19. März 2024, 09:44:37

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Lira Wechselkurs  (Gelesen 91180 mal)

Antwort #180
am: 11. April 2018, 08:54:33

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
jep, und das tempo wie die lira abkackt wird nu immer schneller. ich denke auch nicht dass der neuerliche touristenstrom das abbremsen kann.
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #181
am: 11. April 2018, 12:06:27

Offline tina_hexe

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 1997
Derzeitig wird im TV das Thema gemieden. Es wird nur das Wirtschaftswachstum angepriesen. 
Und damit Leute im Grunde noch mehr ins Verderben gestürzt.  Überall kann man noch einfacher Kredite bekommen,  gezwungenermaßen wird das letzte Gold verkauft. Damit man über die Runden kommt.  Fleisch und Benzin sind Luxus,  es ist alles einfach nur noch teuer.  Und ich befürchte es wird noch härter kommen. 

Antwort #182
am: 12. April 2018, 10:44:19

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
Benzin sind Luxus,  es ist alles einfach nur noch teuer. 
und dennoch sind die strassen proppevoll! das ist was, was ich nie verstehe! ich reg mich hier auf wie sau und fahr wirklich auch schon fahrrad oder reduziere sämtliche fahrten hier auf ein minimum.....in türkei isses noch teuerer, als die leute fahren und fahren und fahren....der kleinste weg wird mit dem auto gefahren! ich verstehs nicht.
fleisch genauso....ich hab neulich tas kebap gemacht, über 60tl das fleisch.....und die leute standen schlange beim metzger! beim migros abends an der fleischtheke auch alles aussortiert.....jeder jammert, aber irgendwie gehts weiter.
ich hab langsam die hoffnung aufgegeben, dass mit jedem weitern crash sich unmut öffentlich regt....
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #183
am: 12. April 2018, 11:50:02

Offline tina_hexe

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 1997
Ich weiß was du meinst.  Das liegt aber daran,  das Türken einfach kein gutes Verhältnis zum Geld haben.  Das Kreditkarten hopping und ständige Schulden machen,  hat einige scheinbar völlig vernebelt und alle verlieren noch mehr die Kontrolle.
Der Finanzminister hat vor kurzer Zeit gewarnt und wollte bisschen die Leute wachrütteln.  Ende der Geschichte,  paar Tage später wurde er vom Cheffe persönlich öffentlich beschimpft...  Er wird garantiert bald abgesägt.

Antwort #184
am: 12. April 2018, 12:43:24

Offline Thommy

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 380
    • Burke Bürosysteme - Ihr Partner für Büro- und Spezialmöbel
Wo soll denn das noch hin führen? Keine Kontrolle über das eigene Geld zu haben kann in den Ruin führen. Spätestens dann sind  :moped: :raser: tabu
-Einmal Hotel Dogan Beach Resort & Spa, immer Hotel Dogan Beach Resort & Spa-

Antwort #185
am: 12. April 2018, 13:16:04

Offline tina_hexe

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 1997
Wo soll denn das noch hin führen? Keine Kontrolle über das eigene Geld zu haben kann in den Ruin führen. Spätestens dann sind  :moped: :raser: tabu

Thommy,  die meisten stehen schon kurz vorm Ruin.  Aber so lange die Banken weiter die Kredite fließen lassen,  verstehen die Leute die Gefahr nicht.  Die Selbstmordrate wird bald wieder steigen.  Denn das ist meistens leider die Folge daraus. 

Antwort #186
am: 12. April 2018, 15:15:07

Offline Thommy

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 380
    • Burke Bürosysteme - Ihr Partner für Büro- und Spezialmöbel
Ist halt schade, dass es so viele noch nicht begriffen haben und sich weiter in die Schuden rein reiten :boese:
-Einmal Hotel Dogan Beach Resort & Spa, immer Hotel Dogan Beach Resort & Spa-

Antwort #187
am: 12. April 2018, 15:22:30

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
naja begriffen schon, aber da ist ein teufelskreis entstanden und bei etwas luft kann man dem angebot nicht zu konsumieren nicht widerstehen. die denke auch nicht an morgen....
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #188
am: 04. Mai 2018, 09:08:36

Offline revealmap

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 682
Nachzulesen auf n-tv.de:

Die türkische Lira setzt ihre Talfahrt fort und markiert am Morgen neue Allzeittiefs. Der Dollar kostet 4,2473 Lira verglichen mit 4,2146 Lira am späten Donnerstag. "Wie von uns befürchtet, fielen die Verbraucher- und die Produzentenpreise für April überraschend hoch aus", kommentiert Commerzbank-Analyst Tatha Ghose und betont, auch gegen Rubel und Rand habe die Lira an Wert verloren. Wichtigstes Ergebnis sei die Kerninflation gewesen, die sich von 11,4 Prozent im März auf 12,24 Prozent beschleunigt habe.

Antwort #189
am: 04. Mai 2018, 13:50:36

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
und hier explodiert derweil alles.
kg erdbeeren gestern abend 12tl in einem manav in cesme, letztes jahr noch 6 tl.
seifen in sirince 6tl, sonst 3tl. benzin über 6tl.
1 kg fleisch für taskebap 85tl vor 8 wochen noch weit weniger
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #190
am: 04. Mai 2018, 22:17:12

Offline Ursy

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1504
Hallo Melanie

nicht nur Lebensmittel sind teurer. Unsere Strom- und Wasserrechnung war auch höher bei weniger persönlichem Verbrauch.
Wenn doch nur mal die Gehälter so in die Höhe schnellen würden...

Trotzdem schöne Zeit und viele Grüsse  Ursy
Es gibt Menschen die sieht man oft, es gibt Menschen die sieht man jeden Tag, und es gibt Menschen, denen sieht man nur einmal in die Augen und vergisst sie nie.

Antwort #191
am: 05. Mai 2018, 04:59:44

Offline GKB1970

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 697
Keine Ahnung ob es euch etwas beruhigt, die Strompreise in Deutschland sind extrem hoch. Gestern habe ich für unsere alte Heizung 1.269 Euro Stromgeld nachbezahlt. Für eine 500 Grammschale Erdbeeren in Tekirova 3 TL fand ich ok.

Antwort #192
am: 05. Mai 2018, 06:51:19

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ja in D isses ja auch nicht besser, ich musste letztes jahr ja auch ein vermögen nachzahlen und bin aktuell bei über 200€ strom im monat. das sind 400DM!! wer hätte das vor 20 jahren gedacht dass man mal solche summen zahlt, oder auch an der tanke.....ich weiss noch wie ich für 99 pf /liter getankt habe, oder für ne gurke 2DM zu zahlen war auch utopisch.....aber man zahlt es im winter.....und es schmeckt nach nix!

nu schau mer mal. angeblich will die bank nächste woche die zinsen noch mal hochziehen. die letzte erhöhung letzte woche hat nichts geholfen die lira zu stützen...aber auch das wird nach tagen denke ich verpuffen wieder und ich denke bei all den ganzen wahlversprechen aktuell in milliardenhöhen wo keiner weiss wo das geld herkommen soll dauert es nun nimmer lange.....
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #193
am: 05. Mai 2018, 08:53:28

FeWo-Freund

  • Gast
ja in D isses ja auch nicht besser, ich musste letztes jahr ja auch ein vermögen nachzahlen und bin aktuell bei über 200€ strom im monat.

Für EUR 2.400 / Jahr bekommt man ca. 9.000 Kw/h. Heizt ihr mit Strom oder handelt es sich um 2 Haushalte mit je 3 Personen ?

Antwort #194
am: 05. Mai 2018, 09:06:41

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ne wir heizen mit öl und holz. wir sind 3 personen, ein haushalt, 1 büro!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!