Bei Verkäufern mache ich das auch so.
Aber beim Beruf und so, finde ich das unnötig. Mein Mann arbeitet auf dem Bau und ich in der Fabrik - na und? Muss ich niemandem erzählen, dass er Arzt wäre oder so. Wir haben gespart, konnten uns den Urlaub leisten und haben das gleiche Recht auf Erholung wie der Herr Ingenieur. Wem das nicht passt - hat Pech.
Cathi
so seh ich das auch! man muss sich weder kleiner noch grösser machen als man ist!
allerdings isses schwer wenn du in einem haus mit lauter hochgestochenen leut´bist!
vor jahren waren wir im xxx.....alles voller haute voile an akademikern wie anwälten, doktoren, firmenchefs, etc. p.p.
geschäftlich habe ich kein problem mit solchen leuten, im gegenteil......aber privat ist das nicht meine welt, da wir einfach in verschiedenen sphären leben!
so kam es dann.....dass wir unser hotelchen genossen......am abend sassen und karten spielten und ein trupp von leicht angetrunkenen herren akademiker neben uns sass und schimpfend über die muslime und türken diskutierte.....bülent platzte bald....beim zu bett gehen konnte er sich nicht bremsen....ging hin klopfte auf den tisch und meinte dass das alles völliger blödsinn sei was sie da von sich geben, traurig für gebildete und studierte männer......ey halllooooo! da hat er was gemacht.....eine diskussion ohne ende folgte mit dem rattenschwanz, dass wir ab da keinen ruhigen urlaub mehr hatten, sondern grundsätzlich welche von den leuten am zwack hatten.......die suchten uns sogar am strand ja wo seid ihr denn......wir suchen euch überall.......
naja und dann kommt man halt ins gespräch.....und man babbelt hier und babbelt da...reisebüro oh ja wie schön.....also war man schon mal standartgemäss als selbstständiger in den richtigen kreisen......meinten die. dass ich aber niemals nicht auf derem finanziellen niveau spiele und selbst wenn ich deren geld hätte völlig andere sorgen oder vorstellungen hätte wie die.......das ist alles nicht meine welt!
da gings ja nur um den porsche, um die grösse des pools des gartens, um die heiztechnologie fürs gewächshaus ob die importierte palme aus xy den winter wohl damit überlebe.....die heiztechnik teurer wie die palme.........man zeigte den leuten ein bisschen die gegend....fuhr nach belek zum uhren und handtaschenkauf, welche natürlich nur nach den neuesten modellen aus der vogue oder einer anderen chichizeitung auserwählt wurden. so ne fakechanel für 400€ tuts für den garten doch, nicht wahr. da braucht man sich das original nicht ruinieren, was ein schnäppchen....gell! man fragte mich ob ich denn nix kaufen wölle, ob mein mann mir kein taschengeld gegeben hätte ....ich verneinte, 1. hab ich selbst geld, 2. mir gefalle nix, ich kaufe nur, wenn mir auch was gefällt!- und ich lege keinen wert auf neue modelle von chichi....ja für was ich denn mein geld ausgeben würde......für ne minarettspitze!!! häää wassn das??? ich zeigte auf die kuppel der moschee........aaah sowas??? jaja das ist meine welt - osmanischer kitsch! zeitlos und wertvoll! so sooooo ahaaaaaa....man war bestürzt und lachte sich sicher innerlich tot über mich....während mein lieber mann zuhause im hotel meinte, er müsste dem grossgeklotzte standhalten udn auf die kacke haute, dass sich die balken bogen...man kam zurück und amüsierte sich über unseren schrubbigen volvo den wir damals noch fuhren.....ey das geht ja gar nicht, das heilige türrgnmobil!!! kurzerhand verleugnete man ihn auch noch und gab doch an......das sei doch nur das türrgnmobil, der benz steht sicher daheim...jajaja!!! der sei viel zu schade für die fahrt nach und in türkei, diese schrubbige kiste hätte man extra für diese exkursionen sich zugelegt! ich dachte ich höre nicht richtig!!!!! aber hochwohlgeboren nahmen das alles ab und suchten uns weiterhin jeden morgen....um den tag mit uns zu verbringen. was sicher durchaus auch sehr lustig war. wochen später zuhause klingelte das telefon.....ja servus....ja demnächst......man könnte sich mal treffen oder??? ooooohooo hoooo, nu seh mal zu wo du den benz herkriegst der sicher daheim geparkt ist, und dies und jenes.......da hat es aber jemand eilig bekommen den kontakt schnell einschlafen zu lassen......

das war das erste und das letzte mal dass geflunkert wurde. und ganz ehrlich seither meiden wir im allgemeinen urlaubsbekanntschaften, da meist so ist, dass die sich an uns ranhängen und erwarten dass wir sie noch rumschleppen und zeigen sobald sie spitz kriegen dass man sich auskennt und noch döller einen fahrbaren untersatz hat....hallo grüss gott auf wiedersehen, mehr gibts nicht mehr. es ist nämlich unsere kostbare zeit die da nur vergeudet wird!