16. November 2024, 02:54:22

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Prozess um Schummel-Ferien  (Gelesen 9312 mal)

80 Antworten am Prozess um Schummel-Ferien
am: 14. Februar 2014, 11:12:10

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Für viele Eltern ist es nur ein harmloser Trick: Man lässt das Kind ein paar Tage vom Arzt krankschreiben und verlängert ganz unbürokratisch die Ferien. Doch dieses Schummeln ist kein Kavaliersdelikt – Eltern kann sogar eine Gefängnis-Strafe drohen!

Gestern gab´s am Düsseldorfer Amtsgericht den 1. Strafprozess um Schulferien-Schummel!

Richter Marcel Dué richtete klare Worte an Vater (53) und Mutter (44) eines Schülers (9) der Düsseldorfer Brehmschule: „So geht das nicht. Was Sie gemacht haben, ist eine Straftat. Deshalb sitzen Sie hier auf der Anklagebank.“

Eigenmächtig hatte das Paar die Weihnachtsferien des Sohnes um drei Tage verlängert, um einen günstigen Flug in die USA zu bekommen. Auf ihre Bitte schrieb der Hausarzt (53) am 18. Januar ein Attest, in dem er bescheinigte dass er den Jungen am 7. Januar (als der in Wahrheit noch in USA war) untersucht und bei ihm eine „fiebrige Erkrankung“ festgestellt habe. Dieses Attest legten die Eltern der Schul-Leiterin vor.

Der Schwindel flog auf. Schon in der Polizei-Vernehmung gestanden die Eltern, dass alles gelogen war und der Arzt ihnen ein Gefälligkeits-Attest ausgestellt hatte.

hier gehts weiter...... clickme

nu wisster bescheid...... plaque
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1
am: 14. Februar 2014, 19:41:18

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Endlich! Bestätigt nur meine hier schon öfters getätigten Aussagen!

Antwort #2
am: 14. Februar 2014, 22:02:58

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
ich nenne es mit spatzen auf kanonen schiessen!
und die eltern haben mein vollstes verständnis, schliesslich wird man von den veranstaltern als familie innerhalb der ferien und oder zu beginn oder ende der ferien gemolken wie eine weihnachtsgans!!! das sind bei 2 3 tagen oft mehr als 1000€ unterschied. haben und nicht haben, entscheidet so oft über ferien oder zuhause bleiben!

ich weiss von kunden aus diversen bundesländern, dass diese für ihre kinder seitens der schule einige tage karenz haben, warum gilt das nicht bundesweit.
z.b. pro schüler 3 4 tage im jahr, die jeder individuell wie es passt für sich als familie nutzen und umsetzen kann?
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #3
am: 15. Februar 2014, 05:18:33

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Gute Idee ....finde in den Ländern Mehrheiten dafür! Nur bis dahin hat sich jeder an Recht und Gesetz zu halten!

Antwort #4
am: 15. Februar 2014, 09:51:53

Offline Marina43

• Türkiye Meraklar!
  • *
  • 60
Guten Morgen :)

Ja wir halten uns auch an die Gesetze. Schon allein, weil ich meiner Tochter so eine Schummelei nicht zumuten würde und auch Vorbild sein möchte.
Aber.....es bedeutet auch, dass wir uns den eigentlich ersehnten Urlaub einfach nicht leisten können, bei den heftigen Preisen.
Man ist schon echt gestraft mit schulpflichtigen Kindern, damit meine ich natürlich nur die Preise ;) ansonsten ist es schön nun ein Schulkind zu haben.

LG
Marina

Antwort #5
am: 15. Februar 2014, 10:42:14

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
Das mit den Karenztagen finde ich aber eine gute Lösung, die hilft sicherlich vielen Eltern sehr bei der Entscheidung bzw. Buchung für einen Urlaub.....es ist ja nun auch nicht wirklich einzusehen, dass die Preise sich mit Beginn der Ferien so erhöhen, was soll das denn ?
Familien müssen eh schon immer viel zahlen.....

Antwort #6
am: 15. Februar 2014, 10:43:44

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
ja so ist das leider!
familie ist doch nun mal das wichtigste was wir haben, an allen ecken und enden wird uns von den herren der politik das so auch suggeriert, als nonplusultra in unserer wertegesellschaft!
ferienzeit ist auch familienzeit. reisen bildet und erweitert den horizont.......selbige herren predigen uns auch immer von bildung.......
warum schiebt denn nicht mal einer dieser herren dieser abzocke - ich mag das wort ja überhaupt nicht, aber in dem fall gibt es kein anderes wort dafür! - einen riegel vor? oder warum gibt man den familien eben nicht überall diese karenztage, anstatt sie derart zu bestrafen?
das sage ich nun nicht um mein buchungsvolumen zu steigern, oder weil ich mich selbst immer noch über die immens hohe geldstrafe ärgere, die ich letztes jahr selbst zahlen musste, sondern weil ich weiss wie wichtig diese gemeinsame zeit für familien ist!

Antwort #7
am: 15. Februar 2014, 10:46:20

Offline Angelique

• Uzmanlar....!
  • 2437
Ich finde die Preise für die Ferien auch ungerecht den Eltern mit schulpflichtigen Kindern gegenüber und schlucke selber des öfteren.
Aber ich bin der Meinung, dass es NICHT in Ordnung ist, dem Kind vorzumachen, wie man mit Lügen ein paar Tage Spielraum schafft. Wie kann ich mein Kind zur Ehrlichkeit erziehen, wenn diese Ehrlichkeit dann nicht mehr gilt, wenn es darum geht, sich selber einen Vorteil zu verschaffen? Wo ist die Grenze bzw in welchen Situationen ist es erlaubt zu "schwindeln"? Wobei ich den Arzt schwer kritisiere: Wie kann jemand bewusst ein gefälschtes Attest ausstellen? Das ist für mich kein Kavaliersdelikt... Ich kenne meinen Arzt persönlich und recht gut, aber mir würde es im Traum nicht einfallen, ihm um ein getürktes Attest zu bitten.
Die paar Tage Spielraum für jeden Schüler wären nicht schlecht, sind aber sicher nicht durchführbar und realistisch.
onschellig

Antwort #8
am: 15. Februar 2014, 10:51:49

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Zitat
Die paar Tage Spielraum für jeden Schüler wären nicht schlecht, sind aber sicher nicht durchführbar und realistisch.
seh ich nicht so unrealistisch! warum wird z.b. kindern mit migrationshintergrund dies oft so zugestanden bei anfrage und anderen nicht? warum wird das in einigen bundesländern den eltern so zugestanden und nicht in allen?

Antwort #9
am: 15. Februar 2014, 10:55:35

Offline Angelique

• Uzmanlar....!
  • 2437
Unsere Chefin lässt das nicht zu!
onschellig

Antwort #10
am: 15. Februar 2014, 11:03:29

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
ergo liegt es alles im ermessen der einzelen leiter! warum setzt man sich denn nicht mal gemeinsam an einen tisch um diese problematik zu erörtern? die fälle werden auch trotz hoher strafen ja nicht weniger, sondern mehr, da es die leute in unserer schnelllebigen leistungsgesellschaft doch düngt rauszukommen!

Antwort #11
am: 15. Februar 2014, 11:05:05

Offline Spandauer

• Arkadaşlar!
  • 786
Ich schätze mal wenn es wirklich sowas wie Karenztage mal geben sollte werden sich die Reiseunternehmen sehr schnell darauf einstellen und die Preise schon ein paar vor und nach den Ferien hochsetzen.

Antwort #12
am: 15. Februar 2014, 11:05:47

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
also bei euch im berliner und brandenburger raum gibt es schulen die das so handhaben rainer! und das wirklich bis zu 4 5 schultagen! das merkt das familiäre portemonaie natürlich immens. 1 2 3 tage nicht so extrem, das hast du recht, es sei denn man wechset noch das bundesland wo keine ferien anstehen, aber anders haut das schon richtig rein!

Antwort #13
am: 15. Februar 2014, 11:12:51

Offline Angelique

• Uzmanlar....!
  • 2437
Noch was: Natürlich ist die gemeinsame Zeit für Familien immens wichtig, ABER: Muss es wirklich eine Flugreise sein??? Wenn das Geld dafür nicht reicht, muss eben eine billigere Variante gewählt werden. Ich habe mit meinen Eltern niemals eine Flugreiese unternommen, weil das Geld dafür nicht da war. Da mussten es eben Ferien auf dem Campingplatz sein. Das hat mir nicht geschadet.
onschellig

Antwort #14
am: 15. Februar 2014, 11:21:19

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
das hat nicht wirklich was mit flugreisen zu tun angelika, camping haut genauso rein, eigenanreisen .....alles!
das war schon immer so. wir waren für unser leben früher gern in rimini......das konnten wir uns nicht mehr leisten.....man bevorzugte flugreisen, die waren günstiger!
geh heute mal auf einen passablen campingplatz mit annehmbaren sauberen zuständen, da schlackerste aber mit den ohren was das kostet. dann haste noch nix gegessen, hast noch kein sprit berechnet....eigenanreisen bei fewos genauso, sobald ferien sind, wirst du als familie gemolken! unterm strich haut alles rein!
natürlich könnte man nu sagen, wer braucht denn nu 5* mit sämtlichen schnickedöns, dann gibts halt nur ne kleine pension oder ein 3* haus wenns nicht reicht....aber will man das wirklich????