27. Juni 2026, 22:21:39

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Kontakt zu den Daheimgebliebenen  (Gelesen 9613 mal)

34 Antworten am Kontakt zu den Daheimgebliebenen
am: 03. Oktober 2013, 07:23:36

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Hallo, liebe User,

mal eine Frage......welche Medien nutzt ihr denn im Urlaub, um die Daeimgebliebenen zu kontaktieren ?
Ich steige durch die ganze Technik bald nicht mehr durch, und denke im Zeitalter von Smartphones, Internet , Whatsapp, Skye und und und gibt es viele Möglichkeiten, die vielleicht sogar kostenfrei der kostengünstig sind? :tja:
Mich interessiert in erster Linie, was über Androidsysteme laufen könnte?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, was nutzt ihr ?

Gitte

Antwort #1
am: 03. Oktober 2013, 07:47:05

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
mal eine Frage......welche Medien nutzt ihr denn im Urlaub, um die Daeimgebliebenen zu kontaktieren ?
am besten gar keine! ich will nix hören und nix sehen!!!!
meine eltern lesen jeden tag hier mit wenn wir unterwegs sind, von daher wissen sie was los. was sein kann so gut wie nicht, da wir alles immer akribisch zu hause vorbereiten und jeder zuhause anweisung hat.

sollte mal jemanden doch der kittel brennen und mich anrufen müssen, dafür gibts bei uns die türk telekom karte, auch die daheimgebliebenen sind damit ausgerüstet um eine günstige verbindung untereinander herzustellen.....man bzw. frau müsste die dann halt auch nutzen und nicht "in der verzweiflung" - die keine ist!!! weil mein handy aus ist ( ein paar stunden am ladegerät!!!), auf bülents handy anrufen (wo diese karte nicht drin ist!!!) und einem mit einem 4 minuten gespräch eine 84€ rechnung ans bein schmieren  bOEs nur zum labern!!!! wer wieder alles gestorben ist im dorf und wer mit wem  :klatsch:....das interessiert mich hier nicht und im urlaub schon gleich gar nicht  :motz:

skype mag ich gar nicht, ich finde das äusserst affig, sich vor dem teil zu positionieren zu müssen dass man gesehen wird und gleichzeitig der unterhaltung folgen.....find ich anstrengend!
sollte weiss gott was sein, kurze email reicht!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #2
am: 03. Oktober 2013, 08:04:51

Offline melitta

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
ich schicke gleich am 1. oder spätestens am 2. Urlaubstag eine kurze SMS "....gut angekommen, alles ok..." an meinen meist zu Hause gebliebenen Partner und meine 2 Töchter.
Fertisch  :pfeif:
Ich palavere zu Hause nicht unnötig mit dem Handy, und im teuren Ausland dann schon gar nicht.
meine "Sicherheitsverbindung" ist immer das e-mail, denn einen kleinen PC oder mein Tablet habe ich immer dabei  :o:

Melitta

Antwort #3
am: 03. Oktober 2013, 08:06:01

Offline Angelique

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 2437
Mir gefällt das mit skype (allerdings ohne Bildschirm und Mikro). Da kann ich jeden Tag Meldung geben und umgekehrt. (Ich muss wissen, ob bei meinem Vater alles in Ordnung ist, sonst habe ich keine Ruhe). Ist mir lieber, als alle halbe Stunde aufs Handy schauen zu müssen. So bleibt das Ding im Zimmer, während ich unterwegs bin.  Und um mit meinem Vater zu reden, benutze ich ganz einfach so ne Telefonkarte.
onschellig

Antwort #4
am: 03. Oktober 2013, 09:57:33

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
[
.....man bzw. frau müsste die dann halt auch nutzen und nicht "in der verzweiflung" - die keine ist!!! weil mein handy aus ist ( ein paar stunden am ladegerät!!!), auf bülents handy anrufen (wo diese karte nicht drin ist!!!) und einem mit einem 4 minuten gespräch eine 84€ rechnung ans bein schmieren  bOEs nur zum labern!!!! wer wieder alles gestorben ist im dorf und wer mit wem  :klatsch:....das interessiert mich hier nicht und im urlaub schon gleich gar nicht  :motz:


Ich würde  :kotz: wenn ich diese Rechnung bekommen würde......aber das mit der 2. Türktelecomkarte ist eine gute Idee......denn alles andere bekommt mein Mann nicht gebacken,der sieht nicht einmal ne sms oder whatsapp..... ;) ;D und wir kontaktieren uns schon alle 2-3 Tage wenn ich alleine im Urlaub bin. Bisher hat er dann über eine Billigvorwahl im Hotel angerufen, aber ich habe nicht immer Lust, zu bestimmten Zeiten dann auch im Zimmer zu sein, man/frau weiß ja nicht, wo sie gerade herumläuft.


Antwort #5
am: 03. Oktober 2013, 10:17:32

Offline malbun

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2622
Ich habe immer mein iphone mit und kommuniziere mit meiner Familie via WhatsApp und Email. In den meisten Hotels wird ja mittlerweile Wlan angeboten und somit entstehen keine Kosten, egal welches System du hast, Gitte. Du darfst nur nicht vergessen, das Datenrooming auszuschalten, sonst wird es sehr teuer.
Für die Anrufe zu meiner Mama nach Deutschland habe ich eine Prepaid Simkarte der Türk Telekom Mobile/O2, diese lade ich immer in Deutschland auf. Für diese Simkarte habe ich noch ein altes Handy mit, damit ich nicht immer die Karten wechseln muss. Diese Simkarten wurden ja mal von Melanie im Forum angeboten und seither verwende ich diese für Anrufe in der Türkei und nach Deutschland.

Antwort #6
am: 03. Oktober 2013, 10:20:42

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Diese Karte habe ich ja auch über Melanie bekommen und nutze die auch in einem zweiten Handy, aber ich weiß z.B. nicht, was es kostet, wenn ich darüber zu E-Plus oder auch ins Festnetz nach D anrufe, weiß das jemand von Euch ?
Und Dummi die ich bin, weiß ich aucht, wie man das Datenrooming ausschaltet ? Du meinst jetzt nicht, das Internet ausschalten und W-Lan, oder doch ? Habe noch nicht so lange ein Smartphone.....!


Antwort #7
am: 03. Oktober 2013, 10:59:38

Kaefer

  • Gast
Ich benutze Whatsapp, das ist sobald man im WLAn Netz ist an, natürlich muss der Gegenüber auch da angemeldet sein, sonst nützt dir das nix. Für diese Gratisdingends MUSS der gegenüber IMMER das selbe Programm auf dem Handy haben.
Gitte was für ein Handy hast du?? Sobald ich im Ausland bin schalte ich Datenroaming aus, das findest du unter Einstellung. Gebe mal dein Handymodell und die Frage dazu in google ein, da wird dir geholfen.  :coolman: ansonsten könnten böse ungewollte Kosten auf dich zu kommen.

Antwort #8
am: 03. Oktober 2013, 11:09:51

Offline malbun

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2622
Gitte, hier siehst du Preise.
http://www.turktelekommobile.de/standart-paket_de.html

Wie Käferle schon gesagt hast, findest du das Datenrooming bei den Einstellungen. Dort musst du das Datenrooming deaktivieren. Das heisst, wenn du im Ausland bist, nur eine Internetverbindung hast, wenn du dich über Wlan einwählst. Ich habe das Datenrooming immer deaktiviert, weil ich oft in Deutschland/Österreich bin und somit keine ungewollten Kosten auf mich zu kommen können.

Antwort #9
am: 03. Oktober 2013, 11:24:02

Offline Nadine

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 1763
Ich schreibe wenn ich angekommen bin eine kurze Nachricht per SMS oder Whatsapp und dann melde ich mich einmal in der Mitte vom Urlaub nochmals auf dem gleichen Weg und das war es auch. Ich muss da nicht jeden Tag 24 Std Kontakt mit den daheimgebliebenen haben, ich will ja Urlaub  ;D ;D ;D

Antwort #10
am: 03. Oktober 2013, 11:42:17

Offline Etty

  • Uzmanlar....!
  • Forumsbrüller 5*deluxe
  • ****
  • 1903
Moin,

ich benutze mein Handy so gut wie überhaupt nicht, das ist mir einfach zu teuer. Ich telefoniere vom Hotelzimmer aus oder lasse mich anrufen. Im Maiurlaub habe ich für 5 Telefonate 4.50€ bezahlt. LG Etty
Wer hinter meinem Rücken über mich redet, redet eigentlich mit meinem Arsch!

Antwort #11
am: 03. Oktober 2013, 12:24:41

Offline Kobi

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 357
Hallo,

also da ich einen Vodafone Vertrag auf dem Handy habe, gab (altes Angebot ) es da so ein Reiseversprechen, was besagt, dass man, wenn man in der Türkei angerufen wird, bis zu einer Stunde Gespräch nur 75 Cent pro Anruf zahlt. D.h. dass ich wenn ich dann das Bedürfnis habe, meine Lieben anklingel  :pfeif: und diese mich dann zurückrufen. Oder wenn es mal wirklich brennt, muss ich meine Inklusiv Minuten opfern und zahle auch nur noch 75 Cent obendrauf. Damit bin ich bisher immer ganz gut gefahren. Oder eine Kurze SMS, das ist auch noch zu verkraften.

Da ich nun aber auch WhatsApp habe ist das nun noch einfacher und es kostet im Free WLAN nüscht  thumbsup.

LG Kobi
Geduld ist die Zeit, die man braucht, um alles zu verstehen.

Antwort #12
am: 03. Oktober 2013, 12:46:56

Offline kukisoft

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1773
    • Urlaubswebseite
... am besten gar keine! ich will nix hören und nix sehen!!!!
So werden wohl die meisten Urlauber denken - aber manchmal ist eine Kontaktmöglichkeit aus den verschiedensten Gründen notwendig.
Wir melden uns recht oft bei der Mutter (91) , die wir sonst täglich pflegen. Auch fühle ich mich mit Handy / Notebook sicherer auf Reisen, weil man in einer "Notsituation", die bisher "gottseidank" noch nie eingetreten ist, wesentlich schneller Dinge regeln kann.

... In den meisten Hotels wird ja mittlerweile Wlan angeboten und somit entstehen keine Kosten, egal welches System du hast, Gitte. Du darfst nur nicht vergessen, das Datenrooming auszuschalten, sonst wird es sehr teuer.
Hierzu ist SKYPE recht einfach und unkompliziert auf allen Geräten und Systemen ( Windos, Apple, Android )  gleichzeitig zu benutzen
- allerdings im Regelfall immer über WLan und berücksichtigen, was Käferle und malbun zum Datenrooming beschrieben haben.
Whatsapp geht z.B. nur auf einem Gerät zu betreiben.
Ich benutze Whatsapp, das ist sobald man im WLAn Netz ist an, natürlich muss der Gegenüber auch da angemeldet sein, sonst nützt dir das nix. Für diese Gratisdingends MUSS der gegenüber IMMER das selbe Programm auf dem Handy haben.

Der Vorteil bei SKYPE - ich kann jegliche Rufnummer weltweit anrufen - auch Oma, die keinen Computer hat ...
Die Kosten sind auch aus dem Ausland sehr gering - 3 Cent/Min auf eine Festnetznummer.
Von SKYPE zu SKYPE natürlich kostenfrei - Nachrichten tippen - telefonieren ( mit oder ohne Bild - wie man möchte oder auch die Leitung stabil ist ).
Für den Notfall habe ich zusätzlich eine Telefonkarte in der Türkei gekauft - und für den ersten kurzen Anruf nach Ankunft im Hotel kann man
für meist 1-2 € das Zimmertelefon benutzen. 
 

Antwort #13
am: 03. Oktober 2013, 12:58:16

Offline Angelique

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 2437
Kuki, jetzt muss ich mal nachfragen... Ich kann von skype aus jede Festnetznummer für 3 Ct pro Minute anrufen??? Dann bräuchte ich, um meinen Vater (knapp 92) anzurufen, ja gar keine Telefonkarte und ich könnte vom Zimmer aus anrufen. Verstehe ich das richtig?
onschellig

Antwort #14
am: 03. Oktober 2013, 13:03:25

Offline sonya

  • Küçük Turistler!
  • Profil
  • **
  • 177
Sobald ich im Hotel  über s Internet angemeldet bin,gehen die Sms an Töchter raus...dann über s Mail,habe mein IPad immer dabei,Ein schönes Urlaubsfotos mit Feriengrüsse
...ab und zu über Facb.noch....so hatte diese Ferien im September keinen Rappen zusätzlich kosten...wenn ich an früher denke....da kamm immer noch eine Nateltechnung von über 130 fr😁😬