... am besten gar keine! ich will nix hören und nix sehen!!!!
So werden wohl die meisten Urlauber denken - aber manchmal ist eine Kontaktmöglichkeit aus den verschiedensten Gründen notwendig.
Wir melden uns recht oft bei der Mutter (91) , die wir sonst täglich pflegen. Auch fühle ich mich mit Handy / Notebook sicherer auf Reisen, weil man in einer "Notsituation", die bisher "gottseidank" noch nie eingetreten ist, wesentlich schneller Dinge regeln kann.
... In den meisten Hotels wird ja mittlerweile Wlan angeboten und somit entstehen keine Kosten, egal welches System du hast, Gitte. Du darfst nur nicht vergessen, das Datenrooming auszuschalten, sonst wird es sehr teuer.
Hierzu ist SKYPE recht einfach und unkompliziert auf allen Geräten und Systemen ( Windos, Apple, Android ) gleichzeitig zu benutzen
- allerdings im Regelfall immer über WLan und berücksichtigen, was Käferle und malbun zum Datenrooming beschrieben haben.
Whatsapp geht z.B. nur auf einem Gerät zu betreiben.
Ich benutze Whatsapp, das ist sobald man im WLAn Netz ist an, natürlich muss der Gegenüber auch da angemeldet sein, sonst nützt dir das nix. Für diese Gratisdingends MUSS der gegenüber IMMER das selbe Programm auf dem Handy haben.
Der Vorteil bei SKYPE - ich kann jegliche Rufnummer weltweit anrufen - auch Oma, die keinen Computer hat ...
Die Kosten sind auch aus dem Ausland sehr gering - 3 Cent/Min auf eine Festnetznummer.
Von SKYPE zu SKYPE natürlich kostenfrei - Nachrichten tippen - telefonieren ( mit oder ohne Bild - wie man möchte oder auch die Leitung stabil ist ).
Für den Notfall habe ich zusätzlich eine Telefonkarte in der Türkei gekauft - und für den ersten kurzen Anruf nach Ankunft im Hotel kann man
für meist 1-2 € das Zimmertelefon benutzen.