tja, wir als Kinder hatten da eigentlich gar keinen Urlaub :-X
wir machten höchstens mal einen Tagesausflug mit Picknicktasche oder an die Donau zum Baden.
Einmal durften mein jüngerer Bruder und ich vom Betrieb des Vater aus auf einen 3-wöchigen Erholungsurlaub fahren. Da schliefen wir in großen Schlafsälen mit ca. 10 Betten drin.
Meine ältere Schwester durfte nicht mehr mit, da sie mit über 12 Jahren schon zu alt dafür war.
Meine Eltern nutzten damals die Gelegenheit sich doch mal EINE Nächtigung zu gönnen, zumal man dies mit nur 1 Kind bezahlen konnte. Der "Urlaub" fand aber im eigenen Land statt; genächtigt wurde in einer günstige Pension im Salzkammergut.
Als mein Bruder und ich das erfuhren, waren wir entsetzt dass meine Schwester mit den Eltern ganz alleine auf Urlaub war :o und wir durften nicht mit ihnen gemeinsam verreisen :-\
Aber zu fünft hätten sich meine Eltern so was nie leisten können. Sie wollten uns mit der Erholungswoche eine Freude machen, das konnten sie sich leistern, da dies von der Firma übernommen wurde.
Ich kann daher nicht von mir persönlich sprechen, aber ich kann erzählen, wie ich dann mit meinen Kindern Urlaub gemacht habe.
anfangs gabs immer nur Tagesausflüge, (wobei man da manchmal schon dem Wunsch der Kinder nach einem Erlebnispark oder Tierpark nachgab) ansonsten etwas wandern und picknicken
später dann liehen wir uns einen Wohnwagen und fuhren für ein paar Tage an einen See
noch später dann leistete man sich ein Appartement in Kroatien oder Italien. Es war immer für alle 4 ein Erlebnis; alles ist doch schöner, als einfach nur die Ferien zu Hause zu verbringen.
Erst viel später (die Kinder waren da schon fast aus der Schule) gönnten wir uns den ersten Flugurlaub in ein Hotel in der Türkei.
Wir köchelten zwar bei Mörderhitze in unklimatisierten Billigzimmern, aber dort kamen wir zum ersten Mal mit Animation in Berührung. Und ja, natürlich muss ich zugeben, dass die Kinder damit superglücklich waren.
Ich bin mir aber sicher, dass sie auch jeden Urlaub vorher glücklich waren, auch wenn sie niemals nach ihrer Meinung gefragt wurden.
Ich denke, dass heute einfach zu viel auf die Wünsche der Kinder Rücksicht genommen wird. Dass man versucht, den Urlaub für alle Beteiligten so schön als möglich zu gestalten ist schon klar, aber der Cheff ist immer noch der, der die Sache dann auch finanziert.