20. April 2024, 12:59:38

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Windows 8.1  (Gelesen 6022 mal)

26 Antworten am Windows 8.1
am: 20. Oktober 2013, 09:52:27

Offline revealmap

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 682
"Never change a running system" - das ist nicht nur ein Spruch, es steckt oft sehr viel Wahrheit dahinter.

Gestern habe ich das Update auf Windows 8.1 vorgenommen - besser gesagt die paar Stunden hat mein Notebook beschlossen ein gewisses Eigenleben zu führen. Gestartet habe ich den Download so gegen 14.00 Uhr - es waren, glaube ich, so um die 3,2 GB. Na gut dachte ich mir, herunterladen kann die Kiste ja selbst und die Entwickler von Microsoft haben auf dem Downloadbildschirm ja geschrieben, dass ich/der Computerbenutzer schon gefragt werde wenn es "was Wichtiges" gibt. So weit so gut, den Download gestartet und im Garten gewerkelt. Immer wieder mal vorbeigeschaut - Download läuft. Auch um 15.28 Uhr immer noch. O.k., wollte sowieso Fussball schauen. In der Halbzeit das gleiche Bild - Download läuft und läuft und läuft und ....

Nach Spielende, dann die Überraschung - er installiert  :D Wie? Sollte ich nicht vorher gefragt werden?  :o Na gut, dann mach dachte ich mir - und wie der machte, was der alles an Einstellungen, Geräten, Programmen usw. usw. änderte. Immerhin drehte sich nicht nur eine Sanduhr - es liefen kleine Punkte im Kreis umher und der Bildschirm wechselte regelmäßig (nicht vor Scham) die Farbe.

Das dauerte dann auch so, ich glaube, nochmals eine Stunde und ich wurde tatsächlich mal danach gefragt, ob ich mit den Lizenzbestimmungen einverstanden sei. Nein zu drücken hab ich mich nicht getraut.   :pfeif:

Nachdem die Kiste dann endlich soweit war musste mir Microsoft nochmal ein neues Passwort für den Store verpassen und ich habe dieses ordentlich auf dem Computer abgespeichert. Mit der undefinierbaren Meldung auf dem rechten unteren Rand des Desktop "Windows 8.1. Sicherer Start ist nicht konfiguriert. Build 9600"  wollte ich mich nach kurzer Google-Recherche nicht mehr beschäftigen.  :bumm:

Dann der Morgen danach. Computer an und "was will der? Passwort?  :D Ja, o.k. - aber das ist auf dem Rechner abgespeichert und da will ich doch gerade hin  :klatsch: Netterweise gibt Microsoft die Möglichkeit das Passwort online zu ändern und ich war froh das Tablet in der Nähe zu haben. Also Passwort geändert angemeldet und "gegoogelt" wie ich mich künftig ohne Passwort anmelden könnte.

Die Frage bei der Tante Google eingegeben und da war es schon, das nächste Problem.  :tja: Die Ergebnisse der Suche im Windows Explorer  wurden völlig wirr auf dem Monitor angezeigt. Das Spiel mit der Microsoft-Suchmaschine wiederholt und korrekte Darstellung der Ergebnisse. O.k. - der Reihe nach, erst einmal das Passwortthema angepackt und über cmd.exe den Passworthaken rausgenommen. Ich hoffe es funktioniert, habe den Rechner seither noch nicht neu gestartet.   :pfeif:

Nachdem das (hoffentlich) erledigt war ging es zum Googlethema. Den Feuerfuchs gestartet und eine Googlesuche gestartet. Siehe da, die Ergebnisse waren in Ordnung - sauber und lesbar aufgelistet. Es musste sich also um eine Einstellung im Explorer handeln - aber wo?  Käffchen

Die Lösung fand ich dann hier:
 http://www.deskmodder.de/blog/2013/10/19/google-suche-unter-windows-8-1-mit-dem-internet-explorer-11-nicht-moeglich/

Er musste also raus, der Haken der bei "Extras", "Einstellungen der Kompatibilitätsansicht" ,“Kompatibilitätslisten von Microsoft verwenden” von dienbaren    sht Microsoftgeistern gesetzt wurde.  Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...

Alles in allem - wieder mal eine interessante Stunde vor der Kiste verbracht und "never change ..... "   :allah:


Antwort #1
am: 20. Oktober 2013, 11:42:41

Offline kukisoft

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1773
    • Urlaubswebseite
"Never change a running system" - das ist nicht nur ein Spruch, es steckt oft sehr viel Wahrheit dahinter.

Gestern habe ich das Update auf Windows 8.1 vorgenommen - besser gesagt die paar Stunden hat mein Notebook beschlossen ein gewisses Eigenleben zu führen. Gestartet habe ich den Download so gegen 14.00 Uhr - es waren, glaube ich, so um die 3,2 GB. Na gut dachte ich mir, herunterladen kann die Kiste ja selbst und die Entwickler von Microsoft haben auf dem Downloadbildschirm ja geschrieben, dass ich/der Computerbenutzer schon gefragt werde wenn es "was Wichtiges" gibt. So weit so gut, den Download gestartet und im Garten gewerkelt. Immer wieder mal vorbeigeschaut - Download läuft. Auch um 15.28 Uhr immer noch. O.k., wollte sowieso Fussball schauen. In der Halbzeit das gleiche Bild - Download läuft und läuft und läuft und ....

Nach Spielende, dann die Überraschung - er installiert  :D Wie? Sollte ich nicht vorher gefragt werden?  :o Na gut, dann mach dachte ich mir - und wie der machte, was der alles an Einstellungen, Geräten, Programmen usw. usw. änderte. Immerhin drehte sich nicht nur eine Sanduhr - es liefen kleine Punkte im Kreis umher und der Bildschirm wechselte regelmäßig (nicht vor Scham) die Farbe.

Das dauerte dann auch so, ich glaube, nochmals eine Stunde und ich wurde tatsächlich mal danach gefragt, ob ich mit den Lizenzbestimmungen einverstanden sei. Nein zu drücken hab ich mich nicht getraut.   :pfeif:

"Never change a running system" - das ist nicht nur ein Spruch, es steckt oft sehr viel Wahrheit dahinter.
1. Es bestätigt sich immer wieder ... aber die Neugier "ein Reiz auftretende Verlangen, Neues zu erfahren und insbesondere Verborgenes ..." ist doch da.

Zumindest bei mir, da ich doch als Hauptsystem Windows 7 bei meinem Desktop-Computer einsetze ... das kann auch Windows 8 nicht toppen, weil mit Win7 alles hervorragend läuft. Nun hat es mich nichts gekostet - Windows 8 war kostenlos und das Update auf 8.1 auch - und bei mir soweit auch nur Testsystem.
Bei mir hat die Umstellung ca. 1 1/2 Stunden gebraucht ... zwischendurch musste man zweimal etwas betätigen und dann ging es sofort weiter ...
wer nicht auf den Monitor schaut, muss eben länger warten, bis es sich selbst fortsetzt..
unsäglich lange das "Gewusele" auf der Festplatte ohne große optische "Fortschrittanzeige" - hat ziemlich genervt.
Die Installation von Windows 8.1 auf Rechnern mit Windows 8 läuft über den Windows Store und nicht über Update ... muss man erstmal wissen.
Wenn es im Store nicht auftaucht  - war bei mir so, muss erst das Update KB 2871839 ausgeführt werden:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/why-can-t-find-update-store
und das ist sehr umfangreich.

War dann keine besonders neue Erfahrung, als alles fertig war:
- der Start-Button ist war da, aber in der alten Formansicht  sehr mager und nur über die rechte Mousetaste erreichbar.
- Den Bootmanager musste ich umschreiben ( Multibootsystem ) , weil der Computer nur noch Windows 8.1 startete - Windows 7 war nicht mehr erreichbar
  das ist dann schon was für erfahrene Benutzer
Fazit:
Wer nur ein Windows-System ( Windows 8 ) besitzt und damit arbeitet hat eben keine Wahl und muss damit leben oder kennt es nicht anders.
Ansonsten verweise ich auf Punkt 1.
Viel Spaß und Geduld beim  Updaten....         

Antwort #2
am: 20. Oktober 2013, 12:30:12

günes

  • Gast
hallo, das Thema beschäftigt mich gerade auch sehr! Ich will mein Laptop ohne  Eingabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes starten und stehe nach dem Update auf Windws 8.1. gewaltig auf dem Schlauch.
wie geht es denn weiter wenn man im Suchfeld cmd.exe eingibt, was trägt man danach ein um zu der Stelle zu kommen, an der man den Passworthaken rausnehmen kann?

Freue mich auf Rat und Hilfe
Danke Günes

Antwort #3
am: 20. Oktober 2013, 12:47:36

Offline kukisoft

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1773
    • Urlaubswebseite
hallo, das Thema beschäftigt mich gerade auch sehr! Ich will mein Laptop ohne  Eingabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes starten und stehe nach dem Update auf Windws 8.1. gewaltig auf dem Schlauch.
wie geht es denn weiter wenn man im Suchfeld cmd.exe eingibt, was trägt man danach ein um zu der Stelle zu kommen, an der man den Passworthaken rausnehmen kann?

Freue mich auf Rat und Hilfe
Danke Günes
Natürlich sind solche Hilfen mit Vorsicht auszuführen:
bei START : cmd eingeben - OK ... im Fenster dann ( rechte Mousetaste als Administrator ausführen )
dann gib da ein
"control userpasswords2"
Dann kannst du alles mögliche ändern und einstellen..

Antwort #4
am: 20. Oktober 2013, 12:51:46

Offline revealmap

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 682
control userpasswords

kukisoft war schneller - musste noch googeln. Wobei ich den Haken rausgemacht habe und die Kiste wollte doch noch ein Passwort. Muss es nochmal versuchen.

Antwort #5
am: 20. Oktober 2013, 12:54:04

Offline kukisoft

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1773
    • Urlaubswebseite
control userpasswords

kukisoft war schneller - musste noch googeln. Wobei ich den Haken rausgemacht habe und die Kiste wollte doch noch ein Passwort. Muss es nochmal versuchen.
Ist auch hier nochmal beschrieben:
http://www.windowspower.de/ohne-passworteingabe-anmelden-unter-windows-8_12028.html

Antwort #6
am: 20. Oktober 2013, 14:37:51

Offline kukisoft

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1773
    • Urlaubswebseite

- der Start-Button ist war da, aber in der alten Formansicht  sehr mager und nur über die rechte Mousetaste erreichbar.

Noch ein Tip:
Wer die klassische Ansicht von START mit Menue auch unter Windows 8 / 8.1 wieder haben möchte - hier kostenlos installieren:
http://www.classicshell.net/
Nach der Installation in die Settings Classic Start Menue gehen  - unter dem Reiter Windows 8.1 Settings
Haken bei Skip Metro Screen - bei Start screen punkt setzen


Antwort #7
am: 20. Oktober 2013, 15:06:27

Offline stinerl

  • Küçük Turistler!
  • **
  • 299
Lohnt sich denn jetzt das Update? Sollte man auf 8.1 upgraden? Bin noch gar nicht darauf aufmerksam gemacht worden bzgl Windows Update  :tja:

Antwort #8
am: 20. Oktober 2013, 15:52:39

Offline kukisoft

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1773
    • Urlaubswebseite
Lohnt sich denn jetzt das Update? Sollte man auf 8.1 upgraden? Bin noch gar nicht darauf aufmerksam gemacht worden bzgl Windows Update  :tja:
Hier eine Bewertung und Info zum Update: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Software-Windows-8.1-im-Test-8225215.html
Ich habe es aus reinen Testzwecken installiert - wer mit Windows 8 gut zurechtkommt sollte es updaten, aber nur, wenn es für ihn kostenfrei ist.
Dringend erforderlich ist es nicht - meine Meinung!

Antwort #9
am: 20. Oktober 2013, 17:10:10

Matze

  • Gast
Stimmt! Habe mir das Update heute auch kostenlos gezogen. Funktioniert alles und ich kann es empfehlen. Aber notwendig ist es definitiv nicht!

Antwort #10
am: 20. Oktober 2013, 19:53:59

Kaefer

  • Gast
so ein Mist bei mir kommt immer Fehlercode: 080070003 und das Update wird immer abgebrochen... sht
habe gegoogltt, aber mit den Tipps komme ich nicht weiter und auf Werkseinstellungen möchte ich mein Lapton nicht zurück stellen.

Antwort #11
am: 20. Oktober 2013, 22:04:10

Offline kukisoft

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1773
    • Urlaubswebseite
so ein Mist bei mir kommt immer Fehlercode: 080070003 und das Update wird immer abgebrochen... sht
habe gegoogltt, aber mit den Tipps komme ich nicht weiter und auf Werkseinstellungen möchte ich mein Lapton nicht zurück stellen.
Fehlercode: 080070003 ist ein Netzwerkfehler beim Updaten :

Windows-Taste + R drücken dann "regedit" eingeben, dann die Ordner ausklappen bis zu "Schedule": HKEYLOCALMACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services \Schedule

Wenn der Start mit 4 falsch gesetzt ist: "Start"=dword:00000004

Den Wert auf 2 setzten. "Start"=dword:00000002

Anschließend Reboot und nun sollte das Update starten.

Hilfen zu diesem Problem:
http://www.netzwelt.de/news/105741-windows-8-1-so-beheben-auftretende-probleme-installationsfehler.html


Antwort #12
am: 20. Oktober 2013, 22:29:58

Kaefer

  • Gast
so ein Mist bei mir kommt immer Fehlercode: 080070003 und das Update wird immer abgebrochen... sht
habe gegoogltt, aber mit den Tipps komme ich nicht weiter und auf Werkseinstellungen möchte ich mein Lapton nicht zurück stellen.
Fehlercode: 080070003 ist ein Netzwerkfehler beim Updaten :

Windows-Taste + R drücken dann "regedit" eingeben, dann die Ordner ausklappen bis zu "Schedule": HKEYLOCALMACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services \Schedule

Wenn der Start mit 4 falsch gesetzt ist: "Start"=dword:00000004

Den Wert auf 2 setzten. "Start"=dword:00000002

Anschließend Reboot und nun sollte das Update starten.

Hilfen zu diesem Problem:
http://www.netzwelt.de/news/105741-windows-8-1-so-beheben-auftretende-probleme-installationsfehler.html



werde ich probieren, danke schön, bin gespannt

Antwort #13
am: 21. Oktober 2013, 07:26:26

günes

  • Gast
hallo kukisoft, habe deinen Lösungsvorschlag ausprobiert, bekam aber nach dem versuch die kennworteinstellung zu ändern  den hinweis, dass dieser  dienst zur zeit nicht zur verfügung stehe :wut:.
weiss jemand einen weiteren rat, wie ich mein laptop ohne kennwort starten kann.
günes

Antwort #14
am: 21. Oktober 2013, 08:26:52

Offline stinerl

  • Küçük Turistler!
  • **
  • 299
@kukisoft
Danke für deine Antwort.
Habe nun auf 8.1 ein Upgrade gemacht und werde in den kommenden Tagen mal nach den Neuigkeiten Ausschau halten und persönliche Einstellungen machen  thx.

@günes
Habe das hier auf die schnelle gefunden....ausprobiert habe ich es allerdings persönlich noch nicht.
http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-8&faq=16