10. Mai 2025, 17:14:58

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Türkische Gastfreundschaft auf dem Prüfstand  (Gelesen 3001 mal)

14 Antworten am Türkische Gastfreundschaft auf dem Prüfstand
am: 31. Mai 2013, 18:36:21

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Die Deutschen reisen viel – und beschweren sich gern über Ärger auf Reisen. "Die Welt" geht den Beschwerden nach – mit Stellungnahmen der Verantwortlichen. Diesmal: Eine (fast) geschenkte Reise.

hier der gesamte bericht, inkl. stellungnahme des veranstalters!

man muss sich wirklich manchmal schämen, was manche leute wegen 3 mark fuffzich veranstalten  :bumm:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1
am: 31. Mai 2013, 18:40:44

Offline Angelique

• Uzmanlar....!
  • 2437

Antwort #2
am: 31. Mai 2013, 19:07:30

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
isses nicht entzückend???  :klo: ich möchte heute kein reiseleiter oder guestrelation mehr sein wollen!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #3
am: 31. Mai 2013, 19:16:58

Offline fritz

• Uzmanlar....!
  • 1632
  • vertraue nur dir selbst - jesus und allah.
    • www.friedrich-gstrein.com
gott zum grusse!

solange man geld und geschenke mitbringt
     sind viele freundlich. aber ist beides nicht vorhanden
     dann schau ma mal auf die gastfreundschaft.
         fritzi  :)

ruhig, unauffaellig, harmlos und bescheiden bleiben - so haste 4 asse in der hand - und die
5te karte sollte die herz-dame sein.

Antwort #4
am: 31. Mai 2013, 19:26:51

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
hast du recht fritz klar! davon kann ich dir einen endlosroman schreiben alleine aus der verwandtschaft! da gehts nicht nur mehr um gastfreundschaft sondern um verarsche und abzocke und garstigkeit. alles schon dagegewesen.
ehrliche freunde gibt es in der türkei nur sehr wenige! solche die nichts von dir erwarten und im gegenteil dir noch geben obwohl sie nicht viel haben!

hier gehts aber um touristen, die alles geschenkt haben wollen! dass bei diesen "verschenkten" reisen, die einzig und alleine aus subventionen vom staat und den fabriken möglich sind immer wo ein hacken ist, sollte inzwischen auch dem letzten klar sein, das internet ist ja schliesslich voll davon. durch die essen oder ausflüge verdienen dann eben die reiseleiter ihr geld.

und wenn der reiseleiter dann die gäste als die "aus technischen gründen nicht mitreisenden" bezeichnet, ist das noch sehr wohlwollend ausgedrückt!

Antwort #5
am: 31. Mai 2013, 23:05:12

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
stell dir vor du bist reiseleiter. hast einen trupp zu versorgen und zu unterhalten.......an dem du nebenbei noch gerne 3 mark fuffzig verdienen möchtest, wenn du bei diesen subvenionierten reisen ohnehin nicht deinen normalen tagessatz als guide bekommen wirst!

du bietest dein programm.....wie vorgeschrieben mir wegen von der incoming und dann kommen hans und franz und sagen sie möchte ja gerne mit, aber kein essen und "bieten" dir 20€ dafür an?!? ebenso meinen hans und franz sich deinen klauen zu entziehen und ein anderes restaurant als der rest der truppe wählen......

die guides verdienen nun nur ihr geld mit den ausflügen die sie zusätzlich buchen und auch den essen nebenbei und dann kommen solche sparfränze daher die meinen dich noch tangieren zu müssen. solche herrschaften sind leider keine seltenheit wie ich auch von unseren guides, die unter anderem auch für die grossen incomings arbeiten, weiss. manchen ist eben geschenkt noch zu teuer  :titanic:

Antwort #6
am: 01. Juni 2013, 09:10:53

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
 :klatsch:

natürlich hat er den mit dem veranstalter, es sind aber übliche gegebenheiten vor ort!

bei einer gruppenreise schliesst man sich im allgemeinen der gruppe an!
nicht nur dass es für den reiseleiter existenziell ist, sondern er hat ein riesengerenne wenn die schafe ausbrechen!

bei diesen geschenkten reisen sind die ausflüge dazubuchbar! es ist kein zwang bei. wer mag, der mag, wer nicht der nicht!
von abzocke kann hier keine rede sein! das sind reguläre kosten, an denen der gute mann vielleicht mal 1-3€ pro pax verdient hat wenn überhaupt!

aber den reiseleiter unterbuttern wollen und ihm geld anbieten für dies und jenes weil sie dies und jenen teil des ausfluges nicht wollen, nur um kosten zu sparen, das geht nicht! das ist einfach nur primitiv und peinlich!
leben und leben lassen!

Antwort #7
am: 01. Juni 2013, 10:33:18

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
billig zieht aber besser!  :coolman:

und die zusatzkosten sind in den angeboten an sich klar deklariert, man muss sie nur auch mal lesen!

Antwort #8
am: 01. Juni 2013, 17:49:43

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185

Antwort #9
am: 01. Juni 2013, 23:23:49

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
das ist doch quatsch! natürlich wollen die reiseleiter die verkaufen, schliesslich ist es ihr brot! es wird aber keiner genötigt oder dazu gezwungen dies zu tun!
ich muss zu meiner schande gestehen, dass meine eltern auch ab und an diese fahrten in türkei mitmachen. aus dem einfachen grund, weil meine mutter was sehn möchte und mein vater nie mit ihr durchs land fahren würde und wir nehmen sie unter garantie auch nicht mit. ergo bleiben ihr dazu diese fahrten. mein vater bleibt in der zeit der ausflüge immer im hotel, zahlt hierzu brav auch seinen aufschlag und begnügt sich mit seinem halben koffer voller mitgebrachter bücher, so kommen beide ans ziel. die kamen noch nie nach hause und haben ein schlechtes wort über irgendwelche nötigungen oder frechheiten erwähnt. selbst aus der fabrik wurde sie immer schnell entlassen, wenn sie dies wollte.

bei den 2 verbrauchern handelt es sich auch nicht um normale verweigerer, sondern die meinen noch den zu tupsen!
wer solch eine gruppenreise antritt, sollte sich zumindest, wenn er ohnehin schon nichts mitmachen möchte, auf den gemeinsamen fahrten zum nächsten ziel der gruppe anschliessen und dann eben auch im selben restaurant speisen.
der reiseleiter muss die gruppe zusammenhalten und hat unterwegs die verantwortung. es ist üblich in diversen restaurants die explizit auf diese busse ausgerichtet sind, anzufahren. in der regel sind diese auch preiswerter als andere daneben!
das scheinen 2 ganz besondere speckhälsige schlaumichel gewesen zu sein!

und im übrigen sollte meine meinung zu diesen subventionierten reisen bekannt sein! ich halte nämlich gar nichts davon!

Antwort #10
am: 02. Juni 2013, 06:38:42

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Aus meiner Sicht als Ausflugsnutzer ist das klar: keine Ausflüge mit der Incoming- es sei denn sie haben ein unwiderstehliches Angebot! (Sol der Termin bei meiner Tour nach Pamukkale die niemand sonst am Samstag/Sonntag anbot, die einige Zeit wo ich 2 Tagestouren machen kann!

Ansonsten gilt - lieber paar Euro mehr statt nochmal durch ne Schmuck-, Leder- oder Teppichfabrik und da sind meine Erlebnisse bisher bis auf 2 Ausnahmen positiv! Die eine war meine Alanya Tour (wo sich die Bananenplantage als auf LKW-montierter Verkaufsstand am Straßenrand entpuppte) und im letzten Jahr, als sich die Bergrestaurant/Bootstour zum Fiasko entwickelte.

Allerding waren auch einige meiner eigenen Ausflüge eher mäßige Erfahrungen. Myrah/Demre war eher mäßig als gut, da wir uns total mit der Zeit vertan haben! Dass ein mäßiger Start auch sehr positiv enden kann, war die Wassermühle von Murtici - wobei der Hinweg eher ein Irrweg war, die Mühle selbst aber ein absolutes Highlight war.

Letzten Winter konnte ich mit dem  wägelchen einige tolle Ecken von Side entdecken und ich hoffe in diesem Winter auf einige gute Eindrücke in Manavgat und in der Umgebung von Evrenseki zu stoßen! Bin mal gespannt!

Was die türkische Gastfreundschaft betrifft ( und nun bitte keine Diskussionen wo die Türkei beginnt! ), so habe ich immer wieder sehr positive Eindrücke gesammelt- Ich bekam überall Hilfe und man bemühte sich und meine paar Brocken Türkisch halfen da auch!. Nur zweimal wäre ich beinahe einem Trickbetrüger aufgesessen, einem Fähnchenkind in Kumköy und einem Simitverkäufer am Alexanderwasserfall! Hat beidesmale nicht geklappt!

Unterwegs was Essen war nie ein Problem und da werde ich nie diesen Kellner in Alanya vergessen, der  20 Minuten mit meinen 50 Euroschein in der Gegend rumlief um Wechselgeld zu bekommen!

Schade das ich mit dem  wägelchen nicht nach Antalya komme (es sei denn, ich kann mit der Firma einen Deal machen), da gibt es noch so schöne Sachen die ich gerne noch mal genauer betrachten würde! Kleine Highlights in den Häuserschluchten. Zu Fuß würde ich das nicht mehr schaffen!

Hauptziel diesen Winter ist auf jeden Fall Manavgat, will endlich mal in diesen Basar! Und da ist jenseits der Brücke noch so ein paar Dinge die ich erforschen will - bis dahin muss ich aber noch einige Vokabeln und Redewendungen lernen: kann ich bei Ihnen ein wenig Strom bekomme? u.Ä.!!!

Antwort #11
am: 02. Juni 2013, 06:56:32

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
die türken sind im grunde ein mehr als freundliches und gastfreundschaftliches volk, naütrlich in den einzelnen regionen oft in der mentalität durch die vorherschenden gegebenheiten geprägt! aber böses will einem niemand!

Antwort #12
am: 10. Juni 2013, 20:22:18

Offline fritz

• Uzmanlar....!
  • 1632
meine hochachtung und spezielle verehrung!  :)

die türken sind im grunde ein mehr als freundliches und gastfreundschaftliches volk, naütrlich in den einzelnen regionen oft in der mentalität durch die vorherschenden gegebenheiten geprägt! aber böses will einem niemand!

wir wollen ja auch niemand was boeses sondern die unser geld.
   sprechen wir mal klartext. no money no friends. ist doch so.
   meine ex-lebensgefaehrtin haengt in mahmutlar fest und ich habe alle
   muehe  z. b. western union ihr geld zu ueberweisen weil das da unten fuer die
   zu kompliziert ist am ptt. um zur freundschaft zurueckzukommen:
   para yok, freundschaft yok - meine meinung von der ich keinen millimeter abweiche.

fritzi
ruhig, unauffaellig, harmlos und bescheiden bleiben - so haste 4 asse in der hand - und die

Antwort #13
am: 10. Juni 2013, 20:28:11

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
küss die hand  schicki
ja fritz die gibts natürlich, kennen wir auch! aber solche sauköpf sind die freundschaft doch gar nicht wert, nichtmal eine sympathie, sondern solche ernten nur unsere verachtung!

Zitat
wir wollen ja auch niemand was boeses sondern die unser geld.
nicht du willst nix böses, sie wollen doch auch nix böses, sie wollen nur dein geld  ;D

im ernst, wir haben in türkei auch nur 2 3 wirkliche freunde, wo ich weiss, die wollen gar nix von uns, im gegenteil, die würden uns noch geben wenn wir was bräuchten! - eine rarität, ich weiss!
ansonsten sind viele gerne vom staate nimm!

Antwort #14
am: 10. Juni 2013, 20:50:17

Offline fritz

• Uzmanlar....!
  • 1632
kuess die hand war sehr charmant!
darf ich sie zum walzer einladen ?  :)

na ich bin bei gott und allah nicht empfindlich sondern ein baeriger tiroler.
   aber ich kenne meine pappenheimer. ich will immer ruhe und
   frieden was nicht heisst, dass ich mir alles gefallen lasse.

wie du sagst die freunde sind sehr rar aber im ernstfall
       braucht man jemand - 2000 km entfernt und du musst hoffen.

fritzi :)