Ich könnte noch verstehen, wenn man danach geht wer wie integriert ist bei der Entscheidung noch einen deutschen Pass zu bekommen
ohne einen oberlehrerhaften einbürgerungstest wo du in abartigster manier wie ein kleines dummes schulkind zur deutschen geschichte, politik, sozialem und kultur befragt wirst, geht sowieso gar nix! da muss zumindest bei uns in bayern - ich weiss nicht wie es anderswo ist - jeder einbürgerungskanditat durch!
ich weiss noch wie bülent damals vor dem oberlehrer sass, eiskalt und steckensteif sass der beamte da.......und es ging drum wie ist eine wahl? und ihm fiel das wort geheim nicht ein!!! es lag ihm auf der zunge und es kam nicht raus!!
er umschrieb das mehrfach....da gehste in des kabüffle und machst allein dei kreuzle.....das zählte nicht, nein nein!!! das wort geheim sollte es sein!!! das ging ewigkeiten um dieses besch....wort! das war damals kurz nach der bundestagswahl, als unser bayernkönig edi gegen schröder verlor.....und irgendwie bei einer weiteren umschreibung des wortes geheim, kam bülent auf den edmund stoiber......jaaaaa da ging die sonne auf und unser oppa schaut ja aus wie der edi, jesses......das herz des steckensteifen beamten öffnete sich.......und ratzfatz war man nach fast 2!!! stunden befragungsstunde durch und der test war genehm! edmund stoiber hat ihn geretttet! :klatsch:
zur feierlichen übergabe der einbürgerungsurkunde wurde die bayerische flagge gehisst und man musste sich zum bayerinschen hyme würdevoll erheben und grad stehen! clan
davon abgesehen, dass erst mal festgestellt werden musste, ob ich überhaupt wirklich deutsch bin, da er deutsch-verheiratet ist, ist das alles eine ziemlich entwürdigende angelegenheit stellenweise.
was ein zirkus, weil der opa väterlicherseits nicht bei der wehrmacht war und nun hier weiterrecherchiert werden musste wie das ist mit dem deutschtum. er war als jüngster sohn eben nicht im krieg, sondern hütete den hof, die aktion in der wehrmachtsstelle dauerte ewigkeiten. bis dahin wusste ich nicht mal, dass wir sowas in unserem land überhaupt noch haben. aber scheinbar wird dieses kapitel unserer geschichte besonders gepflegt! wäre er bei der wehrmacht gewesen, wäre dieses kapitel schnell abgeschlossen gewesen, als deutscher in reinkultur
dann gehts im ersten fragebogen schon drum, wann dein letzter hiv-test war, ob du zusatzkranken- und lebensversicherungen hast, behinderungen gleich welcher art, dies jenes.....da ging mir schon der hut hoch beim lesen, von dem arroganten getue in den behörden ganz zu schweigen. nur der gute deutsche hat kein aids, er ist 3fach versichert bis an die zähne, behinderte deutsche gibt es auch nicht und ich konnte es mir auch nicht verkneifen, auf diesen fragebogen unter sonstiges "ich kann mir den hintern noch alleine abputzen" draufzuschreiben!
dann gehts weiter mit dem sprachtest, - obwohl man(n) hier geboren wurde und auch zur schule ging! wahrscheinlich läuft der rhöner slang den er spricht nicht unter deutsch!
und dann der grosse integrationsabfragetest. zu seiner religion sollte man sich auch gerne äussern!
das ganze ist ein langwieriges verfahren, viele wegen zwischen den behörden und dem konsulat wegen dem ganzen papierkram und letztendlich steht man(n) dann in nürnberg bei uns am tr. konsulat und wird behandelt wie ein vaterlandsverräter, wenn man um die notwendige entlassung bitten muss.
ich denke niemand, der das alles so nicht mitgemacht hat, kann ermessen wieviel demütigung und erniedrigung in dem ganzen verfahren sich versteckt.
bülent war damals in nürnberg bei der entlassung gefasst und äusserlich ruhig, während es mir fast die beine wegzog.
in dem moment wo ich meinen pass abgebe, gebe ich auch ein stück meiner identität auf. ein stück von meinem ich, von mir selbst!
wir haben damals viel diskutiert, ich hätte unter dieser prämisse niemals nicht den deutschen pass gewollt. er war der meinung damit sei er anerkannter, akzeptierter....nur wer weiss das? soll er sich den dt. an die stirn tackern?
warum wird das von den türken verlangt? warum nicht von allen anderen? entweder oder!?!
er kann seine wurzeln nicht verleugnen. selbst eine blondierung hat nicht funktioniert, dafür ist das haar zu schwarz!
das ganze ist ein türkengesetz, nicht mehr und nicht weniger. man muss sich die worte von friedrich mal einzeln auf der zunge zergehen lassen.......die deutsche rasse.....soll nicht unterwandert werden......unfassbar!!!
die ähnlichkeit mit diesem viech ist frappierend!
Bildquelle