24. November 2024, 07:44:20

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Relaks Turu 2013  (Gelesen 65778 mal)

Antwort #75
am: 06. August 2013, 10:47:15

Kaefer

• Gast
Ich habe bisher imer Pul Biber bei so "Bauernständen" gekauft oder in Kumköy bei dem Gewürzmann....also meines färbt nicht......selbst wenn ich es in Yoghurt gebe, für einen Dip......ich liebe Pulbiber und brauche da auch immer eine Menge von.......!

Danke für die schönen Eindrücke !
Gitte

Gitte jetzt muss ich dumm fragen: was ist Pul Biber???  :o

Antwort #76
am: 06. August 2013, 10:48:27

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
soweit ich weiß gestoßener Chilli ?  :tja:
 busi sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #77
am: 06. August 2013, 11:31:33

Offline Etty

• Uzmanlar....!
  • Forumsbrüller 5*deluxe
  • 1903
Moin Käferle, das sind grob gemahlene Chillischoten  Tatli = mild, Aci = scharf!

Habe ich immer zu Hause, Dank einem großen türkischem Supermarkt in der Nähe! Die türkischen Gewürze sind allgemein bedeutend intensiver und weitaus günstiger.

LG Etty
Wer hinter meinem Rücken über mich redet, redet eigentlich mit meinem Arsch!

Antwort #78
am: 06. August 2013, 11:47:55

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
Genau, wie Etty es sagt, es gibt verschiedene "Schärfegrade", ich habe meist 2 unterschiedliche.........und kaufe es immer lose  in der TR! Ich finde die Quaität einfach besser.
Gitte

Guckst du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pul_Biber

Antwort #79
am: 06. August 2013, 13:08:43

Kaefer

• Gast
Aaahhhhh das kenne ich natürlich, wusste bis jetzt nur nicht den richtigen Namen. :lieb: Danke euch  :love:

Antwort #80
am: 06. August 2013, 13:22:17

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • 10357
Gerne. ......

Antwort #81
am: 06. August 2013, 21:35:15

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Ach Mel, mit meiner Schalvar passe ich doch schon ganz gut ins Geschehen, doch ?  thumbsup
heidelinde, ja!!!! und diese salvar war wie für dich gemacht! mira schrie sofort von weitem.....eine heidihose  ;D und die war wirklich ganz niggelich gemacht, mit glittersteinchen drin und sämtlichen schnickischnack. ich ärgere mich wirklich dass ich sie dir nicht mitgenommen habe. die hat grad mal 12 lira gekostet  :'(

iyi aksamlar uchisar´dan  :love:

heute morgen gings sofort nach dem frühstück los... :dance:..auf nach nevsehir. wir hatten einen termin im özel fmc cappadocia dialysezentrum zur besichtigung, und einige termine mit unseren guides die wir gerne einsetzen für unsere gäste in capadokya, wie man das am besten macht.....dialysepflichtige, ältere leutchen, menschen mit handicap..... die ohne stress und irgendwelchen rennereien ganz relakst dieses wunderbare stück erde entdecken zu lassen..... :yeah:
vorher musste aber erst noch ein perde geschäft gefunden werden....wollte ich diese fürchterlich hässlichen polsterbezüge von meiner rattanlounge auf der terrasse neu beziehen lassen... cheffin....die zeit druckte und auf den letzten drücker fand sich ein tapferes schneiderlein, welches auch noch schöne stoffe hatte, cok süper, der tag wird nur gutes bringen.... :saxo:

die besichtigung war sehr interessant, die mitarbeiter alle sehr nett und zuvorkommend.......sehr schön. ich denke hier wird sich jeder gast auch wohlfühlen können. auch da das zentrum der fresenius gruppe angehört.

auf dem rausweg der stadt, entdeckten wir die burg.......konnten sie aber leider nicht erkunden, da es keinen vernünftigen zuweg oder laufweg gab......alles aussenrum abgerissen um lt. aussagen der einheimischen, dieses viertel dem charakter entsprechend neu zu gestalten....hörte sich doch mal gut an...... thumbsup

so gondelten und schlappten wir bis zu unserem treff mit den guides zur besprechung etwas ziellos durch die gegend....freuten uns an der schönheit und machten hier und da nette entdeckungen...

fanden auch irgendwann endlich mal unser traumhäuschen in der prärie......wunderbar gelegen, weit und breit weder links wie recht ein doofer nachbar.....nur über die raufaufteilung und den ausbau wurde man sich  nicht einig, hatte man(n) ausgerechnet heute mal keinen zollstock in der hosentasche... :motz:..die küche und die veranda habe ich allerdings schon geistig umgebaut und angebaut.... b2 b3

und auch diverse kochutensilien waren schnell gefunden... lecker

zufällig entdeckten wir nun die neueren tontöpfe mit glasierten inlay und schlugen gleich mal zu.....die normalen tontöpfe lassen sich immer so schlecht reinigen nach dem kochen und schmoren...

und weiter gings gen göreme über das derbent tal...

um uns dann endlich beim aydede zur besprechung mit den guides auf einen leckischlecki testi kebap zu treffen..... lecker

mädels wisst ihr noch im mai.......dieses wunderbare köstliche essen in göreme.........uffffff ich hab bei jedem bissen an euch gedacht, ehrenwort  blumenkind

nach viel palaver und getratsche trennten wir uns dann auch wieder, den rest wird man per telefonschalte und email klären......und so fuhren wir noch einmal nach nevsehir die polsterbezüge abholen....erledigten hier und da noch einige dinge und bummelten noch ein wenig durch tr. kleinstadt ....und fanden zu unserem grössten entsetzen ein paar kitschläden die bislang alles getoppt haben!!! die türken mögens ja gern bunt und kitschig.......aber das.........aua aua aua.......glitter, strass, glitter im lack, glitter am lack.....und gold natürlich...... haarig :sauf:

es gibt noch mehr von sorte fotos, aber ich möchte mir das selbst grad nimmer antun...eine ganze strasse voller läden mit diesem schmonz, einer schlimmer als der andere......kurzerhand tauften wir die strasse in die cad. der hässlichkeiten... :titanic:..und endlich war das schneiderlein auch mal fertig mit seiner arbeit....der iftar nahte....nu aber los. sehr schöne arbeit hat er da gemacht.....nu habe ich  noch diverse niggelichkeiten gefunden um den bezügen den ganz persönlichen kappastyle zu verleihen....auch nadel und faden liegen bereit....ich hab ja nun dann 3 wochen und mehr zeit mich mit etwas hausfrauenarbeit zu beschäftigen....so zuckelten wir gemütlich zurück nach uchisar......

ein letzter gang durch die gemeinde und rumminum, ein letztes abendmahl von engin bey.....obwohl wir noch satt bis oberkante unterlippe vom testi kebap am mittag waren...farketmez, es ist soooo lecker.......morgen heisst es für uns abschied nehmen von diesem wunderbaren stück erde..... :'(
ich würde gerne noch länger bleiben.......ama saat yok, reservasyon var! wie schade......der abschied wird mir morgen sehr schwer fallen.... :'( :'( :'(

euch allen eine gute nacht....iyi geceler uchisar´dan  drueck

Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #82
am: 06. August 2013, 22:09:09

Kaefer

• Gast
wünsche euch eine gute Fahrt, fahrt vorsichtig und hört nicht immer auf den bruder, damit ihr auch in Cesme ankommt  ;D

Antwort #83
am: 06. August 2013, 22:21:46

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
eeeeeeeeeeeh, das hab ich euch ja noch gar nicht erzählt!!!  haarig
es gibt keinen buruder mehr, er wurde vom kaptan höchstpersönlich mit einem klick "gemördert",
dafür haben wir nun eine schawester "katirin", die allerdings noch dümmer ist, als die polizei erlaubt  :titanic: aber die spricht so "schöööön" mit dem kaptan  :klatsch:
wir werden schon ankommen....... cheffin kennt den weg schliesslich im schlaf  :yeah:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #84
am: 06. August 2013, 22:31:03

Kaefer

• Gast
eeeeeeeeeeeh, das hab ich euch ja noch gar nicht erzählt!!!  haarig
es gibt keinen buruder mehr, er wurde vom kaptan höchstpersönlich mit einem klick "gemördert",
dafür haben wir nun eine schawester "katirin", die allerdings noch dümmer ist, als die polizei erlaubt  :titanic: aber die spricht so "schöööön" mit dem kaptan  :klatsch:
wir werden schon ankommen....... cheffin kennt den weg schliesslich im schlaf  :yeah:

ich glaube die kenne ich auch, die redet ohne Punkt und Komma.... :klatsch: wir haben sogar eine, die passt auf das der Kumpel nicht zu schnell fährt: "Achten sie auf ihre Geschwindigkeit"  haarig  örschle schwätzende Autos.... :-X

Antwort #85
am: 07. August 2013, 05:18:22

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
ein letztes mal.....das allmorgendliche spektakel vor unserem balkönchen.....

günaaaaaaaaaaaaaaaaaydin caniiiiiiiiiim türkiyeeeeeeeeeeem  :yippieh:

das wars für uns nun aus uchisar......nach dem frühstück werden wir leider gottes diesen göttlichen und wunderbaren flecken erde verlassen und knapp 1000km gen westen weiterziehen.......

euch allen einen wunderschönen tag!

inşallah bu akşam görüşürüz  :ciao: :ciao: :ciao:

Antwort #86
am: 07. August 2013, 06:32:09

nate

• Gast
Danke Melanie für die ganzen tollen Bilder. Macht immer wieder Lust, mehr von der Türkei zu sehen. :D 

Antwort #87
am: 07. August 2013, 07:25:54

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • 10357
Wiederholt lieben Dank für die tollen Eindrücke............aber auf den Fotos vom Balkon sehe ich nicht einmal jemandem im lila Nachtgewand in der Gasse stehen......komisch  schicki :yippieh:

Gute Weiterfahrt mit der sabbelnden Katirin............! Und rasches und Gesundes Eintreffen !

LG Gitte

Antwort #88
am: 07. August 2013, 10:04:30

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
ach herrlich  :o: deine Bilder und Berichte lassen einem das Herz richtig aufgehen  :love: :love: :love:

Antwort #89
am: 07. August 2013, 14:33:19

Offline Bienchen

• Uzmanlar....!
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
deine Bilder und Berichte lassen einem das Herz richtig aufgehen  :love: :love: :love:

Da bekommt man richtig Sehnsucht, oder?  :lieb:

Danke für die schönen Bilder und tollen Berichte, einfach fürs teilhaben lassen!  :kuss: Viel Spass noch und kommt gut an!  :yeah:

LG Bienchen  :love:
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)