20. August 2026, 03:08:51

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Wochenendreise nach Istanbul?  (Gelesen 5037 mal)

14 Antworten am Wochenendreise nach Istanbul?
am: 24. Oktober 2013, 10:00:38

Ralf300

• Gast
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Anliegen. Ich habe im internet gesurft und eine seite gefunden, die Wochenendreisen nach Istanbul anbietet. Hier die URL: http://www.myluxtrip.de/wochenendreise-istanbul.html Wie läuft den sowas ab? Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit derartigen Dienstleistungen? Danke.

Antwort #1
am: 24. Oktober 2013, 10:47:03

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
hallo ralf,
willkommen in unserer runde!

ich seh nun nichts besonderes an dieser webseite für den normalverbraucher bzw. normaltouristen der mit frau oder familie ein wochenende nach istanbul reisen möchte.
sie stellen dir lediglich die reise an flug und hotel zusammen und geben dir ggf. eben die punkte vor die die highlights sind und lassen sich dies am ende noch teuer bezahlen.

sowas ist bei uns an sich standart für jeden istanbulbesucher, neben der reisebuchung, bekommt bei uns jeder - der keinen persönlichen guide zur seite haben möchte, der nur für einen selbst oder die eigene gruppe da ist - einen von mir "bearbeiteten" stadtplan zur hand mit besichtigungszielen und einem laufplan der idiotensicher ist, dass sich ja keiner verläuft! das ganze sinnvoll und praktisch in tage unterteilt, je nach den wünschen an zielen was der kunde sehn möchte! - völlig kostenfrei, da es mir immer am herzen liegt, dass die kunden soviel wie möglich sehn vom land oder der stadt!

einige hier sind mit diesem lauf- und stadtplan bereits in istanbul unterwegs gewesen und können dir sicher berichten, dass man dazu keine deluxefirma buchen muss  ;)

lg
melanie
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #2
am: 24. Oktober 2013, 11:48:59

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
 :coolman: also beim 1. Istanbulbesuch würd ich mir wieder einen guide nehmen ,schon alleine,
weil dann die Wartezeiten bei den Sehenswürdigkeiten entfallen  ;)
 busi sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #3
am: 24. Oktober 2013, 12:52:30

Offline revealmap

• Arkadaşlar!
  • 682
Wir waren heuer in der "Hochsaison" Anfang August in Istanbul. Ich behaupte mal, das Geld für den "Guide" kann man sich sparen. Wie melanie schreibt waren die Karten und die Routen die von ihr eingezeichnet waren völlig ausreichend um die Stadt (natürlich einen sehr kleinen Teil der Stadt) zu besichtigen und sich in ihr zurecht zu finden.

Wir waren u.a. in der Hagia Sofia und die Wartezeit beim Eingang war nicht der Rede wert - ca. 10 Minuten und das an einem Dienstag gg. 10.30 Uhr. Beim Galataturm oder der "Blauen Moschee" hatten wir keinerlei Wartezeiten. Lediglich die Zisterne haben wir in diesem Jahr aufgrund der Warteschlange nicht besucht. Zum Topkapi kann ich keine Aussage treffen, den haben wir uns für das kommende Jahr vorgenommen.

Ansonsten lag das Hotel in Sirkeci derart zentral, dass ein Zurechtfinden überhaupt kein Problem darstellte. Ach ja, es war übrigens unser erster Istanbulbesuch und ich hatte vorher schon ein bisschen "Bauchgrummeln" - das hat sich allerdings sehr schnell gelegt und kam erst am letzten Abend, allerdings wegen eines Adana Kebabs, wieder ...  :klo:

Antwort #4
am: 24. Oktober 2013, 13:03:33

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
ich frage mich gerade ernsthaft für was man in istanbul deluxe braucht?!? istanbul selbst ist der grösste luxus überhaupt!
der weckruf des muezzin und das typische geschepper der istanbuler müllabfuhr,dieser kessel aus millionen von menschen, dieser schmelztiegel an nationen und kulturen, diese pervsen autoabgase und gleichzeitig die gerüche der orientalischen bazare, frischen nüssen, lokum und jasmin, zedernholz und portakal, der immerwährende geruch von verbrannten kastanien und balik ohne ende….. lärm und krach fast rund um die uhr und zwischendrin ein kleiner schalmeispieler der seine waren an den mann bringen möchte…das ist istanbul, gepaart mit einer gigantischen geschichte, die ihresgleichen sucht!  :yippieh: :yippieh: :yippieh: das ist wichtig und das wesentliche .....den zauber dieser metropole aufsaugen bis es weh tut......
dazu braucht es sicher kein deluxe schuppen. ein normales hotel in der richtigen lage!!!! mit einem sauberen bett und einem gut sortierten frühstücksbuffet welches einen für den tag stärkt........

sicher träum ich auch manches mal vom four seasons sultanahmet und irgendwann werd ich da sicher mal absteigen.....aber im grunde ist das pure dekadenz! wie kann ich dieses denn überhaupt ausnutzen und auskosten....istanbul ist leben pur, laufen soweit die füsse tragen und noch weiter.......das braucht es im grunde wirklich nicht.
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #5
am: 24. Oktober 2013, 13:09:21

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294
Zitat
dazu braucht es sicher kein deluxe schuppen. ein normales hotel in der richtigen lage!!!! mit einem sauberen bett und einem gut sortierten frühstücksbuffet welches einen für den tag stärkt........

thumbsup denn am Abend landet man hundemüde im Bettchen und kann auch dann das Deluxe nicht mehr genießen.
Da gibt es nur ein entweder oder - Deluxe genießen oder Istanbul  :P

Und mit einem guten Hotel in der Altstadt findet man die Sehenswürdigkeiten auch alleine.

Antwort #6
am: 24. Oktober 2013, 14:20:11

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348

...Ich behaupte mal, das Geld für den "Guide" kann man sich sparen. Wie melanie schreibt waren die Karten und die Routen die von ihr eingezeichnet waren völlig ausreichend um die Stadt (natürlich einen sehr kleinen Teil der Stadt) zu besichtigen und sich in ihr zurecht zu finden.

Dem stimme ich zu.

Auch wir waren ohne Guide, nur mit den Plänen von Melanie und einem Reiseführer in Buchform unterwegs. Selbst als Landei das erste mal in einer solch grossen Stadt war das völlig ausreichend - dazu braucht's keine Deluxe-Firma die sich ihre "Dienste" teuer bezahlen lässt.

Die Wartezeiten hielten sich bis auf den Dolmabahce Palast in Grenzen. Beim Topkapi Palast empfiehlt es sich früh morgens dort zu sein. Den Besuch anderen Sehenswürdigkeiten kann man, je nach Wartezeit auch austauschen. Uns war es z.B. bei der Zisterne zu voll, wir sind woanders hin und am abend nochmal vorbei. Viele Sehenswürdigkeiten liegen in laufweite so, dass das kein Problem ist.

Antwort #7
am: 24. Oktober 2013, 14:39:11

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
hallo Ralf300  :)

erstmal willkommen in unserer Runde  :applause:

wenn du Lust auf Istanbul hast, dann würde ich an deiner Stelle dort buchen, wo dir diese Reise ganz auf deine Bedürfnisse zugeschnitten wird.
Melanie ist dafür die beste Adresse, weil sie dir dein Besichtigungspaket so zusammenstellt, dass du persönlich den größten Nutzen daraus hast.
Sie weiß auch am Besten, wo der ideale Ausgangspunkt für deinen Städtetrip ist, bzw. wenn du ihr deine genauen Vorlieben bezüglich Hotel und die Höhe der zur Verfügung stehenden Urlaubskassa bekannt gibst wird sie dir auch das passende Hotelchen raussuchen.

also:
am Besten du gibst ihr mal alle deine Daten und kuckst mal, was dabei rauskommt

hier im Forum ist bisher jeder bestens von Melanie beraten und unterstützt worden  :coolman: :allah:

Melitta

Antwort #8
am: 24. Oktober 2013, 14:57:58

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
hallo Ralf300  :)
am Besten du gibst ihr mal alle deine Daten und kuckst mal, was dabei rauskommt

hier im Forum ist bisher jeder bestens von Melanie beraten und unterstützt worden  :coolman: :allah:

Melitta

Stimmt!!!!!!  :freu: :freu: :freu:   und ISTANBUL ist der Inbegriff von einer wunderbaren Stadt!

Antwort #9
am: 24. Oktober 2013, 15:01:48

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
und ISTANBUL ist der Inbegriff von einer wunderbaren Stadt!

:o: :o: :love: :love: auf alle Fälle  :freu:

nur solltest du dir auch genug Zeit dafür nehmen
Istanbul ist einfach zu schön, um es in 3 hektischen Tagen durchzurennen  ;)

Antwort #10
am: 24. Oktober 2013, 15:34:33

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
im grunde isses zu wenig, aber es reicht um von dem zauber angefixxt zu werden  :P und so hat man doch immer wieder einen grund aufs neue der gigantischen stadt einen besuch abzustatten  :yippieh:

Antwort #11
am: 24. Oktober 2013, 16:15:03

Offline revealmap

• Arkadaşlar!
  • 682
Natürlich sind 3 oder 4 Tage für Istanbul zu wenig. Das gilt aber auch für andere Metropolen dieser Welt. Aber ganz ehrlich nach ein paar Tagen ist es dann auch gut und Mann/Frau freut sich auf einen erneuten Besuch.

Antwort #12
am: 24. Oktober 2013, 16:46:12

Offline socola

• Arkadaşlar!
  • 705
Hallo!
Ich war schon ca. 20 mal in Istanbul und kann das auf jeden Fall bestätigen.
Ein vernünftiger Reiseführer in Buchform (ich steh auf Michael Müller  thumbsup ), gute Info vorab und dann kann man gut alleine loslegen.
Und in drei Tagen schafft man so viel, daß man auf jeden Fall wiederkommen und mehr von dieser gigantischen Stadt sehen möchte.
Man also vom Istanbulvirus infiziert ist  ;)

An Revealmap: Daß es im August so ruhig war, wird auch daran gelegen haben, daß die Unruhen im Gezi-Park waren. Ansonsten muss man schon mit längeren Wartezeiten rechnen.
Ich habe mehrfach gelesen und gehört, daß Istanbul zu der Zeit ungewöhnlich leer war.

Ralf: Wann solls losgehen?

lg - socola

Antwort #13
am: 24. Oktober 2013, 18:49:28

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
ich war ein tag nach revealmap in istanbul......im sommer zur ramazanzeit ist es brechend voll. normal im august ohne ramazan schon ruhiger als zu angenehmereren jahreszeiten wegen der affenhitze, aber wenn ramazan ist platzt die stadt aus allen nähten - normal durch die ganzen scheichs und den vielen reichen gläubigen aus dem nahen osten, die istanbul zu ihrer pilgerstätte neben mekka erklärt haben
schuld war der gezi parki. ich konnte früh um 11 rum gar slalom im misir laufen, wo ich zu anderen zeiten um die zeit normal eng an eng durch den misir mit tausend anderen wälzen muss. es war nur erschreckend!
heimwärts im september war es schon wieder voller, aber auch nicht so voll wie sonst gewohnt!

Antwort #14
am: 12. November 2013, 17:34:02

uilo

• Gast
Hi

Eine Wochenendreise ist Istanbul immer wert :D
Wir fahren regelmäßig dort hin, bleiben aber immer länger als nur ein Wochenende.
Hier ist eine schöne Seite auf der man viele Informationen über das Urlaubsland Türkei finden kann.
Auch besondere Reiseziele sind dort zu finden und man sollte sich diese auch anschauen.

Liebe Grüße Uilo