29. März 2024, 11:14:04

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Karibikkreuzfahrt Celebrity Summit 03/2013  (Gelesen 8792 mal)

Antwort #15
am: 04. April 2013, 14:19:29

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Genau das ist auch mein Problem, als Zusatz käme noch, dass ich eine Einzelkabine brauche und auch mit großem Fenster, sonst bekäme ich Platzangst und das alles liegt dann weit außerhalb meines Budgets für eine Reise............ich habe mal eine Reise mit dem Postschiff nach Nordwegen und die dam. UDSSR gemacht, das war zwar supertoll, aber ich durfte mich nicht lange in der Kabine aufhalten. haarig haarig haarig
Auf den Schiffen auf dem Nil hatte ich immer das Glück, eine sehr große Kabine mit Panoramafenster zu haben, das war in Ordnung.

Tja und so kann ich von solchen Reisen, wie Manfred sie beschreibt, nur träumen !

Gitte

Antwort #16
am: 04. April 2013, 14:55:37

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
@manfred,
habt ihr bei jedem Landgang (heißt das so?) Ausflüge vom Schiff mitgemacht oder selbstständig per Taxi, Bus oder zu Fuss.

Positiv find ich, dass man in kurzer Zeit verschiedene Länder bereist. Sofern man die kurze Zeit die man für jedes Land hat als bereisen bezeichnen kann.

Negativ, dass man eben nur sehr kurze Zeit hat um das Land kennenzulernen. Wobei man das wohl nicht als kennenlernen bezeichnen kann.


Nehmt ihr die Eindrücke der Landgänge zum Anlass ein Land für einen längeren Urlaub vorzumerken/auszuwählen?


Dankeschön  :)

Antwort #17
am: 04. April 2013, 17:45:29

Offline manfred

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 530
habt ihr bei jedem Landgang (heißt das so?) Ausflüge vom Schiff mitgemacht oder selbstständig per Taxi, Bus oder zu Fuss.
Positiv find ich, dass man in kurzer Zeit verschiedene Länder bereist. Sofern man die kurze Zeit die man für jedes Land hat als bereisen bezeichnen kann.
Negativ, dass man eben nur sehr kurze Zeit hat um das Land kennenzulernen. Wobei man das wohl nicht als kennenlernen bezeichnen kann.
Nehmt ihr die Eindrücke der Landgänge zum Anlass ein Land für einen längeren Urlaub vorzumerken/auszuwählen?

Dankeschön  :)

Hallo Carlos,

wir haben auf jeder Insel unsere Ausflüge selber gemacht, vorher über Internet gesucht oder vor Ort mit Taxi oder Tourveranstalter. Vom Preis her ist es evtl. etwas günstiger, aber auf den kleinen Inseln verkehren nur kleine Minibusse, wegen den Straßenverhältnissen.  Da wo Schiffe hinkommen hat sich eine entsprechende Infrastruktur aufgebaut, um an den Touris zu verdienen. Die Inseln haben sonst kaum Industrie sind also auf den Tourismus mehr oder weniger angewiesen.
An einem Tag kann man nur die Highlights besuchen, das ist klar. Ich könnte mir schon mal vorstellen dort Urlaub zu machen, es hat übrigens dort keine Bunker sondern eher kleinere Hotels oder Pensionen. 

Da ich aber bei 16qm Kabinengröße schon schier kirre würde, würde ich auf eine "größere Kabinenkategorie" ausweichen wollen, und dann wird´s leider gleich wieder so aaaaaarg teuer und rutscht ins Reich des Unerreichbaren :-(

Andrea u. Gitte,

so klein ist die Kabine nicht, Costa, Aida haben noch kleinere, und mit dem Spiegel erscheint diese auch größer. Überall hat es Schubladen und Fächer ist also optimal ausgenutzt. Und auf der Kabine ist man ja eigentlich nur zum schlafen, das Schiff selbst hat genügend öffentliche Räume. Eine Balkonkabine ist innen auch nicht größer, mehr Platz haben nur die Suiten. Aber die kosten, dazu bin zu sehr Schwabe und gebe das Geld eher für Ausflüge aus.
Übrigens war die Reise ohne Flug nicht so teuer. 561 € p.P. Getränkepaket im Wert von rd. 270 € pro Pers. gab es als Upgrade. Dazu kommt bei den amerikanischen Schiffen noch eine Servicegebühr von 11,50$ pro Tag/P.

Manfred


Antwort #18
am: 04. April 2013, 17:48:00

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348

Antwort #19
am: 04. April 2013, 18:46:20

Offline manfred

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 530
Zu den Inseln:
 
1. Frediksted, St. Croix:
Die Insel gehört zu den US Virgin, ist die größte amerikanischen Jungferninseln, der Inselgruppe. Da wir noch vom Flug her recht müde waren, bummelten wir etwas durch das Städtchen, am Hafen war ein kleiner Markt.  Ansonsten sonnten wir uns am Stadtstrand. Dieser ist jedoch im Wasser recht steinig. Schöner soll es in der Hauptstadt in Christiansted am anderen Ende der Insel sein.

Antwort #20
am: 04. April 2013, 18:51:22

Offline manfred

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 530
2. Basseterre, St. Kitts: 

Direkt am Pier hat es eine schöne Fussgängerzone mit Einkaufsmall, von dort ist man gleich in der Stadt, mit teilweisen schönen restaurierten Häusern in westindischer Architektur mit Arkaden, Verandas und Jalousiefenster. Wir haben einen kurzen Stadtrundgang gemacht und haben dann eine Inseltour mit einem örtlichen Touranbieter gemacht. Entlang der Küste ging es zu Romney Manor einer Batikmanufaktur mit botanischem Garten, unterwegs ging es durch einen kleinen Regenwald und eine verlassene Rumdestilation.  Die historische Brimstone Hill Festung thront hoch oben auf einem Hügel, die Insel ist vulkanische wie alle und hat doch einige hohe Berge. Früher wurde auf der Insel im grossen Stil Zuckerrohr angebaut, davon zeugen überall verlassene Ruinen mit ihren Zuckerrohröfen. Aus dieser Zeit stammt auch noch eine Eisenbahn, auf der heute Touristen um die Insel fahren und Rumpunsch trinken. Entlang der Atlantikküste mit ihrer rauen Seite und den schwarzen Stränden ging es zum Ausschtspunkt von wo man auf den Atlantik, und das karibische Meer blicken konnte. Anschließend ging es zum Frigate-Beach in den schönen Carambola-Beachclub.  Dort hat es einen weissen Sandstrand,  Karibikfeeling pur mit Holzliegen und Auflagen (Liege und Schirm je 10$) sowie Getränke Service. WC/Duschen vorhanden sehr sauber. Im Vergleich zu den anderen einfachen Strandbars Luxus pur. Mit Taxi zurück zum Schiff, leider recht teuer (8$ p.P). Normalerweise kostet es 4 $ p.P.wenn man zu viert ist. Da es schon spät war und wir zum Schiff mussten, wird es gleich ausgenutzt.  Das Schiff wartet schließlich nicht, Abfahrt ist um 17 Uhr, an Bord muss man um 16.45 sein. Das Auslaufen aus einem Hafen ist immer ein Erlebniss, man kann dann bei einem Cocktail auf der Sunsetbar am Heck die untergehende Sonne geniessen. Diese geht schon recht bald um 18.20 unter. 


Antwort #21
am: 04. April 2013, 18:54:23

Offline manfred

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 530
Noch weitere Bilder von St. Kitts

Manfred

Antwort #22
am: 05. April 2013, 10:01:34

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Was für schöne Fotos!!!  :love:

Antwort #23
am: 05. April 2013, 10:44:32

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
 thumbsup tolle Bilder-man sieht halt schon viel auf so einer kreuzfahrt
aber für uns wär das nichts...... das wär für mich wie im Flieger-gefangen,kann nicht raus.....
und mein Göga hat eh Schiss seit dem Titanicfilm  :P
 busi sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #24
am: 05. April 2013, 13:19:16

Offline Bienchen

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Was für schöne Fotos!!!  :love:

Dem kann ich mich nur anschließen: Wunderschön!  :yeah: Danke!  :kuss:

LG Bienchen  :love:
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #25
am: 06. April 2013, 17:13:07

Offline manfred

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 530
Unsere 3. Insel:  Roseau, Dominica:   

Dominica ist eine sehr grüne, bergige Vulkaninsel, die zu einem Großteil aus unberührtem Regenwald besteht. Nur 1/5 kann überhaupt landwirtschaftlich genutzt werden, hauptsächlich für Bananenplantagen. Die Summit lag direkt am Pier im Stadtzentrum von Roseau. Ein weiteres Schiff lag an dem Industriepier, die Azura von P&O aus England.  Wir unternahmen, zu 6 eine Inseltour pro P. 40 $:  Über die Küstenstrasse ging es zuerst Richtung Norden, dann entlang eines Flusses zur Inselmitte. Entlang der Straße sind überall Bananenplantagen, die Stauden werden in Folie eingepackt um Schädlinge vorzubeugen und den Reifeprozess nicht durch die Sonne zu beschleunigen. Wir wollen ja keine braunen Bananen haben. Überall wachsen exotische Pflanzen, es grünt und blüht in einer uns nicht bekannten Vielfalt.  Unser erster Halt war der Früchtestand von Mr. Nice, er erklärt einem die heimischen Früchte, man kann Kokosnüsse, Bananen, Kakao und Zuckerrohrsaft probieren. Man sieht wie aus Zuckerrohr mit Hilfe einer simplen Presse Sirup gewonnen wird. Er verlangt keinen Eintrit, verdient aber mit dem Trinkgeld vermutlich nicht schlecht. Unterwegs fängt es an heftig zu regnen, am Parkplatz des Emerald Pools holen wir unsere Regenjacken raus, da es nun in den Regenwald geht. Entlang eines Wanderwegs geht es in ca. 10 min zu einem natürlichen Pool der von einem Wasserfall gespeist wird, und dies inmitten des Regenwalds.  Hätte es nicht geregnet, wären wir auch baden gegangen, aber die Steine die ins Wasser gehen, waren sehr rutschig. Über einen leider im Nebel liegenden Aussichtspunkt, von dem man den Atlantik sehen kann, geht es zurück zum Parkplatz. Unser nächstes Ziel die Trafalgar Falls sind nur 8 km Luftlinie entfernt, aber wir müssen wieder die Küstenstrasse zurück und dies dauert 1 Std. Über einen kurzen Wanderweg geht es zu den beiden Wasserfällen, diese werden von einem Bergsee gespeist der auch die Turbinen des E-Werks antreibt. Dadurch gewinnt die Insel rd. 70% ihres Stroms. Leider regnet es auch hier wieder. Von den Wasserfällen sind wir etwas enttäuscht, da wir schon schönere gesehen haben. Bei der Rückfahrt geht es über die Schwefelquellen, und  durch den ehemaligen botanischen Garten. Dort ist ein Baum durch den Hurrikan David 1979 auf einem zum Glück leeren Schulbus gestürzt. Dies ist nun ein Wahrzeichen der Insel. Nach der Tour sind wir noch durch Roseau geschlendert und haben uns dann an Bord mit einem leckeren Angus-Hamburger gestärkt, bevor es wieder hieß „ Leinen los“. 

Zu den Bildern:
Roseau - Regenwald Emerald Pool - Collage mit Früchten der Insel - Trafalgar Falls - Schwefelquellen

Antwort #26
am: 06. April 2013, 17:27:02

Offline manfred

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 530
Hier die Bilder, das Format war vorhin zu gross:


Antwort #27
am: 06. April 2013, 18:13:59

Offline Heidi NL

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 2487
Danke Manfred, Du hast Dir ja viel Mühe gemacht. Tolle Fotos, Ihr habt wirklich eine Menge gesehen.

Antwort #28
am: 06. April 2013, 18:31:47

Offline manfred

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 530
Und weiter geht es nach:

St. George, Grenada: 

Grenada ist als die Gewürzinsel der Karibik bekannt. Wir haben vorab übers Internet eine Privattour mit Erwin, einem dort lebenden Österreicher gebucht. Pünktlich um 9 Uhr treffen wir uns im Hafen. Entlang der Westküste geht es Richtung Norden und wir erfahren viel über die Insel und die dortige Lebensweise. Es gibt keine Industrie und 50% der Bevölkerung sind derzeit arbeitslos. Im Inneren der Insel sind noch viele Dörfer ohne Strom und Wasser. Das hätten wir nicht gedacht, auch ist die Insel pleite und wird von der USA mit Darlehen gestützt. Da alles per Schiff importiert werden muss, sind die Preise sehr hoch. Zuerst fahren wir zur Muskatnussfabrik nach Gouyave, Grenada erzeugt 50% der weltweiten Ernte. Erwin erklärt uns die Produktion, wo noch vieles von Hand gemacht wird. Auch unsere Muskatnüsse stammen hier her. Die Kosmetikindustrie gewinnt aus der Frucht eine Substanz die für die Haltbarkeit von Kosmetik wichtig ist. Entlang der Nordküste kamen wir zur Atlantikseite, wo wir an einem Strand einen kurzen Stopp einlegten. Danach ging es zur River Antoine Rum Fabrik, wo aus Zuckerrohr mit Wasserkraft und einer uralten Brennerei Rum gebrannt wird, und dies seit 300 Jahren unverändert.  Sehenswert. Probieren konnten wir ihn auch. Über den alten Pearls Airport ging es zur Hermitage Schokoladenfabrik, dort erfuhren wir, wie aus der Kakaofrucht, die Kakaobohnen gewonnen werden und zu feiner Schokolade und Pralinen verarbeitet wird. Auf Grenada wächst die beste Kakaobohne. Danach ging es zu einer einsamen Bucht, leider begann es dann kurz zu regnen. Schade. Wir sahen viele exotische Früchte die auf der Insel wachsen: Muskatnuss, Ananas, Brotfrucht,  Kakao, Zimt, Nelken und Bananenstauden . Einfach ein Traum.  Zurück über einen Aussichtspunkt nach St. George, dem wohl schönsten Hafen der Karibik. Anschließend sind wir noch etwas durch die Stadt gebummelt. Für uns war Grenada die schönste Insel, da Sie Ihre Ursprünglichkeit erhalten hat.


Antwort #29
am: 06. April 2013, 18:44:26

Offline Reni

  • Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • ****
  • 5264
vielen Dank für den Klasse Bericht und den tollen Bilder lieber Manfred, sehr interessant, man kann sogar noch was lernen.

Ich lese Deine Berichte sehr gern, Danke nochmals!

So eine Kreuzfahrt wäre für mich wäre auch nochmal ein Highlight  :applause:

LG Reni
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!