26. April 2024, 11:09:08

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Flugzeiten  (Gelesen 5778 mal)

Antwort #15
am: 15. Februar 2013, 19:34:04

Flora_59

  • Gast
Ah ja, und die Flughäfen ändern natürlich auch ihre gesamte Planung, nur weil der Pauschalurlauber es so will? ;)

Mal abwarten. Ich glaube nicht so recht daran, dass sich dann alles zu Gunsten der Urlauber ändert. Die Fluggesellschaften, Reiseveranstalter etc. finden sicher ein (rechtliches) Schlupfloch.


Ganz indiskrete Frage, Flora: Engelstrompete oder TUI-Trompete?  abrakadrabra
[/quote]

Datura in Alcudia/Mallorca (nein, steht nicht bei einem TUI-Hotel)  ;D

Klartext:
Ich habe mit TUI nichts zu tun, arbeite auch nicht in der Reisebranche. Bin auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr mit TUI gereist. Es gibt keine Verbindung.


Ich versuche nur das Thema von allen Seiten zu betrachten, nicht nur aus der Sicht des Urlaubers! Und dazu gehört sich auch mal Gedanken über die Hintergründe zu machen. Warum werden denn Reisezeiten geändert?

Irgendwie scheint die Meinung zu herrschen, die Reiseveranstalter würden das nur aus Jux und Dollerei machen, um die Urlauber zu ärgern und es gäbe keinerlei triftige Gründe dafür.

Mag sein, dass welche es ausgenutzt haben, dass die Flugzeiten unverbindlich sind, aber schwarze Schafe gibt es überall. Und im Austausch (wie hier) unter Urlauber kann man sich doch gegenseitig warnen und bei diesen eben nicht mehr buchen.

Niemand hier, der in der Branche arbeitet und mal was über die Hintergründe rezählen kann?


 

Antwort #16
am: 15. Februar 2013, 22:14:15

Ela

  • Gast
Es wäre schon schön wenn man gegen Ende des Urlaubs, nicht zur Aushangwand der Veranstalter gehen muß, um zu gucken wann man denn nun nach Hause fliegen darf!
Oder am Flughafen in Antalya ankommt und feststellt, das der Flieger nach Paderborn gar nicht existiert, sondern der nach Münster/Osnabrück mit der Flugnummer zusammen gelegt wurde - ohne zu dem Zeitpunkt zu wissen und erfahren zu können, wie es denn in Münster/Osnabrück weiter gehen soll!

Wenn dieses Urteil dem Urlauber da entgegen kommt................................. thumbsup

Antwort #17
am: 16. Februar 2013, 08:28:13

Flora_59

  • Gast
Hmm, klingt so, als wenn euch das ständig passiert. Komisch, hatte ich noch nie (und auch in meinem Bekanntenkreis keiner).

@Harabeli: das sollen günstige Flugzeiten sein??? Doch nur für den, der in Nähe des Flughafens wohnt und das dürfte sicher nicht die Mehrheit der Urlauber sein. Ansonsten hat man doch das Problem der Anreise (Bahn fährt noch nicht so früh bzw. so spät, vor allem nicht von Posemuckel) und d.h. man muss eine Übernachtung im Hotel dazurechnen. Das ist doch nicht günstig.


Also für mich wäre das Hinflug frühesten späten Vormittag, besser erst ab Mittag. Rückflug dito am Vormittag. Wir fliegen daher jetzt möglichst ab Hamburg*, da es ab Bremen immer nur sehr früh ging und Luftibus (Zubringerbus) leider sehr teuer geworden ist. Ausserdem ist mitten in der Nacht aufstehen nervig, den folgenden (ersten Urlaubs)Tag kann man dann wegen Übermüdung eh vergessen.

(*ich wohne zwar in Hamburg, aber mein(e) Reisepartner nicht, ausserdem wohne ich so weit vom Flughafen entfernt, dass es egal ist, ob Bremen oder Hamburg).

Antwort #18
am: 16. Februar 2013, 08:45:18

Flora_59

  • Gast
Nachtrag: mir fällt grad auf: Die angeblich günstigen Flugzeiten sind genau die für uns ungünstigsten. Liegt es vielleicht daran, dass wir noch nie von Flugzeitänderungen betroffen waren?


Antwort #19
am: 16. Februar 2013, 13:10:22

Flora_59

  • Gast
Halte ich für eine Milchmädchenrechnung, man hat doch nichts davon, wenn man totmüde ist.
Aber okay, soweit denken wohl die meisten nicht. Ist doch besser, wenn man den Urlaub nicht mit Stress beginnt.

Rückflug um 4 Uhr fände ich allerdings auch sehr blöd. Wir hatten letztes Mal das Pech, dass wir für den Rückflug um 3 Uhr aufstehen mussten  >:( (keine Flugzeitänderung, ganz nach Plan).

Antwort #20
am: 16. Februar 2013, 13:42:20

Offline melitta

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
hi Flora



sagen wir mal, du hättest nur 4 Tage Urlaub (sagen wir mal von Donnerstag bis Sonntag)
du möchtest daher am Donnerstag vormittag (bin übrigens auch kein Frühaufsteher  :coolman: ) fliegen, und planst dir daher am Nachmittag noch einen Besichtigungpunkt ein
Freitag und Samstag hast du voll gestopft mit weiteren Punkten, und damit du am Sonntag wenigstens noch gemütlich frühstücken kannst, wählst du den Flug am frühen Nachmittag zurück

so, und dann kriegst du die Nachricht, dass du erst Donnerstag abends hin fliegst, und du daher einen wichtigen Besichtigungspunkt vergessen kannst
am Sonntag solls dann auch schon frühmorgens zurückgehen, sodass du nicht mal im Hotel frühstücken kannst, .....  :titanic:

so was ist mehr als ärgerlich, und es passiert eben nicht selten  :pieks:

Antwort #21
am: 16. Februar 2013, 20:28:41

Flora_59

  • Gast
Das ist ganz einfach: bei 4 Tage Urlaub fliege ich nicht. Auf die Idee käme ich gar nicht. Ganz einfach, weil mir das zu stressig wäre. 14 Tage sollten es schon sein. Man braucht doch schon ein paar Tage um "anzukommen". Das ist doch keine Erholung, wenn allein 2 Tage für Hin-und Rückreise draufgehen.
Und egal, wann man ankommt, der Tag der Anreise ist bei so weiten Entfernungen noch kein Urlaub. Habe ich oben schon mal deutlich gemacht: selbst wenn man früh ankommt, ist man doch "tot" von der Anreise.

Oder könnt ihr sofort auf Urlaub schalten, seit frisch, fit und entspannt, wenn ihr endlich im Hotel ankommt?


Edit: 4 Tage nenne ich nicht Urlaub und ich würde mir da auch nicht so ein Wahnsinnsprogramm aufhalsen, wenn ich eine weite Anreise hätte. Da weiss ich jetzt schon, dass ich es nicht durchhalte bzw. wohl wenig davon habe.



Antwort #22
am: 16. Februar 2013, 20:55:35

Ela

  • Gast
@Flora, um so mehr müßtest Du es dann doch verstehen, wenn jemand bei nur 4 Tagen sich auf die Flugzeiten verlassen möchte!
Nicht jeder kann oder möchte 14 Tage!

Antwort #23
am: 16. Februar 2013, 21:17:03

Kaefer

  • Gast
und man muss auch dazu sagen, nicht alle können sich, sei es preislich oder zeitlich 14 Tage in den Urlaub fliegen.
Ich fliege lieber 2-3 mal je 1 Woche bis 10 Tage in den Urlaub, da ist das Jahr nicht so lang  :)
Urlaub ist doch kein Stress, für mich fängt er an wenn ich im Flieger sitze.

Antwort #24
am: 17. Februar 2013, 08:01:22

Offline Reni

  • Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • ****
  • 5264
Halte ich für eine Milchmädchenrechnung, man hat doch nichts davon, wenn man totmüde ist.
Aber okay, soweit denken wohl die meisten nicht. Ist doch besser, wenn man den Urlaub nicht mit Stress beginnt.


ne das kann ich nicht sagen.....ich habe nie Stress bei Urlaubsbeginn obwohl ich meistens um 3 Uhr aufstehen muss um meinen Flieger zu bekommen. Bin lieber frühzeitig am Urlaubsort und kann den Tag noch geniessen.Im Gegenteil ich  ärgere mich wenn die Flugzeiten verschoben werden, dann bin ich schon am rechnen was hätte ich schon machen können in der Zeit die mir dann verloren geht.
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #25
am: 17. Februar 2013, 08:04:02

Flora_59

  • Gast
Moin, Ela!

Verstehe ich doch auch.  busi

Ich halte nur die Hoffnung, mit der Bestätigung des Urteils würden künftig ALLE Flüge immer genau an den angegeben Flugzeiten stattfinden, für unrealistisch.

Mit dem Urteil wird den Reiseveranstaltern lediglich untersagt, die Klausel der Unverbindlichkeit der Flugzeiten im Kleingedruckten zu verwenden, um Missbrauch (was ich so ein bisschen flapsig als "Jux und Dollerei" bezeichnete) zu vermeiden. Veränderung der Flugzeiten aus triftigen Gründen bleiben davon unberührt. Wenn die Airlines die Flugzeiten ändern, kannst du leider nichts dagegen machen (z.B. klagen), denn die sind vom Urteil nicht betroffen.

Antwort #26
am: 17. Februar 2013, 08:26:32

Flora_59

  • Gast
@Käferle: 2 - 3 mal je eine Woche ist aber sich nicht günstiger als 1 x 2 Wochen. ^-^  ;D Hast du sicher auch nicht so gemeint.
Ich persönlich würde es aber auch deswegen schon nicht machen, weil es mir mir zu umweltschädlich wäre. Aber das muss natürlich jeder selber mit sich ausmachen.

@Reni: okay, wenn du es so locker wegsteckst.

Wenn ich um 3 Uhr aufstehen muss, schlafe ich davor schon nicht richtig, aus Angst zu verschlafen. Anfahrt zum Flughafen mind. 2 Stunden, dann dort warten, Flug, Transfer, dann sind wir locker bei mind. 6 Stunden. Wobei ich auch noch Pufferzeiten einplanen (evtl. Bahn/U-Bahn Verspätung). 

Ich bewundere den, der nach 6 Stunden Fahrerei und Warten noch so hellwach und fit ist, dass er was unternehmen will und kann. Konnte auch selbst als jungdynamische 20jährige nicht.


So, das wird jetzt aber zu offtopic. Das sind auch persönliche Empfindungen zur Urlaubsgestaltung und hat nicht unbedingt was mit dem Urteil zu tun.

Antwort #27
am: 17. Februar 2013, 12:02:16

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
Ich persönlich würde es aber auch deswegen schon nicht machen, weil es mir mir zu umweltschädlich wäre.

 :tja: wie ist das denn gemeint ? der Flieger fliegt auch ohne dich  :o:
 busi sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #28
am: 18. Februar 2013, 08:38:53

Flora_59

  • Gast
Wenn es viele oder sogar alle machen, gehen auch weniger Flieger.

Ist doch wie in allen Bereichen: wird es nicht gekauft, wird es auch nicht mehr angeboten. Wird der Flieger nur halbvoll, werden Flüge zusammengelegt. Halbvoller Flieger rechnet sich nämlich nicht.

Das ist jetzt aber wirklich offtopic






Antwort #29
am: 19. März 2013, 13:25:52

Offline mistran

  • Misafirler!
  • Profil
  • 8
Das Urteil ist noch nichts wert.

Zitat
TUI kann nun in nächster Instanz den Bundesgerichtshof anrufen.

Auf Wiedersehen am Sankt Nimmerleinstag.  :titanic:

Supertoll! Da sollte es ein eigenes Reiserecht geben, wo das alles geregelt wird. Das wäre viel besser, denke ich!