19. April 2025, 10:09:31

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Damenkränzchen 2013 - Smutsch Wutschi Turu  (Gelesen 33329 mal)

Antwort #135
am: 29. Mai 2013, 19:31:35

Offline Nadine

• Uzmanlar....!
  • 1763
Irgendwie zeigts mir die Bilder gar net an :(  :'(

Antwort #136
am: 29. Mai 2013, 20:25:30

Offline manfred

• Arkadaşlar!
  • 530
Danke Melanie für die schönen Eindrücke aus Kappa, da kommt Urlaubsfreude auf.....und ein Ziel für die nächsten Jahre steht auf der Liste, aber ohne Abstecher in die Agais. Denn so ein dreckiges Hotel muss ich mir nicht antun, wenn die Hoteliers dort meinen Sie könnten nur auf "Kohle" machen und keine Qualität liefern, dann werden die Gäste bald weg bleiben. Also ich wäre da nicht geblieben und wäre abgereist. Auch auf anderen Foren wie Trip..oder HC sind die Kritikien nicht besonders. Und die Getränkepreise im Hotel sind m.E. überteuert. Und einen schönen Strand gibt es auch woanders.....da braucht man nicht in die Agais reisen.

Manfred

Antwort #137
am: 29. Mai 2013, 20:40:39

Kaefer

• Gast
Danke Melanie für die schönen Eindrücke aus Kappa, da kommt Urlaubsfreude auf.....und ein Ziel für die nächsten Jahre steht auf der Liste, aber ohne Abstecher in die Agais. Denn so ein dreckiges Hotel muss ich mir nicht antun, wenn die Hoteliers dort meinen Sie könnten nur auf "Kohle" machen und keine Qualität liefern, dann werden die Gäste bald weg bleiben. Also ich wäre da nicht geblieben und wäre abgereist. Auch auf anderen Foren wie Trip..oder HC sind die Kritikien nicht besonders. Und die Getränkepreise im Hotel sind m.E. überteuert. Und einen schönen Strand gibt es auch woanders.....da braucht man nicht in die Agais reisen.

Manfred

Zitat
Denn so ein dreckiges Hotel

sorry Manfred, aber ein "dreckiges" Hotel war es nicht, sicherlich die Putzmänner waren nicht die fleißigste und ordentlichste, aber man bekam keine Krätze oder dergleichen. Für mich ist dreckig so wie du es schreibst was ganz anderes, wenn es so gewesen wäre, wäre Mel die erste gewesen die mit uns das Hotel gewechselt hätte, diese Unsauberkeit bezog sich nur teilweise auf die Zimmer, Hotel selber wie Restaurant, Reception etc p.p. war sauber. Es waren aber auf keinen Fall versiefte Zimmer, da hätte ich mich mit Händen und Füßen gewehrt dort zu bleiben.

Antwort #138
am: 29. Mai 2013, 20:47:31

Offline Nadine

• Uzmanlar....!
  • 1763
Jetzt seh ich auf einmal die Bilder *grumml*

Super schön, stellenweise ja wie gemalt. Das ist echt toll :)

Antwort #139
am: 29. Mai 2013, 21:03:18

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
wenn die Hoteliers dort meinen Sie könnten nur auf "Kohle" machen und keine Qualität liefern, dann werden die Gäste bald weg bleiben.
nein werden sie nicht manfred! die deutschen oder westeuropäer vielleicht, der inlandstourismus wird weiter boomen und so legt man auch gar keinen gesteigerten wert auf internationale gäste! die braucht man auch gar nicht! und das ist auch gut so!

die saison geht von mai bis mitte september und da verdienen die menschen genug und mehr als die an der riviera das ganze jahr und können sehr gut davon dort leben!
die lebensbalance ist für die einheimischen hier wenigstens gesund!

cesme ist auch ohne auslandsgäste rammelvoll. die vielen reichen aus izmir, istanbul, ankara die ihre ferienvillen im sommer bevölkern, die wenigen hotels die es gibt sind voll bis oberkante unterlippe, die pensionen und apparts ebenso!

vorhin las ich bei facebook gittes kommentar zu cesme, dass man vielleicht herrn güral bitte solle dort ein hotel zu bauen! mein mann bekam bald schnappatmung!!!  :klo:
sowas braucht dort kein mensch, ebenso wenig wie den billigen massentourismus inkl. dem unter anderem vorkommenden klientel. das alles würde dieses paradies komplett zerstören!
gott sei dank ist die gemeinde bei sinnen und hat schon die verlockendesten grundstücksangebote der grossen von der riviera dankend abgelehnt!

auf der halbinsel wird wie in der restlichen ägäis vieles anders gesehen. der konkurenzkampf ist hier nicht gegeben und jeder wurschtelt vor sich hin, - sofern er nicht gerade einer renommierten kette wie sheraton, radisson, voyage, paloma etc. p.p. angehört. ich sag ja immer es gibt nur sehr wenige häuser mit sehr gutem standart wie wir ihn von der riviera her kennen. und nur dort kann ich reinen gewissens die kunden auch einbuchen! wir selbst persönlich sind ja immer experimentierfreudig und etwas schmerzfreier und im worst case dann eben entsprechend flexibel!

das solto war wie gesagt vor 3 jahren perfekt! ein managementwechsel und bumms! so schnell gehts! das kann dir in jedem hotel passieren!

ansonsten schliesse ich mich iris an!!! ein dreckiges hotel ist das alkoclar alacati wo wir am strand genächtigt haben!!! ich bin die erste die da das schreien anfängt!
das war nicht nur dreckig, sondern das was sie geboten haben, hätte ich nicht mal meinen hunden vorgesetzt!
das solto hatte den schmonz nur in den zimmern! ich beschrieb das, was mich persönlich geärgert und gestört hat. ansonsten erwähnte ich aber auch, dass es in den öffentlichen bereichen tipp top sauber war  :coolman:
dass der strand noch verdreckt vom winter war, liegt einfach daran, dass es für die türken selbst zum baden noch zu kalt ist. von dem her denken sie gar nicht daran, dass gäste aus anderen nationen dies anders sehn und sich zumindest zum sonnen an einen sauberen strand legen möchten.
auch die öffentlichen strände wie altinkum, pirlanta und co. waren noch im winterzustand und noch geschlossen. einzig der ilicastrand war frei!

die getränkepreise sind nicht nur in der hotellerie so, sondern auch ausserhalb, wenn du ein schönes gepflegtes ambiente suchst. samstag abend waren wir noch an der marina in cesme zum abschied, 1 cappu und 1 coke 16lira!
günstiger ist es dann nur in einfacheren urigen lokantas wie unser "maulaffenplatz" neben der moschee in alacati oder einrichtungen der gemeinde wo du den cay auch für 1,50lira bekommst.
alkohol ist in der ganzen türkei teuer! wenn man eben 15lira für ein bier hinlegen muss als eingefleischter biertrinker, - klar dass man dann am besten am 3. tag schon insolvenz anmelden muss  ;D

so ist das auf der halbinsel cesme! hier zählen ganz andere werte! die leichtigkeit des seins, die schönheit der natur, die ehrliche herzlichkeit der menschen, die gute türkische küche.......... du könntest mir heute ein maxx oder ali bey schenken für 2 wochen, ich würde sie nicht für 3 tage cesme eintauschen wollen!

Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #140
am: 29. Mai 2013, 22:15:52

Kaefer

• Gast
und was ich auch sehr genossen habe: kein Geschubse, Gezerre, Gescherre am Morgen beim Frühstück oder beim Abendessen, alles relaxt.....keiner schaufelte sich den Teller voll, weil er Angst hatte ein anderer könnte ihm was weg nehmen.

Antwort #141
am: 29. Mai 2013, 22:24:42

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
was mir eben so kam........es war bestimmt in den zimmern so "dreckig" weil die putzkolonne ausschliesslich aus männern bestand  :ironie:  muhaha
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #142
am: 30. Mai 2013, 07:07:46

Offline Heidi NL

• Uzmanlar....!
  • 2487
Ich hab die 18 Lira für 2 Latte Macchiato an der Cesme Marina gern bezahlt, dem Ambiente ist dieser Preis angemessen.
Der preiswerte Cay am " Maulaffenplatz " wurde wohl durch meine Tasse einfachen Elma Cay kompensiert : 6 Lira

Antwort #143
am: 30. Mai 2013, 07:28:33

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
Das mit dem Herrn Güral war lediglich eine kleine Spinnerei,ich glaube Iris hat auch ein wenig mitgesponnen, es sollte ach nichts zubetoniert werde, um Himmels Willen, nein - es war-in meinen Augen - eine schöne Kombination so ein Haus an dieser phantastischen Küste, diesem tollen Meer und so weiter.
Nur so eine Traumvorstellung und träumen wird frau ja wohl dürfen? Das bezog sich einfach nur auf Dinge wie Service, wegen mir auch dem AI-Kozept ( auch wegen der Preise, ja),der Möglichkeit von geselligem Zusammensein abends im Hotel.....( nicht jeder mietet ein Auto),mehr war das nicht. Eure wunderbare Ägäis wird Euch sicherlich so erhalten bleiben, wie ihr sie mögt - und viele andere auch. Nicht umsonst haben ja wohl viele Gäste im Hotel nichts oder wenig gegessen und getrunken, das hat auch nichts mit Maßlosigkeit oder gar Insolvenz zu tun.....selbst auf den Kreuzfahrtschiffen ziehen inzwischen viele Menschen dieses Konzept vor - auch, weil es ein Stück "bequemer" ist......viele müssen und wollen nun einmal auch rechnen.

Sorry Bülent, aber das sollte anders rüberkommen, auf jeden Fall keine Schnappatmung verursachen bei Dir ! Und ein Herr Güral wird die Träume einerkleinen Pauschaltouristin eh nicht erhören......... :D

Gitte

Antwort #144
am: 30. Mai 2013, 07:41:56

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
PS. Und die Ali Bey oder Güralhotels gehören ja wohl kaum zu denen die die Küste zubetonieren..........

Antwort #145
am: 30. Mai 2013, 08:08:15

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Zitat
eine schöne Kombination so ein Haus an dieser phantastischen Küste,
das ist keine schöne kombination, sondern ein albtraum! das ganze disneyland soll an der südküste bleiben! lasst uns türken doch wenigstens noch ein bisschen eigene türkei!
unterhält man sich mit den cesmeranern über die rivera, all inklusive, den russen, etc. p.p. stehen ihnen die nackenhaare zu berge! - gott sei dank!!!
hier kommen wenn, nur die ganz grossen wie sheraton, hilton, radisson etc.p.p. , über einen güral, barut und co. lächeln die doch nur! das geld zählen tun die anderen!  ;)

Zitat
PS. Und die Ali Bey oder Güralhotels gehören ja wohl kaum zu denen die die Küste zubetonieren..........
doch gitte! sie bauen wohl im grosszügigen, grossflächigen stile, aber sie zerstören dabei weitestgehends zwar unter berücksichtigung des erhaltes derer, ganze naturschutzgebiete!
alles für die schnöden 3 mark fuffzig, um dann das nächste zu bauen um steuern zu sparen und subventionen einzuheimsen, dass sie noch gut leben können!
übrigens, - auf dem weg von kappa nach izmir sind wir im afyon an gürals neuem thermalhotel vorbeigekommen. sowas hässliches habe ich selten gesehen. scheinbar hat da das geld nimmer für ne schöne aussenfassade gereicht  ;D das war mein erster gedanke als ich das sah, völlig güraluntypisch!

zu den kosten nochmal ein vergleich!
su sesi vs radisson 10 tage im juni - vergleichbar in standart und qualität!
susesi mit p.p. 1130€, radisson mit HP 630€ p.p.
macht fette 500€ differenz pro person!!! im ganzen 1000€!!!!
dafür kann ich aber die dollsten cocktails und weinchen reinschnalzen. in einem wunderbaren ambiente, in einer wunderbaren umgebung. ohne 2000 leute um mich herum, von denen unter garantie die hälfte so ziemlich unkultiviert und unzivilisiert sind, wo man sich immer fragen muss aus welchen löchern die wohl gekrochen sind! wo ich kein relaxrestaurant aufsuchen muss um überhaupt in einer relativ angenehmen atmosphäre mein essen zu mir nehmen zu können! wo ich zu fuss schnell ins zentrum von ilica mit seinen ansprechenden lokantas und cafes gelaufen bin und wunderbar in den schönen goldigen boutiquen bummeln kann. wo ich nirgends von irgendeinem glutäugigen affen angetatscht und vollgelabert werde, der mir seine lumpigen 3 mark fuffzig fakeklamotten agressiv andrehn will, damit er überhaupt seiner familie am abend noch ein brot mit heimbringen kann.........

Zitat
dem Ambiente ist dieser Preis angemessen.
genau so ist es!
um es mal mit antoine de saint-excupery´s worten auf den punkt zu bringen - man sieht nur mit dem herzen gut, das wesentliche ist für das auge unsichtbar!

Antwort #146
am: 30. Mai 2013, 08:10:48

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
meine Meinung dazu:

ich würde mir wünschen (sofern so was überhaupt vereinbar ist):

solche kleine gediegene Häuser oder Anlagen wie das Solto, mit AI-light Konzept (d.h. alkoholfreies und Kaffee/Tee inklusive) in gehbarer Nähe zu kleinen Orten, wo man dann abends bummeln, flanieren und einen guten Cocktail oder ein gutes Glas Wein trinken kann (was für die Gastronomie im Umfeld von Vorteil ist) kombiniert aber mit dem Service und der Sauberkeit der Riviera

was mir persönlich an Cesme so gefallen hat, war, dass man sich hier als Gast gefühlt hat, nicht wie ein Massentourist, den man sich krallen und ausnehmen kann.
Man wurde nie "angebaggert" mit den Worten .... "..ey, mama, heut alles billisch, fast geschenkt.....  :hieb: "..
Alles ging eher ruhig und gemächlich ab. keine Schlacht am überladenen Buffet

diese Mischung wäre so toll
die gemächliche gastfreundliche Lebensart der Cesme-Halbinsel
mit dem Service der Riviera
aber nur keine großen Hotelklötze auf Ultra-Mega-Überdrüber-AI  haarig

Und so lange die großen Herren es nicht schaffen, solche Hotels an schöne Plätze zu setzen, ist es auch besser, wenn sie die Finger davon lassen.

Melitta

Antwort #147
am: 30. Mai 2013, 08:14:35

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Zitat
die gemächliche gastfreundliche Lebensart der Cesme-Halbinsel
mit dem Service der Riviera
sheraton, radisson....... :welcome: schicki

Antwort #148
am: 30. Mai 2013, 09:29:47

Offline manfred

• Arkadaşlar!
  • 530
zu den kosten nochmal ein vergleich!
su sesi vs radisson 10 tage im juni - vergleichbar in standart und qualität!
susesi mit p.p. 1130€, radisson mit HP 630€ p.p.
macht fette 500€ differenz pro person!!! im ganzen 1000€!!!!

Melanie, das ist vom Preis her nicht teuer. Das Experiment könnten wir mal eingehen....für uns ist halt das Gesamtkonzept entscheidend, das Susesi wird nun im Juni vermutlich voll sein, da die Sommerferien schon angefangen haben. Aber sonst stimmt dort halt für uns alles. Mir ist ein kleines Hotel auch lieber, vermutlich wird es der letzte Urlaub an der Riveria sein, da der dortige Massentourismus mir auch zu viel wird. Auch ich sitze gerne in einem schönem Cafe am Meer oder im Hafen und bin dann auch bereit angemessen dafür zu bezahlen.
Nochmal zu meiner Aussage "dreckiges Hotel": Ein Hotel erbringt Serviceleistungen und wenn diese nicht stimmen, wird es vom "Markt" normalerweise bestraft. Mit dem heutigen Socialmedia ist das kein Problem. Wenn da ein Hotel nicht darauf achtet, ist es selber schuld.

Ich gebe Melitta vollkommen recht..

Manfred

Antwort #149
am: 30. Mai 2013, 11:56:09

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
es soll jeder das machen wie es für ihn am besten passt manfred! mir gehn nur immer die aussagen wie zu teuer zu teuer zu teuer ehrlich gesagt auf die nerven, wenn man keinen vergleich oder endrechnung im vergleich hat.
ebensowenig der vergleich zwischen den leistungen und den qualitäten und auch der urlaubsart. für den einen hat dies priorität, für den anderen jenes!

ich für mich kann nur sagen, ich freu mich wie ein wildschwein auf meine nun kommenden 3,5wochen cesme im sommer in einem einfachem und alten hotel! es ist sauber dort, sie haben viel von dem was wir ihnen mit auf dem weg gegeben haben, beherzigt und umgesetzt! und sie haben eine ganz leckere gute küche!

ich habe das ganze jahr nur meine 4 wände, meine 4 wände, meine 4 wände und fast rund um die uhr nur massentourismus und sternekonzepte und verpflichtungen.
in meinem urlaub möchte ich meine kostbare lebenszeit nicht nach schema x leben, gefangen in zwar mehr als 4 wänden, aber doch auch wieder gegeiselt vom schema x!
man lebt dies ja dann automatisch mit, auch wenn man es gar nicht möchte! man hat ja kaum alternativen, weil alles andere dadurch schon ausgestorben ist!

ich möchte hier einfach meine freiheit geniesen und einfach nur LEBEN! den lieben gott einen guten mann sein lassen können.
für meinen persönlichen luxus reicht mir alleine der glitzer und die gigantischen turkuazschattierungen meines weissen meeres auf der halbinsel, ein simit, ein kumru, ne kumpir, ne pide, ein bisschen obst und ne eisgekühlte coke...zeit ohne ende.......dann bin ich der glücklichste mensch...........und das wann ich will, und wo ich will und das nicht mit 2000 anderen menschen, die sich am ende noch darum schlagen!  :klo: das ist der luxus des seins!  ;)
und sollte es weiss gott - was unwahrscheinlich ist!!! - mal ein paar euros mehr kosten, was solls? ich habe aber jede minute genossen! dieses glück kann mir niemand mehr nehmen und dies ist auch im grunde nicht in geld aufzuwiegen!

Zitat
Nochmal zu meiner Aussage "dreckiges Hotel": Ein Hotel erbringt Serviceleistungen und wenn diese nicht stimmen, wird es vom "Markt" normalerweise bestraft. Mit dem heutigen Socialmedia ist das kein Problem. Wenn da ein Hotel nicht darauf achtet, ist es selber schuld.
an der riviera oder anderswo ja! nach unserer deutschen oder westeuropäischen denkweise!
auf cesme nicht! da ist jeder froh im sommer noch ein bett zu kriegen, das schaut keiner und die türken sehn das auch gelassener - selbst bei mehr als den doppelten preisen die sie zahlen wie wir!