BARUT LARA Resort & Spa
Meine ganz persönliche Meinung zum Hotel / Reisezeit Anfang Juni 2010:
Lage: Nur ca. 15 Minuten vom Flughafen Antalya entfernt (Fluglärm für mich nicht störend, aber zu beobachten).
Es ist das erste Hotel am Stadtrandgebiet von Lara. Zur Vorderfront hin eine eher wüstenähnliches Infrastruktur mit teils unbewohnten Hochhäusern und nicht sehr ansprechendem Erscheinungsbild - kleinere Geschäfte und eine Shoppingmall sind dort zu finden.
Das Hotel liegt direkt am eigenen Hotelstrand, leicht grobkörniger Sand mit einem kleinen Kieselsaum am Meeresrand.
Riesiger, super gepflegter und wunderschön gestalteter parkähnlicher Garten mit Rutschenpool, Hauptpool, Nichtschwimmer- und überdachtem Babypool.
Shuttle-Service mit Golfcars vom Hotel zum Strand - für die, die nicht gerne einige Meter laufen wollen oder können.
Ausstattung: Die Anlage besteht aus einem 10stöckigen Haupthaus und mehreren Nebengebäuden in denen die Junior-Suiten und die Residenzen untergebracht sind (mit eigenem kleinen Pool). Dort wurden auch einige Residenzzimmer geteilt und in sog. Gartenzimmer umgebaut (sehr ruhige Lage - aber etwas ab vom Schuss)
Das gesamte Hotel ist modern, sachlich, klar und trotzdem wohnlich eingerichtet - Plüsch und Geschnörkel findet man nicht.
Die Zimmer (wir hatten eine Junior-Suite) sind gemütlich ausgestattet und ausreichend gross.
Schlafzimmer mit Doppelbett und Flachbildschirm, Wohnzimmer mit Eckcouch und ebenfalls Flachbildschirm, Stereo-Anlage, sowie Glasschreibtisch, Mini-Bar mit nichtalkoholischen Getränken und Bier, Wasserkocher u. entsprechende Tütchen für Kaffee (nicht zu geniessen) und Tee.
Kaffeeliebhaber sollten sich deutschen löslichen Kaffee für's Zimmer mitbringen oder im Hotel-Shop kaufen!!!
Klimaanlagen in beiden Zimmern und Deckenventilatoren in beiden Räumen zusätzlich.
Ausreichend grosser Kleiderschrank im Eingangsbereich der Suite und separater Wäscheschrank im Schlafzimmer.
Sehr grosses Bad mit Dusche u. Glastüre (bisschen eng, vielleicht 75cm x 75cm)und Wanne - Toilette separat durch Tür abgegrenzt.
Bad taghell durch grosses Fenster zum Schlafzimmer (mit Jalousie)
Jeden Tag wurden nach Bedarf Pflegeartikel wie Badzusatz, Körperlotion, Shampoo und Conditioner aufgefüllt. Föhn vorhanden.
Desweiteren waren Duschhauben, Nagelfeilen, Schuhputzartikel, Badeschlappen und Bademäntel vorzufinden.
Tresor im Kleiderschrank - dort auch ca. 14 Kleiderbügel.
Balkon mit 1 Glastischchen und 2 Stühlen und 1 Liege ausgestattet, Wäscheständer an der Wand montiert.
Fenster mit Gardinen, Übergardinen und zusätzlichem Verdunklungsvorhang.
Sauberkeit: 1 A !!! Das sauberste Zimmer, dass ich je in der Türkei bewohnt habe - selbst alle Ecken und Fussleisten waren staubfrei und Wäsche wurde stets gewechselt.
Kein Schimmel in der Dusche oder Wanne !!!
Das ganze Hotel war supersauber - angefangen vom Foyer bis zum Garten.
Gastronomie: Mehr als ausreichend und gut - frisch gepresster O-Saft zum Frühstück, Eier in allen Variationen, frisches Obst, tausende Brotsorten, Müsli-Buffet etc., kochend heisser leckerer Frühstückskaffee in Thermoskannen auf den Tischen.
Im Turunc-Restaurant bei den Suiten kann jeder auch a la carte frühstücken.
Mittags konnte man entweder ins Hauptrestaurant ( unwahrscheinliche Auswahl an Gerichten, frischem Salat u. Nachspeisen) oder an den Snack-Punkten Pizza, Hamburger, Pommes, Fladen etc.zu sich nehmen. Eis an verschiedenen Stellen zu bestimmten Uhrzeiten. Oder man ging zum Meer und konnte dort im Fischrestaurant a la carte verschiedene Gerichte (frischen Fisch o.ä.) essen.
Abends speiste man entweder im Hauptrestaurant (wieder eine mehr als ausreichende Auswahl schmackhafter Gerichte) oder man buchte eines der Themenrestaurants, die wirklich sehr zu empfehlen sind.
Themenrestaurants sind dort: Barbeque, international, türkisch,Fischrestaurant, italienisch und dort lohnt sich auf jeden Fall der Besuch aller!!!
Fisch- und Barbeque direkt am Strandsaum mit herrlichem Blick zum Meer.
Personal: Überaus eifrig und sehr, sehr aufmerksam und freundlich und immer zu einem Spass bereit!!!
Im Barut gibt man sein Trinkgeld nicht direkt am Tisch, sondern es stehen im jeden Bereich Tip-Boxen.
Sollte man trotzdem Trinkgeld auf den Tisch legen, wird das (selbst beobachtet) in die Box gegeben und nicht persönlich eingesteckt.
Preis/Leistung: In den Sommermonaten ein sicherlich (je nach Zimmerbuchung) recht teures Hotel, das aber jeden Penny wert ist.
Anmerkung: Trotz Liegenreservierung (was eigentlich wie überall nicht erwünscht ist) bekommt man aber immer noch ein gemütliches Plätzchen, auch wenn man Spätaufsteher ist. Wunderschön ist es, mit den Liegen auf dem Rasen zu sein und natürliche Beschattung durch die vielen Bäume die dort gepflanzt sind zu bekommen.
Strandlaken täglich kostenlos.
Gesamturteil: Hochpreisiges 5 Sterne-Hotel das durch seine wunderschöne Gartenanlage, dem überaus freundlichen Personal und der Sauberkeit besticht.
Das Haus kann ich jedem nur empfehlen - hier findet man internationales Publikum und es wird deutsch, englisch und teilweise russisch gesprochen.
Die Gästestruktur war im Juni sehr gemischt und überaus angenehm.
Hier noch einige Bilder aus dem Barut Lara vom Juni 2010:

..Blick vom Hotel zum Meer

...Flure in den Nebengebäuden zu den Zimmern

...Schlafzimmer

...Chateaubriand im ital. Themenrestaurant

... Wohnzimmer in der Junior-Suite

...Barbeque

...Rutschenpool

...Snackbereich

...Geschäfte im Hotel

...Blick von der Restaurantterrasse