werner falsch einzuschätzen.

Werner, das war ja nicht Deine erste Tour bei Toni
, vielleicht hättest Du Toni auch vorab einmal fragen können, wie viel und wie weit man laufen muss. Meine Lebensgefährtin fragt Toni grundsätzlich vorher ob die Touren für ihre geschädigte Hüfte machbar sind. So lies sie sich z.B. genauestens die Wege durch den Sapdere-Canyon erklären bzw. beschreiben.
    

Na ja, ich kenne weder Toni noch Werner persönlich. Aber da Werner nicht das erste Mal bei Toni gebucht hat (wie du schreibst) bin ich schon der Ansicht er hätte das richtig einschätzen müssen.

Antwort #8
am: 26. Januar 2013, 16:41:35

Brigitte S

  • Gast
Hallo Melanie,
separate Touren für Gehbehinderte wären natürlich optimal. Das würde aber auch reichlich Diskussionsstoff bieten, denn die meisten Behinderten mögen es garnicht wenn man sie ausgrenzt. Das gehört aber glaube ich nicht in ein Türkeiforum.
Allerdings denke ich ist die Türkei allgemein noch weit davon entfernt an behindertengerechte Städteplanung zu denken. Allein schon die hohen Bordsteine sind für Rollifahrer Hindernisse.
Die Tour zum Drehrestaurant und zum Wasserfall ist aber wohl die körperlich am wenigsten anstrengenste Tour, und damit meine ich nicht nur bei Toni sondern bei allen mir bekannten Ausflugsanbietern in Kumköy.
Das die Tour für Werner leider ein Reinfall war streite ich auch gar nicht ab. Aber vielleicht hat er seine eigene Kraft auch ein wenig selbst überschätzt, denn er hatte mir vor Urlaubsbeginn gesagt das er diese Tour unbedingt machen wolle.
Vielleicht sollte man diese Diskussion auch nun besser einstellen, denn zumindest ich möchte hier niemanden verletzen.
LG, Brigitte


Antwort #9
am: 26. Januar 2013, 17:56:32

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
hallo brigitte,
natürlich hast du recht, - wer gibt sich selbst schon gerne zu und wie schnell und leicht überschätzt man sich selbst?!? je älter man wird umso grössere eingeständnisse muss man sich machen, je gebrechlicher und kränker man wird, umso mehr.
das ist leider einfach so und uns wird es allen irgendwann mal so gehen. nur wenige können sich wirklich glücklich schätzen im hohen alter weiss gott noch topfit zu sein.

niemand möchte hier irgendjemanden ausgrenzen, und meiner meinung nach gehört die thematik schon auch in ein türkeiforum, schliesslich reisen jedes jahr tausende ältere menschen und auch behinderte gen türkei!
warum also sollte man das thema nicht ansprechen? wenn sachlich und fair und vor allem menschlich darüber diskutiert wird, sehe ich niemandes persönlichkeit verletzt!

die problematik im allgemeinen trifft nun nicht nur die ausflüge um toni, - den ich als menschen sehr freundlich und nett finde, - alle arbeiten so, profit vor des wohl des gastes und keiner schaut über den tellerrand hinaus!
im bereich side gibt es für mich ohnehin nur einen anbieter der ehrlich und vor allem kompetent arbeitet und das ist info tour side!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #10
am: 26. Januar 2013, 18:24:50

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ich habe das nun mal getrennt vom eigentlichen thema um ulrichs erfahrungen zum toni nicht zu schreddern!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #11
am: 26. Januar 2013, 18:41:25

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
gerne ulrich  heuschnupfen
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #12
am: 26. Januar 2013, 18:42:54

Offline malbun

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2622
Tahtali würd ich mich auch reizen-allerding fahr ich keine Seilbahn  heidernei
 busi sally

Ich gehe mit dir und halte dein Händchen :kuss:

Antwort #13
am: 26. Januar 2013, 18:45:20

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Man macht sich anscheinend schon Gedanken. Vor einigen Tagen war auf tourexpi von einer neuen Website für barrierefreies Reisen (Alanya) berichtet.

Die Seite ist, so wie es aussieht noch im Aufbau. Wirklich viel ist dort nicht zu finden, aber vielleicht ein Anfang :)

www.herkesicinturizm.org.tr

www.tourismforall.org.tr

>> Hier << geht's zum kleinen Bericht.


Antwort #14
am: 26. Januar 2013, 18:48:33

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
man macht sich natürlich gedanken, aber es hapert wie bei vielem einfach an der umsetzung und alleine schon am wissen, das fängt in den hotels an und hört in der stadtplanung auf.
nicht nur für die touristen, sondern alleine schon für die normale bevölkerung gibt es da viel handlungs und beratungsbedarf!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!