Das mit der Barrierefreiheit ist so ein Zauberwort wie in Büroberufen das ergonomische Sitzen! Für letzteres gibt es Standards und Richtlinien. die Barrierefreiheit wird nur lasch empfohlen und beides wird selten ernst genommen!
Zwar bemühen sich viele Hotels behindertenfreundlich zu sein, wenn es aber ins Detail geht hapert es. Beispiel Rampen, da werden an Treppen zwar Rampen gebaut, aber mit welcher Steigung? Die beiden Rampen im Oleander, vom Haus Flora und von der Lobbybar in den Garten sind m.E. einwandfrei zu steil. Letztere sogar so schmal, dass es gefährlich ist!
Ich bin ja weit rumgekommen und hatte nun ein offenes Auge für solche Probleme. Außer in Neu "Alt-Kumköy" wo man auf abgesenkte Bordsteine Wert gelegt hat, traf ich überall auf Probleme damit. Ganz abgesehen davon, dass sie oft zugeparkt werden. So gab es tagelang um das neue Einkaufszentrum herum nur einen freien abgesenkten Bordstein! Schlimmer noch die KBR-Seite der Einkaufsmeile unten an der Kreuzung war die Auffahrt zwar immer frei, aber wegen des Neigungswinkels schon grenzwertig. ob man da problemlos Rollstühle hochbekommt mag ich bezweifeln! Am anderen Ende gab es nur eine Rampe mit flachen Bordstein - ziemlich am Ende und natürlich die Ausfahrt vom KBR- die aber schon in einem erbärmlichen Zustand ist!
Auf der Gegenseite sieht es besser aus, aber durch die Absenkungen sehe ich da künftig auch Schlimmeres voraus! Gepannt kann man sein, was hinter Tonis Büro mit dem Bürgersteig wird. Ganz blöd ist es am El Dorado, zwar kommt man an der Ampel bis zur Verkehrsinsel, aber an der Gegenseite fehlt ne Absenkung!
Gen Side wird das auf beiden Seiten der Straße immer schlimmer!
Aber Barrierefreiheit bedeutete auch viel Kleinzeug! Haltegriffe in Badezimmern, Platz für Rollstühle im Zimmer! oder im Großen, wenn man wie im Beispeil vom Oleander seinen Umbaumüll auf die Straße kippt, auf dass man dort auf Rollen gar nicht durchkommt oder sich an Scherben die Reifen kaput macht!
Zum Thema Behindertentouren! Verlange ich gar nicht! Aber Toni kannte meine Situation, wusste dass ich damals in Sappadere schon aufgeben musste! Sicher, ich wollte diesen Ausflug (war ja auch meine Idee die er da verwirktlicht hat), aber als guter Freund hätte er mich warnen müssen! Nichts desto Trotz war die Gangwayplanke ein absolutes no go! Und wenn da nicht am Drehrestaurant ein Rollstuhl rumgestanden hätte - da wäre ich nie hochgekommen!!! Keine Treppe, kein Aufzug nur die Spindel zum Hochgehen!