Was ihr schreibt mag alles seine Richtigkeit haben. Nur

mir fehlt der Glaube dran, dass es bei anderen Diensten anders/besser sein soll.
Ich meide Facebook d.h. ich schreibe nicht und mach so gut wie keine Angaben (soweit möglich). Was ich bei WhatsApp schreibe wird wohl keine interessierte Mitleser fesseln. Jeder sollte sich gut überlegen was man im Netz preis gibt

Ich bin der Meinung falls jemand tatsächlich an Daten kommen möchte bekommt er diese - ob über WhatsApp oder sonstwas ...
Würde mein Handy dauernd bimmeln, wie Melanie schreibt, würde ich vielleicht auch über einen wechsel nachdenken. Da ich bei der Weitergabe der Nummer eh zurückhaltend bin (und nicht geschäftlich benötige) hält sich das Gebimmel sehr in Grenzen.
Fast jede App greift auf irgendwelche Daten zurück. Nutzt man die Möglichkeit das abzulehnen sollen angeblich manche nicht mehr richtig funktionieren. Dies hab ich allerdings nur gelesen - nicht selbst getestet.
Wird werden wie mit den Lebensmittelskandalen - in 'nem halben Jahr treibt man'ne andere Sau durchs Dorf ... schweinderl