15. November 2024, 17:36:08

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Doppelte Staatsbürgerschaft  (Gelesen 5489 mal)

Antwort #15
am: 14. November 2013, 10:59:07

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ich halte die ganze problematik inzwischen ohnehin für fragwürdig und/oder gar verfassungswidrig! vor dem gesetz ist lt. diesem jeder mensch in deutschland gleich! warum also wird hier differenziert und in menschen 1. und 2. klasse separiert?
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #16
am: 16. November 2013, 22:38:04

Offline Reyhan

• Arkadaşlar!
  • 538
Zitat
die türkei hat auch das deutsche namensrecht nicht anerkannt! hier hiesen wir bleuel, in türkei in den pässen immer törün.

Die Zeiten ändern sich : mein Mann ( immer noch einen türkischen Pass ) hat seinen Namen , ich meinen , meine Schwägerin hat einen Doppelnamen und ihr Mann (mittlerweile " Deutscher "  plus Mavi ) hat seinen, die gemeinsame Tochter den Namen des Vater.Wir haben 2001 geheiratet, mein Schwager 2002

Übrigens in jedem Auszug aus dem Familienregister nachzulesen.

Zitat
eim derzeitigen Streit um die doppelte Staatsbürgerschaft stellt sich doch die Frage, was haben denn Hunderttausende eingebürgerte oder hier geborene Türken, wie Mesut Özil, der gebürtige Ghanaer Gerald Asamoah oder der aus dem Senegal stammende Bundestagsabgeordnete Karamba Diaby mit einem eingeborenen Pfälzer oder Sachsen gemeinsam? Die Hautfarbe, die Geschichte, die Religion, die Abstammung?

Wohl kaum. Wohl aber hoffentlich dieselbe Sprache und Auffassung von Menschenwürde, Gleichberechtigung, Toleranz, also die republikanischen Tugenden, die die Identität der Franzosen begründet haben und die Inhalte unseres Grundgesetzes sind. Es ist ziemlich absurd, sich mit jedem Bürger identifizieren zu müssen, nur weil der in Wanne-Eickel oder Kyritz an der Knatter geboren ist.

Dem habe ich nichts hinzuzufügen , übersehe aber auch nicht das " hoffentlich ".

Zitat
das kann man heute schon! man muss sich lediglich einen neuen tr. pass machen lassen. das geht im tr. konsulat ratzifatzi dass man die tr. SB wieder hat. dt. behörden unterstellen dies den tr. kollegen ja sogar....man solle blooooss aufpassen, was die einem "unterjubeln" zur unterschrift,

Soo ganz unrecht hatten die dt. Behörden nicht, denn es gab reihenweise Leute die feststellen mussten, dass sie auf einmal keinen gültigen deutschen Pass mehr hatten. Ob das nun daran lag, dass die Schussels sich nicht informiert hatten oder die türkische Botschaft / die Konsulate nicht darauf hingewiesen hatten, lasse ich mal dahin gestellt.

Reyhan

Antwort #17
am: 16. November 2013, 22:53:42

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Zitat
Die Zeiten ändern sich : mein Mann ( immer noch einen türkischen Pass ) hat seinen Namen , ich meinen , meine Schwägerin hat einen Doppelnamen und ihr Mann (mittlerweile " Deutscher "  plus Mavi ) hat seinen, die gemeinsame Tochter den Namen des Vater.Wir haben 2001 geheiratet, mein Schwager 2002
wir 1996! und als mira 2001 geboren wurde, wurde sie in nürnberg am konsulat auch als törün eingetragen!

Zitat
Soo ganz unrecht hatten die dt. Behörden nicht, denn es gab reihenweise Leute die feststellen mussten, dass sie auf einmal keinen gültigen deutschen Pass mehr hatten. Ob das nun daran lag, dass die Schussels sich nicht informiert hatten oder die türkische Botschaft / die Konsulate nicht darauf hingewiesen hatten, lasse ich mal dahin gestellt.
naja zwischen nicht hinweisen und der ausage unterlagen zur unterschrift unterjubeln finde ich doch noch einen geraumen unterschied!
dass so ein tr. beamter den notwendigen hinweis so ganz nebenbei ganz gepflegt und dezent vergisst ist allerdings vorstellbar  :-X
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #18
am: 16. November 2013, 23:03:12

Offline Reyhan

• Arkadaşlar!
  • 538
Zitat
und als mira 2001 geboren wurde, wurde sie in nürnberg am konsulat auch als törün eingetragen!

Und was habt ihr gemacht ? Akzeptiert ?

Passt aber doch irgendwie zu dem was ich eben zu Botschaften / Konsulaten geschrieben habe.

Ich traue keiner türkischen Botschaft / keinem Konsulat hier in DE und letzterem in Köln schon mal gar nicht. Mein Mann musste 3 x zu diesen Freunden bis er endlich seinen neuen Pass hatte.

Wir haben unsere Bauabnahme hinter uns und jetzt gehts an Ikamet für mich , das ich auch hier in DE beantragen könnte. Werde ich aber aus den oben geschilderten Gründen nicht machen. Wer weiß schon ob ich nicht nachher ohne deutsche Staatsangehörigkeit da stehe..

Reyhan

Antwort #19
am: 16. November 2013, 23:11:23

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Zitat
und als mira 2001 geboren wurde, wurde sie in nürnberg am konsulat auch als törün eingetragen!

Und was habt ihr gemacht ? Akzeptiert ?

ja, weil es für uns ja nix unnormales war! uns wurde immer gesagt, das dt. namensrecht würde in türkei nicht akzeptiert werden! so aber auch die aussage der verwaltungsbehörde hier!

Zitat
Wir haben unsere Bauabnahme hinter uns und jetzt gehts an Ikamet für mich , das ich auch hier in DE beantragen könnte. Werde ich aber aus den oben geschilderten Gründen nicht machen. Wer weiß schon ob ich nicht nachher ohne deutsche Staatsangehörigkeit da stehe..
ne so grosszügig sind die heute nimmer! da musst du selbst als deutschtürkische ehefrau ein einbürgerungsverfahren hinter dich bringen, das ist nu nicht mehr so wie vor fast 20 jahren, dass du das automatisch erhälst.....also so isses zumindest bei uns in nürnberg! allerdings habe ich mittlerweile schon öfters den eindruck bekommen, dass jedes konsulat nach gutdünken arbeitet. ob das nun so ist, weiss ich nicht, zumindest habe ich den eindruck!

Antwort #20
am: 16. November 2013, 23:25:40

Offline Reyhan

• Arkadaşlar!
  • 538
..schau mal hier :

http://www.hurriyetdailynews.com/default.aspx?pageid=438&n=academic-wins-the-case-to-use-her-maiden-name-2010-04-09

@ Harabeli : ich habe den Link bei mir abgespeichert :-)  weil das Thema immer wieder mal irgendwo kommt

Zitat
allerdings habe ich mittlerweile schon öfters den eindruck bekommen, dass jedes konsulat nach gutdünken arbeitet. ob das nun so ist, weiss ich nicht, zumindest habe ich den eindruck!

Sag ich doch...

Reyhan

Antwort #21
am: 17. November 2013, 00:00:01

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
das war 2010.....was galt vorher ohne dass man den klageweg beschreiten muss?
wenn vieles nun anders möglich gewesen wäre, hätte das an sich vieles erleichtert und einem erspart, aber nu nochmal von vorn anfangen, ich bin froh wenn ich mit den behörden, hier wie da nix zu tun habe!

Zitat
allerdings habe ich mittlerweile schon öfters den eindruck bekommen, dass jedes konsulat nach gutdünken arbeitet. ob das nun so ist, weiss ich nicht, zumindest habe ich den eindruck!

Sag ich doch...

Reyhan

ich meinte damit, dass sie diverse sachen unterschiedlich handhaben und dass oft eine hand nicht weiss was die andere macht, in nürnberg läufts anders als in frankfurt und da auch anders als in stuttgart.....als gäbe es kein allgemein rechtsgültiges gesetz. z.b. bei der visavergabe nach neuestem stand......einige sagten auch eiskalt wir wissen das nicht!  :klatsch:

für uns persönlich kann ich mich eigentlich wirklich nicht beschweren, wir haben von anfang an in nürnberg eine dame, die alles für uns erledigt, auch wenn sie nicht zuständig ist. diese haben wir damals bei heirat ganz zu anfang kennengelernt als sie die zuständige sachbearbeiterin war, die ist sehr engagiert in allem, weiss um diverse problematiken und moral in diversen angelegenheiten und möchte immer dass ja alles korrekt ist. die war schon mit mir zusammen im keller im archiv und hat in den akten gewühlt als wir was bestimmtes brauchten. jeder andere hätte dich abgewimmelt....und so gehn wir immer gleich egal was ist, zu ihr.....sie nimmt das aber auch immer an und kümmert sich.
von nürnbergs seite her kann ich diesbezüglich wirklich nix schlechtes sagen.

aber lass dein ikamet vor ort machen, zum einen geht das ratzi fatzi binnen weniger tage und du hast dann auch die sicherheit die du hier in frage stellst!

Antwort #22
am: 17. November 2013, 00:34:00

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
das mit dem namensrecht und dem behördenkram ist ohnehin so eine sache, grad bei binationalen verbindungen und kindern!
wir haben aktuell einen problemfall im bekanntenkreis, ok er ist auch aus arger dummeheit irgendwo entstanden - aber egal....was dieses recht so alles mit sich bringt.

mutter deutsche, vater türke.....leben in türkei seit menschengedenken - unverheiratet! -....die kids beide hier in d geboren mit natürlich dt.pass.....in der geburtsurkunde steht vater unbekannt aus boshaftigkeit  :klatsch:
als es um den unterhalt ging bekannte man sich doch zum vater, der hat natürlich freudig und stolz die vaterschaft anerkannt, der umzug nach türkei ging sehr schnell und der vater wurde nie in die geburtsurkunden der kinder eingetragen.
ebenso wurden die kids folglich auch nie hier am tr. konsulat gemeldet....wenn man nicht mal den vater des kindes angeben will..... :titanic:

dass der vater irgendwo für sich ein offizielles papier hat, ist er mit der anerkennungsurkunde der vaterschaft und den geburtsurkunden in türkei zum amt und hat den kids beiden tr. pässe machen lassen.
in türkei heissen sie nun eben auch nach gängigem namensrecht wie ihr vater! in den dt. pässen wie die mutter!
all die jahre gab es nie probleme damit, bis es jetzt eben losging.
der junge inzwischen über 20 studiert momentan als deutscher in salzburg, pendelt zwischen österreich, türkei und hier bei der oma im ort hin und her...vorletzte woche kam er an, fix und alle, er weiss nicht was er machen soll!
...nu wurde er natürlich in türkei festgehalten als er mit seinem tr. pass einreiste.....wie das denn mit dem militär sei......ja er studiert doch, da kann er später.......wie wo was??? er alle unterlagen raus, auch den dt. pass, studiumsausweis..........die behörden stutzen natürlich, irgendwas stimmt da nicht......im tr. pass der eine name, in dt. pass den anderen namen, im tr. natürlich auch der korrekte name mit 2. namen der am dt. pass nicht existiert....
so wird er nun aktuell als 2 verschiedene personen gehandelt  haarig den in salzburg studierenden türken, der da als deutscher gemeldet ist, gibts natürlich nicht und den deutschen gibts in türkei nicht als als wohnhaft oder als yabanci gemeldet.....wir sind mit ihm dann hier ins amt zu dem zuständigen.......der war natürlich überfordert und war der meinung er müsse sowieso seinen dt. pass abgeben jetzt mit 23.....was anderes ist dem auch nicht eingefallen. das muss er aber ja nicht, er kann ja mit den verschiedenen nationen der eltern beide lebenslang behalten, - so wie mira auch. nu steht der arme tropf da und keiner weiss wie wo was......ein anruf bei der mutter ergab nur "....och der macht sich verrückt.....der tr. ist doch eh nur ein fake! meinste ich lass denen den tr. pass geben...?!?"  :klatsch: :klatsch: :klatsch: der pass ist so echt wie er echter nicht sein kann!  :klatsch: er ist damit ja schliesslich in manavgat gemeldet! und die wussten sich auch keinen rat, ausser dass er das in deutschland klären könne...aber hier weiss auch wieder keiner weder hü noch hott...mal sehn wie das weitergeht!

Antwort #23
am: 17. November 2013, 15:47:21

Offline Reyhan

• Arkadaşlar!
  • 538
..da hat aber jemand richtig in den Mist hinein gegriffen. Mannoman !!

Zitat
ber hier weiss auch wieder keiner weder hü noch hott

Wie wäre es eine sachlich, fachliche Zusammenfassung zu schreiben und die hier einzustellen

http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi

Dort lesen , schreiben und antworten u.a. Mitarbeitern von Ausländerbehörden ...Von daher wirklich nur die Fakten und keine Emotionen

Ist ganz sicher einen Versuch wert !

Reyhan

PS

Dieser Satz würde mich jetzt z.B. schon irritieren :

Zitat
mutter deutsche, vater türke.....leben in türkei seit menschengedenken - unverheiratet! -....die kids beide hier in d geboren mit natürlich dt.pass..

Antwort #24
am: 17. November 2013, 16:05:17

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
danke reyhan, ich habe ihm den link mal weitergeleitet, das soll er selbst machen, ich reg mich da viel zu viel über die blödheit auf!
zum beispiel...
Dieser Satz würde mich jetzt z.B. schon irritieren :

Zitat
mutter deutsche, vater türke.....leben in türkei seit menschengedenken - unverheiratet! -....die kids beide hier in d geboren mit natürlich dt.pass..
ich weiss reyhan! :lieb:
aber.....ja nur der deutsche pass ist ja wichtig, der tr. ist doch nur fake, der ist doch eh nix wert......hockt seit 20 jahren mit ihrem vielen geld  in ihrem palast auf ihrem ölberg in side, schafft nix, pflegt den ganzen tag nur ihren garten, weinkeller und ihr piano lautstark und alle sind plööth, schimpft wie ein rohrspatz auf alle türken und alles türkische....was hat die da eigentlich zu suchen, es hat sie niemand dazu gezwungen sich unter dieses rückständische unmögliche alles fakende volk zu mischen!!! sowas macht mich giftig! und die kinners müssen nu alles ausbaden!  :'(

Antwort #25
am: 21. November 2013, 13:41:34

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Die Lebenslüge der verängstigten Konservativen

Wenn ein Türke zusätzlich die deutsche Staatsangehörigkeit erhält und behält, erleidet er eine Identitätskrise. Wenn ein Deutscher zusätzlich die türkische Staatsangehörigkeit erwirbt, wäre das kein Problem – Prof. Klaus J. Bade kommentiert in seiner MiGAZIN Kolumne die doppelte Staatsbürgerschaft.

Der Koalitionskrach um die doppelte Staatsangehörigkeit entspricht just dem, was Staatsrechtslehrer, Migrations- und Integrationsforscher voraussagten, als das Staatsangehörigkeitsrechts 1999 mithilfe des Kompromissvorschlages verabschiedet wurde, der unter dem Stichwort ‚Optionsmodell‘ in die Geschichte einging. Der Kompromissvorschlag stammte von der FDP. Die war später selbst dagegen und ist jetzt gar nicht mehr da, während es die Missgeburt Optionsmodell noch immer gibt.

Das Optionsmodell werde, so haben wir schon 1999 vorausgesagt, zu einem dauerhaften Streitgegenstand werden und lästige rechtliche Probleme verursachen. Besserwisser sind bekanntlich nur beliebt, wenn sie des Irrtums überführt werden können. Das ist hier offenkundig nicht der Fall.

Das Optionsmodell werde, so sagten wir weiter voraus, in vielen Fällen eine in den meisten Bereichen des gesellschaftlichen Lebens gelungene Integration künstlich offenhalten durch die Vorstellung, dass die Akzeptanz der deutschen als der einzigen Staatsangehörigkeit das allein selig machende Integrationsabitur sei.

Das gehörte zu den erdichteten, häufig sehr vordergründigen Legitimationsversuchen zur Legitimation des stinkfaulen parteipolitischen Kompromisses, mithilfe dessen man eine klare Entscheidung zu Lasten der Betroffenen vertagte, bis sie irgendwann vielleicht einmal nicht mehr vertagbar wäre. Dieser Zeitpunkt ist nun offenbar erreicht.

In der Debatte ist jetzt auch wieder das ursprüngliche Modell des rot-grünen Gesetzentwurfs, nämlich die bedingte Hinnahme der Doppelten Staatsangehörigkeit, also ohne wenn und aber, wenn auch auf Antrag hin.

Die dagegen eingewandten Warnungen vor der Herausbildung von Doppelloyalitäten oder Identitätskrisen sind schlechte politische Lyrik:

Zum einen werden in Deutschland mehr als 50 Prozent aller Einbürgerungen und mehr als 90 Prozent aller Einbürgerungen von EU-Angehörigen in Form von Doppel- oder sogar Mehrstaatigkeit hingenommen, ohne dass die inzwischen Millionen davon Betroffenen irgendwelche mentalen Krankheitssymptome gezeigt oder Identitätsinfektionen im Staatsvolk hervorgerufen hätten.

Zum anderen konnten Spätaussiedler durchaus ihre frühere Staatsangehörigkeit gerne behalten, ohne dass darin ein Problem gesehen wurde. Spätaussiedler aus Polen mit doppelter Staatsangehörigkeit konnten das z.B. dazu nutzen, sich der anfangs extrem günstigen Immobilienpreise zu bedienen. Die aber waren für Nur-Deutsche, z.B. deutsche Flüchtlinge und Vertriebene, nicht erreichbar waren. Dumm gelaufen.

Damit nicht genug: Hinzu kommt, dass das Bundesministerium des Innern, dessen Ressortleiter nicht nur vor einer mentalen Gefährdung von Doppelstaatern mit Migrationshintergrund, sondern sogar vor der Gefährdung der deutschen ‚Identität‘ durch türkische Doppelstaater warnt, auf seiner Informationsseite im Netz in der gleichen Sache dann keine Sorgen hat, wenn sich das gleiche Problem für zugewanderte Deutsche im Ausland stellt, wenn also Mehrstaatigkeit für Deutsche durch den zusätzlichen Erwerb einer ausländischen Staatsangehörigkeit entsteht.

Kraft Gesetzes verliert zwar automatisch, also ohne Entziehungsakt, die deutsche, wer eine andere Staatsangehörigkeit annimmt. Das ist aber zu umgehen, wenn vorher eine ‚Beibehaltungsgenehmigung‘ der deutschen Behörden eingeholt wird (§25 Abs. 2 StAG).

Mehr noch: Wer als Deutscher eine Mehrstaatigkeit erworben habe, heißt es in diesem Text ganz selbstverständlich, der „gibt diese Mehrstaatigkeit in der Regel an die eigenen Kinder weiter. In diesen Fällen wird die Mehrstaatigkeit nach deutschem Recht auf Dauer hingenommen, d.h. es besteht keine Optionspflicht, sich bei Erreichen der Volljährigkeit für eine Staatsangehörigkeit zu entscheiden.“

Und um das Maß voll zu machen, wird am Ende des gleichen Textes achselzuckend berichtet, wie viele deutsche Mehrstaater es gebe – das wisse man gar nicht, „weil sie in Deutschland ausschließlich als Deutsche behandelt werden und sich gegenüber den Behörden nicht auf ihre weitere Staatsangehörigkeit berufen können.“

Und am Ende dieses Passus heißt es dann für die deutschen Mehrstaater ebenso überraschend wie entlarvend obendrein: „besondere Probleme sind durch Mehrstaatigkeit nicht entstanden.“

Hier wird also eindeutig mit zweierlei Maß gemessen: Drittstaater und insbesondere Türken erscheinen anfällig für Loyalitätskonflikte durch Mehrstaatigkeit, Deutsche Mehrstaater sind immun dagegen. Türkische Mehrstaater gefährden, so Bundesinnenminister Friedrich, durch Vererbung ihrer Mehrstaatigkeit die deutsche ‚Identität‘. Bei deutschen Mehrstaatern hingegen sind „besondere Probleme“ dieser Art nicht bekannt.

Fazit: Wenn ein Türke zusätzlich die deutsche Staatsangehörigkeit erhält und behält, erleidet er eine Identitätskrise und gefährdet das Gemeinwohl. Wenn ein Deutscher mit behördlicher Genehmigung zusätzlich die türkische Staatsangehörigkeit erwirbt, wäre das kein Problem. Amen.

Und der Hinweis des BMI, eine umfragebasierte Studie des BAMF habe erwiesen, dass das Optionsmodell ein Erfolgsmodell sei, weil 98 Prozent der befragten Jugendlichen sich für die deutsche Staatsangehörigkeit und für die Aufgabe der türkischen entschieden, ist, wieder einmal, eine manipulative Instrumentalisierung von Forschungsergebnissen:

Ich habe als Beirat im Forschungsinstitut des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge seinerzeit davor gewarnt, diese Umfrage so früh zu machen. Ich fürchtete, dass die Ergebnisse politisch missbraucht werden könnten. Genau ist hier der Fall: Die Untersuchung war methodisch in Ordnung, ihr Ergebnis korrekt. Aber ihre Zahlen dürfen nicht verallgemeinert werden, sonst werden sie manipuliert:

Die hier befragten Jugendlichen, die sich spätestens 2013 für eine Staatsbürgerschaft entscheiden mussten, sind im Jahr 2000 unter eine Sonderregelung des neuen Staatsangehörigkeitsgesetzes gefallen. Sie konnten damals auf Antrag der Eltern hin im Alter von bis zu 10 Jahren noch den deutschen Pass bekommen, auch wenn sie also schon bis zu 10 Jahre vor dem Gesetz in Deutschland geboren waren. In diesen Familien gab es mithin ein unbedingtes Interesse an der deutschen Staatsangehörigkeit, das die Entscheidung weitgehend problemlos machte. Die echten Problemfälle für die folgenschwere Entscheidung zwischen dem 18. bis 23. Lebensjahr liegen mithin noch in der Zukunft.

Und diese Zukunft hat schon begonnen: Die im MiGAZIN am 18.11.2013 zitierte Anfrage der Linksfraktion im Bundestag hat ergeben, das von den 1990 Geborenen und am Stichtag des 7. November 2013 Optionspflichtigen mindestens 176 ‚Doppelstaater‘ die deutsche Staatsangehörigkeit verloren haben, statistisch auf das Gesamtjahr verrechnet also jeden zweiten Tag ein Deutscher weniger, der nun als Ausländer im Land bleibt – möglicherweise mit einer durch diesen Hinauswurf erlittenen Identitätsstörung.

Herzlichen Glückwunsch Herr Friedrich.
Herzliches Beileid Deutschland.

http://www.migazin.de/2013/11/19/doppelpass-die-lebensluege-konservativen/

:applause: :applause: :applause:

Antwort #26
am: 29. November 2013, 19:31:41

Offline Reyhan

• Arkadaşlar!
  • 538
Nanü !

Kein Kommentar zum Koalitionsvertrag ...

Reyhan

Antwort #27
am: 29. November 2013, 20:03:53

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
nein, man zelebriert die schockstarre obgleich dieser verlogenheit!

Antwort #28
am: 29. November 2013, 22:41:45

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
gestern abend im zdf bei illner wollte oppermann einem jungen spd´ler die bedenken nehmen, der einwand erhob aufgrund des wortbruches.....
oppermann ganz feist....
Zitat
SPD-Parteikollege Thomas Oppermann versuchte es dennoch, fragte, was man denn den Menschen erzählen solle, die jetzt glücklich über eine doppelte Staatsbürgerschaft seien. „Soll ich denen sagen, dass sie die nicht bekommen, weil die SPD lieber in die Opposition will?“, fragt Oppermann.

vor ein paar tagen las sich das bundesweit in sämtlichen medien etwas anders.....ohne doppelte staatsangehörigkeit keinen koalitionsvertrag.

kommentar meines mannes als die einigung erzielt wurde - nur ein wort: orospu çocuğu  sht

Antwort #29
am: 29. November 2013, 23:02:21

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
was anderes fällt mir persönlich an sich auch nicht ein, obwohl ich dieses wort nur allerseltenst im leben benutze!
aber die verkaufen für ein bisschen macht auch noch den hintern ihrer mutter!

wir, respektive bülent ist wirklich nur enttäuscht, er hatte wirklich nun daran geglaubt und wollte sich schon urlaub eintragen wann er nach nürnberg zum konsulat fährt. es gab nun seit wochen kein anderes thema mehr für ihn........und die suggestion die sie mit ihren markigen sprüchen verbreitet haben, lies ja nun wirklich hoffnung aufkommen.

wären sie sich und ihren aussagen treu geblieben,-  keine koalition wegen nicht einigung beim doppelpass.....das wäre um die welt gegangen und hätte die union zumindest wenigstens als hellbraunen verein blossgestellt, was meinste was da los gewesen wäre!!!  die hätten wiklich jeden respekt von mir bekommen, aber wirklich jeden! sich nun hinter den kompromissmöglichkeiten zu vestecken ist nicht nur billig, sondern auch primitiv und nur verlogen.
ich hoffe, dass jeder betroffene türke aus diesem club austritt und dass sie bei der nächsten wahl der fdp folgen.