24. November 2024, 07:39:51

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Relaks Turu 2013  (Gelesen 65777 mal)

Antwort #60
am: 05. August 2013, 12:09:27

Kaefer

• Gast
Mein Gott, ist das schöööööööön,da kommt die große Sehnscht auf !

Sag mir nur bitte, was macht man mit Aprikosenkernen ?

Habt weiterhin so wunderbare schöne Tage, und das mit dem Heißwachs.........ich kann Bülent verstehen,ich finde auch, das tut einfach schei..-weh ! Aber das Ergebnis ist toll!
Schmerzen vergehen........

Gitte

Kennste nicht Gitte? Aus den. Aprikosenkerne kommen die Bittermandeln, bloß uffpassen nicht zuviel naschen....Blausäure

http://de.wikipedia.org/wiki/Bittermandel

Antwort #61
am: 05. August 2013, 13:13:19

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
Nein, Iris, das kannte ich nicht...........und wie geht man dann mit den Aprikosenkernen um ? Was macht man dann damit bzw. wie verarbeitet man diese weiter?

Gitte

Antwort #62
am: 05. August 2013, 13:27:00

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • 10357
Nein, Iris, das kannte ich nicht...........und wie geht man dann mit den Aprikosenkernen um ? Was macht man dann damit bzw. wie verarbeitet man diese weiter?

Gitte

Jetzt habe ich mal ( mit Gewalt) so einen Aprikosenkern geknackt.....wusste bisher gar nicht, dass da noch etwas drin war...........schäm........ist aber lecker, schmeckt wie Mandel....einen darf man doch essen, oder?

Antwort #63
am: 05. August 2013, 13:29:23

Kaefer

• Gast

Gitte

Gitte in den Aprikosenkerne ist die Bittermandel. Wie die genau verarbeitet wird keine Ahnung. Ich kenne sie vom backen her: Bittermandelöl/ Marzipan

Antwort #64
am: 05. August 2013, 16:41:52

Offline Heidi NL

• Uzmanlar....!
  • 2487
Wie in meinem Link beschrieben :

Man unterscheidet zwei verschiedene Aprikosenkerne: süße und bittere. Die bitteren Aprikosenkerne stammen von den kleinen säuerlichen Wildaprikosen. Sie finden in der pharmazeutischen Industrie Verwendung und aufgrund ihres hohen Gehaltes an Amygdalin auch in der alternativen Krebstherapie.
Die süßen Aprikosenkerne (aus süßen Aprikosensorten) sind hervorragend zum Knabbern geeignet. Sie enthalten ähnlich wie die Mandel viele Mineralstoffe, allen voran das Magnesium. In ihren Anbauländern (vorwiegend Türkei) werden die süßen Aprikosenkerne meist zusammen mit getrockneten Aprikosen gegessen, indem man die Kerne in die getrockneten Aprikosen hineinsteckt. So ergänzen sich die Inhaltsstoffe auf ideale Weise.
Süße Aprikosenkerne bilden auch die Grundlage für das marzipanähnliche Persipan.
Verwendung
Aprikosenkerne lassen sich ähnlich wie Mandeln verwerten. Auch geröstet und gesalzen sind sie ein feiner und besonderer Knabberspass.

Quelle : http://www.jalalldor.de/aprikosenkerne-suess-77.htm

Antwort #65
am: 05. August 2013, 17:58:21

Offline tina_hexe

• Uzmanlar....!
  • 1997
Meine Schwiegermutter kocht die Kerne immer mit in die Aprikosenmarmelade ein und das ist echt lecker, meine Mutter liebt das- wir bekommen extra für sie jedesmal immer 2-3 Gläser mehr mit. 

Antwort #66
am: 05. August 2013, 19:33:33

Offline Nadine

• Uzmanlar....!
  • 1763
Wie immer superschöne Bilder... Aber wandern? Ist da nicht auch so übel heiss um Himmels Willen?   haarig

Antwort #67
am: 05. August 2013, 22:03:54

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
iyi aksamlar uchisar´dan  :love:

Aber wandern? Ist da nicht auch so übel heiss um Himmels Willen?   haarig
nein ist nicht heiss! es ist wunderbar warm am tage, um die 30 grad, wunderbarer wind, die abende und nächte allerdings wirklich kalt. ich habe uns heut morgen schlafbumbeln am bazar gekauft  :lieb:

zu den aprikosenkernen, ich habe im mai ein tütchen gekauft und so gut wie auf einen schlag schnabbuliert....ich habe bislang keinen schaden! oder doch und ich weiss von nix???  ;D

heute morgen gings nach dem frühen frühstük im köylü style los rüber ins dorf.....ein wichtiger tag für den herrn bülent......möchte er eine sache die ihm am herzen liegt nun ein für alle mal mit seiner seele befrieden nach vielen jahren der lügen und des terros von einem teil der familie.......
wir fuhren los, wurden bereits erwartet vom onkelonkelonkel und seiner gesamten familie. auch seine töchter die sonst im land verteilt wohnen und nun in den ferien mit den kindern im köy bei omma und oppa verbringen......die arbeitsteilung erfolgte.....ich fuhr mit den damen und den kids erst mal in die stadt auf den bazar einkaufen.......während die männers auf die marmorfirma warteten.....wir taten das natürlich türkisch, ist die schwarze kutscher als pampers bomber schliesslich auf grossfamilien ausgerichtet, 4 frauen und 5 kinder.....eeeeevet  wägelchen

auch uns heidelinde wäre im durf immer schick gekleidet.... schicki

zum guten schluss kauften wir noch 5 kilo lokum und 1 liter rosenwasser für nach dem mevlüt.....dann gings zurück ins köy.......

mira war heute glaube ich das glücklichste kind dieser welt........viele liebe lustige kinder, vor allem mädchen nahmen sie unvoreingenommen in ihre mitte und zackerten sie mit.....ohne jegliche vorurteile ohne alles was sie sonst so kennt und ihren alltag bestimmen........lies sich geduldig das binden des kopftuches zeigen und die mädchen kokettierten mit den mitgebrachten schätzen vom bazar in form einer tüte voller tüchlich....mira style eben.......die frauen schlugen die hände über dem kopf zusammen......einige sollten schon kopftuch tragen und entzogen sich diesem immer wieder.......heute mit dem yeni style wurden sie gar nicht fertig und modelten vor den spiegeln ;D 1 tag ohne hightech, eiaphone, wi.......wer braucht das schon, wenn man soviel und noch viel mehr geboten kriegt? die kiddies spielten mit sich selber, hüteten die ziegen und schafe....trieben sie nach hause.......ok, madame chi chi war kein madame chi mehr......auf dem nach hause weg stank sie dermaßen nach ziegenstall, glücklich schnorchelnd auf dem rücksitz, während wir in der schwarzen kutsche vor lauter ziegenstall ohnmächtig werden wollten.....aber sie war glücklich und zufrieden.....

ich wurde in die hohe kunst des gözleme backen eingeweiht.....und lernte auch wie man frischen pul biber selbst herstellt.....so sass ich mit 27 hundert pepperonis zwischen den beinen im hof um diese zu köpfen und zur weiterverarbeitung an die nächste dame zu reichen.....

wer pul biber zu hause hat......schaut euch diesen mal ganz genau an! wenn dieser farbe ans essen abgibt, dann ist er nicht gut, dann ist er künstlich gefärbt. ein schöner echter pulbiber gibt keine farbe ab und schmeckt auch völlig anders.....auch wir haben zu hause den färbenden.
aber ich weiss ja nun wie das geht und werde ihn nun auch selbst herstellen und morgen gehts auch gleich auf den nächsten bazar.......einen brenner für gözleme kaufen gehn, damit es zuhause nun auch selbstgemachte gözleme geben kann  lecker

so verrann die zeit, stunde um stunde.......unter mittag kamen die männer zurück. im köy sprach sich sehr schnell herum dass der vermisste sohn aus almanya hier sei.....und viele kamen zum grüssen und plauschen. viele anekdoten aus dem frühen und fernen almanya wurden erzählt, viele alte dörfler konnten perfekt deutsch...freuten sich sehr heute den kontakt zu pfegen und darüber zu sprechen........ganz viele liebe herzliche menschen kamen vorbei.....
die grässlichen leute aus der familie, die uns jahrelang tangierten, bedrohten und um geld pressten aus falsch verstandener familienpflicht, die die uns sogar letztes jahr als wir in cesme sassen beim tod des vater noch bedrohten......die waren komischerweise nicht gesehen.......und das war auch gut so. wer sind sie denn???
soviele liebe menschen wiegen dies alles auf und wie oft bekamen wir an diesem tag bestätigt, dass es bei allem doch um den eigenen profit nur ging, nicht um den menschen selbst.

so interessant und lustig das alles nun auch war..........soviele menschen auf einen schlag über die dauer.....das bin ich nicht gewohnt und es hat mich regelrecht erschlagen.....unter dem vorwand mir etwas die füsse vertreten zu müssen, spazierte ich ein wenig umher.........bis ich doch wieder etwas runterfahren konnte.....

so machten wir am abend noch den iftar mit. auch wir fasteten heute brav den ganzen tag, wollte man seinen gastgebern schliesslich nicht auf die füsse treten......und labten uns dann an den vielen köstlichkeiten die wir nun über den tag hin vorbereitet haben.........danach gingen die männer zur moschee um das totengebet zu sprechen, man verteilte lokum und gül suyu...........und irgendwann......fertig bitti gitti......
nun treten wir doch mal lieber den entgültigen nach hause weg an, bevor nun noch die komplette türkifizierung seiner weibsen stattfinden würde.........das ist nicht gesund für herrn bülent  ;D
ein langer tag geht zu ende.....anstrengend, aber wunderschön! wir haben uns sehr wohl gefühlt, wir wissen nun dass immer die türen im dorf für uns offen stehen werden.......

iyi geceler uchisar´dan....morgen ist ein neuer tag  :love:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #68
am: 05. August 2013, 22:34:31

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Diese tollen Bilder halten mir mal wieder vor Augen, warum Kapadokien ganz oben auf der Liste der zu besuchenden Orte in der Türkei steht. Danke!
liebe dea,
von der göttlichkeit und dem zauber dieses für mich persönlich unfassbar schönsten flecken der erde mal abgesehen, du wärst als kültürinteressierte hier mehr als glücklich.......so oft wir schon hier waren, immer wieder entdecken wir neue sachen.....immer wieder aufs neue gibt es neue entdeckungen seitens der archäologen......nimm dir wenn du hier her kommen möchtest, gar nie nichts anderes nebenbei vor. du hast hier nur zu tun.
wenn  nun mal alle familienangelegenheiten mal beendet sind, werden wir uns auch wieder mehr der kultür widmen wenn wir wieder kommen......ich denke, man kann hier nie fertig werden........die endlichkeit gibt es hier nicht!  ;)
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #69
am: 06. August 2013, 04:25:57

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Herrjeh, wenn ich diese Farben sehe, besonders die vom Basar, kommt Neid auf!

Antwort #70
am: 06. August 2013, 06:03:58

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
günaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaydin canim türkiiiiiiiiiiiiiiyem  :yippieh:

euch allen einen wunderbaren tag  :yippieh:

Antwort #71
am: 06. August 2013, 06:41:37

Offline Heidi NL

• Uzmanlar....!
  • 2487
Wiederum ganz tolle Eindrücke, Erlebnisse und Bilder .....
Ach Mel, mit meiner Schalvar passe ich doch schon ganz gut ins Geschehen, doch ?  thumbsup

Antwort #72
am: 06. August 2013, 07:05:28

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294

Sehr sehr schöne Bilder und Eindrücke, das Lesen macht immer wieder Spaß.

Antwort #73
am: 06. August 2013, 07:41:28

Offline Sigrun

• Arkadaşlar!
  • 300
Keine weiteren Worte, nur abermals Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke.

Antwort #74
am: 06. August 2013, 07:42:53

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • 10357
Ich habe bisher imer Pul Biber bei so "Bauernständen" gekauft oder in Kumköy bei dem Gewürzmann....also meines färbt nicht......selbst wenn ich es in Yoghurt gebe, für einen Dip......ich liebe Pulbiber und brauche da auch immer eine Menge von.......!

Danke für die schönen Eindrücke !
Gitte