14. Dezember 2025, 05:31:08

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Urlaubsplanung: in der Türkei entscheiden Kinder, wo es hin geht  (Gelesen 6351 mal)

25 Antworten am Urlaubsplanung: in der Türkei entscheiden Kinder, wo es hin geht
am: 12. Juli 2013, 09:19:19

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Die Sommerferien stehen vor der Tür und damit die große Reisewelle vor allem für viele Familien. Skyscanner, Europas führende und unabhängige Reisesuchmaschine, wollte deshalb wissen, in wie weit sich Eltern bei der Urlaubsplanung eigentlich nach ihren Kindern richten.

10.000 internationale Reisende* wurden befragt: Welche Rolle spielen die Sprösslinge bei der Ferienentscheidung in den unterschiedlichen Nationen?

Demnach haben Kinder in der Türkei, Dänemark und Schweden das meiste Sagen, wohin der nächste Urlaub gehen soll.

Dabei landet die Türkei mit großem Abstand auf Platz eins des Rankings: für über 43 Prozent der Türken spielen Kinder eine Schlüsselrolle bei der Urlaubsentscheidung. Mit 13,8 Prozent landet Deutschland immerhin noch auf Platz 5 des „kinderfreundlichen“ Rankings.

Dagegen hat der Nachwuchs in Frankreich, Großbritannien und Italien viel weniger Mitsprachrecht. Laut Umfrage beziehen diese Länder ihre Kids am wenigsten in die Urlaubsplanung mit ein.

Top 5 der Nationen, für die Kinder eine Schlüsselrolle bei der Urlaubsplanung spielen (in Prozent):

1. Türkei: 43,6 %

2. Dänemark: 17,9 %

3. Schweden: 17 %

4. Spanien: 16,5 %

5. Deutschland: 13,8 %

Heike Kaufhold vom Familien-Reiseblog „Köln Format“erläutert gegenüber Skyscanner: „Inwieweit die Kinder ein Mitspracherecht bei der Ferienplanung haben, hängt natürlich stark vom Alter ab. Meine Kids sind mit 5 und 7 Jahren zu klein, um sich ein bestimmtes Reiseziel aussuchen zu können, sehr wohl aber machen die beiden deutlich, wann sie im Meer planschen wollen oder wann sie Lust haben, mit mir Großstädte zu erkunden. Ich bin diejenige, die die Entscheidungen trifft und die Flüge bucht. Dabei versuche ich aber immer eine für alle über das Jahr gut verteilte Mischung aus Städtetrips & Strandurlauben zu planen."

*Die Umfrage fand vom 12. bis 16. April 2013 statt und wurde von OnPoll im Auftrag von Skyscanner unter 10.000 europäischen Reisenden in Großbritannien, Russland, Spanien, Italien, Frankreich, Türkei, Deutschland, Niederlande, Schweden und Dänemark durchgeführt.

Quelle: tourexpi

wie schauts bei euch aus??? wieviel einfluss haben oder hatten eure kinder bei der wahl oder der planung eurer reisen? inwieweit dürfen sie mitbestimmen oder haben gar das sagen?
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1
am: 12. Juli 2013, 15:14:49

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682

wie schauts bei euch aus??? wieviel einfluss haben oder hatten eure kinder bei der wahl oder der planung eurer reisen? inwieweit dürfen sie mitbestimmen oder haben gar das sagen?

Einfluss höchstens auf den Termin, da der ja wegen der Limitierung eingeschränkt ist! Beim Hotel waren wir uns immer einig, weil wir ja ähnliche Vorstellungen haben.

Diesmal war es anders, Uschi war ja im Frühjahr in Kumköy und hatte Ärger mit dem Zimmer im Hotel und daraufhin beschlossen dort nicht mehr hin zu fahren. Da das Nachbarhotel ob der Erfahrungen vom letzten Winter ja auch ausfiel wurde es eng, wir haben konkrete Vorstellungen vom Haus und da ist die Auswahl dann sehr dünn!

Da kamen dann plötzlich andere Einflüsse in die Entscheidung, Freunde wollen zur gleichen Zeit nach Evrenseki fahren und schwärmten vom Aydinbey. Das Argument blieb hängen und ich konnte dagegen argumentieren wie ich wollte - zumal ich selber dann meinen Urlaub vergessen konnte. So ist nun das Aydinbey gebucht.

Antwort #2
am: 12. Juli 2013, 17:53:04

Offline revealmap

• Arkadaşlar!
  • 682
Die Kinder haben bei unseren allermeisten Urlaubern bei der Auswahl des Hotels eine sehr große Rolle gespielt. Wir haben bewusst immer ein Hotel ausgewählt von dem wir dachten, dass es ihnen dort gefallen könnte und wir als Eltern auch nicht zu kurz kommen. Fakt ist doch, dass ein Urlaub mit Kindern nur dann gelingen kann, wenn diese zufrieden sind.

Umso schöner ist es jetzt, da die Kinder uns nicht mehr begleiten, ein Hotel nach unseren Bedürfnissen aussuchen zu können.  :ok:

Antwort #3
am: 12. Juli 2013, 22:00:39

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
werner du hast kinder gehabt, hab ich was verpasst???  o.O

also ich geh mal von uns aus, - es kommt immer aufs kind an! das was wir heute an touren machen, das wäre mit thomas nie möglich gewesen. spätestens in bad neustadt hat der schon gefragt wenns wo hin ging, .....wannn simmern eeeeeeeeeeendlich daaaaaahhhaaa???? eine fahrt über 2000km wäre mit ihm ein absoluter albtraum gewesen, ebenso das herumzigeunern, auch mal rumrennen in dreck und speck...und zu allem übel in aller öffentlichkeit am strand noch duschen ...näääää ;D geht gar nicht! oder sich irgendwo zum essen hinsetzen auch nicht...er hat immer seinen fixen sauberen platz gebraucht. von daher haben wir alleine mit ihm oder als er noch mitkam immer schaun müssen.......revealmap sagt dies in so einem fall schon richtig, urlaub hat man nur dann, wenn die kids zufrieden sind und kein genörgel hat.
mit mira ist das gott seis gepriesen anders, die ist robust, mitten aus dem leben, stravanzt für ihr leben gerne durch die gegend, neugierig und offen für alles neue.......hat keinerlei berührungsängste mit den menschen, kultur, essen, etc. p.p.
natürlich hat sie auch ihre vorlieben, die wir natürlich berücksichtigen und mit in die touren mit einbauen. vom dasein der "tempel"ritterin ist sie seit der erfahrung vom letzten jahr allerdings geheilt und sie zieht doch lieber auch weniger glitzrigere hotels vor, da muss nicht mal gross ne rutsche bei sein...am liebsten aber zimmerservice in der nacht mit a´la carte, - in der hoffnung mama weckt einen dass man doch mal die speisekarte rauf und runterschnabbulieren könnte, aber mama weckt niemanden in der nacht, was ein pech  ;D

es ist schon wichtig dass unterm strich alle glücklich sind, allerdings wenn ich oft sehe wie manche kids ihre eltern traktieren mit ihren wünschen und die ihnen dann nachgeben.....das gäbe es bei mir nicht! vor allem nicht um jeden preis, oder gar zu einem, den ich mir eigentlich nicht wirklich leisten könnte........ich denke dann immer, menschenskinder, wir sind früher gar nicht gefragt worden, wir waren schon glücklich wenn wir überhaupt weggefahren sind in den ferien. solche ansprüche und wünsche durften wir gar nicht mal laut denken!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #4
am: 13. Juli 2013, 06:59:09

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Bin ich nicht Kind und verreise mit meiner Mutter? Und Melanie,, ich bin auch mit meiner US Tochter im Urlaub gewesen, mehrfach, denn für die war es vorher unvorstellbar in ner Stunde in einem anderen Land, mit anderer Sprache, anderer Währung zu sein! Und Zandvoort in Holland war für sie ein Kulturschock und Mallorca ein Traum! Noch heute schwärmt sie davon und da gab es ein Erlebnis, womit ich an der Moderne in Deutschland zweifelte!

Antwort #5
am: 13. Juli 2013, 07:04:57

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • 5264
wir sind früher gar nicht gefragt worden, wir waren schon glücklich wenn wir überhaupt weggefahren sind in den ferien. solche ansprüche und wünsche durften wir gar nicht mal laut denken!

Stimmt Melanie, wir haben unsere Kinder auch nicht groß gefragt, sie waren froh am Meer zu sein drum gings ins Auto und ab nach Jugoslawien in ein Ferienhaus. dabei war dann immer eine befreundete Familie auch mit Kindern und das war echt toll für meine Kinder.

Bei meinen Enkelkindern habe ich mir schon mehr Gedanken gemacht, was könnte ihnen gefallen und könnten glücklich sein.

LG Reni
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #6
am: 13. Juli 2013, 07:37:09

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Bin ich nicht Kind und verreise mit meiner Mutter?

muhaha danke! du rettest mir grad den tag  :applause:

wir sind früher gar nicht gefragt worden, wir waren schon glücklich wenn wir überhaupt weggefahren sind in den ferien. solche ansprüche und wünsche durften wir gar nicht mal laut denken!

Stimmt Melanie, wir haben unsere Kinder auch nicht groß gefragt, sie waren froh am Meer zu sein drum gings ins Auto und ab nach Jugoslawien in ein Ferienhaus. dabei war dann immer eine befreundete Familie auch mit Kindern und das war echt toll für meine Kinder.

Bei meinen Enkelkindern habe ich mir schon mehr Gedanken gemacht, was könnte ihnen gefallen und könnten glücklich sein.

LG Reni
ja reni, und waren wir unglücklich dabei??? mussten wir auf irgendetwas verzichten dabei? ich denke nicht, ich zumindest nicht. ich denke heute noch gerne die reisen aus meiner kindheit zurück.
wie man schön bummeln und eis essen war, wie man in rimini die "fahrräder mit dach" gemietet hatte zum rumkurven am abend, wie man gemütlich zusammen sass und karten oder kniffel spielte, wie man bei luigi ums eck am späten abend als betthupferl noch ne pizza gemeinsam schnabbulierte und dort versackte und wir kinder ohne berühungsängste mit den kids von luigi hinter der pizza spielten, oder in tunesien cous-cous bei alis frau essen waren und mit deren kindern auf deren art und weise spielten und gegenseitig viele lustige sachen lernten obwohl man kein wort von dem verstand was man blabberte....
vielleicht bin ich da altmodisch was das angeht, aber mir tun oft die kinder leid. klar sagt man wenn die kids zufrieden sind, ist der urlaub gerettet.....aber wie oft gehts nur noch drum, wieviele rutschen das haus hat, welches bespassungsprogramm geboten wird.....das gute alte kniffel oder mau mau kartenspiel kennen viele nicht mehr.....viele kinder wären damit vielleicht viel glücklicher! - weil mama und papa endlich mal zeit für sie haben!

Antwort #7
am: 13. Juli 2013, 07:44:44

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • 5264

ja reni, und waren wir unglücklich dabei??? mussten wir auf irgendetwas verzichten dabei? ich denke nicht, ich zumindest nicht. ich denke heute noch gerne die reisen aus meiner kindheit zurück.

meine Töchter (heute 42 und 44) erzählen heute noch von den Urlauben...weißt Du noch mit den Jungs und so...ich denke wir habens richtig gemacht , sie konnten rumtoben, abends nach dem Strand Eis essen gehen. Ich musste nicht immer schimpfen, etwas leiser bitte Ihr stört die anderen Gäste usw. war schon schön damals  :D

Ganz davon abgesehen, kannten wir eh Hotels nur von aussen  ;)
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #8
am: 13. Juli 2013, 08:12:33

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
ja das ist hier auch so.....wir waren oft mit anderen leuten verreist und wir reden auch oft davon....weisste noch???  ;D ;D ;D und es war immer überall wirklich schön.
bis auf einmal! das ist auch mir noch in allerbester erinnerung.....aber auch schon wieder so, dass man heut drüber lachen muss.
wir waren in rumänien! eigentlich sollte es das jahr gar nicht fort gehn, die eltern hatten gebaut, mein bruder kam, meine mutter arbeitete nicht mehr zu der zeit......das geld war also nicht mehr so dicke. ich seh es noch wie heute, wie wir in der stadt vor dem schaufenster des reisebüros standen......oh, da ist was, das können wir uns leisten! das angebot studiert und vom fachmann absolut und sowieso für gut befunden....buchte man uns ein und 1 woche später gings nach rumänien!
sowas habe ich vorher nicht und auch danach nie mehr erlebt  ;D das war irgendeine kaserne mit rotgefärbten kartoffelsäcken als vorhängen in den zimmern. schlafen ging gar nicht vor lauter gestank und schimmel, die putze schmiss jeden tag ne stinkbombe in form einer russischen parfumkugel, was den gestank nicht erträglicher machte.....limo oder cola gabs nicht. limonade wurde selbst gemischt mit leistungswasser, 1tl puderzucker und dem saft einer halben zitrone. in 2 wochen kam 1x ein lkw mit kleinen kisten coca cola...anstellen bitte.....wir hatten pech und die letzten flaschen gingen an die leute vor uns....das essen ein einziger frass......nur mein kleiner dummer bruder verdrückte alles mit grösstem genuss.....das sparte dem hotel doch glatt ein schwein zur abfallverwertung  ;D ;D ;D mein bruder damals knapp 1,5 jahre wurde in diesem urlaub auch "sauber"...machte also nur noch selbst auf den topf und meine mutter verschenkte bei heimreise grosszügig die pampers an die ganzen nervigen zigeunerfrauen......und dann schlugen die bohnen vom vorabend, die der bruder mit grösstem genuss wieder reingedroschen hat, zu!!! man stand und wartete flehend auf den transferbus, dass man endlich von diesem elend erlöst wird...........meine mutter stand da mit meinem bruder auf dem arm und die diarrhoe lief ihr den arm runter .....und niemand der weiteren mitreisenden die auch mit kindern unterwegs waren, hatten noch windeln, nur noch soviel für den eigenbedarf  ;D ;D ;D nach diesen 2 wochen waren wir alle reif für die insel! nur mein bruder war glücklich und zufrieden  ;D

aber alle anderen reisen......ach wie war das schön!!!
nach den ferien müssen die kids in der schule immer erzählen wo sie waren, oder wie sie die ferien verbracht haben....nach pfingsten kam mira total entsetzt von der schule heim.....stell dir mal vor, der weiss nicht wo er war! der sagt er war "im urlaub"  muhaha muhaha

Antwort #9
am: 13. Juli 2013, 13:37:35

Kaefer

• Gast
jösses die Urlaube als Kinder, natürlich wurden wir NICHT gefragt. Fiat voll bepackt Richtung Spanien oder Italien, Dachständer, Kofferraum voll, wir 3 Kinder fast kein Platz, Schwester war noch Baby die durfte liegen.... :-X über sämtliche Pässe, 2 Tage war man unterwegs bis man in Tossa de Mar war, aber was für herrliche Urlaube......es gab in den 2 Wochen kein pssst leise, oder macht dich nicht schmutzig  :) keinen Tag möchte ich davon missen.  :love:

Nach unserem Hausbau sind wir auch verreist, aber nur was der Geldbeutel her gab, Hauptsache weg und ans Wasser, unsere Kinder waren glücklich, den ganzen Tag am Wasser, Papa hatte Zeit, was braucht es mehr??? Wichtig ist doch das man zusammen ist, miteinander Spass hat. Viele gucken nach den tollsten Aquaparks für ihre Kids nur um selber ihre Ruhe zu haben. Jedes Jahr muss das Hotel mehr bieten, ach nur 10 Rutschen wie langweilig, hatten wir doch schon letztes Jahr......... :klatsch:

Antwort #10
am: 13. Juli 2013, 14:02:53

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
wir waren mit Kleinkind auch NUR in Holland,Ferienwohnung mit Familienanschluss
die berta kannten wir schon Jahre,ihre 3 Kids machten mit unserer bei irgendwelchen Dünenspielen mit
Sand,Wassereimerchen und im Hof die Plastikrutsche
und die Welt war perfekt....... mehr brauchts auch nicht
Strandwanderungen,ins Seehundaquarium und Sandburgen bauen,Drachen steigen lassen..
abends aufm Dorfplatz mit anderen Kids toben und glücklich erschossen einschlafen
 busi sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #11
am: 13. Juli 2013, 17:52:51

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
tja, wir als Kinder hatten da eigentlich gar keinen Urlaub  :-X

wir machten höchstens mal einen Tagesausflug mit Picknicktasche oder an die Donau zum Baden.

Einmal durften mein jüngerer Bruder und ich vom Betrieb des Vater aus auf einen 3-wöchigen Erholungsurlaub fahren. Da schliefen wir in großen Schlafsälen mit ca. 10 Betten drin.
Meine ältere Schwester durfte nicht mehr mit, da sie mit über 12 Jahren schon zu alt dafür war.

Meine Eltern nutzten damals die Gelegenheit sich doch mal EINE Nächtigung zu gönnen, zumal man dies mit nur 1 Kind bezahlen konnte. Der "Urlaub" fand aber im eigenen Land statt; genächtigt wurde in einer günstige Pension im Salzkammergut.

Als mein Bruder und ich das erfuhren, waren wir entsetzt dass meine Schwester mit den Eltern ganz alleine auf Urlaub war  :o  und wir durften nicht mit ihnen gemeinsam verreisen :-\

Aber zu fünft hätten sich meine Eltern so was nie leisten können. Sie wollten uns mit der Erholungswoche eine Freude machen, das konnten sie sich leistern, da dies von der Firma übernommen wurde.

Ich kann daher nicht von mir persönlich sprechen, aber ich kann erzählen, wie ich dann mit meinen Kindern Urlaub gemacht habe.

anfangs gabs immer nur Tagesausflüge, (wobei man da manchmal schon dem Wunsch der Kinder nach einem Erlebnispark oder Tierpark nachgab) ansonsten etwas wandern und picknicken
später dann liehen wir uns einen Wohnwagen und fuhren für ein paar Tage an einen See
noch später dann leistete man sich ein Appartement in Kroatien oder Italien. Es war immer für alle 4 ein Erlebnis; alles ist doch schöner, als einfach nur die Ferien zu Hause zu verbringen.
Erst viel später (die Kinder waren da schon fast aus der Schule) gönnten wir uns den ersten Flugurlaub in ein Hotel in der Türkei.
Wir köchelten zwar bei Mörderhitze in unklimatisierten Billigzimmern, aber dort kamen wir zum ersten Mal mit Animation in Berührung. Und ja, natürlich muss ich zugeben, dass die Kinder damit superglücklich waren.

Ich bin mir aber sicher, dass sie auch jeden Urlaub vorher glücklich waren, auch wenn sie niemals nach ihrer Meinung gefragt wurden.

Ich denke, dass heute einfach zu viel auf die Wünsche der Kinder Rücksicht genommen wird. Dass man versucht, den Urlaub für alle Beteiligten so schön als möglich zu gestalten ist schon klar, aber der Cheff ist immer noch der, der die Sache dann auch finanziert.  :coolman:

Antwort #12
am: 13. Juli 2013, 17:54:14

Offline kukisoft

• Uzmanlar....!
  • 1773
    • Urlaubswebseite
....
Ich stelle fest, wir haben fast alle solche Kindheitserlebnisse, und niemand hat etwas vermisst. Die Eltern anscheinend auch nicht. Diese Art, Urlaub zu machen, gibt es noch. Viele der kleinen Hotels und Pensionen in Rimini, Cesenatico, Riccione stehen noch, und auch in Katalonien und Kroatien kann man auf diese Weise Urlaub machen.

Und warum füllen wir hier Hunderte von Seiten mit Fragen und Infos über Aqua- und Luna-Parks, über Markenkosmetik in den Bädern, Flauschigkeit von Bademänteln, über Krebsschwänze, Eissorten und Importgetränke in 5-Sterne-Hotels? Und immer mit dem Unterton: "Ich brauche das"?
Ich denke schon, dass es auch heute noch sehr viele Familien gibt, die "unsere Art Urlaub zu machen - d.h. wie früher" einfach aus finanziellen Gründen machen müssen.
Die hier im Forum deklarierten Urlaubsziele / Hotelanlagen spiegeln einfach einen STATUS wider, den sich heute einige erlauben bzw. erlauben können.
Vor einigen Jahren, als unsere Kinder noch zuhause waren, wäre es auch für uns undenkbar bzw. unbezahlbar gewesen, die Destinationen zu buchen, die wir jetzt bereisen - nach dem Motto = jetzt g(k)önnen wir das auch mal. Das heißt aber für uns nicht, dass wir alles bis zum Exzess ausleben müssen = Markenkosmetik in den Bädern, Flauschigkeit von Bademänteln, über Krebsschwänze, Eissorten und Importgetränke in 5-Sterne-Hotels

... aber das ist wohl Ansichtssache.

Antwort #13
am: 13. Juli 2013, 18:16:36

Offline kukisoft

• Uzmanlar....!
  • 1773
    • Urlaubswebseite
Die hier im Forum deklarierten Urlaubsziele / Hotelanlagen spiegeln einfach einen STATUS wider, den sich heute einige erlauben bzw. erlauben können.
Fazit: Nach unseren "alten" Möglichkeiten wären wir / ich gar nicht User in diesem Forum ... aber gut so, dass es uns möglich ist.
In der Erinnerung bleiben ohnehin meist die positiven Gedanken und Erlebnisse ... deshalb war alles wunderbar und auch aus heutiger Sicht richtig und wichtig, was wir gemeinsam erleben konnten - da war die Art des Urlaubs und der "Komfort" gar nicht so wichtig.

Antwort #14
am: 13. Juli 2013, 19:01:33

Offline tina_hexe

• Uzmanlar....!
  • 1997
Meine Eltern waren mit uns damals eher in den Osterferien oder Herbstferien im Urlaub als wir noch Klein waren und der Kredit fürs Haus bezahlt werden musste. Meine Eltern haben früh gebaut ( Papa war 24 und Mama 21 Jahre alt) nebenbei machte mein Vater seinen Meister. Da war das Geld nicht gerade im Überfluss da.
Daher gab es immer einen Urlaub für den schmalen Geldbeutel aber immer mit mehreren Familien zusammen, 3- 4 Tanten oder Freunde mit Familie schlossen sich  mindestens mit an und man buchte Center Parcs, Ferienwohnungen in Kroatien oder Häuser in Dänemark alles immer mit Selbstverpflegung.  Seit ich 13 war gab es dann auch Urlaube in Italien in den Sommerferien aber natürlich wieder mit Selbstverpflegung. Das waren aber immer gute Urlaube da viele mit uns dort waren und es immer spaßig war. So trauten einsamen Familienurlaub gab es bei uns nie. Erst als ich 19 Jahre alt war lud mein Vater uns alle in die TR ein und das war dann auch das erste Mal Hotel für die gesamte Family ohne irgendwelche andere Leutchen aus der Verwandschaft.
Aber wir hatten nie das Entscheidungsrecht, jedenfalls nicht wirklich... Das ist erst jetzt so, das meine Eltern ständig mit uns mit verreisen wollen weil denen alleine zu langweilig ist und nun richten die sich nach uns Erwachsenen Kindern  ;D In diesen Sommerferien sind wir dran und es geht dann spontan nach Bayern, weil wir haben wahrscheinlich nur eine Woche zusammen Urlaub wenn das mit dem Betriebsurlaub von meinem Mann hinhaut.

Wenn ich mal Kinder habe dann hätten die ehrlich gesagt wenig zu entscheiden, man muss halt gucken wieviel Geld da ist und was man dafür bekommt. Kinder beschäftigen bekomme ich auch ohne Lunapark und Rutschen hin ;-)